Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 106

Thema: Lernstory - Hilfe Gesucht :-)

  1. #76
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Was ein legendärer Salzstart - haste echt top angetroffen

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Runde 36

    Unser Bogi ist fertig, der Siedler in Auftrag gegeben. Bronzeverarbeitung haben wir erforscht und ebenso Kalender....Werde jetzt wohl mit Fallenstellen weitermachen und dann Pholosophie um die staatliche hochschule bauen zu können?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Guter Plan.

    Bezüglich siedeln hier mein Vorschlag.
    Der erste Siedler in Richtung Franzose da er ja scheinbar dein einziger Nachbar ist.
    Rot hätte den Vorteil an der Küste zu liegen für spätere Frachter wäre aber auch ganz schön offensiv.
    Blau wäre besser zu verteidigen und hätte auch noch den Berg für ein späteres Observatorium.
    Würde wohl blau wählen.

    Bild

    Die anderen beiden Spots sollten dir sicher sein.
    Das wären meine Vorschläge.

    Bild

    Normalerweise versucht man sein Gebiet mit 1-3 Städten abzustecken und dann die Hochschule zu bauen. Da du mit Babylon anfangs sehr schnell forschst und nicht viel Land blocken musst kannst du wohl probieren nur eine Stadt zu setzen und dann auf die Hochschule zu gehen. Die anderen beiden Städte dann danach.
    Wenn du es schaffst eine KI als Freund zu bekommen kann man eine Lux für 240 Gold verkaufen und probieren so eine Bibliothek zu kaufen.
    Da du aber bisher nur Nappi kennst und das ganze auch Glückssache ist würde ich empfehlen in der neuen Stadt gleich eine Bib zu bauen.

    Ein mögliches Füllprojekt bis zur Hochschule in der HS wären noch ein weiterer BT, ein Schrein (eine Reli anzustreben wäre gar nicht so verkehrt da du relativ wenig Lux in der Umgebung hast) noch ein Bogi und natürlich die Bib.
    Wunder würde ich vorerst sein lassen. Die bekommt man zwar auf SG4 noch sehr gut, ist aber nur eine schlechte Angewohnheit früh viele Wunder zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #79
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Guter Plan.

    Bezüglich siedeln hier mein Vorschlag.
    Der erste Siedler in Richtung Franzose da er ja scheinbar dein einziger Nachbar ist.
    Rot hätte den Vorteil an der Küste zu liegen für spätere Frachter wäre aber auch ganz schön offensiv.
    Blau wäre besser zu verteidigen und hätte auch noch den Berg für ein späteres Observatorium.
    Würde wohl blau wählen.

    Bild
    Oder 7 von rot - Berg, Fluss und er lernt gerade mal, dass es gar nicht soooo doof ist direkt auf ner Luxus-ress zu gründen

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Oder 7 von rot - Berg, Fluss und er lernt gerade mal, dass es gar nicht soooo doof ist direkt auf ner Luxus-ress zu gründen
    Verschwindet die Luxus resi dann nicht ? :-O

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    Man hat die Luxusresi gleich angeschlossen wenn man eine Stadt drauf setzt, kann aber kein Bürger mehr auf das Feld setzen.

    Regel Nr.1 ist immer: = Macht

    Da halt wenig Futter da ist könnte man es als schwierige Startposition ansehen, gleich ne gute Übung wie man sich da durchbeißt

  7. #82
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nein die Lux verschwindet nicht sondern sie zählt als wäre sie angeschlossen (zumindest wenn man die nötige Tech hat).

    Die Position 7 des roten Sterns sieht auch gut aus. Ist keine Hügelgründung aber hat auch seine Vorteile.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #83
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ich finde den roten Stern besser wegen Nahrungsfrachtern, so besonders Futterreich ist die Stelle nicht und mit einer zweiten Hafenstadt kriegt man da deutlich mehr Einwohner unter.
    Vielleicht ist ja südlich von Zürich noch ein nettes Plätzchen.
    Von der neuen Stadt schnellstmöglich eine Karawane gen Frankreich schicken, meistens folgt dann die Freundschaftserklärung auf dem Fuße und Du hast Deine Ruhe. Luxusgüter verkaufen ist vermutlich auf SG4 so ne Sache, da ist die KI nicht so finanzstark wie auf Gottheit.

  9. #84
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Wo isser denn hin? Emoticon: tumbleweed

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Huhu Leute ...sorry war die letzten Tage bissl draußen unterwegs. Heute im Laufe des Tages geht's weiter ☺️

  11. #86
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von aim_less Beitrag anzeigen
    Huhu Leute ...sorry war die letzten Tage bissl draußen unterwegs. Heute im Laufe des Tages geht's weiter ☺️
    sehr schön Emoticon: flummy

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde den roten Stern besser wegen Nahrungsfrachtern, so besonders Futterreich ist die Stelle nicht und mit einer zweiten Hafenstadt kriegt man da deutlich mehr Einwohner unter.
    Vielleicht ist ja südlich von Zürich noch ein nettes Plätzchen.
    Von der neuen Stadt schnellstmöglich eine Karawane gen Frankreich schicken, meistens folgt dann die Freundschaftserklärung auf dem Fuße und Du hast Deine Ruhe. Luxusgüter verkaufen ist vermutlich auf SG4 so ne Sache, da ist die KI nicht so finanzstark wie auf Gottheit.
    Finde 7 von rot immer noch besser:
    a) kann er mehr lernen bei - v.a. die Macht von Observatorien und den Nutzen eines Stadt-nahen Berges (auch in einer Nebenstadt).
    b) Solange man nicht Babylos erobert sehe ich aktuell keine 2. nähere mögliche Hafenstadt für die angesprochenen Nahrungsfrachter. Außerdem spielt aim doch Tradi oder? Da wäre mir der Frachterslot besser als Karawane nach Babylon aufgehoben....

    Einzig die von Mambo angesprochene fehlende Hügelgründung ist in meinen Augen ein klarer Nachteil. Der ist aber mit dem zusätzlich gewonnenen Schaf im Westen wieder drin - dann machen auch Stallungen richtig Sinn (3x Määfchen + evtl. Hottehühs = +3 + X).

    Also sofern nicht dringend aus anderen Gründen ne Hafenstadt benötigt wird finde ich den alternativen Platz besser.

    Karawane zum Franzosen macht Sinn wenn man was lernen will - sollte auf SG Prinz aber unnötig sein, oder?! Soll der Zwerg in Uniform doch nur kommen....


    Edith meint noch:
    Blau mit Ställen ist natürlich noch netter, da fehlt aber dann der schöne Fluss und der Luxusgut-Direktanschluss-Lerneffekt
    Geändert von Michel de Fleury (23. August 2017 um 14:32 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    RUnde 57

    So leute...also habe mich dafür entschieden direkt auf "rot" zu siedeln, musste dazu leider nur kurz Napoleon den Krieg erklären, da selbige Idee hatte und ich aber noch das Barbarenlager räumen musste....mittlerweile hat er uns aber wieder den Frieden angeboten und noch 1GPR.

    In Babylon habe ich für die Wissenschaft zwischenzeitlich die Große Bibiliothek gebaut...jetzt werde ich wohl erstmal bisschen die Felder modernisieren (auch mit Hilfe des geklauten Bautrupps von Napolen )

    WIe sollte ich dann demnächst weiterforschen? bzw. welche gebäude bauen? ...Eine 3. Stadt errichten?

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das es weitergeht.

    So so die große Bibliothek.
    Kann man bis SG6 bauen sollte man sich dann aber bei SG7 und SG8 verkneifen da dort meist ein weiterer Siedler wichtig ist bzw. die KI auf Grund der Boni das Ding schon früh baut.

    Weiteres Vorgehen.
    Akkad sollte mit maximalen Hämmer die Bib bauen (ein Bürger auf das Schaf der andere auf den Hügel da am besten eine Mine bauen) damit die Hochschule bald begonne werden kann. Danach dann Kornkammer, Triere (zum Schutz der Frachter und für Erkundung) und Frachter.
    Babylon sollte noch einen Kampfbogen bauen gegen die Barbs und eventuell Frankreich. Eine Karawane für Nappi wäre auch nicht verkehrt. Ein dritter BT auch. Wenn immer noch Zeit ist vor der Hochschule (die sollte sofort begonnen werden wenn die Bib in Akkad fertig ist) ist dann kann man schon mal den Siedler für Stadt 3 anbauen (die würde ich aber erst gründen wenn die Hochschule steht).
    Nach der Hochschule dann sofort die beiden Spots im Westen und Süden besiedeln. Dort jeweils eine Kornkammer als erstes Projekt.

    Forschung jetzt auf Öffentliche Verwaltung dann zum Bildungswesen. Alles andere links liegen lassen. Ausnahme noch Segeln irgendwann damit die Frachter gebaut werden können. Eventuell noch Bauwesen wenn Nappi agressiv wird (der Späher sollte mal das Land zwischen Paris und Akkad im Auge behalten) damit Kompos gebaut werden können.

    SOPOS weiter in Tradi.

    Vorerst keine Wunder mehr. Wenn Stadt 3 und 4 stehen kann man nochmal schauen. Eventuell könnte man dann noch das Orakel versuchen. Wirklich brauchen tust du aber vorerst kein Wunder.

    Religion. Sieht so aus als wenn du südlich von Zürich Byzanz getroffen hast (ist das dort die HS?). Was für ein Pantheon haben die? Je nachdem was Byzanz hat bzw. wie weit sie schon mit Reli sind und wie scharf du auf eine eigene Reli bist, würde ich entweder Erdmutter oder Gott des freien Himmels vorschlagen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    so...Hochschule läuft in Babylon (als Platzhalter hatte ich den Siedler noch drinne, der braucht danach nur noch 1 Runde) KK in Akkad läuft ebenfalls.

    Nach Drama & Dichtung fehlt nur noch Währung dann kann öffentliche Verwaltung erforscht werden.
    So weit so gut...nur eine Frage...wieso sind Wunder aktuell nicht so wichtig? Ich für meinen Teil denke mir immer das diese doch immer "einmalige" nützliche Boni geben, die man sich zumindest teilweise schnellstmöglich sichern sollte?

    hier kurz der Überblick:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    So, Hochschule steht, Öffentliche Verwaltung fertig geforscht, die 2 Städte im Süden und Westen gegründen...

    Zwischen Babylon und akkad errichte ich gerade die erste Straße...? (macht meiner Meinung nach Sinn?)


    ...Frage....die Zufriedenheit ist ein bisschen niedrig...Koloseen bauen?

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •