Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: Viertelfinale Braaktar - Llower

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 75

    Inzwischen bin ich auch sehr optimistisch, dass Spiel tatsächlich in Kürze gewinnen zu können

    Bild

    Der Koloss steht in Ankara, bis der Frachter los fährt muss aber noch ein wenig das Meer geräumt werden. Dazu laufen bald auch die ersten Karawanen los. Das gesamte Land folgt dem Islam und die erste Pagode steht in Ankara. Mit dem UA-Abschluss erhalten wir für die Straßen auch nochmal Bonuszufriedenheit und können wieder wachsen. Außerdem entscheide ich mich einen Wissi zu wählen und eine Akademie vor Ankara zu setzen.

    Bild

    Nun aber der Blick nach Istanbul:

    Bild

    Die Armee rollt langsam an (und zerstört endlich das nervige Barblager). Außerdem dürfte Braak nun zum ersten Mal auch eine Balliste sehen, davon haben wir übrigens 3 Stück Bis der Rest da ist haben wir auch noch genug Zeit die Balliste an Konya zu testen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Also ich finde es ist einfach unangebracht, dieses Spiel mit dem 252 (oder irgend einem anderen) zu vergleichen. Erstens ist jedes Spiel ein Spiel für sich und anders. Wenn ich einen Wissenschaftssieg anstrebe bringt es nichts, meine aktuelle Forschungsleistung mit einem anderen zur jeweiligen Runde zu vergleichen. Unterschiedliche Kartenvoraussetzungen, unterschiedliche Gründe warum wann was gebaut wurde.. und das bringt mich auch schon zum zweiten Punkt. Im Endeffekt zählt auch nur wie Du liegst relativ zu den aktuellen Gegnern. In diesem Fall ist es nur einer. Dieser hat - im Gegensatz zum 252 - sicherlich gleich gute Voraussetzungen.

    Auf jeden Fall danke für die story.


    So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde es im Gegensatz zum guten Jet überhaupt nicht unangebracht, dieses Spiel mit anderen zu vergleichen. Ich vergleiche meine Spiele auch gern mal mit anderen (z.B. mit deinen Türken oder den Verrückten Indern ) und würde mich sehr freuen, weitere solcher Vergleiche von dir zu lesen !

    Natürlich ist jedes Spiel anders, gibts stets neue Rahmenbedingungen durch Gegnerpläne und Karte und Barbs und Quest und Ruinen und hastenichtgesehen - ein bisschen benchmarking kann man doch aber trotzdem betreiben. Ich finde viele Spiele schon vergleichbar, wenn auch nicht unmittelbar...

    Man kann dazu ja noch etwas knobeln und sich z.B. fragen, ob der Techlead zu gegebener Runde in Spiel A gegenüber Spiel B der Tatsache geschuldet ist, dass in A ein zusätzliches Weizenfeld im ersten Ring der HS war oder ob es doch eher daher rührt, dass in Spiel B ein frühes Wunder zu lasten der Expansion gebaut wurde. Oder hat vlt. doch ein zu aggressives Siedeln und die sich daraus ergebende Notwendigkeit zur Rüstung im Spiel B zum Techrückstand geführt? Oder so .
    Mit zunehmendem Spielfortschritt werden die Einflussfaktoren schnell mehr und die Antwort immer komplexer - dann kann man sich aber noch aufs Schätzen verlegen, ne +- fundierte Schätzung ist auch besser als nix...



    Zum zweiten Punkt:
    Natürlich ist es in erster Linie wichtig, wie man im Verhältnis zu den aktuellen Gegnern steht. Mich interessiert darüber hinaus aber auch, ob z.B. der Vier-Städte-Tradi-Start zu früheren oder späteren (in Spielrunden gemessen) Rittern/Bomber/Raumschiffen geführt hat, als es z.B. ein 7-Städte-UA-Start tat. Manchmal möchte ich auch nur quellenunkritisch und plump Wissen, wer am schnellsten in einem PBEM z.B. ein Raumschiff abgeschossen hat - um dann vlt. mal zu schauen, warum er/sie so verdammt schnell war. Und dann zu versuchen, schneller zu sein

    Aktuell lieferst du, llower, übrigens Vergleichmaterial von besonderer Qualität: Gleiche Karte, gleiche Startposi, sehr sehr ähnliches Siedlungsverhalten bei sehr ähnlicher Sopo-Wahl, sehr ähnliche Religion, aggressive Nachbarn am heiligen Berg...



    Zum dritten Punkt:
    Manchmal überschneiden sich Geschmäcker auch.

    Auf jeden Fall danke für die Story!

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey Raupe,
    mir gefallen solche Vergleiche auch . Allerdings hat Jet deswegen nicht weniger recht, dass es häufig schwierig ist und man halt nur schätzen kann. Mich würde dann aber sehr dein Duell interessieren, evtl hast du ja Lust nach dem Abschluss des Duells gegen Braak hier auch ein paar Bilder und Kommentare zu deinem Duell bereit zu stellen.
    Der Vergleich zu eigenen Spielen fehlt mir leider häufig, weil ich immer gerne etwas neues ausprobiere. Darum habe ich auch immer so gerne Friepas SdM mit gespielt.

    Ich habe auch noch ein neues Bild für euch. Istanbul ist eine etwas härtere Nuss, die dann mit der gesamten Armee angegriffen wird. Solange beschäftigen wir uns noch mit Konya. Färbemittel und Zucker sind übrigens neben dem Räucherwerk, dass Manila endlich mal anschließen könnte, die einzigen Lux, die uns noch fehlen.

    Bild

    Einen interessanten Fakt zur Karte habe ich übrigens noch. Nord-Westlich von Ankara habe ich eine Flachwasserpassage mit kleinen Inseln entdeckt. Bei Zeiten will ich auch davon noch ein Bild zeigen. Lycans Karte ist wirklich schick und ihr sollt sie auch in voller Schönheit genießen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Puh ich dachte schon die Passage wird von keinem gefunden
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Oh sogar eine Passage so weit habe ich noch nicht erkundet. Noch muss ich Trieren jagen um den Frachterweg zu sichern... so wird es aber schwieriger

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 79

    Die letzten Runden sind militärisch keine Glanzleistung. Wir verlieren 2 Streitwagen, 1 Speer und ein Katapult. Braaktar verliert dafür .... einen Späher Er nutzt die Flüsse hier sehr geschickt und ich war mit der halben Armee zu vorschnell Lernen wir weiter aus Fehlern...

    Bild

    Immerhin dürfte Konya innerhalb der nächsten beiden Runden fallen. Die Armee ist fast komplett anwesend und zum Glück immer noch deutlich überlegen. Südlich von Edirne habe ich eine Zita gesetzt und rücke vor um Braaks wichtige Hügel zu besetzen. Selbst wenn es nicht gelingen sollte Istanbul zu erobern, so dürfte es mit einem erobertem Konya und umstellten Istanbul für Braak sehr schwer werden sich hier nochmal zu befreien. Er müsste übrigens noch einen vierten Reiter haben.

    Bild

    In der Heimat wurden Finanzen und gerichtet, nun wird langsam mit schnellen Einheiten nachgerüstet. Auch zu sehen die Inseln im Westen.

    Die Demographie ist oben sehr gut, unten ok.
    Bild

    Anmerkung:
    Braak kann inzwischen außerdem schwimmen, das wollen wir aber auch können, darum forschen wir noch Optik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von llower (29. August 2017 um 00:48 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    In Runde 80 setzt Braak noch eine Zitadelle am Ort des Generals, Istanbul ist somit eine Festung. Konya kann jedoch für die Eroberung in Runde 81 vorbereitet werden.
    Istanbul wird dann erstmal noch sicher sein. Allerdings ist Braak von allen Seiten umstellt und wird sich nicht mehr befreien können.

    Angsichts dessen, kapituliert Braaktar auch

    Das Viertelfinale ist somit beendet. Vielen Dank an Braak für das Duell und Lycan für die Karte. Meinen Dank auch an euch, für eure aufmunternden Kommentare. Später werde ich sicherlich auch noch ein kurzes Fazit schreiben.

    Auch Braak ist herzlich eingeladen noch ein paar Kommentare abzugeben und Raupe darf gerne ein paar Bilder hochladen

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Das Halbfinale gegen Raupe werde ich sicherlich auch ein wenig vergleichen. Ich schlage Zulu gegen Perser vor

  9. #69
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Glückwunsch

    Finale du gegen fena war mein Tipp von Anfang an, bin gespannt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #70
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Gratulation llower, das lief ja wie am Schnürchen
    Raupe hatte es etwas schwerer bei mir, aber im Grunde verlief das Spiel ähnlich.

  11. #71
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Die Kombination aus ics, StSt mit Balisten sowie der TK-Armee war wirklich brutal gut Glückwunsch
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Glückwunsch, wieder mal ein sehr sehr starkes Spiel von dir.

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Der Glaubensberg (bzw zwei) hat eine Liberty-Strategie natürlich auch ordentlich begünstigt, ohne Gold und Zufriedenheit aus der Religion wäre das wohl etwas weniger glatt gegangen.
    Ob Braaktar seinen Forschungsvorsprung besser hätte nutzen können wenn er llower mit der Offensive nicht aus seinem Builderschlaf geweckt hätte?
    Letztendlich ist die Produktionsleistung durch mehr Städte sicherlich entscheidend gewesen, wie war das denn in den anderen Duellen auf dieser schönen Karte?

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und danke für die tolle Story!


    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Auch Braak ist herzlich eingeladen noch ein paar Kommentare abzugeben und Raupe darf gerne ein paar Bilder hochladen
    Kann ich gerne machen. Was darfs denn sein? Übersichtskarte + Demo für R.10, 30, 50, 70 oder wie hätten sie es gern?


    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Das Halbfinale gegen Raupe werde ich sicherlich auch ein wenig vergleichen. Ich schlage Zulu gegen Perser vor
    Ist da etwa ein klitzekleiner, unsterblicher Stachel verblieben? Wurmt Raupt dich etwa etwas? Emoticon: achjafisch


    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Glückwunsch

    Finale du gegen fena war mein Tipp von Anfang an, bin gespannt
    Die Buchmacher sind offensichtlich auf deiner Seite, llower


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Gratulation llower, das lief ja wie am Schnürchen
    Raupe hatte es etwas schwerer bei mir, aber im Grunde verlief das Spiel ähnlich.
    Zumindest wurde llower und mir gleichermaßen der Wunsch nach friedlicher Koexistenz Emoticon: hippie von garstigen Kriegstreibern versagt
    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

    Ich hab keine Ahnung, wie oft llower so geschwitzt hat - bei mir wars nicht so selten. Zumindest musst er nicht den Mu-Mu-Multiping für massig neue Feindeinheiten aus der TK-Armee im Rundenwechsel hören...



    Und da ich es in keiner eigenen Story schreiben kann: Danke Lycan, für die sehr feine Karte!
    Dazu:
    Die "Passage" ist keine Passage, richtig? Oder war ich bei der Erkundung wirklich so blind?
    Die platte Wüste mit den Glaubensbergen im Zentrum der Karte schreit offenbar geradezu: Prügelt euch! Mauern und buildern is nicht!

  15. #75
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Und da ich es in keiner eigenen Story schreiben kann: Danke Lycan, für die sehr feine Karte!
    Dazu:
    Die "Passage" ist keine Passage, richtig? Oder war ich bei der Erkundung wirklich so blind?
    Die platte Wüste mit den Glaubensbergen im Zentrum der Karte schreit offenbar geradezu: Prügelt euch! Mauern und buildern is nicht!
    Herzlichen Dank für die Blumen - die Wüste war tatsächlich als Zankapfel geplant

    Die "Passage" hingegen führt nicht zum Feind, sondern zu einer kleinen aber feinen Inselgruppe mit reichlichen (später nötigen) strategischen sowie weiteren Luxusressourcen. Die (inkl. Ressourcen) aufgedeckte Karte gibts im Achtelfinal-Thread später zu sehen

    Aus Interesse - weisst du zufällig aus dem Kopf, welche StSt bei euch auf der Karte standen?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •