Seite 17 von 77 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hmmm
    soooo viele Möglichkeiten @.@

    Wer Lust hat seine Meinung zu äußern:


    Ich hab da mal ein Strawpole erstellt.

    Die Abfrage ist sagen wir bis Dienstag Abend geöffnet, ;D
    Geändert von Choppix (19. November 2017 um 22:45 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Autsch!
    Dann kommt das tatäschlich eher weniger in Frage... Das sind ja mindestens 13 ! Und ich werde ja nicht so viel Gold haben, dass ich mir das Gerichtsgebäude kaufen kann... Und der Bau dauert ja auch seine paar Runden...
    Das macht das ganze Unterfangen tatsächlich sehr unattraktiv. :/

    Dabei hatte ich mich damit mittlerweile schon ein wenig angefreundet, einfach weil es nicht unbedingt erwartet kommen würde.

    Was Blackheart da zur Unzufriedenheit schreibt, entspricht wohl ziemlich genau dem, was die Civilopädie sagt. Wie das bei eroberten Städten aussieht, weiß ich allerdings nicht so genau. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Stadt allein (ohne Bürger) die normalen 3 +3 für Indien +2 für annektiert = 8 liefert. Da es ja für dich besonders entscheidungsrelevant scheint, kann hier vielleicht nochmal jemand Klarheit schaffen, der mit Indien schonmal (erfolgreich) Krieg geführt hat. Oder bist du dir auch für diesen Spezialfall sicher, Blackheart?

    Zur Elefantenbewegung: Die bewegen sich wie eine ganz gewöhnliche Einheit mit 3 Bewegungspunkten. Es ist da nur etwas umständlich formuliert, weil der Streitwagen, der durch den Ele ersetzt wird, da etwas spezielles ist.

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Nee, annektierte Städte geben für Indien 10 , annektierte Bürger 1,34 . Aber wenn du die erstmal als Marionetten hälst, ist das ja gar nicht soo relevant, auch wenns trotzdem wehtun wird wenn du sie dann schließlich annektierst.

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also ich hätte sehr Lust es zu probieren gegen Assyrien.
    Ich bin der Meinung (ohne Erfahrungen im MP, geschweige denn PBEM, von einem frühen Krieg), dass der Angriff gegen Assyrien immer noch besser ist als die Verteidigung, dank der UU die nicht gegen Einheiten wirkt.

    Nur kann ich gerade nicht wirklich abschätzen, ob das für das indische Reich so gut ist wie ich es mir erhoffe.
    Denn er hat ja nicht wirklich eine Top Stadt und auch keine Wunder drin.

    Ich weiß einfach gerade nicht, wonach ich das ganze mal gegenrechnen könnte. Später ist eine zweite HS cool, da man meistens Wunder abstaubt wenigstens Lokale Wunder gibt es dann doppelt. So wie die StH, aber die hat er ja noch nicht. Ich bin einfach nicht sicher, ob die Mühe genug Früchte hervorbringen wird. Denn ich verbrauche viel Produktion und gleichzeitig sind meine EInheiten danach erstmal ohne Auftrag (und ich hatte den Plan das Spiel vorerst friedlich mit Kupferdaechle zu spielen.).
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Auf nationale Wunder kannst du nicht bauen, die werden bei Stadteinnahme vernichtet. Indien wird auf ewig nur eine Staatliche Hochschule haben.
    Ne zweite HS hat den Vorteil, dass es in aller Regel ne gute Stadt, mit meist 2 Luxresis und auch strat.Resis ist. Der Kulturkreis ist auch schon ordentlich entwickelt, konnte ja seit R.0 wachsen und wurde dabei vom Palast (+1 ) unterstützt. Auch sonstige Gebäude könntest du noch welche vorfinden, sie werden aber oft vom Verteidiger in aussichtloser Lage verkauft.

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal nen Blick in die 234er Story werfen (so ab Seite 40). Da gibt es genau das - nen frühen Angriff auf ne gegnerische HS, keine Wunder, verkaufte Gebäude, Rückschläge beim Angriff... Sicher ists dabei nützlich, jeweils auch auf die Runden der Ereignisse zu achten. Mein Angriff erfolgte so mitte der 40er Runden und ist schon auf Schwertkämpfer gestoßen. Ganz so schnell wird Assyrien hier nicht sein, du aber auch nicht...

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das woran ich denke, ist das ich mit mobilen Kompositbogenschützen ankomme und er diese noch nicht hat. Und die Kompos sind ja bekanntlich die Katapulte der Antike
    Ich werde mir das morgen mal anschauen. Findest du es war eine gute Entscheidung oder würdest du es im Nachhinein bei dem SPiel nicht wiederholen?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich spiele gerne den Trait meines Volkes. Im 234er wars es Grichenland, die mit gleich zwei frühen UUs (nem Speer und nem Reiter) schon zu früher kriegerischer Auseinandersetzung einladen. Dennoch haben wir (es war ein Teamspiel mit CivIVer ) schon etwas um die Entschiedung gerungen und ich musste mir die Finger schon recht wund schreiben, um meinen builderaffinen Teampartner zu überzeugen .

    Dafür sprachen neben den UUs auch die Ruinen, die uns - statt der erhofften Kultur oder des Wachstums - ein Einheitenupgrade und Bronzeverarbeitung brachten. Wir haben also versucht mit dem zu spielen, was uns gegeben wurde - auch das halte ich neben dem Ausspielen des Traits für ratsam.

    Wichtig war sicher, dass wir uns schließlich doch recht frühzeitig (früh im Spiel (R.20?), nicht in der Story) darauf einigen konnten, es mit den Hopliten zu versuchen. Im Folgenden haben wir dann sehr stringend auf diesen Angriff hingearbeitet, was auch überraschend gut geklappt hat.

    Bemerkenswert für einen PBEM / MP Anfänger (das 234er war mein erstes nicht SP-Spiel) ist vielleicht noch, dass man die Erpressungsmechanik hier, im Gegensatz zum SP auf höherem SG, schon früh gut nutzen kann. Es ist ein etwas versteckter Vorteil der Griechen, dass die Hopliten besonders gut für Erpressungen geeignet sind (wenn auch nicht ganz so gut wie Rammen oder Belagerungstürme) - was auf deine Elefanten leider nicht zutrifft.

    Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich es auf jeden Fall wiederholen würde, wenn Trait und Umstände mal wieder passen.

    Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass wir, trotz - nach meinem Dafürhalten - sau gut gelungener und von langer Hand geplanter Vorbereitung, sehr schwer zu kämpfen hatten und wohl nur dank der anfänglichen Kompromisslosigkeit zum Erfolg gekommen sind. Auch die Konkurrenz hat gute Strategien und im Krieg ein Wörtchen mitzureden. HI lässt sich deutlich weniger gern erobern als ne KI, uns wurde ein richtig geiler Kampf geboten. Etwas zu spannend sogar, wie ich damals fand.

    Da wir kein Wunder erobert und auch nach dem Krieg noch ne stattliche Armee besessen haben, hielt sich auch der Argwohn der verbliebenen Konkurrenz in Grenzen .

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sooo Leute es geht vorran!

    Den Zug schaffe ich jetzt nicht zu posten, aber es gibt weitere Diplo und die scheint vielversprechend zu werden.

    Folgendes Schreiben habe ich vor ein paar Tagen an Kupferdaechle geschickt um ihm auf den Zahn zu fühlen, wie er mit Assyrien weiter verfahren will. Ob er eine friedliche Koexistenz anstrebt oder nicht:
    Achtung Spoiler:

    Von Choppix
    Seid gegrüßt Kupferdaechle, werter Freund der Inder.

    Wir würden uns gerne mit euch und eurer Haltung der Assyrer gegenüber absprechen. Denn anders als euer Volk, dass sich hervorragend mit der See auszukennen scheint, sind wir Inder ein Volk der festen Erde unter den Füßen.
    Gleichzeitig strebt unser Volk nach stätigem Wachstum und dafür mangelt es bislang an saftigen Wiesen und Weiden.

    Deshalb würden wir gerne wissen, wie ihr euch das weitere gemeinsame Leben mit den Assyrern vorstellt. Strebt ihr ein friedliches Zusammenleben mit den Assyrern und handel mit ihnen an. Oder seid ihr der Meinung, dass ihr Vorgehen gegenüber der unabhängigen Staaten dieser Welt nicht weiter geduldet werden kann?

    Wir Inder, als Wachstum anstrebendes Volk, sind derzeit dabei die Meinung unseres Volkes zu ergründen ob eine friedliches Miteinander und Handel mit unseren Ideologien vereinbar ist. Oder ob die unterdrückten Arbeiter der unabhängigen Staaten befreit, sowie das eigene Land auf assyrischem Grund verteidigt werden soll.

    Der Bote mit der Karte hat unsere Hauptstadt erreicht und wir danken für das Schriftstück.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Gesandter Ghandis


    Als Antwort erhielt ich dies hier, er denkt das eine friedliche Koexistenz nicht möglich ist:

    Achtung Spoiler:

    Von Kupferdaechle
    Guter Freund,
    es freut mich das die Karte nach sovielen Zyklen nun endlich angekommen ist. Nun wollten wir uns nach der von euch versprochenen Karte erkundigen. Bisher habt Ihr zwei Kartenstücke von uns erhalten. Wir jedoch nur eins.

    Nun wir Polynesier sind ein normalerweise sehr Friedfertiges Volk, jedoch beobachten wir einen anstieg des Soldatenwertes bei den Assyrern. Und Anbetracht dessen, das sie vermutlich keinen anderen Siedlungsplatz finden und auf kurz oder lang entweder nach unseren oder nach eueren Städten streben sollten wir davor gewappnet sein. Eine friedliche Koexistens von 3 Völkern wird auf diesem Kontinetn vermutlich auch schwer machbar sein.

    Es grüßt
    Kupferdaechle
    König der Polynesier


    und soeben habe ich hiermit geantwortet, dass wir einen konkreten Plan haben, die Hauptstreitmacht stellen werden und umgehend weitere Details besprechen wollen/müssen:

    Achtung Spoiler:

    von Choppix
    Werter Freund,
    vielleicht waren unsere Karten zu gut verborgen, damit sie nicht in falsche Hände fallen. Allerdings haben auch wir euch bereits zwei Karten zukommen lassen. Die erste am 16. September 2017
    Achtung Spoiler:
    und die zweite am 23. Oktober 2017
    Achtung Spoiler:
    . Damit ihr die Karten erneut studieren könnt, haben wir sie euch wein weiteres mal zukommen lassen.
    Wir wollen unsere Versprechen einhalten, unsere Ehre liegt uns am Herzen.

    Wir haben uns die selben Fragen gestellt und sind zu den selben Schlussfolgerungen gelangt. Außerdem sagt man sich, dass die Assyrischen Wunderwaffen gegen Einheiten nutzlos sind aber den Städten zum Verhägnis werden. Das ließ unsere Berater zu dem Schluss kommen, dass ein Präventivschlag die vermeintlich beste Alternative ist. Außerdem können unsere Informaten das Geschrei der entführten, unterdrückten und versklavten Bürger Sidons nicht länger ertragen.

    Unsere Vorbereitungen sehen so aus, dass mit dem Beginn des 68 Zyklus eine indische Armee vor den Länderein des assyrischen Tyrannen steht. Wir sind bereit den Hauptteil der Streitmacht zu stellen und würden uns um ein paar wenige Einheiten zur Unterstützung freuen um das Volk nicht länger als nötig unter der Herrschaft des Tyrannen leiden zu lassen. Seid ihr, mein Freund, bereit uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Dann schlage ich vor, dass wir weitere Einzelheiten zu unserem gemeinsamen Vorgehen besprechen. Allerdings sollte dies zeitnah geschehen um möglichst effektiv vorzugehen und die Qualen des unterdrückten Volkes so schnell wie möglich zu beenden.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix, Gesandter Ghandis


    Es ist schon schön, wie man einfach alles schön reden kann.
    Ich bin super gespannt!
    Ein paar Sachen habe ich in dem letzten Schreiben noch nicht erwähnt:

    1. die exakte Truppenstärke, das werde ich machen, wenn er explizit einwilligt. Ganz nach dem Motto dem "Freund" nie mehr Infos geben als nötig.
    2. die Beuteaufteilung, ich hoffe er willigt ein und unterstützt ein wenig, dann ist es klar wer die HS bekommt. Generell denke ich, dass ich das mit ihm klären kann, im Tausch gegen Resis und erst Recht, wenn ich den Hauptteil der Drecksarbeit mache.
    3. was mit der Armee danach passiert... Eigentlich will ich Freund bleiben, aber man kann ja nie wissen. Wenn er es anspricht, werde ich zusagen, dass ich friedlich bleibe. Aber wenn nicht...


    Die Auswertung der Strawpole Abfrage ging übrigens mit 66% der Stimmen für ein eingliedern Assyriens in das indische Reich aus. (2 Stimmen für die Befreiung und 1 Stimme für die Koexistenz)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Und hier ist die Antwort von Kupferdaechle, generell würde er uns mit Gold und Waren unterstützen, aber möchte nur in den Krieg aktiv eingreifen, wenn Assyrien den Erstschlag ausführt.:
    Achtung Spoiler:

    von Kupferdaechle
    Nun diese Karten scheinen Tatsächlich in den Häufigen Korespondenzen die wir austauschen untergegangen zu sein.
    Ich bin äußerst Überrascht das sich diese Karten kaum verändert haben. Ehrlich gesagt ziehe ich kaum nutzen aus Ihnen. Aber sei es drum, hier zählt die Geste!
    Zu euerer geplannten Invasion kann bin ich äußerst skeptisch. Wie wir schon oft anmerkten sind wir ein Friedfertiges Volk und scheuen den aktiven Part. Auch würde es vermutlich unserem Ruf schaden, wenn wir präventiv einen Erstschlag durchführen.
    Falls Ihr keinen anderen Ausweg seht, als die Invasion von Assyrien stehen wir euch aber mit Unterstützung bei. Sei es durch Gold oder Handelswaren( Bei dieser Gelegenheit, wir ahben in zwei Zyklen weiteres Salz angebunden und können diese mit euch Handeln)
    Aber als Aktiver Agressor möchten wir nicht auftreten. Wenn Sie euch den Krieg erklären, wäre das natürlich etwas anderes.


    Was meint ihr, reicht das als Unterstützung?
    Ich werde ihn denke ich fragen, ob er mir evtl 1 oder 2 Einheiten überlassen würde. Das Kommando würde ich dann zurück übergeben und er bewahrt seinen Ruf und Ressourcen, sobald der Spuk vorrüber ist.
    Was haltet ihr davon?
    Dann kommen die HG erstmal nicht, sondern es wird gerüstet.
    Ich bin aufjedenfall gewillt, es jetzt auszutesten. Derzeit habe ich auch noch den Vorteil, dass Assyrien nur über eine Stadt verfügt und wenn sie den Schlag nicht schnell genug kommen sehen (Späher mit Sichtbeförderung sei Dank!). Dann geht es hoffentlich etwa schneller.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich meine, dass erstmal ein paar aktuelle Bildchen ganz nett wären. Vom deutlichen Militäranstieg in Assyrien, der in der Diplo angesprochen war, gab es hier noch nichts zu sehen, soweit ich mich erinnere. Ansonsten hab ich ja schon geschrieben, was ich zu so einem Krieg meine...

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Recht hast du!

    Und deshalb der Startbildschirm:



    Barbaren und Wachstum, die Nachricht, dass das Angebot abgelehnt worden ist, ist eine alte von letzter Runde oder so...

    Unser Westspäher meldet:



    Die Welt bzw der Kontinent ist im Westen Sansibars zuende.

    Und der Osten?



    Immerhin ein neues Luxusgut...
    Am ehesten hätte ich 7 vom Späher gegründet, aber um die Waale anzuschließen brauche ich ein Fischerboot. Und dieses soll nicht den ganzen Kontinent umrunden müssen, also müssen wir ans Wasser. Also kann es eigentlich nur der Hügel 9 vom Späher werden. Denn auf dem Diamanten 6 vom Späher muss ich 2 Felder einkaufen um dem StSt zuvor beim Gold zu kommen. Soviel habe ich wohl nicht.
    Allerdings finde ich den Spot dort nicht so mega muss ich sagen, er bietet kaum Nahrung und Frachter wirds ja leider auch keine geben...

    Man könnte für den Waal auf dem Platz des Barbarenlagers gründen, aber das ist auch nicht das wahre, aber finde ich fast schon besser als auf dem 9er Hügel vom Späher.

    Wir kämpfen in Mumbai:



    Und die Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Dein Hügel 9 vom Späher ist keine Option, der liegt zu nah an Antwerpen. Da müsste es schon der Diamantenhügel sein. Die erste Kulturerweiterung würde von dort aus mit hoher Wahrscheinlichkeit in Richtung Gold gehen, der Manager liebt Wiesen... Dank des Frei-MM wird das ja auch nur 5 Runden dauern. Lange 5 Runden, zugegeben.

    Ne Stadt auf dem Barbnest könnte nen AB bauen, würde aber die Wale im 4. Ring haben - womit es doch einige Zeit dauern würde, bis die eingemeindet wären...

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ohhh an den 3 Felder Abstand habe ich gar nicht gedacht...
    Schon zu lange kein CiV mehr gezockt.

    Runde 46:



    Unser Westsspäher zieht aus dem Bereich von Sansibar herraus, in Richtung Assyrien.

    Der Ostspäher heilt in Sichtweite des assyrischen Spähers. Damit wir sehen, wenn er sich in Bewegung zieht und ihn blockieren o.ä. können:



    Mumbai beschießt den Bogi, die anderen heilen:



    Und die Demo:



    Die Soldaten Demo zeigt uns weit unten, aber wir haben auch nur 2 Späher und 2 Bogis, alle davon angeschlagen.
    Nächste Runde habe ich ein Bild vom Militärberater.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Weiter gehts mit unserem Bauarbeiter in Runde 47.



    Wir stellen die Eisenmine fertig. 4 :5Prod: lässt sich sehen auf einem Feldchen.
    Michel de Fleury erreicht die Klassik!
    Ich habe die Tech gecheckt und nicht gesehen?!?
    Im nachhinein fällt mir ein, ich habe nicht gecheckt, ob er die Eisenverabeitung erforscht hat. Denn Mathe und die anderen in der ersten Reihe sind es nicht! Ich werde das beim nächsten Zug nochmal anschauen.

    Wir schauen was der assyrishe Späher so treibt:



    Scheinbar versucht er Barbaren abzufangen und die einzuheimsen. Scheint ja nicht so gut zu klappen.

    Der Bogi bei der HS ist fertig geheilt, zieht und schießt:



    und hier einmal meine Überlegungen und Gedanken zu weiteren Städten:
    Gesamtekarte:
    Achtung Spoiler:


    Nur der Teil der in Frage kommt:
    Achtung Spoiler:


    Zu den Positionen:
    #1: Kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Einfach aus dem Grund, dass ein Arbeitsboot von Mumbai aus zwei wenn nicht sogar drei Ewigkeiten bräuchte um bei den Waalen anzukommen.
    #2: Näher ans Gold geht es nicht und notwendig um an den Waal zu kommen.

    #3: Anders als bei Variante #4 liegt hierbei der Waal im dritten Ring. Damit einkaufbar und relativ fix anzuschließen.
    #4: Im Gegenzug zu #3 ist der zweite Fisch im dritten Ring.

    #5: Selbe Ressourcen wie #6, besitzt einen Weg ans Wasser. Damit ist eine Frachterroute zu Mumbai möglich, aber auch ein potenzieller Fregatten Angriff.
    #6: Siehe #5

    Insgesamt kommt für mich am ehesten die Position 3 oder 4 in Frage. Das einzige, warum 1 oder 2 gewählt werden sollten, ist meiner Meinung nach das Gold. Unter der Annahme, dass ich die Assyrische HS relativ schnell befreie besitze ich "bald" Gold als Luxresi.
    1/2 verfügen über Gold, Waale, Diamanten, Getreide . 3/4 verfügen über das selbe, nur noch Pferde 1/2 Fisch zusätzlich. Außerdem könnte das Gold von 1/2 bald weg sein, wobei ich das nicht mal denke, denn das Steinfeld 3-3-3 vom StSt wurde vorher eingemeidet und 9-9-7 vom StSt ist noch ein Steinfeld. 5/6 bieten Diamanten, Zucker, Banenen und Steine + Frachterroute.

    Insgesamt tendiere ich zu Position Nummer 3. Denn so kann ich den Siedler nur neben das Barbarenlager stellen und dieses somit beseitigen, dann benötige ich nicht noch extra Truppen. Denn meistens ist es ja nicht leicht mit einem Bogi ein Barbcamp zu reinigen, da schneller neue spawnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Der Militärberater empfiehlt:



    Was hieß diese Aussage zu Assyrien nochmal? Dass wir mindestens 20% schwäche sind als die?



    Sie haben also ca 19.000 bis 20.000 oder mehr Punkte?

    Nochmal zur Religion:
    Ich habe überlegt, dass ich die für Einheiten ausgeben kann, allerdings weiß er dann direkt, dass ich angreifen werde. Denn, dass ich meinen Freund nicht angreife, ist wohl klar... Deshalb werde ich das nicht wählen.
    Die Diplo mit Kupferdaechle füge ich gleich noch an. Es hat seine Antwort nochmal konkretisiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 17 von 77 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •