Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der polnische Katholizismus wurde eingeführt.

    Zen Mediation halte ich für einen der stärksten Glaubenssätze. 2 Bezirke sollte doch fast jede Stadt aufweisen und Annehmlichkeiten sind meist ein knappes Gut, vor allem später dann.

    Und natürlich: Kreuzzug

    Bild

    Wir werden mit unserer Religion nicht weit hüpfen, dafür haben wir viel zu wenig Glaubensoutput und auch keine Chance, den wesentlich zu erhöhen.
    Russland macht fast 40 Glauben in der Runde, die missionieren uns weg wenn sie das wollen, ohne ein Problem.

    Gilt das eigentlich als NAP Bruch?


    Politiken
    Wurden umgestellt auf -1 Gold pro Runde, das bringt dann gleich mal 20 in der Runde bei so vielen Truppen.
    Weiters auf 50 % für Kavallerie und die +1 Prod / Stadt.


    Danzig baut an einem Lager.
    Der Kulturschock wird unsere Religion auf ex-Washington alias Hellenia übertragen und uns dort +10 KS geben.
    Wäre ich Russland, täte ich dort gleich mal Missionare auf Lauerstellung legen und sofort zurückmissionieren.
    Hoffe mal, dass das nicht passiert und sich die beiden nicht so gut absprechen.

    Warschau baut an einem Handwerker.
    Der Handwerker soll dann bei Danzig eine Mine errichten, den Wald roden und später die Steine ernten.
    Das Lager sollte so wesentlich gedrückt werden können, für die Stadtmauer siehts wrs knapp aus, das wäre natürlich fein für die Verteidigung.

    Bydgoszcz baut einen schwereren Streitwagen.
    Die Politiken wollen ja ausgenutzt werden. Ein bisschen Kav wird da noch folgen, aber bald der Wechsel auf Belagerungseinheiten erfolgen.

    Breslau baut den Campus fertig.

    Bild


    Krakau baut auch einen schweren Streitwagen.
    Der Schrein kann noch ein paar Runden warten, daher erstmal die Kav vorbauen.

    Lublin baut auch einen schweren Streitwagen.

    1 Siedler ist auf dem Weg Richtung persisicher Süden und sollte dort eine Stadt für Wissenschaft und Kultur gründen.

    Bild



    Kavallerie Aufbau sollte in 7 Runden abgeschlossen sein, damit dann die Politik gewechselt werden kann.



    Hier noch ein Blick auf Bomben-Moskau.
    Das ist eine Festung. Wird nicht zu knacken sein die nächsten 50 Runden.

    Bild





    2 große Themen

    1. Kultur:
    Ich benötige dringend etwas mehr Kultur. Ansonsten kann ich meine Einheiten nicht rechtzeitig aufwerten und Singaboy durchpflügt meine Truppen wie nix.

    2. Gold:
    Ich benötige Gold, Gold, Gold - die Truppen wollen ja auch aufgewertet werden.
    Nach aktueller Sparkasse könnte ich dann auf einen Schlag etwa 8 Einheiten aufwerten.

    Da wäre der Feldkauf ja noch drinnen..
    Jedenfalls: Hoffentlich kann Persien einen Kredit beisteuern. Umso mehr aufgewertete Einheiten, desto besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Danzig baut an einem Lager.
    Der Kulturschock wird unsere Religion auf ex-Washington alias Hellenia übertragen und uns dort +10 KS geben.
    Die Stadt hieß aber nie Washington.
    Um deine Religion zu verbreiten braucht deine Stadt aber auch die Religion, oder nicht?

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich glaube nicht - es müsste die Mehrheitsreligion des Staates übertragen werden - da es in Polen aktuell nur den Katholizismus gibt, wird es wohl dieser.

    Ein Missionar wird sicher aber noch rechtzeitig aufmachen um die Stadt zu missionieren.

    Einzig Russland kann hier durch seinen enormen Glaubensoutput noch reinpfuschen..

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Bei Arretium wird es langsam knapp.
    Mit ein bisschen Glück könnte er aber Sparta vorerst mal abwehren - dann hängt es vom Russen ab. Sehe keinen Nachschub von Sparta aus.
    Bekommt viktorianer das Pferd weg, dann sieht es gut aus. Leider sitzt das in einer Festung (+4 ? KS) und hat den General daneben (+ 5 KS), mit der Beförerung vs FK (+5 KS) kommt das auf 50 Dev gegen den Bogenschützen und 45 Dev gegen die Legion.

    Würde an seiner Stelle aber auf jeden Falls das Pferdchen attackieren - sobald das Weg ist, steht keine Spartanische NK Einheit mehr da um die Stadt einzunehmen.

    Rom hat zwar noch eine schöne Mauer, aber das kann täuschen. Maximal noch 2-3 Runden, wenn überhaupt.

    Je länger das Spiel dort dauert, desto besser natürlich für mich.

    Bild



    In Tarkov wurde das Feld beim NW eingekauft und ein Handelsbezirk gesetzt.
    Diese Investition war nötig, dadurch erhalte ich in Runde 89 die passende Politik für verbilligte Einheitenupgrades.
    Das NW bringt also doch was.

    Ansonsten wird nichste Runde der Campus fertig, Krakau haut jede Runde einen Streitwagen raus, Bydgosczc wird nach dem Schw. Streitwagen ein Katapult bauen, Warschau nach dem HW ein Katapult.
    Krakau haut die nächsten paar Runden noch weitere Streitwägen raus.

    In 5 Runden werde ich die Politik nochmal auf +50 % Prod für FK Einheiten umstellen und nochmal ein paar Bogenschützen aufstellen.


    Bild

    Armeeaufstellung zu Kriegsbeginn:

    Schwere Streitwägen
    Werde das noch 5 Runden weiter durchziehen und habe dann erstmal genug von den Dingern. Gesamt sind das dann 10 Stück Streitwägen.
    - Upgradekosten Schw.Strwg.: 600 Gold


    Bogenschützen
    Gesamt habe ich in Reichweite der direkten Front 7 Stück - 2 weiter südlich, die sind gerade auf römischer HW Jagd.
    Warschau wird bis zum Kriegsbeginn nochmal 2-3 beisteuern können.
    Auf der anderen Seite des Meeres bei Arretium stehen nochmal 3 Stück.
    Gesamt also ca 13 Bogenschützen.
    - Upgradekosten Bogis: 780


    Upgradekosten gesamt:
    1380


    Polnische Schatzkammer:
    126 aktuell
    200 bis Runde 89 (ca)
    - 326 gesamt


    Kreditvolumen:
    Gute 1.000 Gold


    Das große Persien könnte sich das bei seinem enormen Goldoutput leisten.
    Da werd ich wohl mal verhandeln müssen.


    Was hier jetzt noch komplett fehlt ist die Marine.
    Doch da die für die Upgrades erstmal irrelevant sind, kann das außen vor bleiben.


    UND - ebenfalls noch enorm wichtig - ist die laufende Finanzierung der riesigen Truppe!
    So ein Ritter kostet 2 Gold / Runde (Karte bereits abgezogen) - bei 10 Rittern sind das 20 Gold / Runde.
    Und ein Armbrustschütze kostet ebenfalls effektiv 2 Gold pro Runde - ergo 26 Gold / Runde.
    Die Katas kosten gesamt 2 GpT.
    2-3 Quadriremen sind auch noch geplant, also nochmal 2-3 GpT dazu.

    Ergo:
    50 GpT allein für die Truppe.

    Das geht sich weit nicht aus. - Da werden die Verhandlungen mit Persien immer spannender.



    Denke aber, dass eventuell nicht alle Einheiten sofort geupped werden müssen und vor allem, dass sich ein sehr großes Investment auch für Persien lohnt!
    Abgesehen davon: wenn, dann nur mit vereinbarter, sinnvoller Rückzahlung. (im Gegensatz zu anderen PBEM`s )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (17. November 2017 um 10:03 Uhr)

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Tage Roms sind gezählt, nächste Runde ist es vorbei.
    Russland hat Sparta bei der Einnahme Arretiums geholfen, ansonsten hätte das noch eine Weile dauern können.

    Bild


    Ansonsten wird gebaut:
    2 Katapulte sind zum Bau freigegeben worden.
    Krakau errichtet schnell den Schrein für den Missionar. (wobei ich glaube, dass der gar nicht notwendig ist - weiß das jemand? Habe mal gelesen, die Mehrheitsreligion des Staates, das wäre selbst bei nur 1 missionierten Stadt dann der Katholizismus )
    1 Monument wird noch auf die Schnelle errichtet (1 Runde Bauzeit).


    Am meisten zum Grübeln bringt mich, wie ich die Erstschlagsthematik umgehen soll.
    Eventuell ein paar Spaßeinheiten an die Front zum Opfern? Das wäre was ... die Reiter werden in null komma nix produziert und halten hoffentlich 2 Schüsse aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Leute, ich brauch hier Hilfe.

    Winter is coming und Polen weiß noch nicht so recht, was es anziehen soll im kalten, spartanischen Norden.

    Oder noch besser: wie ich the Wall IN den Norden durchbrechen kann.


    Vorweg, Einheitencheck:
    hab zwar schon mal, aber doppelt hält besser.

    Spartanische Elitearmbrust mit 2 Generälen: 62 Angriff, 40 Verteidigung
    Polnischer Ritter mit 1 General: 53 Stärke
    -> wie viel hält der aus? Müssten eventuell sogar 3 Schüsse sein, oder?



    Vorstoß auf Hellenia

    Bild

    Hier brauch ich echt Inputs.
    1. Frage: Kann man über Sümpfe schießen? Das ist hier eine ganz entscheidende Frage...
    2. Frage: Gibt es wo eine Auflistung der Punkte, wie viele welches Gelände kostet?
    Bin mir nie so ganz sicher ...

    Wenn er über die Sümpfe schießen kann, dann bleib ich besser gleich zu Hause.
    Ich würde an seiner Stelle die Front wie Rot eingezeichnet sichern. Eventuell hat er nicht ganz so viele Einheiten, aber selbst Bogenschützen reichen hier.

    Die Frage ist, bei ungehindertem Vorstoß: wie weit kommt so ein Ritter? Wann kommt er zum Stehen?


    Irgendwer irgendwelche Ideen? Macht doch Spaß zu Grübeln.



    D-Day über das Meer

    Bild

    Hier gibt es ebenfalls eine ganz wichtige Frage, die ebenfalls leider mit wrs ebenfalls (wie die Sümpfe) mit Ja beantwortet werden wird:
    - Wenn ich bei seinen Gewürzen vorbeischwimme, sieht er meine Einheiten dann?

    Eine Überraschungslandung kann eigentlich nicht funktionieren.

    Das Gebiet nördlich von Appolonia würde sich dafür gut eignen ... aber erstmal da hinkommen ... und nicht sofort im Pfeilhagel untergehen.



    Strategischer Blick auf die Gebiet:

    Bild



    Eine ganz, ganz wichtige Rolle könnte der da spielen ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Über Sümpfe kann man drüber schießen, ja!
    Außerdem haben Einheiten auf Sümpfen einen Verteidigungsmalus. Macht den Angriff also doppelt schwer. :/

  8. #173
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bewegungskosten werden beim mouseover angezeigt

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    über sümpfe kann man schießen. sichtradius von einheiten ist glaube ich 2 (bzw. 1 bei hügel, jungle etc.)

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke für Eure Antworten!


    Es entwickelt sich langsam ein konkreter Plan.


    Aufstellung 1:

    Bild

    - das Lager wird unser Gebiet erweitern, das geht sich rechtzeitig aus - BT ist unterwegs und wird den Wald reinholzen (danach eventuelle eine Mauer dazu, wobei meine Devise ja ist: Angriff ist die beste Verteidigung)

    - ein Missionar wird Danzig bekehren, das Lager sollte dann Kreuzzug in die andere Stadt verbreiten. Das wäre dann doch sehr, sehr wichtig. Wissen tu ich es nicht mit Bestimmtheit.
    Irgendwo heißt es nämlich, die Mehrheitsreligion der Civ wird verbreitet. Das wäre dann der Atheismus.

    -> eine mögliche Aufstellung ist eingezeichnet.

    Variante 1: Erstschlag durch Singaboy (würde aus seiner Sicht Sinn machen)
    Die beiden Ritter sind massiv bedroht. Der Bananenritter hat dann eine Stärke von ca. 63-65, der andere ca 58.
    - diese Variante wäre für mich potentiell tödlich. Die Ritter können bis zu 7-8 Salven gesamt einfangen, das überleben die nicht.


    Variante 2: Erstschlag durch Polen
    Nun, das wäre dann sehr gut.
    Nur - wie soll ich mir den Erstschlag sichern? Geht nicht, glaub ich.

    Hier könnten die Ritter massiv vorrücken, die nächste Welle Ritter gleich nach - einige Hits landen und die Armbrüste rücken nach und schießen auch schon mal drauf.
    Da sollten sich schon ein paar Einheiten vernichten lassen - mit passendem Nachschub könnte das gelingen. Sein Gegenschlag mit 2x Mauer Angriff ist sicher auch heftig - kommt dann eben auf den Nachschub drauf an!


    Aufstellung 2:

    Die defensive Aufstellung ... macht auch Sinn, im Großen und Ganzen! Vermutlich sogar mehr Sinn.

    Bild

    - Lager und Kreuzzug gleich wie oben.

    Keine meine Einheiten wäre hier ernsthaft bedroht.
    - rückt er auf die Bananen und so vor, kann er nicht viel machen. Eventuell kann er 1 Ritter killen, aber das kostet ihm dann im Gegenzug selbst wieder Einheiten.

    - rückt Singaboy nicht vor, dann hängt es von der Aufstellung ab. Mit massiv viel Nachschub kann ich zB auf beide Sümpfe mit Rittern vorrücken, eine weitere Reihe Ritter dahinter und dann die Armbrüste.

    Sonderlich erfolgsversprechend ist das nicht.

    -> hier gibt es also nicht allzu viele Erfolgssaussichten. Selbst mit den Trümpfe Lager & Kreuzzug.
    Warum trotzdem hier angreifen?


    Weil - vielen Dank an Tek_Rebell! - ich rechtzeitig die Kartographie erforschen kann!

    Und somit, hoffentlich unentdeckt, eine 2. Truppe über den Ozean unbemerkt zum ihm lotsen kann.
    Daher muss der Druck bei Danzig stark und glaubhaft sein, ansonsten versenkt er mir die Armee oben nach Lust und Laune.

    Als Truppe habe ich hier an so 2-3 Armbrüste, 1-2 Reiter, 2-3 Ritter und 2 Katapulte gedacht. Das Gelände dort ist gut und die Katas können schnell schießen.
    Blöderweise ist Amsterdam daneben, der Stadtstaat könnte auch ungemütlich werden.

    Bild


    Die 3. Front beim russischen Kontinent

    Ich hoffe, Sirkuce rückt den Siedler bald genug heraus ... so wie ich ihn kenne, wird er das verzögern ...
    Die Stadt sollte wie eingezeichnet gegründet werden, dadurch kann Singaboy (ohne Generäle, vorausgetzt) nur 1-2x auf die Stadt feuern.
    2-3 Armbrüste und 2-3 Reiter sollen die Verteidigung abrunden. Somit kann er von dort keine Truppen freimachen.

    Bild





    Meinungen?
    Hab ich schon gesagt, dass das ultimativ geil ist? Macht so viel Spaß, auch wenn es in die Hose gehen sollte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ein Schelm wer böses denkt, auf einmal steht ein Spartanisches Pferd auf dem gewünschten Siedlungsspot.
    Habe direkt davor Russland angeschrieben und darum gebeten, die Stadt dort zu gründen.

    Bild


    Strategische Ansicht von Russland.
    Allzu viele Küstenstädte gibt es dort noch nicht, die Monsterflotte dürfte also schwer zu bauen sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ethelfeda und Jeann dàrc führen das stolze polnische Heer an.
    Artemisia ist stolze Kapitänin der polnischen Flotte.

    Jadwiga, erste Beratin Hedwigas, reibt sich erfreut die Hände:

    Dem Matriachat steht nichts mehr im Wege!

    Die Kavallerie besteht aus 4 Reitern (dunkelrot) und stolzen 8 Schweren Streitwägen - zukünftigen Rittern.
    Preslav bringt nochmal +5 KS für Kavallerie auf Hügeln.

    Weiters werden 10 Bogenschützen (orange) als feurige Armbrustanwärter ins Feld geführt.

    Abgerundet wird das ganze mit 1 Ramme, 1 Belagerungsturm sowie 2 Katapulten.

    Als Flotte dürften ca 2 Quadriremen und 2 Galeeren (Karavellen) aufgestellt werden können.

    Bild

    Dazu wurde Danzig bereits missioniert, sicherheitshalber wird Warschau vor Fertigstellung der Kaserne mit Landraub und Kreuzzug auch noch missioniert. Hoffentlich klappts.

    Es werden zudem noch vor Kriegsbeginn in allen Städten Mauern hochgezogen.


    Der Miitärwert ist auch ein Kopf an Kopf Rennen. Rein von der Produktion her haben wir die Nase vorne. Dagegen steht eine gut trainierte Armee mit 2 Generälen. Aufrüstungspotential ist auch sicher mehr bei Polen vorhanden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    das verspricht doch Spannung
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich bin gerade am Überlegen, ob dieser 2 Fronten Angriff nicht doch zu viel Risiko ist.
    Immer hin und her, das ist ja das Schöne ...

    Pro:
    - er wird die nördlichen Gebiete nicht so gut verteidigt haben. Die Armee könnte daher also Einschlagen wie eine Bombe.

    Contra:
    Geht dem Angriff bei Danzig die Luft aus und sind die Reserven verbraucht, kann er mit seinen 2 Generälen die Truppen einfach in den Norden verschieben und meine kleine Armee nach Lust und Laune vernichten.


    Bisher hab ich eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit Angriffen über mehrere Fronten gleichzeitig gemacht.

    Wird also auch die nächsten Tage nicht langweilig.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sparta macht unglaubliche 94 Gold in der Runde, wie ist denn das möglich??

    Die Frage ist: was hilfts, wenn er keine veralteten Einheiten zu uppen hat. Er hat noch mehrere Hopliten, die können als Pikeniere meine Kavallerie wunderbar aufhalten.
    Mann, das wird ein spannend Ding.

    Bild


    Ansonsten beginnt der Bau der Marine.
    Leider noch ohne die 100 % Karte. Auch wenn nichts mehr wurmt, als Dinge ohne die Boni zu bauen.
    In dem Fall gehts halt nicht anders, die Schiffe müssen rechtzeitig fertig werden.

    In 2 Runden können die ersten Einheiten geupped werden.
    Werde wohl zuerst die Armee bei Bygdirgendwas uppen (3 Ritter, 3 Armbrüste) - damit sich diese auf den Weg über den Ozean machen kann.

    Als Erklärung für den angestiegenen Militärwert muss ich dann auch die erste Fuhr Einheiten vor Danzig uppen.


    Bild



    Das wird knapp, ich wage echt keine Prognose.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •