Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 266

Thema: [GK] Die Kinder Ehos

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774

    [GK] Die Kinder Ehos

    Zugang nur für die SL!

    [01] [Hintergrund zur Religion auf Theresh[1]]

    Bild
    [Vorhalle der großen Tempelanlage in An-Qalala, Sitz des Oberhauptes der Kinder Ehos]

    Die Menschen auf Theresh glauben an die Schöpfergottheit Eho. Sie habe das Universum, die Welt und auch das Land der Menschen erschaffen. Nachdem sie ihre Schöpfung abgeschlossen hatte setzte sie die Wächter oder eben Kinder Ehos ein um über ihre Schöpfung zu wachen. Dabei steht jeder der Wächter für eine Eigenschaft der Welt wie Wachstum, Wandel oder Fortbestand, für Charakterzüge der Menschen wie Weisheit, Hinterlist oder Treue sowie Teile der Schöpfung wie Erde, Wasser, Luft aber auch die Tierwelt, die Pflanzenwelt und alles außerhalb Thereshs (Sonne, Sterne,...).
    Die Zahl der angebeteten Wächter unterscheidet sich zum Teil und es gibt eine Reihe niederer Wächter die nur in bestimmten Regionen verehrt werden - dafür werden manche zwar als Wächter anerkannt aber nicht verehrt weil man sie als schlecht ansieht.
    Dennoch besteht Einigkeit darüber, dass die Wächter den Gläubigen, welche sie verehren und ihnen Opfer darbringen und prächtige Tempel bauen einen Teil ihrer Macht übertragen können.
    Nach dem Bruch wurde vom Konzil daraufhin Einfluss genommen, dass die Versammlungen keine Anstalten mehr unternehmen sich dieser Mächte zu bedienen. Viele halten inzwischen diese Art der Glaubenspraktizierung sowieso für einen Teil der Legendenwelt der Menschen oder zumindest für stark übertrieben.

    Nach dem Bruch spalteten sich die Versammlungen in zwei Gruppen. Die einen praktizieren ihren Glauben wie bisher (mit der Ausnahme nicht mehr die Macht der Wächter zu beanspruchen selbst wenn auch von diesen viele davon ausgehen, dass dies sowieso eine alte Geschichte sei) während die andere Gruppe den Bruchtag als den Todestag der Wächter ansehen, da sie davon ausgehen, dass bei dieser Katastrophe auch die Wächter Theresh verließen oder ihre Macht einbüßten. Die Zweite Gruppe findet man vor allem in den nördlichen und östlichen Gebieten des verbliebenen Teils des Kontinents vor.

    Sitz der Versammlung der Kinder Ehos war An-Qalala. Nun gibt es in Senbahal auch einen zweiten Sitz derjenigen, welche den Tod der Wächter predigen. Seither ist Zankerei und Streit zwischen den beiden Gruppen an der Tagesordnung und es finden sich immer wieder neue Punkte bei denen man entdeckt, dass man verschiedener Meinung ist.

    Einerseits verfügen beide Seiten durch ihre Einnahmen und Besitzungen über einen nicht zu unterschätzenden Einfluss, andererseits aber sehen sie sich auch vom Konzil beschnitten und von einigen Fürsten bedroht, die nun das Schisma anscheinend nutzen wollen um selbst Einfluss auf die Versammlungen zu bekommen oder gar ihre eigene Versammlung gründen wollen um noch direkter Zugriff auf die Gelder und Besitzungen zu erlangen.

    [1] Die Schöpfungsgeschichte ist eine komprimierte Form der Geschichte meiner Hauptwelt und wurde für die Zwecke hier umgeschrieben und verkürzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BruderJakob (24. Juni 2017 um 20:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Platzhalter 1 Neu
    Geändert von Kendogan (01. Juli 2017 um 21:46 Uhr)

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Geändert von Kendogan (02. Juli 2017 um 17:01 Uhr)

  4. #4

  5. #5

  6. #6
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Ich hab also in An-Qalala die Hauptversammlung und in Senbahal ebenfalls eine Abtrünnige .. denke mit dem Schisma kann ich durchaus ein wenig spielen

    Grundsätzliche Idee wäre:
    in An-Qalala ist der Sitz der Versammlung der Turm der Eho, welcher bis vor kurzem (einige Jahre nach dem Bruch) von den 5 Weisen des Rates gelenkt wurde (wie die ganze Kirche), nun Tagen nur noch 4 Weise mit einem Vakanten Sitz

    Der Weise des Vakanten Sitzes hat sich nach Senbahal begeben, noch erkennt dieser (vorläufig) die Führung durch An-Qalala an enthält sich aber abstimmungen über die Kirche (-> Finanzierung aus einer Hand)

    Ich würde den 5 Weisen gerne Aspekte der Wächter zuweisen, du meintest ja es gebe "höhere" und kleinere Wächter, hattest du da an andere Bezeichnungen gedacht? Ich hatte eventuell Angedacht einige der "großen" Wächter (z.b. Krieg, Erde oder so was) den Weisen zu zu ordnen

    Ich hätte auch gern für die Ratsführer einen anderen Namen, den Abtrünnigen hätte ich, sofern sich die Kriche spaltet, gern als Patriarch, jetzt nicht so abwegig und nicht gleich gar so unsere Welt mäßiig (für nicht orthodoxe zumindest ) wie Papst finde ich

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Mach das
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Wenn hier ne nicht SL mitliest wird sie exkommuniziert!

    Achtung Spoiler:
    Einige unterschiede zwischen der West(alte) und Ost(Senbahal) Kirche sollte es zu einer Spaltung kommen

    Westen:
    Frauen in allen Kirchenämtern erlaubt
    Südlinge als Priester/Mönche/etc erlaubt
    wünschen sich stärkeren weltlichen Einfluss
    Einem Kreuzzug eher abgeneigt
    Die Magie der Kinder Ehos soll jedem Priester gelehrt werden welcher dafür eine veranlagung hat
    Mehrheit des Rates wünscht (natürlich im geheimen gegen das Konzil ) die Hohe Magie in die Macht der Kinder von Eho zu bringen (alte Schriften suchen, eventuell noch untergetauchte Magier finden...)
    Auch Bauern, Handwerker, ja sogar Knechte sollen die möglichkeit haben in den Rängen der Kinder Ehos auf zu steigen!
    Die "Weisen" erwählen selbst einen Nachfolger (bzw sollten diese Versterben ohne einen Nachfolger erwählt zu haben wird das Oberhaupt eines der Oberhaupte eines Kirchen"teils" neuer Weiser, jedem Weisen sollte ein Arm der Kirche zugewiesen sein ..)
    Gepredigt wird wo ein gesegneter Bruder/Schwester (Wanderprediger) den glauben hinträgt


    Osten:
    Nur Männer als Priester
    Südlinge als Priester/Mönche/etc nicht erlaubt
    Starker Wunsch nach einem Kruezzug um (teile) des Südens zu entsatzen
    Gegen Hohe Magie
    Magie der Kinder Ehos nur für die obersten Priester (Patriarch sowie "Kardinäle" unter diesem)+
    Nur Kardinäle dürfen Patriarch werden
    Hohe Ämter sollen den Adligen vorbehalten sein
    Inquisition! Ketzer und anwender "niedriger" (nehme mal an Scharlatane, Hexen, Wahrsager und so ein zeug wirds noch geben? ) haben in Theresh nichts verloren!
    Der Patriarch wird gewählt durch die "Kardinäle"
    nur in einer Kirche (Dom, Tempel,..) darf gepredigt werden (gesegneter ort)


    Gleich:
    Unterhalt von Klöstern in denen Wissen gesammelt werden soll
    Wohltätigkeit (Waisenhäuser, Suppenküchen) wird gefordert und gefördert
    (vorerst?) Priestern ist es erlaubt zu heiraten
    Scheidungen sind nicht erlaubt
    Beide besitzen mehrere "Arme" (Militärorden, "Magier"orden, Hüter des Wissens, ...) ich hätte gern zumindest 4 wenn nicht 5

  9. #9
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Eine Idee die ich ganz frech aus einer der letzten Fantasyreihen geklaut habe die ich gelesen habe:

    Dort gab es "Saints" Menschen welche so sehr für ein ideal (z.b. Wissen, Barmherzigkeit, Liebe,...) stehen dass sie zur Verkörperung derselben auf der Welt wurden gerade für die Ostkriche (senbala) insofern interessant da diese ja sagt dass die Wächter tod sein, diese "Heiligen" könnten also propagiert werden um zu zeigen, dass die Wächter tod sein und diese von der Göttin als ersatz derselben nach Theresh geschickt wurden

  10. #10
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Hierarchie und Namen wip


    Momentzustand bzw Westkirche:
    Das Konzil (Weise) - Später "Die Vier" sollte der Vakante Stuhl durch abspaltung der "Ostkirche" wegfallen
    Hohe Priester (Bischöfe), Kantore (Anführer der Orden)
    Priester/Ordensbrüder/-schwestern/Mönche/Nonnen
    Wanderprediger/-mönche/-nonnen

    Ostkirche:
    Patriarch - Chef der Ostkirche
    Illuminti (Kardinäle) - je einer für jedes Land, bzw. die Oberhäupte der jeweiligen Orden
    Axiot (Bischöfe) - in Städten und Klöstern ("Äbte") jeweils einer "Region" zugeteilt
    Aureat (Priester)/Mönche/Ordensbrüder



    Kirchen"Arme":
    West:
    Schildwächter (Militärorden - Die "Schilde" der Wächter)
    "Magier"orden
    Chronisten (Hüter des Wissens, erfassen Geschichte, Kulturen, Sprachen, etc Thereshs)
    Glaubenswahrer (Missionieren, gehen gegen Ketzterei vor) -> bei Abtrennung der Ostkirche Auflüsung, wird Inquisition d. Ostikirche
    Wahrer des Friedens (Leiten die Wohltätigkeiten der Kirche)
    Bringer des Wortes (Gelehrte, Lehrer der Kirche, auch Wanderprediger... Kolsterschulen etc unterstehen diesem Orden)


    Ost:
    Schwerter der Eho (Militärorden)
    Bringer der Wahrheit (Hüter des Wissens, Schreiben die Geschichte Thereshs ... nach Wunsch des Patriarchen)
    Inquisition (Inquisition, auch Missionare unterstellt)
    Wahrer des Friedens (Leiten die Wohltätigkeiten der Kirche)
    Skriptoren (Lehrer der Kirche, auch Missionarstätigkeit)

  11. #11
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    BJ änderst du den Roten Text oben so das nur SL & ich rein dürfen und sonst keine Spieler? Den text vom ersten Post setz ich dann mit Hierarchie der Kirche + bissl hintergrund in nen neuen Thread sobald ich das fertig habe

  12. #12
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Sind die "Magier" meiner Kirche auch geächtet also sollten eher "geheim" bleiben oder können die ein öffentlicher Orden sein?

    und krieg ich auch (etwa) Zahlen über die Vertielung meiner anhänger (Sekte, normale Kirche?) je nachdem müsste ich eventuell ja die mitienbeziehung der Südlinge in die Kirche umkehren, wenn ich das richtig sehe sind ja eher die nordler sektierer, da sollten ja eher weniger Südlinge sein?

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zur Zeit hast du keine Magie. Weil verpönt. Und weil das Wissen darüber zum guten teil weg ist.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Denke die Namen kann ich für die Hierarchie so nehmen, oder die der normalen Kirche noch etwas anpassen?

    wo genau hab ich eigentlich Gebiet? nur die jeweiligen versammlungsorte? nehme an namen deren kann ich mir eh aussuchen?

    und so zahlen wie/wo leute an mich glauben wären nett ..

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Im großen und ganzen immer so 90+% nur im Norden gibt noch heidnische Kulte. Aber wer gibt das schon öffentlich zu.

    Die Kirchengebäude ja. Aber Als eigenes Territorium nur bei An-Qalala. Wobei du ja daran arbeiten kannst das zu ändern.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •