Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 341

Thema: 81 - Geh'n wir's gemütlich an, mit dem Ottoman

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich sehe nur die ganzen Punkte (Gui und Gui-2) und den kulturleeren Raum. Und willst du Mali echt angreifen? Er hat Schützen, du Janitschare und Ritter
    Joa, mit dem Angriff würde halt Guimares getroffen und abgerissen werden. Vielleicht hat Persien dann appetit auf malinesisch funktioniert natürlich nur, wenn er es weiterhin so schwach besetzt lässt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mali die ganzen Schützen nur für Portugal gebaut hat also wird es wohl kaum einen Unterschied machen. Wenn Mali mit der Hauptarmee weiter ins portugisische Hinterland latscht greif ich an Einzig den Türöffner für Mali wollte ich auch nicht spielen


    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Er hat ja auch schon beim Portu seinen Stack sehenden Auges verheizt, da ist es nur konsequent jetzt auch noch einem technologisch überlegenen Gegner den Krieg zu erklären.
    nur was hast du als mit dem >>sehenden Auges verheizt<< war doch okay. Nu' kann bis Stahl durchgeforscht werden Hättest du die veralteten Einheiten aufgelöst um forschen zu können Oder einfach nur durchgeklickt bis dann jemand vorbei kommt? Emoticon: gaehn


    Zur aktuellen Runde: Es hätte einen Münzwurf um Evora geben können (war leergezogen) und ich hatte noch 'nen Ritter vor Ort. Hab aber mal verzichtet, weil ich jetzt eh nicht mehr vor morgen Mittag ins Spiel könnte (außerdem hab ich letzte Runde auch nach Empi gezogen ) und wir müssen's ja nicht unnötig in die länge ziehen, da geh ich bei dem Wetter jetzt lieber noch bissel länger mit dem Hund raus

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Also hier regnet's Deine Entscheidung bzgl. Mali in allen Ehren, aber hast du jetzt wirklich auf einen (legitimen!) 50%- oder 33%-Anspruch auf eine Stadt verzichtet, nur damit es _evtl._ keine Reihenfolgeschwierigkeiten gibt? Ich will nicht sagen, dass du das nicht machen darfst, aber das ist schon...nett an falscher Stelle, würde ich sagen

  3. #183
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    nur was hast du als mit dem >>sehenden Auges verheizt<< war doch okay. Nu' kann bis Stahl durchgeforscht werden Hättest du die veralteten Einheiten aufgelöst um forschen zu können Oder einfach nur durchgeklickt bis dann jemand vorbei kommt? Emoticon: gaehn
    Lieber Einheiten auflösen als sinnlos verheizen, das gibt dir KU und dem Gegner XP und Generalspunkte. Und du musst rüsten. Aber vor allem hast du ja ne Menge Einheiten verloren, auch moderne, die du sicher nicht aufgelöst hättest.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #184
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Deine Entscheidung bzgl. Mali in allen Ehren, aber hast du jetzt wirklich auf einen (legitimen!) 50%- oder 33%-Anspruch auf eine Stadt verzichtet, nur damit es _evtl._ keine Reihenfolgeschwierigkeiten gibt? Ich will nicht sagen, dass du das nicht machen darfst, aber das ist schon...nett an falscher Stelle, würde ich sagen
    Bin da ganz bei Suite.

    Dann gibt's eben Pause, genau dafür ist sie doch da.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ich antworte morgen oder Samstag bisschen ausführlicher Darf heute (am freien Tag ) zum Sondereinsatz

    Aber nein es war nicht nur wegen der Zugverzögerung. Da Empirate allem anschein nach den Münzwurf gegen Persien gewonnen hat, entzündet sich hier vielleicht schon ein kleines Flämmchen

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Lieber Einheiten auflösen als sinnlos verheizen, das gibt dir KU und dem Gegner XP und Generalspunkte. Und du musst rüsten. Aber vor allem hast du ja ne Menge Einheiten verloren, auch moderne, die du sicher nicht aufgelöst hättest.

    Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern was so an Einheiten da war und hab da auch kaum Bilder (war bissel kagge die Zeit), aber das war wohl der großteil der Armee...

    Bild


    ... waren noch paar Janis (vielleicht 10?) am Ende mit dabei. Modern (im Vergleich zum Rest der Welt) war ich also schon da nicht mehr Ducky konnte auch SKT bauen und hat dank der offenen Mali-Grenzen auch Eisen geliefert bekommen Sein eigenes lag ja im osmanischen Kulturbereich

    Das damit nicht der Krieg alleine gewonnen werden konnte, dürfte auch klar gewesen sein . Ziel war aber ja auch eher Mali zu verleiten mitzumachen (gab wie gesagt damals auch dementsprechende Signale aus Maliland und sich Portugal vielleicht zu teilen. Empirate hatte die Situation aber super gespielt und ist im entscheidenen Moment wieder abgedreht da waren die Würfel schon gefallen. Ohne die Perser hätte er wohl auch den ganzen Kuchen bekommen.
    Naja nun muss und kann ich mit dem aktuellen Ergebnis auch ganz gut leben

    Zum Auflösen der Einheiten. Meinst du denn, wenn ich hier gemütlich meine Armee auflöse, dass der Portugiese einfach in seinem Land stehen geblieben wäre? Ich weiß nicht warum, aber Portugal hat anstatt günstige Siedler und BT zu bauen nur Katas und Truppen gepumpt Er hätte ja auch durchaus EInsatzmöglichkeiten gehabt aber eigentlich war dann auch klar, dass Portugal nur gegen Osmanien ziehen wird als Mali beim, ich glaube Inka, Krieg geführt hatte. Beim zweiten Krieg (beim Zulu) hat Mali fast die komplette Armee verloren und Portugal hat nichtmal gezuckt um Mali von der anderen Seite anzugehen. Meine Truppen standen zu diesem Zeitpunkt auch eher beim Zulu, weil ich einen Angriff befürchtet hatte (wohl auch zu recht, das war da aber nicht ganz so gutes timing vom Mali ).

    KU ist bei den ganzen Happyressis bisher noch kein Problem gewesen und die XP okay, die hatte er bekommen Die Einwände finde ich aber trotzdem gut und wahrscheinlich fasel ich auch wieder Quark, aber besser kann ich nunmal nicht civven und Spaß macht's ja auch mehr sich zu kloppen

    Ansonsten hat Mikko sich seine Städte zurück geholt ...

    Bild


    ... jetzt hoffe ich darauf, dass sich Persien bissel mehr vom Kuchen holt und es bisschen zwischen den beiden knrischt

    Mit Stahl bin ich nur eine Runde nach Mali fertig er 6 Runden ich mit forschungsbau 7
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Stahl Da du ja nichts mehr zu verlieren hast, wie wärs zu versuchen, den Ing noch zu Geld zu machen? Falls du das nicht willst, könntest du auch mit ihm Stahl beschleunigen glaube ich

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ja den Ingi zu Gold machen hattest du mir ja geschrieben und hätte ich auch bei Jesper versucht, wenn er schneller durch Zululand gekommen wäre.
    Ich hab damit dann aber Chemie beschleunigt

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auch gut.

  10. #190
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ad Eisenlieferung durch Mali: Ich kann dich beruhigen, Ressilieferungen werden nur gekappt, wenn der Mali mit dem Portu und dem Eisenlieferanten im Krieg gewesen wäre (übrigens hättest du ebenso mit dem Eisenlieferanten im Krieg sein müssen).

    Daneben funktioniert noch Zerstörung aller Straßen (sofern da keine Flüsse die Verbindung herstellen). Auf Karten mit Wasser ist es übrigens genauso, deine Blockade funktioniert nur gegen den internen Handel deines Kriegsgegners (also bspw. kannst du die Ressis von einer Insel, auf der nicht seine HS ist, abschneiden durch Seeblockade), aber nicht gegen Ressilieferungen Dritter, sofern du diesen nicht auch den Krieg erklärst.

    Einzige Ausnahme ist der Freibeuter, denn der erscheint ja als Barb.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ah okay, das wusste ich nicht, danke

  12. #192
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Oh. Zwei Mal und eine Bitte um Bilder!

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ich muss heute früh erstmal in den Garten und später sind wir unterwegs aber vielleicht kann ich das nachher noch zwischenschieben, Bilder sind jedenfalls vorhanden

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

    Rückblick

    Ein Update im Schnelldurchlauf bekomm ich hin

    Runde 205 - 210

    Persien hatte mit Mikko Frieden gemacht und hat sich mit dem Stack auf weite Wanderungen gemacht...

    Bild


    ... Mali war mit Portugal fertig und sammelte fortan seine Truppen an der Osmanischen Grenze...

    Bild


    ... erste Kanonen konnten durch Anbauen fertig gestellt werden...

    Bild


    ... Mali-Kanonen auf den Weg zur osmanischen Grenze...

    Bild


    ... was die wohl da wollen

    Ich bin mir ziehmlich sicher, wenn Empi mich nur eine Runde früher angegriffen hätte, wären die Perser bei mir mit eingestiegen. Eine Spähaxt im Süden hatten sie in mein Land gezogen und im Norden kundschaftete ein KSK die Truppenbewegungen aus. Habe dann dem Perser die Grenzen zu gemacht, weil ich im Süden nackt war
    Naja ob es das war, oder es eh ihr Plan war ihren Trupp gegen England zu schmeißen...

    Bild


    ... jedenfalls nochmal Glück gehabt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    In Runde 211 war es dann soweit und Mali fühlt sich stark genug gegen Osmanien vorzurücken ...

    Bild


    ... Kayseri wurde geräumt, war nie auf pop2 und hat seinen Pufferzweck erfüllt Hier ist dann der Perserstack nach dem Englandabenteuer...

    Bild


    ... den dürfte ich jetzt packen , vielleicht wandern sie ja endlich zum Mali, der steht im Inland mit heruntergelassenen Hosen da

    Hier habe ich darauf gehofft eine kleine List vorzubereiten...

    Bild

    ...
    Achtung Spoiler:
    hat geklappt


    Beide Exportustädte waren mit nur einer Einheit geschützt (einmal Krieger, einmal Plänker). Für das Schwemmland 7-7 der Ritter wurden 3 BT in der Festung bereit gestellt zum Straßen bauen.

    Aktuelle Runde 213:

    Wie erhofft ist das Schwemmland frei (zur Not hätte ich es frei geräumt )...

    Bild


    ... zweit BT auf Mesmerismus-6 wurden durch ein Opfer meines Superheiler Ritters abgeräumt (Die könnten ja auch woanders bauen) Beide Städte wurden eingeäschert ...

    Bild


    ... außerdem Rücken paar Ritter ins Maliland ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •