Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Jesper konnte noch während seines GZs in Polizeistaat wechseln:

    Bild

    Indem er Mikkos Pyras gerade noch rechtzeitig eroberte.



    Hier mal eine Kulturansicht wie weit Mikko bei Voku bereits vorgedrungen war:

    Bild

    Voku war also schon ziemlich platt, für Piccadilly bestand vermutlich die Hauptschwierigkeit darin seine Armee noch rechtzeitig an die Westfront nach dem Teerohrkrieg zu bekommen.


    Mittelaltereinheiten bei Hubi:

    Bild

    Nobamba hatte wenig später dann auch 100%


    Mikkos Reste kehrten an die Heimatfront zurück:

    Bild

    Das hielt Jesper aber nicht lange auf.



    Kalter Krieg:

    Bild

    Beide Armeen "belauerten" sich. Ich verstärkte meine Truppen immer wieder ein bisschen, Hubi machte es genauso.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Piccadilly sorgte für "glatte" Grenzen zu seinem zukünftigen Nachbarn Jesper:

    Bild

    Er holte sich Mikkos Neueroberungen im Mayaland und erledigte Voku gleichzeitig:

    Bild

    Am Ende konnte der eh nur noch Langbögen bauen und war somit wehrlos



    Weiterhin kalter Krieg:

    Bild

    Trotzdem sah ich mich mit der Möglichkeit eines Ritterangriffs seitens Hubabls konfrontiert und fragte bei Jesper mal an:

    Bild

    Er lehnte ab. Hmm, nicht gerade freundlich... Ein paar Runde später hab ich das gleiche Angebot beim Holländer gemacht und habe seitdem Eisen.



    Für Mikko ging es dann auch dem Ende entgegen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    -Ansicht

    Bild

    Da sollte es wenig Streit zwischen Jesper und Piccadilly geben.




    Für kurze Zeit konnte ich das Feld 4-1 von Ning nutzen:

    Bild

    Aber da Hubabl mäßig mit einem Theater in Nobamba gegenhielt flutschte das Feld bald wieder und ich entschloss mich Hubis Schwemmlandhütten, solange sie noch in meinem Besitz waren, abzureißen.



    Jesper ging auf Kanonen:

    Bild

    Dagegen kann ich noch weniger ausrichten


    Mein "Deal" mit dem Holländer:

    Bild

    Wirklich nett von ihm



    Nebenbei: Der Perser baute in 1060AD das Taj Mahal:

    Bild

    Bei so einem großen Reich natürlich eine feine Sache, der fuhr damit die Rendite für seine frühen Kriege ein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Jespers Armee tauchte an meiner Grenze auf:

    Bild




    Die Kriegserklärung kam dann netterweise per PN zuerst, hier nochmal im Spiel:

    Bild

    Den Späher habe ich noch aufgelöst.



    In Schraffur die mongolischen Gebiete, die ans Zululand fallen würden:

    Bild

    Diese Gebiete werde ich bevorzugt plündern / überfarmen. Der Streitwagen hat noch eine englische Spähaxt überfahren, die vom Zuluzipfel bei Ning ausgehend einen friedlich farmenden Bt gemeuchelt hatte.


    In der darauffolgenden Runde kloppten Jespers Hügelröckchen große Teile der Beshbalikgarnison klein.

    Bild

    Das waren alles Kämpfe > 80,90 teilweise fast 100% Siegwahrscheinlichkeit, aber fast wäre dabei ein Röckchen gestolpert, schade. Aber immerhin konnte ich so noch das Pop3 Kata retten und Jesper brauchte eine Runde länger.



    Was ich von Jesper sehe:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Das kann die Mongolei dagegen setzen:

    Bild

    Wird schon passen...


    Jesper rückt gen HS weiter vor. Meine Armee wartet noch ab, außerdem kann so Hubabl nicht abstauben wenn ich dort stehe.

    Bild

    Ich plünder / überfarme weiter das Gebiet um Ning und zwischen Ning und Karakorum. Leider reichte es nicht ganz für Maschbau trotz extra angesiedeltem Großen Wissi und eingestellter Wissis in Neu-Sarai, 10 , oder so fehlten



    Die Stromrechnung:

    Bild

    Hubi scharrt schon mit den Hufen, aber er soll möglichst wenig von der Beute abbekommen



    Spionage:

    Bild

    Ich musste immer wieder mal was in Hubi reindrücken, das halte ich auch noch bis zum Schluss durch.

    Ich mach jetzt mal den nächsten Zug dann gibts noch ein paar Bilderchen vom Untergang der Mongolei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du hast nen großen Wissi angesiedelt?

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Du hast nen großen Wissi angesiedelt?
    da wird sich Jesper freuen , kleiner Trost für abgerissene Hütten...

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Jo, in der HS, gab nochmal 11,7 mehr - hat trotzdem nicht gereicht für Maschbau
    Und was hinterher damit passiert kann ich eh nicht beinflussen, bzw. ist mir wurscht, so hat er wenigstens noch einen geringen Nutzen für mich gehabt. Eigentlich war der ja für ein zweites GZ gedacht, aber mangels zweiter GP... Außerdem: 9 machen im Spätspiel eh keinen Unterschied mehr aus.



    Frontansicht:

    Bild

    Jesper schickt seine Hügelröckchen vor, er hat es eilig. Nach einigem Zögern entschließe ich mich die vorderste Einheit anzugreifen:

    Bild

    Der erste Streiti kloppt das Hügel2-Röckchen auf 5,0 runter, ich wische mit dem Streiti aus der HS auf, in welche jener sich auch wieder zurück zieht.


    Log dazu:

    Bild

    Die Perser holen sich auch noch die Freiheitsstatue



    Hubi möchte wohl auch was vom Kuchen abhaben:

    Bild

    Ich hab versehentlich schon mit einem Kata die Farm auf 6-9 von Old Sarai geplündert, das hungert dadurch nun etwas, egal - da kommt eh bald die Emoticon: peitsch. Meine Armee habe ich ein bisschen vorgezogen. Irgendwann wird Jesper von den Hügeln runter kommen müssen, oder ich brate noch Hubabl eins drüber falls er zu gierig wird. Ich steh jedenfalls genau zwischen beiden und kann mir dann die Richtung aussuchen


    Ich plündere nun auch die Gebiete zwischen Karakorum und New Sarai:

    Bild

    Für die Plünderungen sind 2x Bts und ein paar Streitwagen und Bogis draufgegangen, sprich sie haben geplündert und wurden dann aufgelöst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (12. Februar 2018 um 23:32 Uhr)

  9. #264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Im Hinterland kommt jetzt nicht so viel nach bei Jesper:

    Bild

    Abwarten.



    Zur Sicherheit habe ich noch 2 Angebote rausgeschickt:

    Bild
    Bild

    Wird hoffentlich einer von beiden annehmen, denn mein Kupfer ist bald weg und der Seide-Eisen-Handel mit dem Holländer könnte bald auch platzen falls Jesper die Seide kappt. Da brauche ich also Alternativen um noch ein paar Streitis bauen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #265
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Plündern .

    Wäre ich an Hubis Stelle würde ich ja kommen um dir gegen Jesper zu helfen (also den Stack zu deinem Stellen und abwarten ob sich ne Möglichkeit ergibt Jespers Stack anzugreifen und wenigstens die Hälfte davon zu killen). Wobei BBS gegen RRs natürlich denkbar schlecht sind .

    Ehe jemand "SPOILER" schreit, ich hab nicht in Hubis Story gelesen was er mit dem Stack vorhat (sofern es da überhaupt steht). Ist nur das was ich machen würde .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Das ist wirklich ein lieber Versuch von dir Falke, mich ein bisschen aufzumuntern , aber Hubis und mein Verhältnis in diesem PB mit "frostig" zu beschreiben wäre noch untertrieben


    Die Perser möchten wissen, wie es bei mir ausschaut:

    Bild

    Gerne doch
    Persien und Holland liefern mir nun Kupfer (hab jeweils einmalig symbolische 10x dafür bezahlt). Nicht im Bild: Sven, der Osmane hat Ducky, dem Portugiesen den Krieg erklärt - vielleicht überlebe ich noch Ducky , denn Jesper ziert sich gerade etwas:

    Bild

    (Maus über dem Hauptstapel auf 6-6 der HS) Er hat zwar Turfan erobert (das war eh nicht zu halten, standen nur noch ein Bogi und ein Späher bei Pop1 drin), ansonsten plündert er 2x Minen und wartet auf den Hügeln ab. Vermutlich sieht er alles bei mir dank seiner Spione (er hat ja schon lange Alpha). Und vermutlich sieht er dann auch Hubis Armee, könnte sein, das Hubis Truppen ihn zögern lassen. Ich hab meine Hauptarmee nun in Oppositionsstellung zu JP in der HS einquartiert. Ein kleiner beweglicher Trupp im Norden (ein paar wenige Keshiks und Streitwagen) soll schauen, ob sie nächste Runde noch was abreißen können. Da Hubi gerade nur 2x Impis dabei hat, sollte Ning diese Runde noch nicht fallen, sollte er angreifen (Ning wird von Speer und Bogi verteidigt, das sollte gegen 2x Impis reichen). Der Streitwagen im Süden hält sich auch bereit, sollte Turfan mal leer stehen.



    Hubabls Truppen sammeln sich gerade im Zulugrenzgebiet vor Ning:

    Bild

    Da Jesper sich bei Ning etwas zurück genommen hat lass ich die Stadt nochmal 1 Runde wachsen und peitsche nächste Runde dann das Kata Pop1.



    Strom:

    Bild

    Das könnte auch aussichstloser aussehen



    Untergangs-Demo:

    Bild

    Würde mich nicht wundern, wenn Jesper noch mit ein paar Rittern um die Ecke kommt, mit denen hätte ich sicherlich Schwierigkeiten die zu kontern. Vielleicht streue ich mal 1, 2 Piken ein, solange JP nicht meine Seide plündert und damit den Eisendeal mit Holland stoppt

    Bei der habe ich nun von Hubabl auf Jesper umgelegt. Mit Hubabl steht es 901/900, bis der bei mir was sieht bin ich vermutlich eh hinüber. Da kann ich auch mein bisschen in Jesper reinschrauben und falls ich Alpha noch schaffe vielleicht den einen, oder anderen Jesper Spion umlegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #267
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ad Verhältnis: Ich weiß ja nicht. Ich habe im Prinzip in PBs kein "Verhältnis" zu einem Spieler, also jedenfalls kein schlechtes. Ich bin selbst nach Kriegen und wasweißich noch bereit ne 180-Grad-Kehrtwende zu machen und zusammenarbeiten, wenn ich darin einen Vorteil für mich sehe (und den anderen nicht übervorteile). Positive Verhältnisse gehen, bspw. mein Quasi-Koop im 69er mit den Gyptern. Oder das mit DEB im 54er. Wenn man ein gemeinsames Ziel hat und gemeinsame Pläne dazu, dann ist das klar.

    Nur wenn jemand Verträge bricht würde ich ein schlechtes Verhältnis haben. Oder wenn jemand besonderen Stuss zusammenspielt, dann würde ich mich mit dem nicht verbünden, aus Angst dass er irgendeinen weiteren Stuss macht und mich mit runterzieht.

    Zum Spiel:
    Wieviele SKs hast du? Imo solltest du jetzt versuchen, v.a. Äxte auf SKs zu uppen (Forschung auf Null!) und lieber SKs statt Katas bauen. Katas hast du schon recht viele und Jesper verhältnismäßig wenige RRs, aber das Problem hier sind die Kanonen, gegen die die Katas nichts helfen. Um Jespers Stack ernsthaft zu bedrohen, musst du jetzt auf so viele SKs wie möglich kommen, weil die eben auch Töten können, und du wirst mindestens 2 brauchen um eine Kanone zu töten.

    Alpha bringt dir viel weniger als wenn du noch ein paar Äxte uppst .

    Wichtig ist auch ein vernünftiger Rückzugsweg, also die Entscheidungsschlacht solange wie möglich verzögern, idealerweise bis zur letzten Stadt, und vorher immer die Städte auf 1 oder 2 runterpeitschen und räumen, wenn sie nicht zu halten sind. Dabei muss man aber unbedingt die wegfallende Kultur beachten, denn Jesper kann dadurch Straßen benutzen. Muss mal schauen ob ich geeignete Screens finde, wo ich da was einmalen kann.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    So, ich hatte die Alternative zwischen Aufgabe der HS und Angriff - hab mich für den Angriff entschieden. Es war ein Blutbad, allerdings nur auf mongolischer Seite. Jesper hat die Schlacht vor Karakorum gewonnen. So stand Jesper vor Karakorum:

    Bild

    Ich entschied mich zu folgender Angriffsreihenfolge:
    1. Katas
    2. Äxte um möglichst viel anzukratzen
    3. Streitkolben um aufzuwischen

    Das war das Ergebnis:
    Bild
    Bild

    Zwischendrin bekam ich noch einen General, womit 10x Streitis Stärke *** bekamen, aber auch das reichte nicht wirklich. Ein zweiter General wurde dann an einen frischen Streiti (Stärke *****) angeschlossen , aber Scipio stolperte leider in die Schlacht und fiel mit dem Kopf auf einen Stein

    Das blieb über:

    Bild

    Ich hätte es noch auflösen können, aber vielleicht nehmen die noch was mit ins Grab?



    Hubabl wartet noch ab:

    Bild

    Er ist sich wohl noch unschlüssig in der Situation. Er hat inzwischen auch Ritter.

    Ansonsten habe ich noch die eine, oder andere Hütte geplündert bzw. überfarmt. Meine letzten beiden Bts habe ich in Rente geschickt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #269
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Da hast du alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann:
    -Man beginnt keine Schlacht, die man nicht gewinnen kann, solange man noch Möglichkeiten zum Rückzug hat (ob die HS fällt oder nicht ist völlig wurscht, es geht nur darum den Stack zu besiegen oder so stark wie möglich zu beschädigen - denn verhindert hast du den Fall der HS so ja auch nicht)
    -Man greift nach den Katas zuerst mit den stärksten Einheiten an, weil die dann zwar vielleicht sterben, aber die feindlichen Einheiten so weit ankratzen dass man auch mit Äxten etc. aufwischen kann. Mit schwächeren Einheiten ankratzen funktioniert wegen des Kampfsystems von Civ nicht (außer man verwendet Flanke2-Reiter)

    Aber hey, wenigstens hat Jesper jetzt ne Menge Erfahrungs- und Generalpunkte, kann ungehindert deine restlichen Städte erobern und die angeschlagenen Einheiten heilen.

    Da haben wir schon den Vodka-Kampfsimulator (http://civ.zulan.net/vodka/) und dann kommen die Leute trotzdem immer wieder auf die Idee, Schlachten zu beginnen die sie sicher verlieren werden...
    Früher musst man für sowas noch händisch im Sandkasten simulieren!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Danke fürs Feedback, Falke.

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •