Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hubabl pumpt weiter in mich

    Bild

    Vermutlich hat er bereits Forschungseinsicht bei mir. Nach ÖV könnte er mal eine Ladung übergebraten bekommen. Mal schauen.



    Übersicht:

    Bild

    Bald schlüft in Ning der Wissi für die geplante Akademie in Karakorum. Daneben soll meine HS noch 2x Klöster (Konfu, Hindu) bekommen. Zusammen mit ÖV sollte das den Output fast verdoppeln. Für den HS Markt wird bereits der letzte Grünlandwald gefällt. Die "Konfuzionierung" ist auch schon fast abgeschlossen, Old Sarai baut noch einen Hindumissionar, danach gibts dort mein UB und dann ein paar Keshiks

    Die Wohlstandsproduktion werde ich nächste Runde wieder aufgeben um die angefangenen Bauprojekte fortzusetzen. In New Sarai soll bald ein Gericht entstehen um einen Spion einzustellen, damit ich besser gegenhalte im Spionagekrieg mit Hubabl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    In New Sarai war es gerade günstig den Kornspeicher Pop2 zu peitschen (leeres Nahrungslager nach Wachstum).

    Beginnend mit der Runde nach Fertigstellung der Kornkammer wird die Nahrung in voller Höhe eingelagert und ignoriert wenn die 50% erreicht/überschritten sind. Ein guter Zeitpunkt die Kornkammer zu peitschen ist wenn das Nahrungslager fast zur Hälfte gefüllt ist. Je nach Höhe des Nahrungsüberschusses auch später.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    So langsam wie die Stadt die Kornkammer baute wäre sie noch auf 9 oder 10 gewachsen bevor die Kornkammer fertig gestellt und gefüllt worden wäre. Da habe ich sie lieber auf 5 runtergepeitscht, wodurch die Füllung dann auf dem Weg zu Größe 6 geschah und somit ein paar weniger zum Füllen nötig waren.

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Turfan

  5. #215
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    So langsam wie die Stadt die Kornkammer baute wäre sie noch auf 9 oder 10 gewachsen bevor die Kornkammer fertig gestellt und gefüllt worden wäre. Da habe ich sie lieber auf 5 runtergepeitscht, wodurch die Füllung dann auf dem Weg zu Größe 6 geschah und somit ein paar weniger zum Füllen nötig waren.
    Kann sein das wir aneinander vorbei reden, es geht nicht um die Peitsche als solche sondern um "leeres" NL, besser auf Pop5 kurz vor 15 peitschen und man bekommt beim Wachstum auf Pop6 auch die vollen 15 aus der KK. Bei Wild und Weizen und Hütten hat man genug Nahrungsüberhang um auch noch etwas später die Hütten wegzupeitschen. Was im Einzelfall optimal ist, muss man je nach Nahrungssituation und belegbaren Feldern sehen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ach so, ok. So ein MM Ass bin ich nicht
    Trotzdem danke für den Hinweis

  7. #217
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Wie sieht die Lage aus?

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Gemischtwarenladen. Die Screenshots liegen auf der Platte, ich war bisher nur zu faul zum schreiben

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Möglicherweise ist dies der letzte größere Bericht aus der Mongolei, aber dazu später mehr. In Runde 132 baute der Holländer den Apo im GZ:

    Bild

    Mein nördlicher Nachbar überfiel den Maya - ein Kelch der an der Mongolei vorrüber ging



    Bild

    Mein westlicher Nachbar Hubabl schaute sich meine Stadtverteidigungen an. Möglicherweise hatte er zu der Zeit noch vor mich zu überfallen. Die Axt begleitete ihn symbolisch, so nach dem Motto ich habe dich im Auge.


    Mayapan war für Voku nicht zu halten, zu meiner Überraschung kam Mikko nicht mit Berserkern und Katas, sondern mit einer klassischen Axt-Kata-Armee:

    Bild

    Voku, der Maya, sammelte seine Truppen hinter Uxmal:

    Bild



    Und auch Piccadilly, der Kaaskopp, bereitet den Krieg vor:

    Bild

    Vermutlich kam Teerohr dem Unvermeidlichen zuvor und erklärte lieber selbst Piccadilly den Krieg. Ich bekam meine Großen Wissi für die Akademie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (14. Januar 2018 um 11:27 Uhr)

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Meine vorerst letzte GP:

    Bild

    Etwas später stand die HS Akademie, zusammen mit den beiden Klöstern.



    Ich klärte großflächiger bei Hubabl auf, einfach weil es mir zu heiß wurde:

    Bild



    Daneben begann ich kleinere Kredite aufzunehmen:

    Bild

    Ziel war es möglichst schnell zu ÖV zu kommen. Etwas weniger als die Hälfte der Angebote wurde angenommen:

    Bild

    Das war wenig verwunderlich, denn 14,3% waren zu der Zeit schon nicht mehr die Bombenrendite. Aber immerhin kamen 210 zusammen



    Beim brennenden Uxmal war dann Schluss für Mikkos Angriffsarmee:

    Bild

    Das war sehr blutig für ihn. Ich denke er hätte besser auf Berserker gewartet. So war seine ganze GZ- vernichtet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Teerohrs ansehnliche Armee:

    Bild

    Aber gegen Streitkolben & Ritter hat man damit einen schweren Stand, da helfen nur viele Katas Entsprechend gings dann auch zur Sache:

    Bild



    Dann bewegte sich Hubabls Armee nach Norden:

    Bild

    Da überlegte ich noch, ob er den Osmanen, Sven, angreifen wollte.



    Demo:

    Bild

    Die vielen kriegerischen Auseinandersetzung sorgten dafür, dass auch mal die ärmliche Mongolei beim BSP ins Mittelfeld vorstoßen konnte.



    Voku stieß auf Mayapan vor:

    Bild

    Da wollte er seinen großen Sieg bei den Ruinen von Uxmal "vergolden". Aber Mikko hatte noch Reserven.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ich fand eine holländische Invasionsarmee:

    Bild

    Teerohrs Armee war zu dem Zeitpunkt entweder zurückgezogen, oder tot, jedenfalls nicht auffindbar...



    Anarchie Demo:

    Bild

    Die finalen Staatsformen der Mongolei:

    Bild



    Generäle "purzelten" bei Mikko und Voku:

    Bild

    Hubabl bekam einen Gr. Wissi.



    Hubis Armee:

    Bild

    Dagegen hätte ich es sehr schwer gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hubabl wurde von seinem nordwestlichen Nachbarn, den Mali Empirate, angegriffen:

    Bild

    Also deshalb war Hubis Armee von mir abgezogen.



    Büro-HS:

    Bild

    Gefällt





    Bild

    Ab da legte Hubabl auf Empirate um. Das war der größte Unterschied zwischen uns beiden, da sieht man mal wie über ein paar Runden ein paar Gerichte bei der reinhauen



    Vokus angeschlagene Armee konnte Mayapan nicht zurück erobern:

    Bild

    Es war wohl sehr knapp, so wie das ausschaute.



    Empis Armee vor Kwadingsbums:

    Bild

    Da dachte ich, das wird eine harte Nuss für Hubabl. Und ich überlegte ob ich Nobamba abstauben könnte, falls Empi siegreich sein würde. Das hing auch von Empis Nachschub ab. Aber sicher war ich mir nicht und so wartete ich lieber erstmal ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Finanzen:

    Bild

    Die waren etwas aufgepimpt durch Wohlstandsproduktion - aber ging nicht anders. Da hoffte ich noch mich irgendwie gen Maschinen für Streitkolben zu schleppen. Jedoch beobachtete ich schon länger dies:

    Bild

    Jesper rüstete nicht wirklich, das war nur "Überschuss"...


    Monty biss ins Gras:

    Bild

    Mit dem Untergang der Maya-Armee konnte Mikko wieder in die Offensive gehen.



    Hubabl nahm seine GP für ein Not-GZ:

    Bild

    Und Jesper bekam schon die nächste GP, einen Gr. Propheten.


    Wegen der englischen Bemühungen in Sachen Strom stellte ich von Wohlstand auf Truppen um:

    Bild

    Angezeigt wurde die Besatzung von Nobamba. Die war zu der Zeit noch stark. Hubi zog später aber nach und nach ab wegen Empi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Mal eine Demo:

    Bild

    Man sieht ich bin hoffnungslos zurückgefallen.



    Das Ende von Empis Angriff:

    Bild

    Blutige Nase nennt man das. Die beiden machten daraufhin auch Frieden:

    Bild

    Gut, dass ich nicht eingestiegen bin (allein schon wegen Jesper im Rücken)
    Empi hat sich den Frieden mit 40 gpt erkauft, vermutlich als Kompensation für das abgerauchte Kwadingsbums.

    Als mir klar wurde, dass ich es vermutlich nicht mehr bis Maschinen schaffe drehte ich den Spioregler auf um mit Hubi pari zu sein:

    Bild

    Hab jetzt mal eine Runde umgelegt, dann ich sehe ob Hubi jetzt wieder voll in mich reinbuttern will, oder ob wir uns auf den Status Quo bei der einigen können?



    Die aktuelle Stromrechnung:

    Bild

    Wie gesagt rüstet Jesper noch nicht wirklich. Aber das dürfte sich nun ändern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (14. Januar 2018 um 12:48 Uhr)

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •