Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #121
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich habe meinen Zug heute Morgen schnell vor der Arbeit gemacht, weil er gestern Nacht nicht mehr kam.

    Screenshots folgen heute Abend, aber kurzes Update:

    Die Puppen beginnen zu tanzen - die Grenze, die ich entdeckt habe, gehört Deutschland (Sirkuce). Witzigerweise erklärt mir das Mouse-Over, dass die dazugehörige Stadt "Wien" heißt.

    Für mich ist das eine doppelte Enttäuschung, ich hatte wirklich auf einen Stadtstaat gehofft (vielleicht sogar auf einen kommerziellen, um mich aus meiner Staatskassenmisere zu befreien). Nach 30+ Runden keinen einzigen Stadtstaat getroffen zu haben, ist schon sehr ärgerlich.

    Zweitens bin ich also doch nicht so allein, wie ich gehofft hatte und sogar mit Deutschland über die Landenge verbunden.

    Russland hat soeben seine Chancen auf einen Pakt mit mir erheblich vergrößert.

    Ich fühle mich aktuell aber gar nicht richtig bereit, um Streit anzufangen. Mein Start war schon sehr langsam. Mal schauen...

  2. #122
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 32

    Die Situation zum Start des Zugs:

    Der Barbarenreiter hat meine Schafe besetzt, allerdings noch nicht geplündert. Trotzdem schlecht. Ich hatte gehofft, er rennt auf die Stadt zu, und ich könnte ihn bequem mit dem Schleuderer erledigen.

    Im Norden ist mein Krieger leicht angekratzt.

    Bild

    Offenbar habe ich keinen Screenshot vom Ende des Zugs gemacht, ich war wie gesagt in Eile.

    Resultat war aber: Der Krieger hat den berittenen Bogenschützen angegriffen, damit der endlich mal etwas Stärke einbüßt. Nächste Runde dann wohl nochmal ein Ausweichschritt nach hinten, dann können Schleuderer und Krieger beide draufhauen. Das sollte reichen. Ob ich damit auch das Heureka für Bogenschützen bekomme, weiß ich nicht.

    Aktuell mache ich mich ein klein wenig zum Sklaven der Heurekas.

    Viel schlimmer jedoch: Die Meldung, dass Deutschland mich entdeckt hat, zentrierte sich auf die Krabbe (in etwa). Vermutlich hat der Deutsche Einheiten auf der anderen Seite stehen und so meine Grenzen entdeckt. Sie sind also sehr nahe. Das ist alles sehr, sehr unschön. Ich muss auch noch befürchten, dass er das Barbarenlager platt macht und das Geld einstreicht, das ich dringend bräuchte, um meine Schleuderer zu Bogenschützen zu machen.

    Aktuell habe ich echte Geldnot. 17 +2 ist halt mal leider gar nichts. Aber echte Luxusressourcen sind auch nicht in der Nähe. Die Krabbe eben, aber die ist im 3. Ring. Wäre eine Alternative, falls ich an Barbarenlagergeld komme.

    Meine Schiffe entdecken ebenfalls die deutsche Grenze.

    Bild

    Je mehr ich mir die Karte anschaue, und die Küstenfelder, auf denen ich Richtung Süden gesegelt bin, umso größer mein Verdacht, dass wir alle auf einem Kontinent liegen, also bzw. auf derselben Landmasse. Wenn überhaupt dann ist die Meerenge zwischen Russland und Deutschland minimal klein.

    Sirkuce hat zwei Pferde (!), hortet Gold, hat Baumwolle () und schon seine zweite Stadt, Wien. Interessanterweise also nicht die Hauptstadt (wie, Wien ist nicht die Hauptstadt? ).

    Bild

    Wissenschaftlich liegt Sirkuce noch hinter mir, was echt mal eine Aussage ist, da ich ja mittlerweile drei Techs zur Hälfte angeforscht habe. Kulturell ebenfalls.

    In der Militärstärke liegen wir beide vor Russland.

    Religion hat er ebenso wie ich aktuell 0 Output.

    Bild

    Im Score liegt Deutschland ebenfalls hinter uns.

    Mir gefällt das alles aber nicht.

    52 und 40+ Punkte sind wirklich eine Hausnummer, und aktuell ist meine zweite Siedlerwelle noch nicht mal in Produktion.

    Bild

    Ich habe mich außerdem entschieden, in der Hauptstadt einen Krieger zwischen zu schieben. Dauert 2 Runden. Hilft alles nichts, ich muss die Barbaren aus dem Süden irgendwie beseitigen, und mit halbtotem Schleuderer und Scout schaffe ich das nicht. Da muss ein Krieger her, dann kann man mit dieser Dreier-Armee auch das Camp ausheben und einen Siedler in den Süden schicken.

    Campus verzögert sich also nochmal.

    Außerdem habe ich den Scout direkt vor den Barbaren gezogen. Als Köder quasi. Wenn ich Glück habe, greift er den Scout an, anstatt die Schafe zu plündern. Plündert er die Schafe, stehe ich dumm da, denn der Scout würde sich selbst bei eigenem Angriff eine blutige Nase holen.

    Ich bin definitiv zu langsam aus dem Startblock gekommen. Thâng Long hätte noch konsequenter auf Wachstum setzen müssen, und vielleicht kam auch die Galeere zu früh. Allerdings ist das natürlich leicht gesagt, mit Jetzt-Wissen. Hätte ja auch der Stadtstaat sein können...

    Immerhin: Ich liege in der Aufklärung ganz gut da. Das muss ich nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Im Religionsrennen gibt es bald eine Entscheidung: Valigar hat 39/40 Punkten. Beeindruckend. Damit liegt er weit vor allen anderen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Diplomatie mit Deutschland

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Ehrenwerter Kaiser Qin Shi Huang,

    ein tapferer Kämpfer des deutsch-österreichischen Heeres hat nach langem und gefährlichen Kampf gegen ein Vielzahl an wilden und unzivilisierten Völkern sehr überraschend die Grenzen Eurer hoch entwickelten Zivilisation jenseits einer Meerenge entdeckt.

    Wir sind hoch erfreut Eure Bekanntschaft zu machen und heißen auch an den Grenzen unserer schönen Landmaße willkommen.

    Wir haben zwar schon viel unserer nördlichen Landmaße aufgedeckt kennen aber noch nicht den nördlichsten Zipfel davon.

    Da wir noch keinen ehrenwerten Chinesen auf unserer Seite haben erspähen können gehen wir davon aus, dass wir voneinander nur durch einen schalen Kanal getrennt sind.
    Oder haben Euch gar die Horden an Barbaren abgeschreckt, die sich in diesem fruchtbaren aber Gott verlassen Landstück herumtreiben.

    All dies soll aber einer freundschaftlichen Zusammenarbeit unserer beiden Völker nicht im Wege stehen und wir laden Euch gerne ein an unserem Ufer der Meerenge die Führer unseres Volkes Friedrich Barbarossa und Elisabeth Barbarossa-Habsburg kennen zu lernen.

    Hochachtungsvoll
    Sirkuce Rechte Hand der Kaiserlichen Familie
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werte Gesandschaft des deutsch-österreichischen Reiches,

    Kaiser Lu von Indochina erbietet euch ehrerbietigste Grüße, und ist hocherfreut, eine andere Zivilisation anzutreffen. Ihn begann die Gesellschaft von Bäumen, Meereswellen und Schafen bereits ein klein wenig zu langweilen. Als Zeichen der Verbundenheit und Offenheit übergab er mir diese Schriftrolle mit exzellenten Speisen, die der kaiserliche Hofkoch euch bei einem Besuch in unserem Reich zubereiten kann. Wir empfehlen die 14, die 27 und die M18.

    Kaiser Lu ist außerordentlich neugierig, mehr von euch zu erfahren. Soeben hat die kaiserliche Flotte auch bereits eure Ländergrenzen entdeckt, mitsamt der immens entzückenden Stadt Wien. Es scheint also himmlische Bestimmung, dass wir uns treffen, und der Kaiser von Indochina ist ein großer Sterndeuter und glaubt tief und fest an die Bestimmung.

    Sicherlich werden wir uns schon bald gegenseitig mehr davon berichten könne, wie die Landmassen und Seemassen, die uns umgeben, aussehen.

    Mit ehrerbietigsten Grüßen,
    die Gesandschaft des Kaisers Lu von Indochina,
    Herrscher der Wellen und der Weiden, Der Berge und der Wolken, Der Menschen, Tiere und Ahnengeister.
    Kommentar:

    Ich verrate erstmal gar nichts. Immerhin weiß ich jetzt, dass er die Landbrücke noch nicht kennt, und offenbar eher etwas südlich siedelt, weil er von "nördlicher Landmasse" spricht. Wird aber nicht mehr lange dauern, bis er die Landverbindung entdeckt.

    Es ist echt komplett verrückt, wie komplett anders dieses Spiel hätte laufen können, wenn mein Krieger direkt nach Norden gezogen wäre, anstatt die komplette Insel im Süden auszukundschaften.

    Bei dieser Landmasse und diesen Hindernissen hätte mir auch echt ein Scout gut getan.

    Wichtiges Ziel jetzt: Den Osten zu erkunden. Da könnte in Spuckweite noch ein Gegner sitzen, von dem ich bislang gar nichts weiß.

  5. #125
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 33

    Der Reiter hat tatsächlich die Schafsweide in Brand gesteckt.

    Zusätzlich ist noch ein Barbarenspäher erschienen.

    Ich ziehe den Scout einen Schritt zurück Richtung Karawane, in der Hoffnung, den Reiter auf die Stadt zuzulocken.

    Bild

    Beim nördlichen Barbar hingegen verliere ich die Geduld. Anstatt weiter zu taktieren und mich nochmal zurück zu ziehen, damit der Schleuderer schießen kann, haue ich einfach drauf, und befördere diesen äußerst lästigen Bogenschützenreiter, der mich jetzt so viele Runden auf Trab gehalten hat, ins Jenseits.

    Das sorgt dann prompt für Bronzearbeit.

    Bild

    Ein Eisen ploppt auf.

    Direkt neben der Hauptstadt. Na, wenigstens mal ein klein wenig Glück.

    Ein zweites Eisen finde ich ganz im Südwesten auf der Landzunge, was blöd ist, weil dort eigentlich keine Stadt geplant war, und ich die geplante Stadt auch nicht in die Nähe ziehen kann, sonst verliere ich das Frischwasser.

    Bild

    Meine Galeere segelt an Wien vorbei, und deckt auf, dass wir es hier mit Bevölkerungsgröße 2 zu tun haben, vielen Steinbrüchen und außerdem Seide.

    Bild

    Und schließlich:

    Ein klein wenig Mikromanagement.

    Ich belege in der Hauptstadt das Eisen und tausche dafür nach Hai Phong die geplünderten Schafe. Die sind, obwohl geplündert, immer noch mit das beste, was die Stadt an Ressourcen nutzen kann.

    Warum da ein Krieger in Hai Phòng gebaut wird, weiß ich übrigens nicht. Offenbar ein ärgerlicher Fehler. Ich hatte vergangene Runde kurz überlegt, einen Campus anzubauen, aber das dann wieder weggeklickt, und möglicherweise nicht mehr umgestellt. Ich war da auch in Eile, der Zug kam ungewohnterweise morgens vor der Arbeit. Jetzt hat der Krieger den vollen %-Bonus des Builders übernommen, und es wäre Ressourcenverschwendung, ihn nicht zu bauen. Nutzen kann ich ihn auf jeden Fall irgendwie. Ich muss die Insel barbarenfrei bekommen, damit die zweite Siedlerwelle losrollen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Unterdessen hat sich Russland wie erwartet Konfuzius geschnappt, allerdings noch keine Religion gegründet.

    Bild

    Aus Deutschland kam übrigens eine Antwort, die mich etwas irritiert hat.

    Sirkuce beklagt darin, dass ich "nichts preisgegeben" hätte. Ich frage mich, was genau er erwartet, das ich preisgebe? Meine Lage? Wo ich am verwundbarsten bin?


    Zitat Zitat von Sirkuce
    Werter Gesandter des Kaisers Lu,

    vielen Dank für die erlesene Schriftrolle Eurer Speisen. Unsere Hofkochstelle hat diese schon ausprobiert findet diese sehr gut, kann aber die Zugabe von unterschiedlichen Gewürzen empfehlen (die Gerichte schmecken sehr ähnlich), die auf unserem wunderbaren Kontinent wachsen.

    Es freut uns das Euer Kaiser interessiert ist mehr zu erfahren, nur dürfte er leider auch interessiert sein, sehr wenig von seinem Volk preis zu geben, was wir sehr schade finden.

    Wir werden nun unser Vorhaben den Norden zu erkunden abschließen und die restlichen Barbaren von dieser wunderschönen Landmaße vertreiben.

    Als kleines Entgegenkommen und als Annäherung unserer Beziehungen möchten wir Euch mitteilen, dass unserem Volk nicht nur China bekannt ist, sondern wir die Grenzen von derweil mindestens 2 weiteren Zivilisationen kennen.

    Hochachtungsvoll Euer
    Sirkuce Rechte Hand der Kaiserlichen Familie
    Was mich zusätzlich verwirrt:

    Er lügt offenbar und will sich wichtig machen, indem er behauptet, die Grenzen von zwei Zivilisationen zu kennen. Tatsächlich sagt der Diplo-Bildschirm, das er bislang erst Kontakt zu einer anderen Ziv hat.



    Und zu den Russen hat er keinen Kontakt. Merkwürdig. Da scheint es also nach Osten noch weiter zu gehen. Ein endloser Schlauch? Alles etwas seltsam...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 34

    Die Situation:

    Der Barbar hat meinen Köder geschluckt, und ist auf die Stadt zugezogen. Der Krieger ist produziert.

    Bild

    Der folgende Gegenschlag bedeutet allerdings etwas taktisches Gefummel. Ziel: Ich will zuerst mit dem Krieger, dann mit dem Slinger angreifen. Das kann ich aber nicht aus der Stadt heraus, weil beide auf demselben Feld stehen. Wenn ich den Krieger aus der Stadt auf die Ebene ziehe, kann er nicht mehr angreifen (weil das Pferd auf Hügeln steht). Also muss zuerst der Schleuderer raus, der kann noch auf Hügel Fernkampfangriff machen. (Und vor all dem muss erstmal der Scout zur Seite rücken.)

    Dann greift der Krieger aus der Stadt heraus an. Und dann schießt der Schleuderer.

    Bild

    Das klappt alles wie geplant, und...

    ... tadaa!

    Bogenschießen!

    Bild

    Damit habe ich jetzt in zwei Runden zwei Techs abgestaubt. Läuft doch ein wenig.

    Die nächste ist jetzt auch entschieden: Ich will schnell die Häfen. Ich brauche Gold. Dringend.

    Unterdessen macht mir nochmal etwas überraschend eine ganz andere Sache zu schaffen:

    Hai Phòng ist unzufrieden.

    Ich glaube, ich hatte noch nie ein Spiel, in dem im Umkreis der ersten oder zweiten Stadt keine Luxusressource lag. Aber tatsächlich: Die nächste mögliche wäre der Gips, und für einen Felderkauf im 3. Ring habe ich aktuell kein Geld.

    Die -15% Wachstum bedeuten immerhin mal so eben -0,6, was gar nicht so wenig ist.

    Bild

    Ich glaube, ich muss mir die Amenities-Regeln nochmal genau durchlesen. Was passiert denn jetzt, wenn Hai Phòng noch auf Größe 4 anwächst? Noch mehr Strafen? Revolten?



    Okay, damit dürfte auch die Strategie geklärt sein: Den Campus fertig bauen, die Inspiration für State Workforce kassieren, und die Siedler-Karte reinhauen und dann zwei Siedler bauen. Eskorte ist genug da. Der eine besetzt die Meerenge und macht auch ein für allemal für Deutschland dicht, und der andere zieht südlich, zu der Stadtgründung mit Quecksilber und Tee für ausrechend Lux.

    Die Deutschen sind mittlerweile nämlich schon auf dem Weg zu uns.

    Wobei auch eine einfache Einheit ihnen den Weg abblocken kann.

    Bild

    Allerdings haben die Deutschen schon zwei Pferde, sind also hochgradig gefährlich.

    Wieder andererseits... ohne die Pferde schiffbar zu machen, kommen sie hier nicht vorbei. Da reicht ja im Notfall ein Speerkämpfer und dahinter ein Bogenschütze auf dem Hügel.

    Gut, wieder andererseits... sooo lange wird es für niemanden mehr dauern, bis er Schiffsbau erforscht hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die Galeere segelt weiter Richtung Süden, während die andere die Grenzen von Russland hinter sich lässt. Sieht tatsächlich so aus, als wäre da eine Landverbindung. Dann hätte ich zwei Galeeren am selben Ort. Na super.

    Gut, dann segeln sie eben nach Osten, da können sie an unserer südlichen Landmasse vorbei...

    Bild

    Die Situation nach dem Zug:

    Der Builder von Hai Phong hat sich ins Wasser gewagt; kommende Runde wird der Fisch eingemeindet.

    Im Norden steht der verletzte Krieger etwas wacklig und wird wohl erstmal heilen. Der Schleuderer in seinem Rücken wurde für 20 zum Bogenschützen. Ich fürchte aber, der Deutsche wird dort dass Barbarenlager räumen, und alle eventuellen Dörfer oder Stadtstaaten zuerst absahnen.

    Bild

    Nebenbei... Builder...

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das da auf der anderen Seite Land. Ich bin ja fast versucht, mit dem Builder erkunden zu gehen... aber will man einen Builder an Barbaren verlieren?

    Bild

    Außerdem brauche ich ihn, um schnell das Eisen anzuschließen und die Schafe zu reparieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Was ich noch vergessen hatte:

    Ich weiß, dass Valigar mittlerweile seine Religion gegründet hat.

    Es steht sowohl in der Diplo-Übersicht unter "Gossip", als auch in der Score-Übersicht unter "Religion". Aber ich kann nirgendwo mehr die Übersicht finden, in der die gewählten Glaubenssätze stehen?

    Wo muss ich denn da klicken? Da gab es doch eine eigene Übersicht für? Ich hab alles durchsucht, alle "Reports", etc., aber nirgendwo dieser Bildschirm, auf dem aufgelistet ist, was und wie genau die Religionen aussehen.

    Muss ich da erst noch eine Runde warten, bis die Religion wirklich "greift"?

  10. #130
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.861
    Der entsprechende Button ist bei dir noch nicht verfügbar. Wann der genau auftaucht, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe mal dass er nächste Runde dann auftaucht.

  11. #131
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was ich noch vergessen hatte:

    Ich weiß, dass Valigar mittlerweile seine Religion gegründet hat.

    Es steht sowohl in der Diplo-Übersicht unter "Gossip", als auch in der Score-Übersicht unter "Religion". Aber ich kann nirgendwo mehr die Übersicht finden, in der die gewählten Glaubenssätze stehen?

    Wo muss ich denn da klicken? Da gab es doch eine eigene Übersicht für? Ich hab alles durchsucht, alle "Reports", etc., aber nirgendwo dieser Bildschirm, auf dem aufgelistet ist, was und wie genau die Religionen aussehen.

    Muss ich da erst noch eine Runde warten, bis die Religion wirklich "greift"?
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Der entsprechende Button ist bei dir noch nicht verfügbar. Wann der genau auftaucht, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe mal dass er nächste Runde dann auftaucht.
    Der Button ist anscheinend nur verfügbar, wenn man selbst generiert. Der war bei Dir ja auch schon da. Scheint sich aber eher um einen bug denn um ein feature zu handeln
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #132
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Danke.

    Das ist natürlich in höchstem Maße blöd. Religion generieren ist vorerst nicht geplant. Ich könnte es auch sowieso nur, durch die entsprechende Politik-Karte. Oder durch eine Heilige Stätte, die aber aktuell angesichts der Distrikt-Begrenzungen auch nicht geplant ist. Weihrauch wird keiner auf meinem Kontinent auftauchen.

    Oder natürlich durch einen religiösen Stadtstaat.

    Scheint mir in der Tat eher Bug.

  13. #133
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 35

    Die Übersicht:

    Im Süden ist ein berittener Bogenschütze aufgetaucht, der mich jetzt allerdings nicht mehr beunruhigt. Im Norden ist kein neuer Barbar aufgetaucht, der einen Überraschungsangriff auf meinen lädierten Krieger veranstalten könnte.

    Hai Phong hat sich wie angekündigt auf den Fisch erweitert.

    Bild

    Der Builder kümmert sich um den Fisch und sorgt dank Pantheon um +1/+1. Die Nahrung brauche ich aktuell zwar nicht so sehr (da Hai Phong ja wegen der fehlenden Lux limitiert ist), aber den Fisch zu belegen spült außerdem noch +1 in die Kasse.

    Bild

    Trotzdem ist die Sache mit der fehlenden Lux in höchstem Maße ärgerlich, weil sie mich perspektivisch stark behindert. Eventuell könnte ich mal bei Russland oder Deutschland nachfragen, ob die was haben. Nur werden sie das wiederum kaum kostenlos rüberschieben, und Geld habe ich ja aktuell auch keines. Schwierig.

    Die Flotte erbringt den Beweis, dass eine Landverbindung zwischen Deutschland und Russland existiert.

    Deutschland sprach in der Diplo davon, dass sie den Stadtstaat Hattuscha entdeckt und daran gemerkt haben, dass jemand südlich von ihnen sitzt. Leider liegt er offenbar nicht an der Küste. Es ist echt ein wenig unglaublich, wie sehr ich mittlerweile schon die Karte abgesucht habe, ohne auf einen allereinzigsten Stadtstaat zu treffen. Möglicherweise liegt einer im Norden oder Osten direkt vor der Haustür... trotzdem

    Die Schiffe werden nun Kurs nach Osten nehmen. Dauert aber noch ein paar Runden, bis ich da in unbekanntem Terrain bin.

    Bild

    Prinzipiell ist da schon noch einiges an Puffer zwischen Deutschland und Russland, wie es aussieht. Ich muss aber definitiv den Deutschen dazu bringen, sich eher Richtung Süden zu konzentrieren, und nicht mir vor der Nase zu siedeln. Gleichzeitig wäre es wichtig, dem Russen mal zu erklären, dass er rüsten soll. Der schwebt da mit in den Rankings weit vorne, hängt aber in den Dominationszahlen ziemlich weit hinten.

    Die Situation am Ende des Zugs:

    Nächste Runde ist der Campus in Thâng Long fertig. Das sollte gleichzeitig die Inspiration für State Workforce auslösen, und, wenn mich nicht alles täuscht, die Civic beenden.

    Das wäre dann die Möglichkeit, die Siedler-Karte reinzuhauen, und in beiden Städten Siedler zu produzieren. Einer für die Süd-Stadt mit Quecksilber, Tee und Gips (wobei keine dieser Lux im 1. Ring liegt) und Pferden, der andere für die Kanalstadt im Norden.

    Krieger, Schleuderer und Scout sind auf den Barbaren im Süden zugerückt (der Schleuderer wird allerdings durch die Hügel behindert); im Norden ruht sich der Krieger erstmal aus, bis der Bogenschütze heran ist.

    Bild

    PS:

    Haiphong hat einen Campus angelegt (das Feld, wo sich gerade die Karawane befindet). Kein Bonus durch Gebirge, aber potentiell in einer Region, wo weitere Distrikte folgen werden.

    Die Kosten waren in den vergangenen Runden alleine durch die zwei erforschten Techs auf 75 angestiegen. Aktuell bräuchte Haiphong mit seiner niedrigen Produktion 15 Runden.

    Interessanterweise taucht der Campus prompt in der Diplo-Übersicht auf, wenn man mit dem Maus-Over auf die Stadt geht. Das beantwortet eine meiner Fragen, die ich in PBEM20 aufgeworfen hatte.

    Heißt also, man sieht in der Diplo-Übersicht auch bereits Distrikte, die erst im Bau sind. Ausnahme ist natürlich die Hauptstadt, die in der Diplo-Übersicht unter "Deals" nie angezeigt wird.

    Sollten meine Mitspieler so aufmerksam sein, und mit Hilfe der GP-Übersicht und des Diplo-Deal-Menüs die Fakten zusammenreimen, werden sie davon ausgehen, dass mein Campus nicht in Thang Long, sondern in Hai Phong steht. Nicht, dass das irgend eine spieltaktische Relevanz hat, die mir einfiele, aber trotzdem interessant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die Rankings. Ich hab mir jetzt die Zahlen nicht notiert, muss ich nachholen:

    In der Kultur hinken wir hinterher, im Vergleich zu den zweitplatzierten Deutschen allerdings nur im Zehntelbereich.

    Im Militär gibt es immer noch jemanden, der mehr Soldaten hat, als wir (2 Galeeren, 1 Schleuderer, 1 Bogenschütze, 1 Scout, 2 Krieger) - was jetzt zugegeben auch keine riesige Truppe ist. Russland hängt da aber wirklich gnadenlos hinterher.

    Bild

    Bei den Punkten hängen wir immer noch am Ende.

    Wobei Valigar mittlerweile führt alleine schon dank "Großer Persönlichkeit", "Religion" und seinem Distrikt. Ich weiß ja, dass er nur zwei Städte hat. Mal schauen, wo wir kommende Runde mit dem Campus stehen.

    Ich fürchte allerdings, da hat der eine oder andere schon seine 3. Stadt oder vielleicht sogar schon den vierten Siedler.

    In der GP-Übersicht ist bis auf das Rennen um die Religion bislang niemand mit irgendwelchen Distrikten/Punkten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 36

    Ta-daaa!

    Der Campus ist fertig, und mit ihm die Inspiration für State Workforce.

    Bild

    Im Süden greift mein Krieger den berittenen Bogenschützen an, der Schleuderer geht in Position und der Scout könnte folgende Runde nochmal Flankenschutz geben.

    Problem: Mein Krieger ist auf 35 Treffer runter.

    Jetzt ist die Frage, ob ein beschädigter berittener Bogenschütze meinem Krieger in einer Runde 35 Schaden zufügen kann. Meinen Schleuderer im Norden hatte eine Attacke mal von 64 auf 26 Treffer runtergetrieben, also 36. Allerdings war das eben ein Schleuderer, mit geringerer Grundstärke. Und ich glaube, da war auch die +5-Barbarenkampfkarte nicht drin. Ich hoffe jetzt einfach mal. Die Beförderung hat er nämlich, er könnte sich kommende Runde also heilen.

    Bild

    Im Norden ist ein deutscher Krieger aufgetaucht und hat den Speerkämpfer angegriffen.

    Ich warte erst nochmal ab. Wenn er ihn kommende Runde nicht erledigt, kann ich mir mit einem Angriff das Camp schnappen, das mir so viel Ärger bereitet hat. Eventuell sollte ich ihn auch einfach bitten, das Camp in Ruhe zu lassen. Er scheint aktuell an guten Beziehungen interessiert. Und ich brauche dringend das Geld.

    Bild

    Wir machen uns an die Forschung der Politischen Philosophie, und damit die erlösende Möglichkeit, endlich 4 Politik-Karten einsetzen zu können.

    Dauert allerdings stolze 15 Runden. Uff.

    Ich fürchte, die Galeeren werden in dieser Zeit keine drei Stadtstaaten treffen.

    Andererseits: Wenn sie bis dahin keine gefunden haben, haue ich eben die "+2 Gesandte beim ersten Treffen"-Karte rein, und habe wenigstens die Möglichkeit, die mal so richtig zu nutzen.

    Bild

    Was mich allerdings etwas wurmt, ist die Aussicht, für 15 Runden die Politik-Karten nicht tauschen zu können. Eine Alternative wäre, ja kurz Mystik einzuschieben, aber das verlängert natürlich nur die erste echte Staatsform wieder um 3 Runden.

    Deutschland hat offenbar ein Lager errichtet.

    Er sammelt seinen ersten Punkt beim General. Und, man erinnere sich, er hat zwei Pferde schon angeschlossen (!). Ich muss mich RICHTIG gut mit dem Kerl stellen, und zusehen, dass ich seine Aggression Richtung Russland lenke, sonst geht es mir ganz übel an den Kragen.

    Bild

    Mein kleiner Vorteil ist, dass sich Deutschland und Russland noch nicht getroffen haben.

    Kurzer Diplo-Einschub: Ich habe auch Russland über Deutschland informiert, und die Gefahr betont. Meine Hoffnung ist zum einen, den Russen aus seiner friedlichen Builder-Phase hinauszulocken, und Ressourcen in Militär zu investieren, damit er nicht davon zieht. Außerdem wird dann wiederum das steigende Militär den Deutschen misstrauisch machen. Wenn ich Glück habe, gehen sich die beiden an die Kehle, verwickeln sich in einen kräfteraubenden Konflikt. Ich werde natürlich versuchen, das selbst kräftigst zu fördern.

    Muss nur zusehen, dass ich mir dann noch rechtzeitig was vom Kuchen des Gewinners abschneide.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •