Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 142

Thema: [Rimworld] (Über)Leben in Schnee und Eis

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    [Rimworld] (Über)Leben in Schnee und Eis

    Bild



    Nachdem ich mir vor einigen Wochen Rimworld gekauft habe, hat mich das Spiel sehr begeistert. Und jetzt habe ich auch Lust auf eine Story bekommen.
    Rimworld ist ein Kolonie-Simulator, der sich einige Inspirationen von Dwarf Fortress und ähnlichen Spielen geholt hat, aber in Sachen Grafik und Interface deutlich benutzerfreundlicher daherkommt. Außerdem spielt das Ganze in der Zukunft, was natürlich einige neue Ideen erlaubt.

    Wie der Titel der Story schon andeutet, wird es in dieser Story kalt werden. Ziemlich kalt. Aber nicht zu kalt Zu Deutsch: Wir werden uns in der Tundra niederlassen. Dafür braucht es natürlich einige Freiwillige, die sich möglichst warm anziehen sollten Ich werde mit nur einem einzigen Kolonisten starten, der die wichtigsten Fähigkeiten für den Start kann, aber nichts besonders gut. Danach sind dann alle Neuzugänge zufallsgeneriert. Ihr dürft natürlich gerne Wünsche bezüglich eures Einsatzgebietes angeben (Gärtner, Soldat, Crafter, Forscher etc.), aber ich kann nicht garantieren dass die auch alle erfüllt werden Gerade bei Forschern und Künstlern habe ich eigentlich immer nur einen, der die ganze Zeit nichts anderes macht und auch Köche werden lange Zeit sicher nicht im Plural gebraucht.

    Es gibt eine riesige Modliste Die meisten Mods habe ich aus Baldris Liste im Diskussionsfaden (Danke dafür ) übernommen, aber mittlerweile habe ich da auch ein paar Änderungen vorgenommen:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild


    Mods die nicht in Baldris Auflistung drin waren:

    - Die 3 unter Misc. Core sind nur kleinere Mods die Bugs beheben und ein wenig die Performance bei längeren Spielen verbessern.

    - Extended Storage: Man kann Vorrichtungen bauen, mit denen sich Ressourcen etwas kompakter lagern lassen.

    - FishIndustry: Man kann angeln und Fische züchten.

    - Look at me: Man kann bei direkten Befehlen Arbeiten überschreiben, um die sich schon jemand anders kümmert. Ganz nützlich in Notfällen oder wenn der schlechteste Crafter mal wieder die Waffenproduktion übernehmen will.

    - Less arbitrary Surgery: Fehlgeschlagene Operationen haben etwas realistischere Konsequenzen.

    - Realistic Rooms: Die Raumgrößen, bei denen Kolonisten glücklich/unglücklich werden, sind etwas kleiner.


    Dann gibt es noch ein paar Mods, die ich vielleicht später einbaue. Vieles kann man ja auch bei bestehenden Saves hinzufügen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Kolonisten:

    Captain Slaan: Gründer und Koch der Kolonie, Soldat (Fernkampf)

    Lore Keeper Mace: Soldat (Nahkampf), Gärtner, Miner

    Barkeeper Thalio: Gärtner, Erbauer

    Tribal GraAingeal: Erbauer, Miner, Soldat (Nahkampf)

    Collector Steiner: Crafter, Bauer, Gärtner

    Experiment Drakul: Soldat (Fernkampf), Träger, Künstler

    Shaman Darkensand: Doktor, Forscher und Verhandler der Kolonie

    Grunt Baldri: Crafter, Gärtner, Tierzähmer

    Healer Sinrai: Gärtner, Arzt, Soldat (Nahkampf), Crafter


    Warteschlange:

    Asmodan
    Alibaba/Calibas
    Kensaku
    Zplash
    Bavarius
    Xenon29
    Geändert von Paidos (12. Mai 2017 um 00:29 Uhr)

  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ich würd gern n Colonist sein
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #4
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964
    Melde mich ebenfalls mit Darkensand
    Ich bevorzuge den Posten als Forscher.
    Geändert von Darzumir (28. April 2017 um 20:25 Uhr)

  5. #5
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Priorität für ne Rolle hab ich im übrigen nicht, falls es wirklich ne Auswahl geben soll wär es Animal>Crafting>Artistic>Shooting>Medizin>everything else
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Ich wäre auch dabei, kannst mir auch jede beliebige Rolle zuweisen, mit dem Namen: Mace

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.857
    Ich wäre auch gerne dabei, Rolle egal, Name wäre dann: John Rock. Oder, falls es ein weiblicher Chara wird: Ivana Rock.

  8. #8
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    . Leb ich noch?

    Gradmal ~6h im Spiel aktuell und ich sterb ständig an dämlichen Sachen. Grade war ein super seltenes Wesen in mein Gebiet gekommen - ein Thrumbo



    Dacht mir: 73 Jahre alt, das kann ich umnieten!

    Stellt sich raus: nope. Das Spiel davor hat mein Jäger versehentlich eine Cougar getroffen als er auf nen Hasen geschossen hat, die hat dann mal eben meine 3 Kolonisten gekillt da sie etwas stinkig war.... Cooles Spiel
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  9. #9
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Priorität für ne Rolle hab ich im übrigen nicht, falls es wirklich ne Auswahl geben soll wär es Animal>Crafting>Artistic>Shooting>Medizin>everything else
    Da du der Gründer bist, gab es die Auswahl nicht so wirklich Da musste ich mich eher um den überlebenswichtigen Kram kümmern

    -----------------------------

    Eigentlich wollte ich heute schon ein größeres Update liefern, aber dann habe ich mich so sehr in der Planung der zukünftigen Kolonie vertieft das nicht viel passiert ist Naja, den Anfang kann ich zumindest schonmal machen.

    Fragen zum Spiel dürft ihr gerne stellen Ich werde nicht alles ausführlich erklären, aber bei Fragen kann ich gerne etwas mehr ins Detail gehen


    Wir spielen mit Cassandra Classic als Storyteller. Eigentlich ist Randy ja lustiger, aber gefühlt gibt es bei ihm auch längere Perioden wo einfach mal nichts passiert. Für eine Story vielleicht etwas langweilig Beim Schwierigkeitsgrad greife ich mal in die Mitte, aber der kann im Spiel (genauso wie der Storyteller) ja auch noch jederzeit geändert werden
    Permadeath ist aus, weil ich der Stabilität des Spiels bei so vielen Mods nicht unbedingt traue Aber natürlich werde ich deswegen nicht bei jeder Gelegenheit neu laden.

    Bild

    Wie man auch sieht, gibt es aufgrund des Double Population Mods jeden Storyteller zweimal in der Liste. Die unteren sind dann jeweils die, bei denen der Mod aktiv ist und das Spiel auf eine höhere Anzahl von Kolonisten abzielt.



    Und hier haben wir Slaan, den zukünftigen Gründer unserer Kolonie:

    Bild

    Im jungen Alter von einer Bande Piraten entführt, konnte er diese schnell mit seinen Fähigkeiten beeindrucken und fand sich so nach einigen Jahren an der Spitze einer Meuterei wieder. Der alte Kapitän flog aus der nächsten Luftschleuse und Slaan wurde sein Nachfolger.

    Doch sein Glück hielt nicht lange an, denn ein Rivale nutzte die Gelegenheit die sich ihm bot, um einen noch unerfahrenen Konkurrenten loszuwerden. Slaan überlebte nur, weil er die einzige Rettungskapsel an Bord des Schiffes erreichen konnte (Offiziell gab es natürlich keine einzige, Piraten fliehen nie Aber was der Rest der Crew nicht weiß... ). Leider gingen dabei nicht nur die schöne Uniform, sondern auch alle gesammelten Schätze verloren Slaan konnte sich gerade noch eine dreckige alte Jacke schnappen, aber ob das ausreicht um gegen die Gefahren dieses unbekannten Planeten zu bestehen?


    Hier noch mal mit den Skills. Wie man sieht, kann Slaan ganz gut schießen, beim Rest sieht es nicht so großartig aus. Aber das kann sich ja noch ändern

    Bild


    Leider hat Slaan Unglück im Unglück, denn der Planet auf den es ihn verschlagen hat ist verdammt kalt Emoticon: abfrier

    Bild


    Ein paar Ressourcen konnten noch gerettet werden... ein paar verpackte Mahlzeiten, Maschinenkomponenten, etwas Stahl und Holz, ein wenig Geld in Form von Silber, das Maskottchen der Piratenbande und ein hochmodernes Gewehr

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paidos (29. April 2017 um 04:18 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Willkommen übrigens an alle Mitleser und zukünftige Kolonisten


    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Gradmal ~6h im Spiel aktuell und ich sterb ständig an dämlichen Sachen. Grade war ein super seltenes Wesen in mein Gebiet gekommen - ein Thrumbo



    Dacht mir: 73 Jahre alt, das kann ich umnieten!

    Stellt sich raus: nope. Das Spiel davor hat mein Jäger versehentlich eine Cougar getroffen als er auf nen Hasen geschossen hat, die hat dann mal eben meine 3 Kolonisten gekillt da sie etwas stinkig war.... Cooles Spiel
    Ja, Thrumbos sind böse Ich hab auch mal meine Kolonie an so einem Vieh verloren

    ----------------------------------

    Die Absturzstelle, oben im Bild. Links sieht man die Daten dieses Feldes.

    Bild

    Es ist ein bergiges Terrain, mit Temperaturen die selbst im Sommer nicht über den Gefrierpunkt steigen. Ackerbau draußen können wir also vergessen, da muss ein Gewächshaus her.



    Schließlich trifft die Rettungskapsel unsanft auf den Boden...

    Bild


    und Slaan steigt zusammen mit seinem Husky Jezebel unversehrt heraus

    Bild


    Erstmal die Lage sondieren... Slaan ist in einem Tal gelandet, dass nur 2 Eingänge hat. Ideal zur Verteidigung

    Bild


    Im Süden gibt es auch noch eine Engstelle...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paidos (29. April 2017 um 03:52 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Im Norden sieht es nicht viel anders aus. Bergland, soweit das Auge reicht

    Bild


    Noch etwas benommen von der Landung, schnappt sich Slaan erstmal sein Gewehr.

    Bild


    Wie befürchtet, reicht die dünne Jacke nicht im Geringsten aus, um in diesem Klima warm zu bleiben Slaan kann Temperaturen bis -6°C ertragen, darunter besteht dann die Gefahr der Unterkühlung.

    Bild


    Ein Blick auf die Bedürfnisse von Slaan. "Cult Mindedness" ganz unten ist durch einen Mod eingefügt wurden. Was es damit auf sich hat, erfahren wir vielleicht später

    Bild


    Den Gesundheitszustand habe ich auswürfeln lassen. Mit dem Ergebnis, dass Slaan jetzt unter Herzproblemen leidet Solange er keinen Herzinfarkt bekommt, bevor ihm jemand helfen kann, ist das aber nicht wahnsinnig dramatisch. Und später könnten wir ihm auch ein neues Herz einsetzen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Im Character Tab werden nochmal die Fähigkeiten zusammengefasst. "Incapable of" bezieht sich auf Arbeiten, die ein Kolonist aufgrund seines Hintergrundes nicht ausführen kann. Das spielt bei Slaan aber keine Rolle

    Neben den Skills sind noch Symbole, die angeben wie sehr sich der Kolonist für eine Fähigkeit interessiert. Das beeinflusst, wie schnell diese gelernt wird und ob der Kolonist beim Ausführen der Tätigkeit Spaß hat. 2 Flammen sind dabei besser als eine.

    Bild


    Durch einen Mod hinzugefügt ist noch ein sehr praktisches Tab, dass alle Wildtiere in der Umgebung anzeigt Bei den Wölfen müssen wir aufpassen, die fallen bei Nahrungsmangel auch gerne mal Menschen an

    Bild


    Der Forschungsbaum ist durch die Mods ziemlich riesig geworden Grün sind dabei Technologien, die wir bereits kennen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Das Ganze sieht übrigens unübersichtlicher aus, als es ist Wenn man zum Beipiel eine Technologie auswählt, werden die Verbindungen farbig markiert sodass man die dann recht schnell erkennt.

    Aber mit der Forschung werden wir uns dann später beschäftigen, wenn wir jemanden haben der sie auch betreiben kann

    Bild

    Bild


    Hier nochmal unsere Position auf der Karte. Die verschiedenen Symbole sind dabei Siedlungen der anderen Fraktionen...

    Bild


    deren Beziehung zu uns wir hier sehen. Die entsprechenden Symbole auf der Karte habe ich mal daneben gesetzt.

    Bild

    Wir können mit Karavanen später auch zu den Siedlungen der anderen Fraktionen reisen, um dort zu handeln oder sie anzugreifen



    Soviel zur Ausgangslage, Fragen dürfen gerne gestellt werden

    Morgen habe ich wahrscheinlich keine Zeit um hier weiterzumachen, also erfahren wir wohl erst Sonntag ob Slaan länger als 3 Minuten überlebt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Herbert Steiner, passionierter Bastler, Handwerker, Steinmetz, Holzfäller (sowas in der Art) würde auch noch gerne mitmachen

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •