Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 188 von 188

Thema: [ACW2] The Blue and the Grey

  1. #181
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zum Schluss hatte man schon den Eindruck, dass dir das Siegen leicht fiel und die Union eingeknickt ist. Doch dies ist eben das erfreuliche Resultat deiner sehr gut vorgetragenen Züge. Viel Besonnenheit und genau im richtigen Moment die richtige Dosis Risiko haben zu deinem Triumph geführt. Gratulation!

    Ob du es auch als Oberbefehlshaber der Union vermagst, den Krieg bis Ende 1862 siegreich zu beenden?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ich habe immer sehr gerne mitgelesen, danke für die Story und Glückwunsch zum Sieg! Hier bietet sich ja wirklich eine Revanche der Blauen an - ich denke ein wenig kannst du den SG noch erhöhen, ich hatte nie den Eindruck, dass du wirklich in der Klemme gesteckt hättest, dafür spielst du einfach zu konzentriert und überlegt.

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Danke euch für die Kommentare.

    Leider hat die KI hier dann doch ein wenig ihre Grenzen gezeigt und teilweise gute Ausgangssituationen total versemmelt... Ein menschlicher Spieler hätte da ein paar Chancen mich im Osten komplett auseinanderzunehmen gehabt.

    Wenn Interesse besteht, werde ich mich auch nochmal mit der Unionsseite befassen.

    Hier habe ich auch schon eine Idde, um die Sache nicht so Anspruchslos zu machen. Das Problem der Südstaaten KI ist, dass die sich auch nicht viel besser anstellt als die Unions KI. Aber dazu auch noch viel weniger Mittel zur Verfügung hat. Selbst auf höchster Schwierigkeit würde die KI wahrscheinlich zuviele Truppen einfach verbraten und das Spiel dadurch selbst entscheiden.

    Ich benötige also einen menschlichen Gegenspieler, der mit meiner unregelmäßigen Zugweise leben kann... Da ich hier meinen Bruder schon angefixt habe, sollte das denk ich klappen, dass er für mich die Südstaaten Züge macht.

  4. #184
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Gratulation zum makellosen Sieg!
    Ich wäre auch für eine Rückrunde mit den Yankees
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Abschlussbetrachtung

    Wie versprochen komme ich noch einmal kurz auf die abschließende Statistik zurück.

    Bild

    Der Sieg wurde letztendlich errungen, weil die Unionsmoral unter 40 Punkte gefallen ist.

    Dies war aber trotz der zahlreichen Siege in den letzten Monaten und der damit verbundenen Moralgewinne nur möglich, weil die Union wieder einen -10 Moralverlust durch das Richmond Event bekam.

    Ohne dieses Event hätte ich wahrscheinlich bis zum bitteren Ende und der Eroberung von Washington DC spielen müssen.

    Das Problem hier ist vor allem, dass sich die nationale Moral mit 2-4 Punkten pro Runde automatisch wieder erholt und man eigentlich jede Runde entsprechend große Siege erringen muss, um diese automatische Angleichung zu neutralisieren.


    Bei dem grundlegenden Verlustverhältnis hat sich nicht mehr viel getan.Wir haben etwa 100.000 Männer im Krieg verloren und die Union knapp 300.000 Mann.

    Begünstigt wurde dies vorrangig von den bereits erwähnten Punkten.

    Die Union war meistens in der Rolle des Angreifers und musste gegen stark befestigte Stellungen anlaufen. Dazu hat die KI dieses Spiel sehr oft wiederholt, was zu großen Moralverlusten bei der Union geführt hat.

    Da die nationale Moral der Union zum Ende hin etwa 100 Punkte unter der der Südstaaten lag, war die Kampfkraft der Unionstruppen auch bei gleichen Stärkeverhältnissen deutlich schlechter.

    Dadurch kamen die einfachen Siege in den letzten Monaten zustande. Bei so geringer Moral sind offensive Aktionen kaum möglich und auch in der Defensive werden die Truppen schnell in die Flucht geschlagen.

    Die geringe nationale Moral ist ein Hauptproblem der Union neben der grade in den ersten Jahren schlechten Führerschaft.

    Ich bin gespannt, wie ich mit der Situation gegen einen etwa gleichstarken Südstaatenspieler umgehen kann.

    Die wahre Stärke der Union beginnt sich erst zum Ende des Jahres 1862 zu entfalten. Dann beginnt die Union eine deutliche Überlegenheit bei der Anzahl der Soldaten zu bekommen und hat zudem langsam auch einige brauchbare Anführer.

    Da die Union sich aber in diesem Spiel schon vorher in eine ausweglose Lage gebracht hatte, wäre diese Stärke wahrscheinlich auch nicht mehr so deutlich zum Tragen gekommen.

    Das Ganze Klein Klein der Union im Westen Virginias und im westlichen Missouri ist auch so eine Macke der KI. Hier werden oft die fähigsten Generäle mit einer Brigade ins Niemandsland geschickt ohne dort etwas Sinnvolles bewirken zu können.


    Wie dem auch sei. Ich hab jetzt irgendwie Lust das Ganze aus der Perspektive der Nordstaaten zu spielen. Bisher habe ich fast ausschließlich den Süden gespielt und bin gespannt, wie sich die Union spielen wird.

    Da das Interesse an einer Revanche für die Union ja da zu sein scheint, werde ich einen neuen Anlauf aufseiten der Union starten.

    Das wird dann aber wahrscheinlich eine etwas langfristigere Story sein und nicht so schnell ein Ende finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei. Ich hab jetzt irgendwie Lust das Ganze aus der Perspektive der Nordstaaten zu spielen. Bisher habe ich fast ausschließlich den Süden gespielt und bin gespannt, wie sich die Union spielen wird.

    Da das Interesse an einer Revanche für die Union ja da zu sein scheint, werde ich einen neuen Anlauf aufseiten der Union starten.
    Das ist schön.

    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Das wird dann aber wahrscheinlich eine etwas langfristigere Story sein und nicht so schnell ein Ende finden.
    Das wäre schön.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  7. #187
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #188
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Union: Auf jeden Fall!
    Nieder mit den Sklaventreibern!
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •