Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 274

Thema: Mephistos Wette

  1. #106
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich glaube, der einzige Faktor, der dabei tatsächlich eine Rolle spielt, sind die EP. Einheiten mit weniger EP werden zuerst aufgelöst. Außerdem bleibt immer mindestens eine Einheit in Städten als Garnison stehen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #107
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Dschinghis will womöglich Monte angreifen Er hat sogar Katapulte!
    Bild

    Ist ein Ein-Bild-Post, passt sonst nicht in den erzählerischen Rahmen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #108
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Waffenkammer

    Boudicca ist gerade mit ihren täglichen Übungen mit dem Schwert beschäftigt, als Mephisto die Waffenkammer betritt. Er muss sich einige Male räuspern, bis sie ihn bemerkt.

    Was ist? Siehst du nicht, dass ich beschäftigt bin?
    Dafür hab ich Augen im Kopf... Wundert mich, dich hier vorzufinden. Hast du die Nachricht von Ragnars jüngsten Truppenansammlungen erhalten?
    Natürlich. Na und? Meinst du etwa, ich soll mir wegen diesem Zwerg Sorgen machen?

    Mephisto ist verwundert über Boudiccas Reaktion, muss er diese Frage doch mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Er zögert, bevor er weiterspricht.

    Ich denke, das solltest du.
    Keltische Krieger haben schon so manch größere Schlacht geschlagen, da mach ich mir deswegen doch keine Gedanken.
    Eine Schlacht, es war bisher genau eine Schlacht. Und die ist nun wirklich nicht mit dem vergleichbar, was Ragnar jetzt an die Grenzen gebracht hat...
    Jetzt machst du dich aber lächerlich, Mephisto. Wir haben die letzte Schlacht in Isca gegen doppelt so viele Soldaten gewonnen, da werden wir auch diese Schlacht in Isca gewinnen.
    Isca? Wovon redest du?

    Boudicca stöhnt, so langsam von dem Gefasele ihres Bruders genervt.

    Wovon redest du denn? Mit den paar Hanseln bei Isca werden wir schon fertig. Wahrscheinlich sollen sie ohnehin nur dieses Silbervorkommen bewachen...

    Bild

    Oh, das meinst du... Ja, mit denen werden wir sicher fertig...
    Na also, was willst du dann noch hier? Du störst mich bei meinen Übungen

    Mephisto stöhnt, dann reibt er sich einige Sekunden lang die Hände und öffnet sie langsam. Zwischen seinen Händen erscheint ein Portal, durch das man aus dem Himmel auf die keltische Stadt Durocortorum hinabblicken kann.

    Hier. Sieh dir das an.

    Bild

    ...
    ... Oh .
    Das Schwert fällt neben ihr zu Boden.
    Ja, "Oh" Was ist dein Plan?

    Boudicca braucht einige Sekunden, bis sie diese Nachricht verdaut hat.

    Die Armee ist in Isca stationiert, richtig? Das ist zu weit weg, um rechtzeitig in Durocortorum zu sein, aber sie ist dennoch schlagkräftig. Weit wird dieser Narr nicht kommen.
    Die Armee, sagst du... Ja, du hast recht, sie steht in Isca...

    Das Portal schimmert einige Sekunden rötlich-hell, dann öffnet es sich erneut, nun über Isca.

    Bild

    Es vergehen ganze zehn Sekunden, in denen Boudicca abwechselnd in das Portal und in das Gesicht ihres Bruders blickt, und als sie ihre Stimme wieder erhebt, betont sie jedes einzelne Wort.

    Mephistopheles. Wo. Ist. Meine. ARMEE?!?!?
    Nun ja... Das Papiergeld, das wir verteilt haben...
    JA?
    Die Soldaten haben festgestellt, dass es nur... Papier ist. Sie sind weg.

    Das letzte, woran Mephisto sich erinnern kann, ist Boudiccas Faust* einige Zentimeter vor seinem Gesicht, bevor er zu Boden fällt.

    *
    Achtung Spoiler:
    Emoticon: badumtss





    Tja, stellt sich raus, finanzielle Forderungen gegenüber Staaten, die diesen niemals nachkommen werden können, sind wertlos

    Nun ja. Letztes Mal kam Ragnar mit 16 Einheiten, dieses Mal hat er allein so viele Streitwägen und nochmal so viele Nahkämpfer, 33 Einheiten insgesamt. Wären mir nicht zwischenzeitlich 42 Einheiten aufgelöst worden, wäre das sicher kein Problem Was hab ich noch?
    Bild
    Bild

    Das ist eine Garnison in jeder Stadt, sechs Erkunder weit, weit weg und das, was in Isca steht. Nächste Runde werden mir sieben Einheiten aufgelöst, dann sind also alle Erkunder weg und in der Runde danach ist dann auch die Armee bei Isca weg. Man könnte sich jetzt fragen, ob es wirklich einen Unterschied macht, dass ich die letzten paar Runden keine Einheiten mehr gebaut hab, oder ob die sowieso in den nächsten Runden aufgelöst werden würden.

    Positiv betrachtet hab ich in drei Runden Währung, was ich durch Hungerwissis wohl noch auf zwei Runden drücken kann. Dann sollte ich den Generalstreik beenden können und laut Demo produziere ich 60 pro Runde, das sind immerhin zwei Einheiten pro Runde. Peitschpotential ist auch noch da.

    Masterplan:
    • Bei Durocortorum noch ein paar Wikinger in den Tod reißen.
    • Währung erforschen und RÜSTEN.
    • Verlamion sichern.
    • Ragnars Armee vernichten.
    • Durocortorum zurückerobern.
    • Forschung auf BW und mit Katapulten irgendeine Stadt von Ragnar erobern, damit er zu Friedensverhandlungen bereit ist.


    Dann mal sehen, ob Ragnar erobern kann oder ob ich Frieden schließe, weil jemand anders ein leichteres Ziel ist. Im Westen ist auch noch zu besiedelndes Land.
    Das ist jedenfalls die optimistische Perspektive Ich hab so schon viel zu wenig Land, wenn Ragnar mich auf mein Kerngebiet zurückdrängt, wird es eng. Aber andererseits - 30 Einheiten sind das, was er als Stack aufbietet. Dem hab ich im Moment natürlich nichts entgegenzusetzen, aber im Prinzip könnte ich so eine Armee auch ausheben. Mal sehen. Das ist immer noch Gottheit hier

    Bin mir nicht sicher, ob ich nochmal Frieden haben werde - also nicht nur als kurze Phase zwischen zwei Kriegen, sondern so richtig Ich brauche Land, und das bedeutet Krieg, und sobald ich Land hab, hab ich Kapazitäten, um an Siegoptionen zu denken, was auch wieder Krieg bedeutet. Der Kampf um die Hölle hat begonnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #109
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Noch ein paar Statistiken Emoticon: shakka

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Eine hohe Billigungsrate ist der erste Schritt zum Sieg

    Achtung Spoiler:
    Eine etwas sinnvollere Bemerkung: Zumindest in der Produktion hänge ich gar nicht so sehr zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #110
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017

  6. #111
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    dir wurden schon mehr einheiten aufgelöst als die meisten spieler so pro partie verlierenEmoticon: hordenton

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    oh...

    und ich wollte noch anmerken, daß 3-4 Einheiten pro Runde recht viel ist, wenn die Forschung 10 Runden dauert... naja, dacht ich mir, der hat mehr Ahnung als ich, der kriegt das schon hin... öhm... viel Erfolg!

  8. #113
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Na dann mal viel Erfolg... Das wird haarig.

  9. #114
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Wird der Auflösungscounter wieder auf 1 gesetzt, wenn du eine Runde aus dem Streik raus bist?

    Nette Story übrigends
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  10. #115
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  11. #116
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Danke an alle Mutmacher und Popcorn-Verdrücker

    Zitat Zitat von Denkste Beitrag anzeigen
    Wird der Auflösungscounter wieder auf 1 gesetzt, wenn du eine Runde aus dem Streik raus bist?
    Nein, das ist das Fiese an der Sache, der bleibt für das gesamte Spiel

    Hab das von der Stärke auch ein bisschen unterschätzt, hatte das irgendwo so in Erinnerung, dass nur alle drei Runden überhaupt aufgelöst wird Aber man darf auch nicht vergessen, dass ich damit insgesamt locker 1000 Schulden hinterzogen hab, ohne die ich niemals zu Währung gekommen wäre, von daher können mir eigentlich gar nicht genug Einheiten aufgelöst werden, um das auszugleichen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #117
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #118

  14. #119
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    In der nächsten Runde sind die auch die Reste der Armee in Isca weg.
    Bild

    Meine Städte sind voll damit beschäftigt, das wieder auszugleichen...
    Bild
    Keine Sorge, die Bibliothek ist wieder rausgeflogen, die war ne dämliche Idee

    In der nächsten Runde ist dann endlich Währung fertig - natürlich nicht bevor sieben weitere Einheiten aufgelöst werden. Darunter auch BTs, weil kein Militär mehr übrig ist (ein oder zwei Garnisoneinheiten pro Stadt bleiben immer). Ich dachte eigentlich, die werden grundsätzlich verschont
    Bild

    Alles in allem waren das dann 56 aufgelöste Einheiten, aber damit ist jetzt erst mal Schluss. Wird auch Zeit, denn Ragnar steht nun direkt vor Durocortorum...
    Bild

    ... und ist wieder gesprächsbereit

    Bild

    Frieden gegen eine Stadt, die ich sowieso verliere? Ich zögere keine Sekunde.

    Damit ist der Krieg vorüber. Fürs erste...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #120
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gefahr gebannt? Geht so. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sich Ragnar auch nur eine Runde länger als nötig an den Friedensvertrag hält, und im Moment hab ich seiner Armee genau nichts gegenüberzustellen. Zeit für Märkte hab ich nicht, jetzt muss alles in die Rüstung fließen, zumindest indirekt...
    Bild
    Ohne Katapulte wird das nichts gegen Ragnar, ich muss jetzt schnellstmöglich Bauwesen erforschen und noch vor Ablauf der zehn Runden einen kleinen Stapel Katapulte haben. Deshalb bauen die meisten Städte Wohlstand.

    Mit SMK schalte ich mein Spezialgebäude frei:
    Bild
    Freie Hügelbeförderung für alle Einheiten ist eigentlich eine super Sache auf dieser Karte. Insbesondere hab ich mit nur zwei weiteren Beförderungen Zugriff auf Guerilla 3, was mir +50% Hügelangriff und 25% Rückzugswahrscheinlichkeit bringt. Sehr gut für Angriffe auf Hügelstädte. Aber auch hier gilt: Keine Zeit...

    Zu den Nebeneffekten von Währung zählt, dass ich nun auch ein paar Ressis verhökern kann
    Bild

    Um die Forschung und Rüstung zu unterstützen, verbrenne ich Charles Darwin auf dem Scheiterhaufen. Das ist bitternötig, denn ich hab einfach zu wenig Zeit
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •