Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 112

Thema: [Stellaris - MP4] Das Imperium schlägt zu

  1. #76
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Ich bin Unschuldig!!!!!!....ok...leider nicht. Ich war der Fail der Runde dieses mal.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ich bin Unschuldig!!!!!!....ok...leider nicht. Ich war der Fail der Runde dieses mal.
    Du bis solange Schuldig bist was anderes bewiesen wurde.

    Kurze Frage. Kann man bei euch noch einsteigen oder muss ich warten bis ihr von neuen beginnt?

  3. #78
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Dazu melde dich am besten im entsprechenden MP-Thread im Paradox-Subforum des Civforums .

    Da wir ohne KI spielen, kann man nur ehemalige Spieler-Zivs auswählen. Da aber fast alle aktuell integriert werden, bis auf einer, gäbe es nur eine Ziv, die du übernehmen könntest. Weiß also nicht, ob du eine eingeschlossene, zerkloppte und bald zum Integrieren freigegebene Ziv übernehmen willst . Die einzige Alternative ist, dass du für einen weiteren Aussteiger einspringen kannst. Bspw. hat Lotuc (Lolehndra Dominion) sein Unmut darüber geäußert, wie blöd die Sektor-KI ist und ohne die 9.999 Core-System Mod er wohl nicht weiter spielen würde. Da könntest du also einspringen, falls Lotuc wirklich nicht mehr mitmachen will. Ansonsten benötigen wir nächste Woche Freitag eine Vertretung für den Spieler Calibas. Also könntest du zumindest für eine Sitzung mitmachen .

    Zur Weiterführung der Story: Bilder sind fertig und ich habe mich endlich durchgerungen heute mal ein wenig mit Storyschreiben anzufangen. Weiß aber nicht, ob ich heute damit fertig werde. Aktuell wenig Motivation bzw. Kreativität vorhanden :/.

    Ansonsten ein wenig Schleichwerbung in eigener Sache: Ab morgen beginnt das erste HoI4-MP, ab 19 Uhr. Ich werde dazu keine Story machen, weil ich mich noch mehr auf das Spielgeschehen konzentrieren muss als bei Stellaris. Dafür steht es jedem frei, der in meiner Freundesliste ist, mir beim Spielen zuzuschauen, sofern Interesse besteht. Es treten zwei mir unbekannte Allierten-Spieler gegen die Achsenmächte bestehend aus Caves, Nightmare, Einheit und Chak und ich als Sowjetuion darf mich alleine gegen alle stellen, wie es scheint.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 101.jpg (412,9 KB, 509x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 102.jpg (507,1 KB, 509x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 103.jpg (432,9 KB, 493x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 104.jpg (558,1 KB, 492x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 105.jpg (208,0 KB, 484x aufgerufen)

  4. #79
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 4 - Mexican Standoff?

    Vorbemerkung: Ich bitte die lange Verzögerung zu entschuldigen. Da wir eine Pause eingelegt haben und bei mir die Motivation und Inspiration fehlte, konnte ich mich nicht wirklich dazu reißen es früher zusammenzuschreiben.

    Vorwort zur vierten Runde:

    Nach dem Verlust von drei Spielern, wobei zwei davon wichtige Zivilisationen in der Mitte anführten, musste zuerst Schadensbegrenzung vorgenommen werden. Da Einheits Situation als Vasall von Caves und keine Chance auf Expansion eher schlecht aussieht, wurde ihm die Ehre zuteil Thuranis großes Reich zu übernehmen. Eine dauerhafte KI in dem Reich wollte wohl irgendwie niemand. Damit ist Einheits altes Reich von nun an KI und auch Khardros wird wie bisher Rattenkinds Reich als KI sein Dasein fristen. All diese Veränderungen werden auch erneut Auswirkungen auf Tag 1 haben.

    Dann hatten wir die problematische Situation, dass Nord und Süd gemeinsam auf die Mitte gegangen ist, wobei der Süden siegreich war und dann die Mitte beschloss gegen den schwächeren Norden vorzugehen. Was nun die neue Verteilung bewirkt, zeigt sich ebenfalls ab Tag 1. Und daher genug des Vorwegnehmens: Ich wünsche wie üblich viel Spaß beim Lesen.


    Kapitel 8 - Die imperialen Jahre der Instabilität

    Chronisteneintrag, 88 g.i.Z.

    Im Verlaufe des Jahres 88 g.i.Z. wurden erste Verhandlungen zwischen der Delta-Föderation und der Föderation der Mitte aufgenommen. Diese führten schlussendlich zu einem Frieden, der die Aufhebung des Vasallenstatus der Heiligen Usanace Nation zur Folge hatte. Keine weiteren Forderungen schienen diskutiert worden zu sein. Damit hielt erneut Friede in der Galaxis Einzug. Doch aufgrund von Streitigkeiten im Verlauf der Kriege, die innerhalb der Föderation der Mitte stattfanden, löste sich diese nach dem Krieg auf. Von nun an gab es nur noch zwei Föderationen: Die Glorreiche Achse im Alpha- und Beta-Quadranten und die Föderation im Delta-Quadranten. Weitere Ereignisse betreffen die begonnene Integration eines Vasallen der Neutralen Zone sowie dem Erlass von Imperator Gorlife, wohin Freies Denken gefördert wird.
    Achtung Spoiler:
    Wir beginnen also die Runde wie immer mit einem Paukenschlag: Da Khardros nicht mehr mit spielt und Thuranis durch Einheit ersetzt wurde, war der Wille zum Weiterkämpfen trotz hoher Siegchance, nicht mehr vorhanden. Die Mitte nahm somit das Friedensangebot, welches seit der letzten Sitzung noch im Spiel vorlag, an. Kurz darauf löste sich die Föderation auf und die Karten wurden neu verteilt. Ich habe dann noch das Freie Denkertum gefördert, da ich überall mind. -40% Ethics Divergence habe und somit immer noch mehr als genug die Pops zu meinen Ethoi bewege, dafür aber schneller forsche.

    Bild


    Forschungsbericht der Technokraten, 89 g.i.Z.

    Im vergangenen Krieg wurde uns vom Dorfil-System berichtet, in der der Stern von einer seltsamen Ringstruktur umgeben war. Bei der Untersuchung des entsandten Technokraten wurde deutlich, dass es von einer weitaus fortschrittlicheren Zivilisation konstruiert wurde. Es gleicht ähnlichen Strukturen der Gefallenen Reiche, der Reiche, die einst die Galaxis beherrschten. Auch die Untersuchung der Cybrex führte zu diesen Ringwelten, doch aufgrund der Nähe zum Caldari Staat waren alle Erkenntnisse bereits verloren gegangen. Mit Hilfe der Erkenntnisse aus dem Dorfil-System können wir nun das verwendete Material untersuchen und gegebenenfalls dieses replizieren. Es zeigt dabei Eigenschaften von Lebendigkeit, wodurch wir es den einfallreichen Namen „lebendes Metall“ gegeben haben.
    Achtung Spoiler:
    Wer sich noch erinnert, ich habe das Cybrex-System gefunden. Leider war es direkt bei Nightmares Heimatwelt und da er zu meiner Föderation angehört und so das System von ihm bereits erkundet wurde, konnte ich da leider nichts mehr holen. Umso mehr freute ich mich, als mich irgendwer aus der Föderation darauf hingewiesen hat, dass bei Khardros auch eins vorhanden ist. Ich schickte also so schnell es geht einen Forscher dahin und hab somit das Lebende Metall als Technologie freigeschaltet. Die 10k Station ist eine Enklave der Wissenschaftler.

    Bild


    Chronisteneintrag, 89-91 g.i.Z.

    Nach der großen Kriegsphase der Galaxis wurden in den folgenden Jahren kleinere Konflikte ausgetragen. Die freigewordene Heilige Usanace Nation wurde von der Neutralen Zone angegriffen. Des Weiteren begann die Integration des Vereinten Frog Imperiums durch das Galaktische Gastrea Direktorat. Zusätzlich gab es erneute Verhandlungen zwischen dem Imperium und seinem Verbündeten, den Xanyrans. Im Austausch für das System Sargas mit der für die Harkonnen günstigen Alpin-Welt wurde die im Gwesiborkrieg erworbene Welt im Muudstram-System angeboten. Letztere ist zwar bevölkert und ausgebaut, hat jedoch seit der Eroberung keine Fortschritte in der Umerziehung oder in der sinnvollen Nutzung durch die Imperiale Administration erfahren. Mit der neuen Welt in Sargas eröffnen sich neue Möglichkeiten für das Imperium.
    Achtung Spoiler:
    Der Neutrale schlägt mal wieder zu und schnappt sich die nächste freigewordene KI. Einheit integriert auch gleich als neuer Herrscher der Gastrea den ehemaligen Spieler Rattenkind. Seit Beginn der Föderation will Sauron in Schinik die Welt besiedeln, da sie eine Tropische ist. Im Gegenzug wollte ich in Sargas siedeln, welche Alpin und somit für meine Harkonnen gut ist. Nun endlich kamen wir dazu, dass er diese besiedelte und dann an mich übergab. Leider führt das wieder zu unschönen Grenzen. Um den Grenzdruck trotzdem halbwegs beizubehalten, habe ich noch im Cipux-System die Primitiven erobert.

    Bild

    Bild


    „Es ist ein trauriger Tag für das Imperium. Ein Tag, den wir alle kommen sahen und doch nicht sehen wollten. Nun ist er leider eingetroffen. Wie sein Vater Imperator Seifeth vor ihm stirbt sein Sohn Imperator Gorlife cur’Vandom im hohen Alter von 114 Jahren. Wie von ihm gewohnt war er noch voller Tatendrang, bevor er vorgestern Abend an seinem Schreibtisch entschlafen vorgefunden wurde. In seiner 17-jährigen Regierungszeit hat er das Gesicht des Imperiums mehr verändert wie kein Imperator vor ihm. Die Verlegung des Regierungssitzes auf New Giedi Prime, der Ausbau der neuen Heimatwelt der Harkonnen und die Wiedereinführung der Militärherrschaft sind die wichtigsten Änderungen in seiner Zeit. Aber auch davor bewirkte er viel in der Diplomatie und der Gründung der Föderation. Dies alles gipfelte schlussendlich zum verheerendsten Krieg, den das Imperium erleben musste: Dem Krieg gegen die Föderation der Neutralen Zone. Nach fünf langen Jahren konnte die Föderation siegreich den Krieg beenden. All das wäre ohne die Führung unseres großen Imperators Gorlife cur’Vandom nicht möglich gewesen. Wir alle verdanken ihm die positive Entwicklung des Imperiums und sollten sein Andenken zu allen Zeiten ehren. Wie es sein Wille war, wurde heute in einer Versammlung aller Admiräle und anderweitigen Militärs der Nachfolger und damit der neue Imperator auserkoren. Harkonnen von New Giedi Prime, von Giedi Prime und von allen anderen Kolonien: Begrüßt und ehrt die neue Imperatorin, Imperatorin Sassodem cur’Padarn!“ Ein angemessener Applaus erklingt von der Menge und die Imperatorin erscheint auf dem Balkon. Nach einer Rede zur Lage der Nation und ihrem Vorhaben in den nächsten zehn Jahren, alle Pläne ihres Vorgängers fortzusetzen und die Flotte weiter zu verstärken, verlässt sie erneut das Geschehen. Von nun an regiert die 105 Jahre alte Imperatorin das Imperium. Sie ist nicht die Wahl, die sich alle wünschen, aber die friedlichste und neutralste Option, ohne einen Bürgerkrieg zwischen den Admirälen auszulösen. Der Redner und wohl aktuell prominenteste Admiral Regolid cur’Yalim konnte sich nicht eindeutig durchsetzen und wollte nicht den Flottillenadmiral der neusten Generation Gorlife dol’Luch als Nachfolger sehen. Somit fiel die Wahl auf die Beraterin von Imperator Gorlife, Flottillenadmiral Sassodem cur’Padarn.

    Achtung Spoiler:
    Meine Prognose mit 15 Jahren überbietet er mit 2 und stirbt im selben Alter wie sein Vater. Die wichtigsten Ziele habe ich mit ihm gleich zu Beginn erreicht gehabt: Regierungswechsel und New Giedi Prime. Diesmal wollte ich mir meinen aktuell besten Admiral als Herrscher nehmen, da er gute Traits als Herrscher hat: Warlike (-15% Schiffskosten, sowohl im Bau als auch im Unterhalt) und Cruiser Focus (-20% Kreuzerbaukosten). Aber da ich kein Einfluss habe, musste ich mich enthalten und habe Sassodem cur’Padarn bekommen. Immerhin Deep Connections (+1 Einfluss pro Monat) und Charismatic (-20% Ediktkosten und +20% Ediktdauer [auf Planeten]). Gorlife dol’Luch ist leider die schlechteste Option mit Frontier Spirit (-35% Kolonieschiffbaukostenreduzierung) und Explorer (-25% Forschungsschiffbaukostenreduzierung) [es lebe die Deutsche Sprache für derartige Wortneuschöpfungen].

    Bild


    Chronisteneintrag, 91-95 g.i.Z.

    Der Krieg der Neutralen Zone ging zu ihren Gunsten aus. Nur wenige Planeten verblieben der Heiligen Usanace Nation. Nach Ablauf der vereinbarten Waffenruhe stürzte sich die Delta-Föderation auf die Reste der Nation. Weiterhin wurde die Integration des langzeitigen Vasallen der Konföderation von Deneb beschlossen sowie das Galaktische Gastrea Direktorat in die Delta-Föderation aufgenommen. Damit bildete sich eine besonders große Föderation, die nun sowohl den Gamma- als auch den Delta Quadranten beanspruchte sowie Ausläufe in den Alpha-Quadranten hatte.
    Achtung Spoiler:
    Caves räumt auf, beginnt die Integration von Ex-Einheit und Thuranis-Einheit schließt sich dem Norden an. Interessante Entwicklungen.

    Bild


    Es ist zehn Jahre her, dass Imperatorin Sassodem cur’Padarn die Führung übernommen und ihren Zehn-Jahres-Plan präsentierte. Erstaunlicherweise konnte sie diese zehn Jahre genauso erfüllen, wie sie es sich vorgenommen hatte und kurz darauf fiel auch sie in ihrem verdienten Schlaf. Die Wirtschaft wächst, die Flotte wurde weiter ausgebaut und auch neue Technologien konnten in den Schiffen eingebaut werden. Doch eines sorgt für Probleme: Die Energieversorgung. Nach dem Ableben der Imperatorin wurde erneut die Versammlung aller Admiräle und höheren Militärs einberufen und darüber debattiert, wer nun als Imperator das Imperium weiter voranbringen soll. Aufgrund der Energiekrise, die sich anbahnt, ist die Wahl diesmal nicht schwer: Admiral Regolid cur’Yalim, als einziger noch verbliebener Veteran des großen imperialen Krieges, weiß, wie man die Flotte weiterhin schlagkräftig ausbauen als auch die Kosten dieser eingrenzen kann. Zudem legt er einen vorbildlichen Plan vor, der die Energieprobleme beseitigen soll. Aber es wird seine Zeit brauchen, bis der Plan erste Ergebnisse erzielen wird. Zunächst will er aber mit den vorhandenen Ressourcen und neuen Technologien die Flotte erneuern und dazu übernimmt er die begonnen Pläne von Imperatorin cur’Padarn, zur weiteren Fokussierung der großen Imperialen Flotte.

    Forschungsbericht der Technokraten, 90-99 g.i.Z.

    In der Regierungszeit von Imperatorin Sassodem cur’Padarn wurden viele Projekte begonnen und vollendet. Die Verbesserung bzw. Entwicklung besserer Reaktoren, Kinetischer Artillerie und Computersysteme hat bemerkenswerte Fortschritte gebracht, die unsere Imperialen Kampfschiffe um ein Vielfaches verstärken werden. Auch die Entwicklung von Schildkondensatoren sollten die bereits verwendeten Schilde abermals in ihrer Effizienz steigen, da sie während des Kampfes rapide wiederhergestellt werden können. Die Fortschritte in der Psi-Forschung haben dazu geführt, dass wir nun Armeen aus Psionikern aufstellen können und verbesserte Psi-Computer einsetzen können. Es gibt nun Bestrebungen die Psi-Forschung auf unseren Antrieb auszudehnen.
    Achtung Spoiler:
    Nach fast zehn Jahren darf ich wieder einen neuen Herrscher wählen und diesmal, da ich genug Einfluss habe, wird es auch definitiv Regolid cur’Yalim. Die neue Alternative (ich halte mir halt immer drei Admiräle bereit) wäre Derom had’Ugrit mit Mineralienbonus (+10%) und Baukostenreduzierung (-10%). Eventuell beim nächsten Mal. Mit dem Grand Fleet Edikt kann ich vor allem mehr Schiffe halten als auch die Schiffe günstiger upgraden, was im Hinblick auf die neuen Techs auch erforderlich ist. Reaktor 5, Schildkondensatoren, Kinetik Artillerie 2 und sogar Psi-Computer. Es läuft richtig gut. Ich kann also aktuell jederzeit den Psi-Jumpdrive erhalten. Neuerdings habe ich feststellen müssen, haben sie die Bedingungen für den Psi-Jumpdrive verändert. Während man vorher einfach nur eine Basiswahrscheinlichkeit hatte und nichts mehr diese beeinflusst hatte, muss man nun einen Psioniker, Kurator, Wahnsinnigen oder Genius als Wissenschaftler einsetzen, sonst hat man nur 10% von der Basiswahrscheinlichkeit. Muss wohl mit den Kuratoren geändert worden, obwohl es nicht in den Patchnotes steht . Mit Satramen Gas, die erste Ressource, die auch in meinem Reich liegt, habe ich gleich nochmal -10% Ethics Divergence bekommen.

    Bild


    Chronisteneintrag, 102 g.i.Z.

    Erneut wurde Krieg über die Galaxis gebracht. Im vorigen Jahr erklärte die Föderation im galaktischen Norden dem Galaktischen Karan Rat den Krieg. Dies sorgte für Unruhe beim Imperium und der Glorreichen Achse sowie bei der Neutralen Zone. Doch zunächst verhielten sich alle ruhig. Zu groß schien das Risiko seinerzeit, dass Opportunismus zuschlägt. Nach langen Verhandlungen innerhalb der Achse, wurde ebenfalls der Angriff auf den Karan Rat beschlossen. Das Ziel war die Vasallisierung des Rates, um eventuelle Gebietsabtretung an die Feinde im Norden zu verhindern. Bereits ein Monat nach der Kriegserklärung griffen die Imperiale Flotte sowie die Föderationsflotte unter der Führung des Caldari Staates die grenznahe Welt Kosk Prime an. …
    Achtung Spoiler:
    Es war klar, dass sich der Norden bald auf die quasi freie KI von Khardros stürzen würde. Da er aufgehört hat und somit nicht mehr unter KI-Schutz steht, wollte sich der Norden noch mehr sichern. Das konnten wir natürlich nicht zulassen und erklärten ebenfalls den Krieg, aber nicht ohne sich vorher abzusichern…

    Bild


    Als der Angriff begann und die ersten Erfolge verzeichnet wurden, verliefen die geheimen Verhandlungen zwischen der Achse und der Neutralen Zone erfolgreich. Beide Parteien waren erbost über den Norden, fürchteten sich aber gegenseitig über den möglichen Opportunismus des jeweils anderen. So einigte man sich auf einen Nichtangriffspakt für zehn Jahre im Austausch für den Erhalt eines Vasallensystems an die Xanyrans. Da Galaktisches Recht jedoch einen solchen Vertragsfall nicht vorsieht, wurde eine Lücke genutzt: Die Waffenruhe nach einem Frieden. Und so erklärte die Achse einen Krieg gegen die Neutrale Zone, welcher nach nur einem Tag beendet wurde. Der Nichtangriffspakt in der Form eines Waffenstillstandes galt nun für zehn Jahr und der Opportunismus sollte vorerst ausbleiben. …
    Achtung Spoiler:
    Es war eigentlich klar, dass weder wir noch Caves gegen den Norden vorgehen können, ohne dass einer von uns dem anderen in den Rücken fällt. Das haben beide Parteien eingesehen und haben uns daher auf eine zweckgebundene Notlösung entschieden: Wir erklären Krieg und machen sofort Frieden. Dadurch haben wir eine zehnjährige Waffenruhe und können somit jeweils dem anderen nicht in den Rücken fallen. Der Unmut von der gesamten Runde war uns nach dieser Aktion gewiss. …

    Bild


    Während der Krieg gegen den Rat weiter fortgesetzt und eine Absicherung in Form der Waffenruhe vorlag, erklärte die Neutrale Zone einen Befreiungskrieg gegen den Norden, um die unrechtmäßig erworbenen Planeten der Heiligen Usance Nation der Neutralen Zone zuzusprechen. Aber nach der unehrenhaften Aktion, der Ausnutzung einer Lücke im Galaktischen Recht, sah die Föderation des Nordens keinen Sinn darin, gegen den überlegenen Feind, der Neutralen Zone, einen langjährigen Krieg zu führen ohne Chance auf Sieg. Somit wird bereits am selben Tag eine bedingungslose Kapitulation unterzeichnet und alle geforderten Welten übertreten. Ein geschenkter Sieg für die Neutrale Zone.
    Achtung Spoiler:
    Und der Unmut entlud sich derart, dass der Norden absolut keinen Sinn sah, überhaupt gegen Caves zu ziehen und uns Khardros Ex-Reich zu überlassen. Also haben sie kapituliert und sofort den Krieg beendet. Die hätten wenigstens dafür sorgen können, dass Caves Flotte abgelenkt ist bzw. erstmal die ganze Strecke nach Norden fliegen muss und dann wieder zurück. Aber sei es drum. So haben sie wenigstens Schaden an Flotte und Wirtschaft verhindert, wenn auch die Abgabe so vieler Planeten ein schwerer Schlag für Lotuc darstellt.

    Bild


    Chronisteneintrag, 104 g.i.Z.

    Es dauerte zwei Jahre bis beide Kriege gegen den Galaktischen Karan Rat beendet wurden. Zum Bedauern der Achse konnte ihr Krieg jedoch nicht vor dem des Nordens beendet werden. Der gesamte Teil des Rates, der nahe am Kern und in der auch die Heimatwelt liegt, gehörte nun dem Galaktischen Gastrea Direktorat. Die Überreste waren nun Vasall der Xanyrans. …
    Achtung Spoiler:
    Sehr ärgerlich. Wir waren kurz vor 100% WarScore, da hat der Norden Frieden gemacht, wodurch wir natürlich auch 100% hatten, aber eben nicht mehr den nördlichen Teil sichern konnten. Es war wahrlich eine knappe Geschichte.

    Bild


    Aber diese Schmach und Provokation konnte sich die Glorreiche Achse nicht gefallen lassen. Nach wenigen Monaten der Beratung wurde der Krieg gegen den Norden erklärt, mit dem Versuch die Flotten im Grenzgebiet zwischen dem Rat und seinem ehemaligen Gebiet zu vernichten. Leider zeigte sich für die Achse und das Imperium im Besonderen, dass der Norden lieber große Konflikte meidet. Entsprechend wurde nach kurzer Zeit die bedingungslose Kapitulation eingereicht und der Frieden hielt erneut Einzug in der Galaxis. Viele Systeme fielen an den Caldari Staat. Aber viele Systeme wurden auch einfach gesäubert. Die Bevölkerung musste diese Planeten verlassen. Scheinbar war die Handschrift des zuständigen Diplomaten so schlecht, dass die Kriegsziele als solche nicht ordentlich gelesen werden konnten.
    Forschungsbericht der Technokraten, 104 g.i.Z.

    Die Berichte der Flotte auf der Jagd nach der Flotte des Galaktischen Karan Rates bestätigten uns, dass eine Verbesserung des Hyperraumantriebs unabdingbar ist. Wir konnten beachtliche Fortschritte erzielen, aber erst nach dem Krieg können die neuen Hyperraumantriebe eingebaut werden. Es ist nun physikalisch unmöglich, diese antrieb noch weiter zu steigern. Lediglich Psi-Forscher sind der Ansicht, dass eine bessere Alternative möglich ist. Weitere Fortschritte konnten in der Entwicklung einer Panzerung erzielt werden, der auf Basis der Kristallwesen funktioniert. Außerdem gab es einen wissenschaftlichen Austausch mit den Xanyrans, wodurch wir nun UV Laser als Waffen nutzen können. Doch ihre Gamma-Laser sind noch unübertroffen.
    Achtung Spoiler:
    Und hier die finale Aktion der Runde von Nightmare: „Ich wusste nicht, dass es auch sowas wie Cleanse Planet gibt. Die sehen beide gleich aus.“ Und wir wunderten uns schon alle, wie so viele Planeten für 100% WarScore gefordert werden können. In der Forschung gibt es die gute Nachricht, dass ich endlich Hyperdrive 3 habe. Der Unterschied zwischen 2 und 3 konnte ich bei der Verfolgungsjagd von Khardros Flotte erleben. Während meine mit Stufe 2 noch flog, war Khardros Flotte mit Stufe 3 ausgestattet und war 2-3 Systeme weiter als ich, wenn ich gerade Mal eins weiter springen konnte. Eine Verfolgung war einfach nicht möglich. Kristallpanzre sind nett, falls ich doch auf Panzerung statt Schilde gehen sollte. Ich bin aktuell auch dabei die Laser für die Lanzen zu erforschen.

    Bild


    Kurz nach dem Frieden lässt Imperator Regolid cur’Yalim seine militärischen Berater und Admiräle im Thronsaal versammeln und die Lage der Nation besprechen. Die Kriege gegen den Kollektiven Bund, die Nordföderation, und die Überbleibsel der Mitte wurden gewonnen und die Neutrale Zone hatte immer noch den als Waffenruhe getarnten Nichtangriffspakt mit der Achse. Kriege sind daher vorerst nicht möglich und die Wirtschaft ist mehr als nur am Boden. Auch wenn die Flotte sich nicht wirklich beweisen konnte, eines hat sie bewiesen: Die Wirtschaft kann eine solch große Flotte nicht für lange versorgen. Schnell muss was getan werden und daher berät sich der Imperator mit den Beratern, inwiefern die Kriegsbereitschaft durch Wirtschaftswachstum verbessert werden kann. Seine bisherigen Pläne haben nur wenig Auswirkung gezeigt. Nach langen Diskussionen und verschiedenen Vorschlägen der Admiräle und hohen Militärs einigte man sich auf das einfachste Mittel: Die Harkonnen müssen neue Welten kolonisieren und diese ausschließlich zur Versorgung der Flotte ausbauen. Seit über einem Jahrhundert ist dabei den Harkonnen das Foldora-System bekannt, welches zwei Planeten mit für die Harkonnen angenehmen Klima beinhaltet. Die ersten Untersuchungen liefen bereits und die Kolonien werden dementsprechend bald ausgebaut sein, aber bis sie die nötige Größe erreicht haben, um die Flotte zu versorgen, werden einige Jahre vergehen. Doch Imperator Regolid cur’Yalim ist mit seinen 81 Jahren zuversichtlich, dass er mit der erstarkten Wirtschaft erneut einen Krieg gegen die Neutrale Zone erleben wird.

    Achtung Spoiler:
    Das Ende von Runde 4 ist erreicht. Es wurden Kriege ausgefochten bzw. direkt per Kapitulation entschieden. Der Norden hat durch Einheit an Größe gewonnen aber auch wieder einige Planeten verloren. Caves ist unaufhaltsam und wir haben uns die Reste der Mitte geschnappt sowie einen Vorstoß gegen den Norden gewagt. Aktuell haben wir nun ein Mexican Standoff. Doch mehr dazu in der Analyse.

    Bild



    -----------------------------------------------

    Es folgt die übliche Analyse der bisherigen Runde. Da wir so viele Spieler sind, bitte ich die evtl. Unübersichtlichkeit zu entschuldigen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie bereits beim letzten Mal angemerkt ist Expansion nur noch durch Kriegsführung möglich. Davon gab es in dieser Runde auch wieder genügend. Doch bald werden einige der ehemaligen Spieler Zivilisationen integriert, wodurch es zum einen aufgeräumter und zum anderen noch eindeutiger aussehen wird, wer grade die Nase vorn hat. Im Westen hat Einheit Thuranis-Reich ein wenig gestärkt, wobei er Planeten von ex-Khardros sich sichern konnte und dafür Planeten an Nightmare und durch Säuberung verloren hat. Nightmare konnte entsprechend im Vergleich zum letzten Mal fast an mich heran kommen. Sauron44 im Süden wächst gemütlich. Im Norden gab es wenig Veränderung. Den größten Sprung hat Caves gemacht, der mit 43 Planeten und den zehn Welten von Ex-Einheit deutlich führt. Er ist so wirtschaftlich stark, dass er es problemlos mit der gesamten Nordföderation aufnehmen kann und gegen uns würde es sich ebenbürtig wehren können. Populationstechnisch bin ich aktuell nach Caves auf dem 2. Platz, wobei Einheit bald durch die Integration von Rattenkind mich überholen könnte. Aber ich plane bereits weitere Welten zu kolonisieren, von daher sollte ich meinen 2. Platz verteidigen können. Lediglich Caves ist mE nicht einholbar, außer er verliert einige Planeten. Militärisch steht die Südföderation gut dar. Die Föderationsflotte ist sehr stark und sorgt sogar dafür, dass Nightmares Flotte mir als ebenbürtig gilt. Generell können wir im Süden eine solide Flottenstärke aufrechterhalten. Nichtdestotrotz ist Caves Flottenstärke einfach erdrückend. Er hat etwa geschätzt das Doppelte an Stärke, was meine aktuell zu bieten hat. Der Norden hingegen ist sehr eingeknickt und bis auf Einheit hat keiner eine ebenbürtige Flotte. Die Ingame-Bewertungsfunktion liefert folgende Auflistung der relativen Stärke in absteigender Reihenfolge:

    1. Caves_of_Steel (7.)
    2. Ich (PCGamer) (1.)
    3. Sauron44 (2.)
    4. Calibas (5.)
    5. Thuranis-Einheit (4., Föd-Präsident Nord)
    6. Nightmare (Föd-Präsident Süd)
    7. Lotuc (8.)
    8. Rattenkind (11., KI)
    9. Zarbow
    10. Khardros (3., KI)
    11. Ex-Einheit (12.)
    12. Paidos (10.)


    Wobei in dieser Auflistung alle drei Anteile miteinbezogen werden. Man sieht, wie schnell sich Caves wieder von der Niederlage im Zweifronten-Krieg erholen konnte, dass er den ersten Platz belegt. Ich habe zusätzlich aufgeführt, wer aktuell Föderationspräsident ist, denn die Föderationsflotte kann die relative Stärke dahingehend verzerren. Die aktuelle Übersicht über die Föderationen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach der Auflösung der Mitte wurde der Westen dieser Mitte mehr oder weniger gleichermaßen zwischen der Nordföderation, die sich nun Kollektiver Bund nennt, und der Südföderation aufgeteilt. Hellblau bzw. Dunkelgrün sind jeweils Protektorate von Spielern in der jeweiligen Föderation. Obwohl Caves endlich neutral ist, im Sinne von keiner Föderation anzugehören, ist er für sich genommen eine beachtliche Macht im Osten und wird daher als Föderationsäquivalent angesehen. Sein einziger Nachteil: Er kann keine Föderationsflotte halten. Und da diese unterhaltsfrei ist, entgeht ihm eine Möglichkeit einen beachtlichen Teil an Flotte ohne Unterhalt zu halten.

    (Nebenbei überlege ich mir für das Fazit all diese Analyse Bilder mal in ein .gif zu packen und so die Entwicklung von Runde zu Runde darzustellen. Sollte interessant aussehen. )

    Aktuell befinden wir uns in einem Mexican Standoff: Jeder hasst jeden und will jeweils gegen den anderen Krieg führen. Nur bedeutet ein Krieg gegen den einen ein Risiko von dem anderen Unbeteiligten angegriffen zu werden. Entsprechende Absicherungen wie wir im Süden mit Caves gemacht haben, werden wohl zum Standard. Eventuell gehen auch zwei Blöcke mehr oder weniger zeitgleich auf einen los. Aber es sollte bald dazu kommen, dass entweder ein Fallen Empire aufwacht, da Caves Flotte sehr groß ist und daher diese triggern kann, oder die Krisen über uns hereinbrechen. So oder so bin ich positiv überrascht, dass trotz aller Probleme und Gehässigkeit in dieser vierten Stellaris-MP-Runde wir es geschafft haben die bisher längste Stellaris-MP-Runde aufrechtzuerhalten. Vier Sitzungen haben wir bereits geschafft und die fünfte wird voraussichtlich diesen Freitag stattfinden. Wie es danach läuft, werden wir sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 106.jpg (380,5 KB, 495x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 107.jpg (505,4 KB, 489x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 108.jpg (342,8 KB, 479x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 109.jpg (640,0 KB, 490x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 110.jpg (296,7 KB, 486x aufgerufen)

  5. #80
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Jetzt folgen noch ein paar kleine Lacher der Runde, die ich zwar nicht in die Story an sich einbauen wollte, aber der Leserschaft nicht verwehren möchte. Zunächst gab es nach langer Zeit in der Nordföderation der Wunsch, den Namen „Anti-Pazifisten Allianz“ zu ändern. Da Caves eine pazifistische Zivilisation spielt (auch wenn das einem nicht so vorkommt ), wollte er sich entsprechend nicht einer solchen Föderation anschließen. Daher änderten sie ihren Namen treffend zu „Wir lieben Pazifisten“, was aber auch nicht zum Beitritt von Caves führte. Also musste ein neuer Name her, einer, der die kollektivistischen Werte aller Mitglieder widerspiegelt: Die Einheitsfront! Ach ne, Moment Mal… Wir haben doch einen Spieler Namens Einheit. Vergessen wir das und schlussendlich wurde es halt der Kollektive Bund.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dann ein interessanter Bug im Pyla-System. Das System gehörte zu Ex-Einheitsreich und er hatte auf diesem Planeten, bevor er dann den Krieg verloren hatte, alle seine Pops gepurged und vorher auch alle Gebäude vernichtet. Da Letzteres vor Ersterem geschah, hungerte die Bevölkerung und auch wenn mittlerweile alle tot sind, hungern sie auch im Jenseits weiter .

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und zum Schluss haben wir festgestellt, dass Paradox wohl vergessen hat ein Icon richtig einzubauen… zumindest hatte jeder von uns dieses hübsch-hässliche pinke Trippel-Error-Bild gesehen, nachdem Einheit erst für alle Protektorate die Unabhängigkeit garantieren wollte und danach diese wiederruf. Never change Paradox Interactive.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg X1.jpg (376,2 KB, 484x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg X2.jpg (283,0 KB, 496x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg X3.jpg (441,3 KB, 483x aufgerufen)

  6. #81
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Durch die vielen Vertretungen dauerte es eine lange Zeit, bis wir endlich ins Spiel einsteigen konnten. Aber dann haben wir immerhin 2,5h spielen können. Es gibt wieder ein paar personelle Umbesetzungen. Aber dazu alles dann im nächsten Kapitel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 111.jpg (440,7 KB, 422x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 112.jpg (360,2 KB, 425x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 113.jpg (280,6 KB, 435x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 114.jpg (573,6 KB, 420x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 115.jpg (210,5 KB, 421x aufgerufen)

  7. #82
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 5 - Aufstieg und Fall von Gefallenen Reichen

    Vorwort zur fünften Runde:

    Wir haben es geschafft! Wir haben es fünf Sitzungen durchgehalten und haben noch genug Spieler, damit es auch weiter geht. Leider sind wir mittlerweile soweit im Spiel, dass die Geschwindigkeit extrem zu wünschen lässt. Ich hoffe dennoch, dass wir in diesem MP die Krisen endlich erleben werden.

    Doch diese werden wir ohne zwei Spieler erleben. Lotuc ist kurz vor der Runde ausgestiegen, weil er die letzte Aktion der Südföderation überhaupt nicht gut heißen konnte und entsprechende Regeländerungen (bzw. -ergänzungen) sehen wollte. Da aber die Mehrheit gegen Regeländerungen während eines laufenden MPs ist, hat er die Runde verlassen. Als Ersatz konnte zwar ein Spieler engagiert werden, doch dieser zeigte bereits in den ersten 30 Spielminuten, dass das keine ernsthafte Vertretung sein kann. Wir spielten also, nach einem Spielfehler von Einheit (dazu nach dem Kapitel mehr), ohne diese Person und damit mit einer KI in Lotucs Reich weiter. Für Calibas hat der neue Spieler Vault vertreten, der auch ab dem nächsten Mal entweder Lotucs Reich oder die eines anderen Spielers übernimmt. Der andere und damit zweite Spieler ist nämlich Caves_of_Steel. Ihm missfiel das opportunistische Handeln bzw. die Art und Weise der Spielführung der Südföderation. Und nach der Kumulation aller bisherigen Ereignisse in dem MP verlor er halt verständlicherweise gegen Ende der Sitzung die Spiellust. Ich bedanke mich hier an dieser Stelle bei ihm für die tolle Runde, denn erneut sorgte seine Spielweise für interessante Momente im ganzen MP und sein Reich ist mal wieder wirtschaftlich von allen anderen Lichtjahre entfernt .

    Zum Schluss muss ich noch festhalten, dass eben aufgrund der langsamen Geschwindigkeit (trotz schneller Einstellung) wir kaum über zehn Jahre spielen konnten. Entsprechend passierte nicht viel. Alle Ereignisse lassen sich in einem Kapitel zusammenfassen. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es weiterhin interessant für euch Leser ist und wünsche viel Spaß beim Lesen.


    Kapitel 9 - Die imperialen Krisenjahre

    Chronisteneintrag, 108 g.i.Z.

    In den eroberten Gebieten, in denen nun der Caldari Staat regierte, wurde eine beachtliche Festung entdeckt. Unbekannte und vor allem fortschrittliche Technologien waren in ihr verbaut und sollten nun für die Föderation gewonnen werden. Da der Nichtangriffspakt mit der Neutralen Zone weiterhin Bestand hatte, wurden alle Flotten der Glorreichen Achse mobilisiert und in das System Sektor 000 geschickt. Die vereinte Streitmacht mit beinahe 100 Schlachtschiffen und vielen Begleitschiffen war die bisher größte Ansammlung an Kampfflotte, die die bekannte Galaxis gesehen hat. Lediglich die Gefallenen Reiche konnten eine noch größere Streitmacht präsentieren. Sobald alle Flotten im System eingetroffen waren erfolgte der Befehl zum Angriff.
    Achtung Spoiler:
    Erstes Ziel der Sitzung für uns war die Beseitigung der Festung, bevor es jemand anderes tut. Da wir aktuell mit jedem Frieden und eine Waffenruhe haben, kann uns also niemand stören und wir widmen uns der Festung. Dazu haben wir alle Flotten zusammengebracht, um die Verluste zu minimieren. Insgesamt 158k konnten wir so aufbringen. Leider hat die Festung eine Aura (roter Kreis) die sowohl Schilde als auch die Feuerrate der Schiffe schwächt und damit unsere Flotte in ihrer Kampfkraft abschwächt.

    Bild


    Kampfbericht: Sektor 000-System, 02.108 g.i.Z.

    Eigene Flotte:
    • Flottenbefehlshaber: Konteradmiral had’Ugrit (befördert zum Vizeadmiral)
    • Kampfstärke: 40 Schlachtschiffe, 9 Kreuzer, 109 Korvetten
    • Bewaffnung: Kinetische Artillerie II, Plasma III, Massebeschleuniger IV
    • Verteidigung: Hüllenpanzerung, Schilde V, Schildkondensatoren
    • Verluste: 2 Schlachtschiffe, 7 Korvetten


    Verbündete Flotten:
    • Zugehörigkeit: Föderation
    • Flottenbefehlshaber: unter der Führung des Caldari Admirals
    • Kampfstärke: 27 Schlachtschiffe, 28 Kreuzer
    • Bewaffnung: Kinetische Artillerie II, Plasma III
    • Verteidigung: Hüllenpanzerung, Schilde IV, Schildkondensatoren
    • Verluste: 1 Kreuzer


    • Zugehörigkeit: Caldari Staat
    • Flottenbefehlshaber: Yong Wang
    • Kampfstärke: 10 Schlachtschiffe, 16 Kreuzer, 18 Zerstörer, 77 Korvetten
    • Bewaffnung: Autokanone III, Plasma II, Massebeschleuniger IV, Disruptor I
    • Verteidigung: Hüllenpanzerung, Schilde III und V, Kompositpanzerung III
    • Verluste: 2 Korvetten


    • Zugehörigkeit: Wächter des großen Hives
    • Flottenbefehlshaber: Kul-Tan
    • Kampfstärke: 20 Schlachtschiffe, 24 Kreuzer, 47 Zerstörer, 93 Korvetten
    • Bewaffnung: Kinetische Artillerie II, Laser V (Gamma)
    • Verteidigung: Hüllenpanzerung, Schilde IV, Kompositpanzerung II
    • Verluste: Keine


    Feindflotte:
    • Zugehörigkeit: Enigmatische Festung
    • Kampfstärke: Mehrere Verteidigungsplattformen
    • Bewaffnung: Kinetische Artillerie, Autokanone, Punktverteidigung
    • Verteidigung: Hüllenpanzerung, Kompositpanzerung, Schilde
    • Verluste: Zerstörung aller Verteidigungsplattformen und Deaktivierung der Festung


    Ergebnis: Sieg

    Analyse: Die Zusammenarbeit mit den verbündeten Streitkräften funktionierte einwandfrei. Die Schlachtschiffe mit ihren großen Waffen bezogen in der Distanz Stellung und wurden durch Kreuzer und Zerstörer davor positioniert geschützt. Die Korvetten nahmen mutig Kurs auf die Festung und sorgten im Nahkampf für Ablenkung. Trotz perfekter Koordination gab es das Problem, dass unsere Flotte ein wenig früher als die der anderen in die Reichweite der Festung geriet. Dadurch wurden unsere Schlachtschiffe als erstes anvisiert und mit den ersten Salven verloren wir sogar zwei unserer besten Schlachtschiffe. Nichtsdestotrotz war es ein gelungener Angriff mit hinnehmbaren Verlusten. Der finale Schuss wurde von den Xanyrans gesetzt, wodurch sie das Recht der Untersuchung der Festung erhielten.
    Achtung Spoiler:
    Was für ein Chaos, aber es hat funktioniert. Außer meinen zwei Schlachtschiffen, die ich eben durch die erste Annäherung verloren habe, hielten sich die Schäden in Grenzen. Schade ist nur, dass nur einer die Eventkette bekommt und somit das Recht auf die Erforschung von Stufe 6 Reaktoren und Schilden erhält. Wenigstens können wir sie dann in die Föderationsschiffe einbauen.

    Bild


    Chronisteneintrag, 109-110 g.i.Z.

    Aufgrund der entspannten Haltung zwischen den Reichen, brach die Zeit an, in denen die aufstrebenden Reiche der Galaxis den Konflikt mit den Gefallenen Reichen suchten. Während der Kollektive Bund durch aggressive Siedlungspolitik die xenophoben Miidari provozierten und somit eine Kriegserklärung erhielten, war die Neutrale Zone durch ihre gewaltige Flotte so mächtig, dass sie einen offenen Angriff auf die xenophilen Kundan wagten.
    Achtung Spoiler:
    Zwar keine Krise, aber die ersten Fallen Empire Kriege. Durch die Integration von Rattenkinds Reich sowie der allgemeinen Nähe zu den Xenophoben, waren diese so erbost, dass sie einen Angriffskrieg gegen den Norden starteten. Der Norden hatte durch ihre mangelnde Kampfkraft keine Chance zu gewinnen, versuchten aber das Beste aus der Situation zu machen. Auf der anderen Seite wollte Caves wohl irgendwas mit seiner 80-100k Flotte zu machen und griff daher das Fallen Empire im Südosten an. Das Lustige bei ihm war, dass seine Flotte mittlerweile zu groß war. Wenn diese aus dem Trockendock bzw. vom Raumhafen rausfliegt, ist diese im Unterhalt so teuer, dass er sogar negative Mineralienbilanz zusätzlich zur sowieso vorhandenen negativen Energiebilanz hat.

    Bild


    Forschungsbericht der Technokraten, 111 g.i.Z.

    Bei der neukolonisierten Welt Ostiuq Prime haben wir eine verlassene Terraforming-Anlage mit entsprechender Ausrüstung gefunden. Ohne zu wissen, wer das Terraforming geplant hat, können wir nicht abschätzen, was das Ergebnis der Fortsetzung des Terraformingprojektes wäre. Die Eingeborenen des Planeten befanden sich noch in der Steinzeit und konnten somit derartige Technik noch gar nicht entwickeln. Nicht zu vergessen, wieso man seinen eigenen Planeten terraformen sollte. Wir raten daher von der Fortführung des Projektes ab und sollten stattdessen die Anlage genauestens studieren und auseinandernehmen.
    Forschungsbericht der Technokraten, 112 g.i.Z.

    Unserem Rat folgend wurde die Anlage studiert und zerlegt. Mit den neuen Erkenntnissen können wir nun selbst eigene Terraformingprojekte initialisieren, sofern ein passender Planet ausgesucht wird.
    Achtung Spoiler:
    Da ich aktuell jeden Planeten für Energie brauche, wo mein Volk sich aufhalten kann, habe ich mich gegen das Fortführen des Terraforming entschieden. Es wäre an sich im Falle eines toxischen Planeten kein Totalausfall, aber das war es mir einfach nicht wert. Dafür konnte ich mir so die Terraforming-Tech holen, die ich, wie es scheint, bisher vernachlässigt habe.

    Bild


    Chronisteneintrag, 112 g.i.Z.

    Bereits nach drei Jahren konnte sich der Kollektive Bund gegen das Gefallene Reich der Miidari zumindest einigermaßen behaupten. Trotz vieler verlorener Schlachten, konnten sie auch einige Gewinne erzielen und so die milde Bestrafung der Miidari erwirken. Auf der anderen Seite der Galaxis hat die Neutrale Zone ihren Langzeit-Vasallen, die Konföderation von Deneb, schlussendlich in ihr Reich integrieren können. Somit baute die Neutrale Zone ihre Vormachtstellung im Osten der Galaxis aus und war eine Macht, die es sowohl mit dem Kollektiven Bund als auch mit der Glorreichen Achse aufnehmen konnte.
    Achtung Spoiler:
    Nach drei epischen Jahren des Kampfes hat dann der Norden gegen das Fallen Empire aufgegeben. Am Ende erzielten sie scheinbar, dass lediglich Bestrafung im Sinne von Abdankung des Herrschers und 10 Jahre Unzufriedenheit als Kriegsziel durchgesetzt werden musste. Unterdessen hat Caves sich abermals vergrößert.

    Bild


    „Das kann so nicht weitergehen! Wir müssen endlich reagieren und uns da einmischen.“ „Ihr wisst aber schon, dass aktuell unsere Flotte unsere Wirtschaft stark belastet? Das Imperium kann aktuell keinen langen Krieg aus eigener Kraft führen. Die Energieversorgung versuchen wir bereits anzugehen und die Pläne brauchen Zeit, bis sie wirken. Außerdem habt ihr kaum Flotte, um gegen ein Gefallenes Reich Krieg zu führen.“ „Unsere Flotte ist aktuell auch nicht kriegsbereit. Sie wird gerade mit den neusten Systemen aus der enigmatischen Festung und mit Partikellanzen ausgestattet. Für einen Krieg können wir also keine Flotte zur Verfügung stellen.“ Der Caldari Diplomat am Tisch schlägt die Arme über den Kopf und schaut seine beiden Kollegen aus den verbündeten Reichen an. Zwar sieht er nur ihre holografische Übertragung und sie sitzen jeweils an Tischen auf ihren Heimatwelten, aber man spürt, dass hier grad wieder ein schweres Gespräch am gemeinsamen Tisch stattfindet. „Wir sind also alle nicht wirklich kriegsbereit. Aber die Neutrale Zone hat laut unseren Spionageberichten die Flotte der Kundan vernichtet. Das heißt, es sollte keine Gefahr mehr für uns existieren. Die Caldari Flotte ist bereits unterwegs, denn wir sollten definitiv zuschlagen, solange die Neutrale Zone nach den Kämpfen mit den Kundan sich erholen muss.“ Die Vertreter des Imperiums und der Xanyrans stimmen dem Caldari zu. „Sofern jemand unsere Flotte versorgt, wird sie nach einigen Reparaturen ablegen und sich ebenfalls auf dem Weg machen.“ „Wir übernehmen die Unterhaltungskosten gerne, solange unsere Flotte im Trockendock verweilt.“ „So machen wir es dann.“ „Dann bleibt ja nur noch zu klären, was wir aus dem Krieg wollen?“ „Das ist ja wohl offensichtlich! Es befindet sich in unserer Einflusssphäre, also fordern wir einfach so viele Planeten wie es nach Galaktischem Recht erlaubt ist.“ Mit Zustimmung der anderen beiden Vertreter ihrer Reiche wird das gemeinsame Dokument besiegelt und die Kriegserklärung an die Kundan übermittelt. Von Seiten der Neutralen Zone folgte sofort eine Übertragung mit einer Beschwerde, was den die Einmischung in ihrem Krieg zu bedeuten hat. Doch Opportunismus hat noch nie geschadet, wie es die letzten Jahrzehnte in der Galaxis gezeigt haben.

    Chronisteneintrag, 114 g.i.Z.

    Nach der Kriegserklärung der Glorreichen Achse gegen das Gefallene Reich der Kundan war die diplomatische Stimmung zwischen der Achse und der Neutralen Zone auf ein neues Tief gefallen. Der noch geltende Nichtangriffspakt war alles, was eine Auseinandersetzung zwischen beiden Reichen verhinderte. Und so konnte die Achse erste Erfolge erzielen, indem sie die bereits von der Neutralen Zone geräumten Planeten besetzen konnte.
    Achtung Spoiler:
    Und hier der entscheidende Moment, ab dem Caves keine Lust mehr auf die MP-Runde hatte. Nachdem Caves dem Fallen Empire den Krieg erklärt hat, hat Nightmare begonnen ständig darauf zu pochen, dass wir mal ebenso gegen das Fallen Empire ziehen sollten. Insbesondere, als Caves im TS meinte, die Flotte wurde besiegt, war Nightmare unausstehlich. Also haben wir geklärt, wer seine Flotte einsetzen soll (Nightmare und ich, Saurons ist grad am upgraden) und wer eben bei mir für die nötige Menge Energie sorgt, da ich immer noch negative Bilanz habe (Sauron hat mir im Zuge dann in zwei Raten jeweils 5k Energie bezahlt und Nightmare versorgt mich sowieso immer wieder mit kleinen Energiemengen). Dafür konnte sich dann Sauron die Kriegsziele aussuchen und, wer hätte es gedacht, es sind alle Welten des Fallen Empires ausgewählt. Also wird das Fallen Empire unter der Achse und der Neutralen Zone derart aufgeteilt, wer zuerst welchen Planeten besetzt.

    Bild


    Kampfbericht: Gedexus-System, 02.115 g.i.Z.

    Eigene Flotte:
    • Flottenbefehlshaber: Vizeadmiral had’Ugrit (befördert zum Admiral)
    • Kampfstärke: 38 Schlachtschiffe, 10 Kreuzer, 102 Korvetten
    • Bewaffnung: Kinetische Artillerie II, Plasma III, Massebeschleuniger IV
    • Verteidigung: Hüllenpanzerung, Schilde V, Schildkondensatoren
    • Verluste: 3 Kreuzer, 4 Korvetten


    Feindflotte:
    • Zugehörigkeit: Kundan Vorboten
    • Kampfstärke: 2 Verteidigungsanlagen
    • Bewaffnung: Kinetische Artillerie II, Laser 5 (Gamma), Punktverteidigung
    • Verteidigung: Hüllenpanzerung, Kompositpanzerung, Schilde, Schildkondensatoren
    • Verluste: 2 Verteidigungsanlagen


    Ergebnis: Sieg

    Analyse: Obwohl es sich nur um zwei relativ kleine Verteidigungsplattformen handelte, war deren Bewaffnung nicht zu unterschätzen. Der Verlust von drei Kreuzern und einigen Korvetten ist aber verkraftbar. Ein Zusammentreffen mit der gesamten Flotte eines Gefallenen Reichs würde sich als sehr aufschlussreich zeigen. Aber das wird von diesem Reich nicht mehr zu erwarten sein.
    Achtung Spoiler:
    Hier einer der wenigen ernsthaften Kämpfe gegen das Fallen Empire. So ein kleiner Verteidigungsposten hat bereit fast 6k Kampfstärke und ist mit durchaus gefährlichen Waffen ausgestattet. Ich habe dabei ganze drei Kreuzer verloren.

    Bild


    Der Krieg, wenn man ihn überhaupt so nennen darf, da die Kundan bereits am Boden sind und sich kaum noch wehren können, läuft für die Achse erfolgreich. Wie viele Planeten sie jedoch vor der Neutralen Zone sichern können? Wer weiß. Imperator Regolid cur’Yallim vertraut seinem mittlerweile zum Admiral beförderten Derom had’Ugrit. Er konnte sich in den wenigen Kämpfen der jüngsten Zeit als talentierter Admiral beweisen. Der Imperator hingegen ist auch weiterhin dabei die Pläne zur Verbesserung der Energieversorgung durchzusetzen. Viele neue Welten wurden kolonisiert und der Ausbau von riesigen Kraftwerkanlagen hat bereits begonnen. Er drängt auch die Technokraten dazu, endlich Fortschritte zu erzielen und noch bessere Kraftwerke zu entwickeln. Die Verbündeten hätten bereits die Technologie, warum nicht also auch das Imperium? Dafür ist er über die anderen Neuerungen und Fortschritte der Technokraten erfreut, wodurch sich die allgemeine Stimmung des Imperators auch weiterhin gut hält.

    Forschungsbericht der Technokraten, 111-115 g.i.Z.

    Der Fokus auf eine erneute Verbesserung der Kraftwerke ist bereits im vollen Gange. Aber vorerst müssen wir noch Ideen sammeln. Derweil konnten wir eine neue Ressource gewinnen, welche vor allem von den Psionikern als Droge genutzt werden kann. Durch Reglementierung und Rationierung können wir hingegen dieses gesammelte Zro dazu nutzen, dass unsere Raumschiffe wesentlich schneller durch den Raum reisen und so noch leichter gegnerische Flotten einholen können. Verbesserungen in der Administration und in der Waffenforschung wurden auch erreicht. Die X-Strahlen sind abermals besser als die bisherigen UV-Laser und in den Kämpfen gegen das Gefallene Reich der Kundan konnten sogar konzentrierte Laser in der Form von Lanzen beobachtet werden. Deren Entwicklung ist oberstes Ziel. Mit der endgültigen Perfektionierung von den Autokanonen können wir nun Zerstörer bauen, die eine einzige Aufgabe haben: Vernichtung von Korvettenflotten. Diese Zerstörer werden sich buchstäblich durch Korvetten schreddern können.
    Achtung Spoiler:
    Und damit endet die fünfte Runde. Es war leider eine sehr kurze Runde, denn wir konnten erst regulär um 20 Uhr loslegen und dann sorgten diverse technische und spielerische Probleme dazu, dass wir erst so richtig gegen 20:30 losgelegt haben. Und dann spielten wir auch nur bis 23 Uhr. Es gab trotzdem einige Gebietsveränderungen. Nightmare hat diverse gesäuberte Planeten wieder kolonisiert und einige Planeten sogar von Einheit abgekauft. Einheit konnte dafür sich Rattenkinds Reich endlich durch Integration holen und ebenso Caves das Ex-Einheit-Reich. Die Galaxis wirkt immer mehr aufgeräumt. Aber mit dem Verlust von Caves bleibt es nun zu hoffen, dass wir einen halbwegs würdigen Ersatz finden.

    Bild



    -----------------------------------------------

    Es folgt die übliche Analyse der bisherigen Runde.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In den paar Jahren gab es nur drei wesentliche Expansionen: Nightmare expandiert im gesäuberten Raum und erhält ein paar Planeten per Handel von Einheit, Einheit integriert Rattenkind und Caves Ex-Einheit. Ich habe zwar auch paar Planeten besiedelt, aber dadurch gab es kaum bis keine Grenzverschiebung. Caves führt nun mittlerweile mit 54 Planeten und 781 Pops. Nightmare hat durch die letzte Eroberung, die Kolonisierung und der erkauften Planeten Platz 2 erklommen. Einheit und ich sind auf etwa demselben wirtschaftlichen Level. Calibas, Sauron und Lotuc sind in der dritten Gruppe, wobei Lotuc durch die KI 50% auf alles einen Vorteil hat. Kaum verändert und weiterhin unten sind Paidos und Zarbow. Flottentechnisch sind wir mittlerweile deutlich am stärksten, nachdem Caves seine gegen das Fallen Empire fast verloren hat. Aber er hat immer noch die Wirtschaft, um diese wieder aufzubauen. Die Ingame-Bewertungsfunktion liefert folgende Auflistung der relativen Stärke in absteigender Reihenfolge:

    1. Caves_of_Steel
    2. Sauron44 (3., Föd-Präsident Süd)
    3. Ich (PCGamer) (2.)
    4. Lotuc (7., KI)
    5. Einheit
    6. Paidos (12.)
    7. Nightmare (6.)
    8. Calibas (4.)
    9. Khardros (10., KI)
    10. Zarbow (9., Föd-Präsident Nord)


    Wobei in dieser Auflistung alle drei Anteile miteinbezogen werden. Obwohl Caves viel von seiner Flotte verloren hat, ist er immer noch ungeschlagen Erster. Er hat die meisten Planeten, die meisten Pops und genug Wirtschaft, um große Flotte zu halten. Sauron hat mich überholt, da er aktuell der Föderationspräsident ist. Lotucs Reich wurde durch die KI ordentlich nach oben geschoben. Calibas bzw. seine Vertretung Vault muss erstmal wieder die Flotte nach dem FE-Krieg aufbauen. Die aktuelle Übersicht über die Föderationen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Weiterhin gibt es den Norden, nun Pravda genannt, den Süden und die Neutrale Zone im Osten. Trotz einiger Grenzverschiebungen bleibt es aktuell bei dieser relativ gleichmäßigen Aufteilung der Galaxis. Das Mexican Standoff besteht weiterhin, auch wenn wir im Süden aktuell die sicherste Position haben. Lediglich meine Wirtschaft muss endlich wieder funktionieren. Ich bin auch weiterhin gespannt, ob die drei verbliebenen Fallen Empire erwachen oder wann die Krise triggert. Die Roboterkrise ist recht unwahrscheinlich, da es insgesamt nur um die 20 Droiden und Synths existieren. Aber Unbidden und Scourge sollten durchaus auftauchen. Der Wille zum Weiterspielen ist bei der noch existierenden und großen Mehrheit vorhanden. Wir brauchen lediglich Ersatz für Lotuc oder Caves, da Vault, die Vertretung für Calibas, ein Danke an ihn, einen der beiden Reiche übernimmt. Vorzugsweise Caves, damit das große Reich nicht von einer KI übernommen wird. Damit denke ich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch eine sechste Runde und vielleicht eine siebte Runde dieses MPs geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 116.jpg (375,4 KB, 421x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 117.jpg (378,9 KB, 427x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 118.jpg (548,3 KB, 422x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 119.jpg (573,3 KB, 415x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 120.jpg (314,7 KB, 418x aufgerufen)

  8. #83
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Erneut gibt es zwei Situationen, die nicht in die Story geschafft haben, aber unbedingt hier erwähnt werden müssen. Zum einen der Anfang der Runde. Da Caves in seiner lustigen Art in der letzten Sitzung am Ende Einheit den Vasallenstatus angeboten hat, er aber diesen noch nicht angenommen hatte, war das seine erste Handlung gewesen. Das sorgte natürlich für einiges an Rumoren in der Gemeinschaft, da erneut Einheit einfach so Vasall von Caves wird. Während es bei seinem alten Reich noch sinnvoll war, da dieses keine Chance hätte, war diese Aktion diesmal einfach lächerlich. Eins der großen Reiche des Nordens wird einfach so Vasall vom Osten und gibt sogar damit Rattenkinds Reich als Vasall zusätzlich ab. Und wenn das nicht genug wäre, wollte der Norden bereits die Föderation auflösen und sich dem Süden anschließen. Wenn das nicht die Runde sofort beendet hätte, weiß ich auch nicht weiter… Aber zum Glück war die Mehrheit vernünftig und man entschied sich für den Neustart der Runde.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zum anderen kann man anhand von Spargelreichen, also pre-FTL Reichen, die aufsteigen, sehen, dass diese Ethoi-Beschränkung bei ihnen nicht wirklich greift. Während andere sich mit drei Ethoipunkten begnügen müssen, kriegt diese pre-FTL Reich einfach mal sechse Punkte. Warum nicht.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg X1.jpg (394,4 KB, 410x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg X2.jpg (333,0 KB, 410x aufgerufen)

  9. #84
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    unausstehlich?????

    Pff...wir sind Caldari! Wenn wir ein gutes Geschäft sehen können wir es NICHT ignorieren! Eine sauerei das unausstehlich zu nennen...tztz...ich bin btw. noch immer dafür die Föd in Opportunisten Klub umzubenennen.


    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    [B][SIZE=4]Aber Unbidden und Scourge sollten durchaus auftauchen.
    Unbidden wird wegen quasi nicht eingesetzten Wurmloch Antrieb nicht auftauchen. Eher die Scourge oder die erwachten Reiche.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #85
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Die Unbidden kommen vor allem, wenn man Jumpdrive verwendet. Aber sobald man mindestens den T3 Antrieb hat, können sie auftauchen. Und mit multiplen Krisen können also Unbidden und Scourge auftauchen.

    Hier die Triggerbedingungen:
    Achtung Spoiler:
    The following is rolled for every default type empire whose Capital has stood for at least 1800 months (150 Years) and that has any T3 drive technology:
    • Base MTTH is 24000 months or 2000 years
    • This is reduced by a factor of x0.1 (90%) if the Empire has either Jump Drive technology
    • This is reduced by a factor of x0.1 (90%) if the Empire has both Jump Drive Technologies. This stacks with the multiplier for the first Jump Drive for a total of 100.
    • It is reduced by a factor of x0.8 (20%) if the Empire complete the Wanderlust Event Chain

  11. #86
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    push, auf Seite 2 geht ja mal gar nicht

  12. #87
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Bist aber eine tüchtige Putzkraft Emoticon: wisch.

    Da es letzten Freitag zu keinem MP kam (beim Norden fehlten zu viele wichtige Spieler, daher haben wir es ausfallen lassen), gibt es diese Woche auch entsprechend keine weiteren Kapitel. Mal schauen, ob es diesen Freitag was wird.

  13. #88
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    So, auch wenn der Sieg für eine Föderation absehbar ist, ist die Motivation dennoch hoch genug auch weiterhin die Runde fortzusetzen. Doch die Galaxis wirkt mehr und mehr aufgeräumt. Mehr dann im entsprechenden Kapitel, evtl. sogar zwei Kapitel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 121.jpg (518,0 KB, 291x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 122.jpg (304,6 KB, 290x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 123.jpg (530,1 KB, 278x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 124.jpg (319,7 KB, 279x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (380,0 KB, 291x aufgerufen)

  14. #89
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 6 - Das große Erwachen

    Vorwort zur sechsten Runde:

    Frei nach „einer geht noch…“ haben wir die sechste Sitzung hinter uns bringen und auch die siebte Sitzung werden wir erleben können. Lediglich die KI-Übernahme-Problematik zwingt uns dazu, das ein oder andere Mal auszusetzen, denn eine Föderation mit einer KI ist außenpolitisch zu nichts mehr in der Lage und die KI selbst baut eh nur Blödsinn. Daher schon mal vorab die Information, dass es eventuell am 10.03 keine Sitzung geben wird.

    Wie immer hatten wir auch dieses Mal personelle Änderungen: Für Lotuc haben wir bisher noch keinen Ersatz gefunden und uns jetzt damit abgefunden, dass er eine reguläre KI sein wird. Des Weiteren kann Zarbow die nächsten Wochen nicht mehr mitspielen, wodurch auch sein Reich zum Abschuss freigegeben wurde. Das hat Auswirkungen auf die Nordföderationen, doch dazu in der Story mehr. Weiterhin hat Vault, der ja zuvor als Vertretung für Calibas eingesprungen ist, nun Caves Neutrale Zone übernommen. Und auch das wird gravierende Auswirkungen haben.

    Ab dieser Sitzung habe ich als Host übernommen, da Caves nicht mehr mitspielt und der Ersatz bisher stets Paidos war, dessen Rechner aber Probleme hatte. Er konnte zwar mitspielen, wollte aber nicht mehr der Host sein. Erstaunlicherweise konnten wir mit mir als Host ohne großartige Probleme (bis auf anfangs ein paar Desyncs wegen falsch eingestellter Sprache) die ganze Sitzung durchspielen und das sogar auf „schnell“. Entsprechend haben wir knapp 20 Jahre spielen können. Und nun wünsche ich euch jetzt viel Spaß mit den beiden folgenden Kapiteln.


    Kapitel 10 - Rückkehr zur imperialen Stabilität

    Chronisteneintrag, 115-116 g.i.Z.

    Die Energieknappheit im Imperium hielt auch weiterhin an. Die Pläne des Imperators zur Steigerung der Energieproduktion nahmen mehr und mehr an Fahrt auf. Aber um die Energieknappheit zu überwinden, wurde auch mit dem Feind gehandelt. So wurde ein Tausch in Form von Mineralien gegen Energie mit dem Galaktischen Kammarianischen Imperium vorgenommen. Neben den Kriegsbemühungen gegen die Kundan hatten sich die Xanyrans entschlossen den Galaktischen Karan Rat endgültig zu integrieren und als Geschenk an das Harkonnen Imperium zu transferieren.
    Achtung Spoiler:
    Wenn es darum geht zu handeln, handle ich auch gern mit dem Feind. Derweil beginnt Sauron auf eigene Faust, da er genügend Einflusspunkte auf der Halde hat, Khardros Reich zu integrieren. Er hat mir aber versichert, dass er die Planeten unentgeltlich mir gibt.

    Bild


    „Wenn wir diese beiden Welten noch vor der Neutralen Zone erreichen und besetzen können, sollten wir wesentlich mehr fordern können als zu Beginn erwartet.“ „Dem stimme ich zu. Die Operation war ein voller Erfolg. Die Aufteilung der Flotten und die großflächige Besetzung aller bombardierten Welten, selbst der Welten, die von der Neutralen Zone bombardiert werden, war eine bemerkenswerte Idee.“ „Nun, sie basierte auf ihre Idee, dass wir so schnell wie möglich vorgehen sollten. Das sollte wohl klar sein, dass wir auch die Flotten der Neutralen Zone nutzen mussten.“ Die beiden Admiräle, ein Harkonne und ein Caldari, beginnen beide an laut zu lachen, als ein Offizier den Raum betritt. „Was haben Sie zu berichten?“ „Die Kundan haben kapituliert. Soeben ist die Mitteilung eingegangen.“ „Hervorragende Neuigkeiten! Wie viele Planeten haben sie uns zugesprochen?“ „Nun… alle.“ Es herrscht für eine kurze Zeit Stille im Raum. „Wie bitte? Alle Planeten? Auch die von der Neutralen Zone besetzen Planeten?“ „So ist es, Admiral.“ Erneut fangen beide Admiräle an zu lachen und können den glorreichen, wenn auch sehr opportunistischen, Sieg nicht fassen.

    Achtung Spoiler:
    Eine der großen Überraschung der Runde gleich zu Anfang: Obwohl Caves Vertretung Vault einige Planeten im Norden der Kundan besetzt hielt, konnten wir durch das Erreichen von 100% alle Planeten erhalten. Die Neutrale Zone hat damit die Arbeit gemacht, die Flotte zu besiegen, und wir haben uns die Planeten gesichert. Das erklärt, warum Caves wohl keine Lust mehr hatte, weil er scheinbar genau das wusste, dass das passieren kann.

    Bild


    Chronisteneintrag, 117-118 g.i.Z.

    Innerhalb der nördlichen Föderation entwickelten sich vermehrt Spannungen. Es konnten scheinbar keine gemeinsamen Ziele beschlossen und sich auf keine gemeinsame Außenpolitik geeinigt werden. Entsprechende Umformung der Föderation war die Folge. Die beiden Mitglieder, das Vereinte Lolehndra Kombinat und das Zaibacher Reich, wurden aus der Föderation entlassen. Dafür fand bei der Neutralen Zone ein politischer Wechsel statt. Die Regierung verfolgte nun neue Ziele und eines dieser Ziele war die Stärkung des Nordens als Abwehr gegen die Achse. Als Reaktion auf diese gesamte politische Entwicklung schenkte das Vereinte Lolehndra Kombinat große Mengen Mineralien und Energie an das Imperium. Da das Imperium allerdings die ersten Erfolge der Energiepolitik erwirtschaften konnte und einen Überschuss an Mineralien aufwies, wurden großen Mengen an Mineralien an den Föderationspräsidenten, den Xanyrans, geschickt, um die Föderationsflotte weiter aufzubauen.
    Achtung Spoiler:
    Wie bereits angekündigt hat die Ersetzung von Caves durch Vault sowie der Mangel an Ersatz für Lotuc und Zarbow Auswirkungen auf die Politik des Nordens. Da man mit einer KI in der Föderation in der Regel kaum Außenpolitik (wie Kriege erklären oder andere Zivilisationen einladen) betreiben kann, wurden die beiden KI Reiche kurzerhand gekickt. Somit war auch keiner mehr in der Föderation dagegen, Vault aufzunehmen. Auf den ersten Blick scheint es eine gravierende Stärkung des Nordens und Schwächung des Südens zu sein, da der Süden nun an jeder Stelle gezwungen ist gegen den Norden Krieg zu führen. Dafür haben sie aber zwei Reiche verloren, wenn auch ein sehr großes Reich bekommen.

    Bild


    Chronisteneintrag, 119 g.i.Z.

    Nach der aggressiven Politik der Achse gegen die Kundan sowie der Besiedlung heiliger Welten im Raum der Caldari und der Xanyrans, wurden auch weitere Gefallene Reiche auf die Achse aufmerksam. Die K’Taknor Wächter, spirituelle Fanatiker, erklärten daher der Achse den Krieg. Immer mehr Zivilisationen in der Galaxis warfen der Achse Opportunismus und Aggressivität vor. Entsprechend fand eine Umbenennung der Achse statt: Von der Glorreichen Achse zur Opportunismus Achse. Der Krieg gegen die Wächter entwickelte sich allerdings für die Achse sehr interessant. …
    Achtung Spoiler:
    Da Nightmare und Sauron der Ansicht waren, dass unsere vier Flotten gemeinsam kein Problem mehr mit den Fallen Empires haben sollten, beschlossen sie die Fallen Empires zu rivalisieren und die Heiligen Welten zu besiedeln. Das führte natürlich dazu, dass die Spirituellen uns den Krieg erklären. …

    Bild


    Die sich in der Nähe befindlichen Flotten der Caldari, der Xanyrans sowie der Föderationsflotte unter der Führung der Xanyrans begaben sich auf direktem Wege nach Chara, dem Heimatsystem der Wächter. Die Harkonnen Flotte befand sich seit einiger Zeit in den Werften, um generalüberholt zu werden. Auch wenn diese nach getaner Generalüberholung sich auf den Weg zum Rendezvous mit den restlichen Flotten aufmachte, zeigt sich bald eine erneute Überraschung für die Achse. Doch zunächst beschlossen die verbündeten Flotten die weniger geschützte zweite Welt im Chara-System, Himmelstempel, anzugreifen, denn die feindliche Flotte zeigte kein Interesse daran den Raumhafen zu verlassen.
    Achtung Spoiler:
    Entsprechend sammelten sich dann alle Flotten, bis auf meine, in dem einzigen bewohnten System des Feindes. Leider war meine Flotte zu dem Zeitpunkt noch am Upgraden und konnte erst später aufbrechen. Doch das war dann sowieso nicht nötig, wie sich gleich im nächsten Bild zeigen wird.

    Bild


    Chronisteneintrag, 120 g.i.Z.

    Nach der erfolgreichen Besetzung des Planeten „Himmelstempel“ kapitulierten die Wächter, ohne je deren Flotte eingesetzt zu haben. Das Gefallene Reich mit einer gewaltigen Flotte und fortschrittlicher Technologie ging ohne einen Kampf unter. Die Empörung von der Föderation im Norden sowie der übrigen zwei Gefallenen Reiche ließ das diplomatische Parkett erbeben. Dafür konnte die imperiale Flotte wieder zum Raumhafen zurückkehren.
    Achtung Spoiler:
    Keiner weiß warum, aber scheinbar reichte der WarScore nach der Besetzung von Sky Temple aus, dass das Fallen Empire automatisch kapitulierte. Und das obwohl es noch seine 100k Flotte im Hafen stehen hatte. Sehr merkwürdige Angelegenheit.

    Bild


    Chronisteneintrag, 122 g.i.Z.

    Die neu gestaltete Nordföderation, mit dem erweiterten Namen Pravda-Allies, beschloss die ehemaligen Mitglieder gewaltsam wieder in die Föderation einzugliedern. Dies sollte in Form der Eroberung von Planeten durch die benachbarten Föderationsmitglieder geschehen. So erklärte das Galaktische Kammarianische Imperium im Namen der Föderation dem Vereinten Lolehndra Kombinat den Krieg.
    Achtung Spoiler:
    Der Norden räumt nun bei sich auf, damit die KI bald nicht mehr existiert. Zarbow war zu diesem Zeitpunkt noch unter KI-Schutz, da er sich fristgerecht abgemeldet hat. Zu einem späteren Zeitpunkt erschien er dann aber doch im TeamSpeak und gab sein Reich zum Abschuss frei.

    Bild


    Chronisteneintrag, 123 g.i.Z.

    Die Nordföderation hatte aber Probleme bei der Eroberung seiner Nachbarn. Das Gefallene Reich der Miidari erklärte erneut der Nordföderation den Krieg, denn das ehemalige Galaktische Gastrea Direktorat, von nun an Vereintes Russia, siedelte abermals zu nah an dessen Grenzen. Doch die Kapitulation erfolgte sofort, was mit der Aufgabe dieser neu besiedelten Welten resultierte.
    Achtung Spoiler:
    Erneut klopft das Fallen Empire bei ihnen an, da Einheit wieder aggressiv gesiedelt hat. Nach seiner Aussage hat er das mit Absicht gemacht, um die Welten direkt wieder abzugeben . Schlimmer finde ich da sein Name… Ich werde daher „Russia“ deutsch statt englisch lesen und entsprechend nicht übersetzen.

    Bild


    Chronisteneintrag, 128 g.i.Z.

    Der Krieg gegen das Vereinte Lolehndra Kombinat dauerte beinahe sechse Jahre. Doch am Ende konnte die Nordföderation einen Sieg erringen. Bis auf das Vereinte Russia konnten alle drei Kriegsbeteiligten Planeten für sich gewinnen.
    Achtung Spoiler:
    In den Jahren passiert aktuell nur wenig. Ich baue halt weiter meine Welten aus, besonders die Energiewelten, wodurch meine Bilanz besser wird. Zusätzlich baue ich auch wieder neue Schiffe. Während der ganzen Zeit hat der Norden den einen Krieg geführt und schlussendlich gegen die KI gewonnen.

    Bild


    Während sich Imperator Regolid cur’Yallim von seinen Beratern und Planetengouverneuren berichten lässt, wie der Auf- und Ausbau der Kraftwerke auf den Planen mehr und mehr abgeschlossen und bereits die erste positive Energiebilanz seit Jahrzehnten erzielt wird, stürmt ein Diplomat den Thronsaal. „Was soll diese forsche Störung der Sitzung?“ „Mein Imperator, ich verkünde schlechte Neuigkeiten. Das Gefallene Reich der Miidari… es…“ „Nun raus mit der Sprache. Ich werde leider nicht jünger!“ „Sie sind erwacht!“ „Erwacht? Was soll das heißen?“ Einer der Technokraten tritt hervor und wirft ein: „Es scheint wohl, als ob der schlafende Riese seine Grenzen nun verlassen will und erneut zur großer Macht aufsteigen will. Mit anderen Worten, der schlafende Riese ist erwacht.“ Genervt schaut der Imperator zu dem Technokraten und dann erneut zum Diplomaten. „Nun? Stimmt das?“ „So ist es. Die Spione und Gesandten, welche in der Nordföderation eingesetzt werden, berichten von Schiffen der Miidari, wie sie die Grenzen verlassen haben und die benachbarten Systeme erkunden. Angeblich soll laut Berichten sogar die Flotte verstärkt worden sein. Ihre Fabriken laufen wieder, ihre Werften wurden wieder instand gesetzt und neue Schiffe werden wohl bald unaufhörlich produziert werden. Das kann nichts Gutes für die Galaxis bedeuten.“ Es herrscht einen Augenblick Stille, bis der Imperator diese unterbricht: „Nun, zwei Gefallene Reiche haben wir bereits besiegt und die Föderation wird sich auch einem Erwachten Reich stellen können. Viel interessanter ist doch, wie mir scheint, was wird die Nordföderation tun? Sie hat ja da ein wesentlich größeres Problem. Zumal sie ja bereits zwei Kriege gegen sie verloren hat. Wir werden wohl sehen, ob sie dem Druck standhalten können und ob sie uns anflehen werden. Unterdessen verfahrt wie gehabt. Noch ist es kein akutes Problem für uns.“

    Achtung Spoiler:
    Und dann ist es endlich soweit! Ein Gefallenes Reich erwacht. Und es sind natürlich die Miidari, die fanatisch Xenophoben bei der Nordföderation. Es bleibt nun abzuwarten, wann sie den Norden angreifen, mit welcher Kraft sie zuschlagen werden und ob der Norden eventuell unsere Hilfe erbittet.

    Bild


    -----------------------------------------------

    Und mit dem Erwachten Reich beende ich das 10. Kapitel. Welche Folgen wird das Erwachen für die Nordföderation oder gar die gesamte Galaxis haben? Wird auch das andere Reich erwachen? Wann wird endlich die Krise eintreten? Die Antwort auf einige der Fragen im nächsten Kapitel voraussichtlich am Donnerstag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 126.jpg (320,0 KB, 289x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 127.jpg (288,4 KB, 291x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 128.jpg (369,1 KB, 280x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 129.jpg (317,2 KB, 285x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 130.jpg (455,0 KB, 278x aufgerufen)

  15. #90
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Das nächste Kapitel ist fast fertig. Wenn mir also heute nichts mehr dazwischen kommt, sollte es zur späten Abendstunde hier erscheinen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 131.jpg (416,5 KB, 282x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 132.jpg (314,1 KB, 281x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 133.jpg (311,3 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 134.jpg (353,8 KB, 295x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 135.jpg (294,9 KB, 283x aufgerufen)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •