Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 457

Thema: [Stellaris] MP Nr. 4

  1. #1
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    3.351

    [Stellaris] MP Nr. 4

    1. MP-Termin
    2. Spielerliste
    3. Regeln
    4. Zivilisationswahl
    5. Weiteres


    Da wir mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass die Organisation durchaus mindestens einen Monat dauern kann und es zu dem nach dem letzten MP einiges an Diskussionsbedarf zu neuen Regeln gibt, eröffne ich bereits die nächste Runde. Voraussichtlicher Starttermin ist aber Mitte Januar (2. KW, 09.01 bis 13.01).

    1. MP-Termin:

    Beginn am Freitag, 13.01 um 19 Uhr. Einfinden sollte man sich bereits gegen 18:45, wenn möglich.

    Achtung Spoiler:
    Da der Samstag, welcher bisher für alle drei MPs genutzt wurde, oft durch anderweitige Termine, Verpflichtungen und spontane Situationen belegt scheint, ist es nur logisch, dass wir nicht mehr samstags die Sitzung stattfinden lassen. Entsprechend ist die Auswahl Montag bis Freitag gegeben. Wenn es kein Diskussionbedarf gibt, können wir wie gewohnt 19 Uhr als Startzeit festlegen. Falls genug meckern, können wir auch die Uhrzeit anpassen.

    Umfrage, an welchem Tag das MP stattfinden soll: Link.


    2. Spielerliste:

    # CivForum-Name Steam-Name
    1 PCGamer PCGamer
    2 Gulaschkanone Einheit
    3 Alibaba995816 Calibas
    4 Nightmare Nightmare
    5 Paidos Paidos
    6 Sauron44 Sauron44
    7 Vault Vault
    KI Lotuc Lotuc
    KI Snoopy3016 Zarbow
    -- Rirre Rirre
    -- Smarty99 Smarty99
    -- Orkanio Cryhm
    -- Brüünnoo Brüünnoo
    -- Thuranis Thuranis
    -- Rattenkind [SK] Rattenkind
    -- Caves_of_Steel Caves_of_Steel
    -- Khardros Khardros

    Mögliche Vertretungsspieler: -

    3. Regeln:

    Allgemeine Regeln:

    1. Absichtliches Ruinieren der eigenen Zivilisation ist untersagt.
    2. Ein Frieden gilt erst DANN wenn ein Frieden per Engine durchgesetzt wird. Für Frieden, die über die Möglichkeiten der Engine hinaus gehen, muss eine Pause im Spiel gemacht werden.
    3. Fallen Empires dürfen innerhalb der ersten 50 Jahre (also bis 2250) weder angegriffen noch zu einem Angriff provoziert werden (bspw. über zu nahes Siedeln, beleidigen, rivalisieren). Kommt es dennoch dazu, darf normal agiert werden und auch Wracks dürfen untersucht werden. Etwaige freigeschaltete Forschungen dürfen jedoch erst ab 2250 geforscht bzw., wenn bereits erforscht, genutzt werden.
    4. Es dürfen keine Absprachen erfolgen oder irgendeine Form der Kommunikation oder Diplomatie vor dem Erstkontakt stattfinden.
    5. Man darf keine Aktionen von anderen Spielern durchführen lassen, die man selbst aufgrund der Ethoi etc. nicht machen kann. (Bspw. als Pazifist einen Genozid beauftragen.)
    6. Das Verhandeln von Systemen, um die hohen Einflusskosten zu umgehen, ist untersagt.
    7. Es wird bis zum Ende der Krise gespielt, sofern nicht einer vorher die Siegbedingungen erfüllt.
    8. Bei Verspätung oder Ausfall wird um schnellstmögliche Abmeldung im Thread gebeten; Wenn möglich, ist für eine Spielervertretung zu sorgen! Wer sich wiederholt in Spielen NICHT abmeldet wird für weitere Spiele gesperrt!
    8.1 Für den start einer Runde müssen min. 70% (also ca. 2/3) aller Spieler anwesend sein.
    9. Fehlt ein Spieler unentschuldigt zählt die Zivilisation als normale KI-Zivilisation. Eine Abmeldung vor der Sitzung schützt für maximal eine Runde!
    10. Verlässt ein Spieler (Internetausfall, etwas ist vorgefallen, etc.) die Sitzung vor 23 Uhr, steht seine Zivilisation unter KI-Schutz. Ab 23 Uhr erfolgt das Verlassen der Sitzung auf eigene Gefahr. Das Beenden der Sitzung kann von diesem Spieler eingefordert werden.
    10.1 Befindet sich die KI-Vertretung vor 23 Uhr im Krieg, so muss entweder sofort ein humaner Frieden oder bei nicht klarer Lage ein Weißer Friede geschlossen werden, sofern möglich.
    10.2 Befindet sich die KI-Vertretung ab 23 Uhr im Krieg, so kann per Mehrheitsentscheid die Sitzung beendet werden.
    11. Sonstige Streitfälle werden durch Mehrheitsentscheid gelöst.
    Regeln aus dem vorherigen MP3:

    Achtung Spoiler:

    Allgemeine Regeln:

    1. Absichtliches Ruinieren der eigenen Zivilisation ist untersagt.
    2. Ein Frieden gilt erst DANN wenn ein Frieden per Engine durchgesetzt wird. Für Frieden, die über die Möglichkeiten der Engine hinaus gehen, muss eine Pause im Spiel gemacht werden.
    3. Freilassen von Planeten kostet das Zweifache an Warscore.
    4. Bei Verspätung oder Ausfall wird um schnellstmögliche Abmeldung im Thread gebeten; Wenn möglich, ist für eine Spielervertretung zu sorgen! Wer sich wiederholt in Spielen NICHT abmeldet wird für weitere Spiele gesperrt!
    4.1 Für den start einer Runde müssen min. 70% (also ca. 2/3) aller Spieler anwesend sein.
    5. Fehlt ein Spieler unentschuldigt zählt die Zivilisation als normale KI-Zivilisation. Eine Abmeldung schützt für maximal eine Runde!
    6. Sonstige Streitfälle werden durch Mehrheitsentscheid gelöst.


    Die alte Regel 3 wurde abgeschafft. Die Fallen-Empire Regel wurde integriert. Des Weiteren wurden drei weitere Regel eingeführt.
    Achtung Spoiler:
    Aus den Erfahrungen des letzten MP hat sich gezeigt, dass das Angreifen eines Fallen Empires zum Zweck der frühzeitigen Aneignung von Psi-Jumpdrive und ähnlich fortschrittlicher Technologie ziemlich unfair sein kann (Stichwort: Scheinkrieg). Auch wenn es von unserer Seite zu dem Zeitpunkt keinen wirklichen Protest gab, schien es am Ende doch zu Unmut geführt zu haben. Im Teamspeak wurde diesbezüglich bereits ein wenig diskutiert und zwei mögliche Regelvorschläge stehen bereits zur Debatte (wobei ich sie nicht mehr ganz aus dem Kopf rezitieren kann):

    1. Fallen Empires dürfen innerhalb der ersten 100 Jahre weder angegriffen noch zu einem Angriff provoziert werden (bspw. über zu nahes Siedeln, beleidigen, rivalisieren). Falls ein Angriff doch stattfindet, muss sofort kapituliert werden, ohne eine einzige Raumschlacht ausgefochten zu haben!
    2. Fallen Empires dürfen zwar angegriffen werden, aber die Kapitulation darf erst erfolgen, sofern sie mit mindestens 10 Jahre der Vernichtung über einen gezogen sind oder 100% WarScore erzielt haben.

    Generell kann die Regel eingeführt werden, dass allgemein Scheinkriege, wie auch immer die aussehen mögen, nicht mehr stattfinden dürfen. Des Weiteren sollten wir über Regel 3 diskutieren, denn ich bezweifle, dass sich irgendjemand dran hält (mich eingeschlossen). Ich finde die Regel, welche aus EU4 Zeit übernommen wurde, passt einfach nicht zu der Kriegsführung von Stellaris und sollte daher wegfallen.


    4 Zivilisationswahl:

    Die Wahl von Traits, Ethos und Regierungsform sind nicht eingeschränkt. Aber es könnte unter Umständen interessanter sein, wenn jede Rasse nur einmal auftritt.
    Da die Auswahl der Rassen in der Lobby gut geklappt hat und keine Dopplung entstanden ist, verfahren wir auch dieses Mal so, dass erst in der Lobby mögliche Dopplungen ausdiskutiert werden.
    Es gilt: Bei der Namenswahl auf RP-taugliche Namen achten. Bspw. "404_Empire_Not_Found" ist nicht RP-tauglich .

    Mögliche Rassen/Spezies sind in der Wiki einzusehen.


    5. Weiteres:

    Da bei bisher allen MPs in vielen Belangen der Startbedingungen stets eine eindeutige Mehrheit vorlag, werden folgende Bedingungen (bis auf die letzten zwei) vorab festgelegt und nicht mehr diskutiert:

    Einstellungen:
    Einstellung Wahl
    Sternenzahl 1000
    Galaxieart Spirale, 4 Arme
    Anzahl Fallen Empires maximal (4)
    Planetendichte Standard 100%
    Schwierigkeit Hard
    KI-Auffüllung Insgesamt 22 Keine
    FTL-Antrieb Hyperlane
    Mods
    • Flags : Emblems & Backgrounds
    • No Clustered Starts
    • Multiple Crisis

    Die Zugangsdaten zu TS erhält man in der Steamgruppe.



    Noch der obligatorische Hinweis: Wer sich für dieses MP hier meldet, sollte den Anstand haben entweder die ersten 3-4 Runden mitzuspielen oder für eine Vertretung sorgen zu können. Selbst wenn man keine Lust mehr hat oder sonst welche sinnvollen Gründe liefert, sollte eine Vertretung organisiert werden.
    Geändert von PCGamer (04. März 2017 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Ich unterstütze den obigen Post und bekräftige meine pazifistische und vollkommen friedliche Teilname

  3. #3
    Einheit der Herzen Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    8.019
    Beginn am X, X.01 um XX Uhr. Einfinden sollte man sich bereits gegen XX:45, wenn möglich
    Meinst du nicht (XX-1):45? Und dabei. Da endet das Semester und nach Weihnachten hab ich Geld für den dlc.
    Geändert von Gulaschkanone (11. Dezember 2016 um 14:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    ~Fürsten, Fürsten, dreht euch nicht herum, denn der Kaiser, der geht um.
    Wer sich umdreht oder lacht, mit dem wird ein Vertrag gemacht.~

  4. #4
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    3.351
    Es ist im Spoiler und daher noch völlig irrelevant . Und bist du dir sicher mitzumachen, wenn wir "Hard" spielen?^^

    Und alle die mitspielen: Postet entsprechend rechtzeitig eure Meinung zu FTL und KI Auffüllung. Will nicht im Januar wieder Leute drum bitten .

  5. #5
    bisschen schräg Avatar von Epidemais
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.966
    bin wieder dabei

  6. #6
    Alternativer Nutzer Avatar von Cpt.Unnütz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.840
    Ich auch.
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Theater ist doch nur was für Kleinkinder und Freaks, wobei Erstere nichts dafür können. :enton:

  7. #7
    Einheit der Herzen Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    8.019
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Es ist im Spoiler und daher noch völlig irrelevant . Und bist du dir sicher mitzumachen, wenn wir "Hard" spielen?^^

    Und alle die mitspielen: Postet entsprechend rechtzeitig eure Meinung zu FTL und KI Auffüllung. Will nicht im Januar wieder Leute drum bitten .
    Ich mag hard nicht, aber das war nicht der Grund fürs Aussteigen. Das war fehlendes Geld für den DLC und das mich deine Vorhaltungen angekotzt haben.
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    ~Fürsten, Fürsten, dreht euch nicht herum, denn der Kaiser, der geht um.
    Wer sich umdreht oder lacht, mit dem wird ein Vertrag gemacht.~

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    765
    Bin dabei
    Bitte auffüllung auf 22 reiche
    Festgelegte ftl: hyperlanes
    Bzgl regeln: fes eine von beiden . Mir ists egal
    Regel 3 kann weg

    Zeit kommt halt auf den tag an
    Geändert von Caves_of_steel (11. Dezember 2016 um 17:20 Uhr)
    Laufend:
    Baldur's Gate : EE

    Abgeschlossen:
    Paradox
    Stellaris MP 1: Ka-Thanian? HAK HAK HAK
    Stellaris MP 2: Submit to my will
    Stellaris MP 3: Prof:"Jeder verdient eine zweite Chance"
    HOI 4 MP1 : Vaschismus für die Welt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.14
    Beiträge
    25
    Ich wäre auch dabei
    hyperlanes wäre nice

  10. #10
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    3.351
    Nur der Host braucht DLC (zum Üben bietet es sich aber an, DLC selbst zu haben). Und am Ende kann ich nachvollziehen, wenn ich durch die Unentschlossenheit einiger Mitspieler unangenehm wurde und damit Leute vertrieben haben könnte .

    Die Auffüllung auf 22 Reiche inklusive 4 FE oder insgesamt dann 26?

    Und bzgl. der Regeln bitte ich auch alle um Meinungen, sonst lege ich das einfach fest .

  11. #11
    bisschen schräg Avatar von Epidemais
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.966
    bitte freie FTL-Wahl

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Alibaba995816
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    im tiefsten Osten
    Beiträge
    432
    Wäre auch wieder gerne dabei und bin für freie Antriebswahl, tendiere aber persönlich zu Hyperlanes

  13. #13
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    3.351
    Dann entscheide dich . Hab bei dir jetzt Hyperlanes vermerkt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Alibaba995816
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    im tiefsten Osten
    Beiträge
    432
    Dann halt Hyperlanes

  15. #15
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    3.351

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •