Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PC Boxen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037

    PC Boxen

    Moin Leute,
    ich bräuchte mal eure fachkundigen Ratschläge. Folgendes Szenario: Mein 20 Jahre alter Verstärker hat den Geist aufgegeben und ich bin daher atm relativ tonlos in Sachen PC. Damals hatte ich mir, wie das ja so üblich war, neben dem Receiver auch Tape&CD-Deck geholt, dazu 2 Boxen. Die Decks sind natürlich längst abgebaut und die Anlage fand nur noch für den PC Verwendung. Daher möchte ich mir jetzt auch keinen neuen Receiver kaufen, sondern gleich Boxen für den Rechner.
    Ich bin kein Musikfreak, mache auch keine Mucke, bin nur ganz normaler Otto-Normal-Verbraucher.
    Daher habe ich auch ziemlich wenig Ahnung auf dem Gebiet .

    Zum Einlesen in die Materie bin ich auf folgenden Artikel gestossen.

    http://www.pro-gamer-gear.de/besten-...precher-tipps/

    Dem zufolge kann man ja scheinbar die gängigen PC Speaker alle in die Tonne kloppen. Und für mich als Laie hört sich die Argumentation auch durchaus logisch an. Stattdessen werden diese Studio-Monitore empfohlen.
    Erstmal ganz grundsätzlich, hat dieser Artikel recht? Sollte man diese Monitore den Standard Speakern vorziehen. Die dort vorgestellten Samson Studio GT wären auch so die angedachte Preisklasse (200 Euro für beide).
    Als ich allerdings gerade mal den Praxistest gemacht und in einen HifiLaden gegangen bin,sind die werten Herren aus allen Wolken gefallen. Studiomonitore hatten die zwar, aber für 600Euro Minimum. Pro Monitor versteht sich :

    Daher mal die Frage an euch - kann man der verlinkten Seite glauben schenken? Ist der Einzelhandel nur zu greedy? Und taugen diese Samson für 200Tacken was?

    Fragen über Fragen- bitte um Erhellung .

    Grüsse

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Also, nettes Bild. Sonst seh ich da net viel.

    Studiomonitore sind im Allgemeinen nicht, was du für Heimaudio willst. Es gibt halt Audiofreaks, die das sehr klare und gerichtete Klangbild mögen, darauf muss man dann aber eigentlich auch den Raum einstellen.

    Kleine Plastikkisten taugen selten was, aber dafür kann man ja Testhören.

    Für PC-Lautsprecher musst du dir halt überlegen, ob du nen externen Verstärker haben willst oder aktive Lautsprecher. Dein Text klingt eigentlich nach letzterem. Keine Ahnung, ob es da was anständiges unter 200€ gibt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Semmel5
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    72
    Wenn es was günstiges und dafür recht Gutes sein soll, kann ich Dir diese 2.1 Logitech Lautsprecher empfehlen. Hab bisher nur Gutes gelesen in diesem Preissegment.

    https://www.amazon.de/Logitech-Sound...=logitech+z623

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Kaufe dir was Gebrauchtes:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...42199-172-6393

    Ich selbst habe eine Technics-Kompaktanlage von 1991/92 - funktioniert alles tadellos.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Ich habe solche aktive Studiomonitore. Meine sind nun schon älter (~10 Jahre) es sind Alesis m1active-620. Ich weiss nicht einmal mehr, was ich dafür bezahlt habe. ~600.00 sFr. für beide?

    Bedenken muss du, dass du dann noch eine externe Soundkarte USB brauchst. Da habe ich aktuell M-audio M-Track Hub.

    Das ist teuer. Aber jeden einzelnen Franken wert. Bedenke: Auch die billigen Plastikdinger von Logitech und co. kosten Geld. Und du hörst das während Jahren jede Minute, wenn du Musik hörst oder am gamen bist.

    Und: Jeder, der zu mir kommt, sagt nach ein paar Minuten: Sag mal, was hast du da für Boxen, das tönt ja wahnsinng gut!

    Stellst du die Plastikdinger von Logitech neben solche Studioboxen, dann ist der Unterschied massiv. Und das ist noch untertrieben.

    Es war schon früher, als man noch Stereoanlagen hatte mein Prinzip: Lieber billigere Geräte kaufen, aber dafür gute Boxen. Ob der CD-Player ein paar Franken mehr oder weniger kostet, hörst du nicht. Bei den Boxen hörst du es sofort.

    Das Pendant beim PC ist der Monitor. Ob der Prozessor ein paar Takte mehr oder weniger hat, siehst du nicht. Aber die Qualität des Monitors hast du ständig vor den Augen.

    Ich würde nur noch Studioboxen kaufen. Der einzige Grund, das nicht zu tun wäre, wenn ich kein Geld hätte. Aber dann würde ich lieber ein paar Jahre irgendwo gratis Scheissboxen abstauben, die bei jemandem rumstehen. Und das Geld zusammensparen für ein Paar gute Boxen.

    Welche du kaufst, würde ich im Laden entscheiden. Für so teure Boxen kannst du erwarten, dass du in Ruhe Hörprobe machen kannst, einfach mit Spotify deine Musik einschalten, die du kennst und liebst. Dann auch im Laden kaufen, wo du die Hörprobe machst und Beratung hast und gut ist!

    So gut sind Studioboxen. Kauf nichts anderes! (Meine Empfehlung)
    Geändert von d,,p (24. Dezember 2016 um 06:28 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •