Seite 8 von 66 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 984

Thema: 80 - Hilfe, die Russen kommen!

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 13

    Die Frage war, ob ich an der Nordküste entlang oder an der Südküste entlang nach Westen gehe. Ich habe mich für die Südküste entschieden, weil es da sicherer ist.

    Bild

    Hoffentlich laufe ich nächste Runde nicht vor einen Löwen


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    na das macht die frage klarer südküste scheint besser. vom waldhügel aus siehst du eh einiges vom norden ein.

    ein eventueller löwe müßte dich übern fluß angreifen...

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Hoellenhund Beitrag anzeigen
    ein eventueller löwe müßte dich übern fluß angreifen...
    Ja, glücklicherweise. Ein sicherer Sieg wäre es dennoch nicht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #109

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Seht doch ziemlich fein aus.

    Magst du den GG vielleicht 8R einen Ausflug auf die nördlichen Steine machen lassen? Wäre schon interessant zu wissen, ob dort noch was im Wasser schwimmt.

    Insgesamt sieht das Land ziemlich gut ausleuchtbar und damit relativ Barb-geschützt aus.

    Außerdem scheint mir Peter der perfekte Anführer für diese Position zu sein:
    - Es gibt genug Futter für schnelle, explosive Städte, was durch deine billigen exp-KKs noch weiter gepusht werden wird.
    - Gleichzeitig schreien die 2 Schwemmländer - aber auch nur die beiden Felder - Moskaus nach Hütten.
    - Die weiteren Städte haben eine gute Nahrungslage, aber ebenso wie Moskau nur beschränktes Hüttenpotntial ... was sich sehr gut mit Peters phi-Trait verträgt.

    All das - das limitierte Hüttenland, die Nahrungsresis, der phi-Trait, die vorhandenen Steine, die solide Moskauer Prod.basis und gut verteidigbaren, aber starken Barbs, welche andere Spieler stärker stören dürften, schreien für mich förmlich danach über die Pyramiden nachzudenken.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 14

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Magst du den GG vielleicht 8R einen Ausflug auf die nördlichen Steine machen lassen? Wäre schon interessant zu wissen, ob dort noch was im Wasser schwimmt.
    In dem Fall spiele ich lieber auf Sicherheit. Der General muss dafür sorgen, dass im Osten nichts spawnt.

    Insgesamt sieht das Land ziemlich gut ausleuchtbar und damit relativ Barb-geschützt aus.


    Außerdem scheint mir Peter der perfekte Anführer für diese Position zu sein:
    - Es gibt genug Futter für schnelle, explosive Städte, was durch deine billigen exp-KKs noch weiter gepusht werden wird.
    - Gleichzeitig schreien die 2 Schwemmländer - aber auch nur die beiden Felder - Moskaus nach Hütten.
    - Die weiteren Städte haben eine gute Nahrungslage, aber ebenso wie Moskau nur beschränktes Hüttenpotntial ... was sich sehr gut mit Peters phi-Trait verträgt.
    Sehe ich auch so...

    All das - das limitierte Hüttenland, die Nahrungsresis, der phi-Trait, die vorhandenen Steine, die solide Moskauer Prod.basis und gut verteidigbaren, aber starken Barbs, welche andere Spieler stärker stören dürften, schreien für mich förmlich danach über die Pyramiden nachzudenken.
    Ich würde das gerne tun. Aber es kann ja viel passieren...


    Der Krieger im Südwesten spielt in meiner Verteidigungsstrategie eine zentrale Rolle: Er wird das einzige verbliebene Einfallstor für Barbaren bewachen. Dazu muss er aber zuerst auf den Waldhügel laufen. Ob ihm das gelingt...

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 15

    Das gefällt mir nicht...

    Bild

    Selbst wenn man die zweiründige Verschanzung berücksichtigt, die mein Krieger zum Zeitpunkt der Verteidigung haben wird, ist das gefährlich


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    die verteidigungslage ist für wütende barbaren super. ziehe aber in erwägung, daß im süden ein krieger nicht reichen wird! und damit spiele ich nicht auf bären an...

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Hoellenhund Beitrag anzeigen
    die verteidigungslage ist für wütende barbaren super. ziehe aber in erwägung, daß im süden ein krieger nicht reichen wird! und damit spiele ich nicht auf bären an...
    Dessen bin ich mir bewusst. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis ein Krieger nicht mehr reicht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    sobald sie mal kommen geht das recht schnell

  11. #116
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auf zu den Fischen
    Bild

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Erstmal schauen, ob er dich anvisiert...
    In 5 Runden müsste ohnehin das Tiersterben beginnen.
    Mit Wald, Hügel, SG-Bonus gegen Tiere auf Kaiser wimre und etwas Verschanzung sieht das auch noch nicht so kriminell aus.

    Schade, das du den Norden nicht schnell mit dem GG mitnimmst.
    Wäre imo nur für max. 3 Runden ein kleines Risiko im Osten gewesen, da Barbs erst ab R20? auftreten, und wenn entsprechend Tiere verschwunden sind, aber ich respektiere, dass du dort auf Nummer sicher gehen wollst ... obwohl du ja auch einen fast fertigen Krieger in Reserve hast.

    Ich vermute du wirst in Moskau nun wachsen und einen BT peitschen? ... würde ich auch, aber erst auf pop4 und für pop2, was vermutlich eher die Minderheit so machen würde.
    Pop3 und pop1-Peitsche sollte zwar 1R flotter sein, falls sich BW noch um 1R drücken liesse, aber insgesamt weniger Kommerz/Hüttenelegung bedeuten ... zu Gunsten 1R frühere unbelegte? Mine oder 1R unnötig früherem Holz.
    Danach sieht der Weg ja wie gemalt aus für Wachstum auf pop4 mit AB und pop-beschleunigten Siedler.

    Wieso ich so scharf darauf bin den Norden zu sehen? Falls da was nettes passend im Wasser schwimmt, böte sich die nördliche Wüste für die 2. Stadt an und man könnte erwägen den Siedler dafür vor dem BT auf pop4 zu peitschen. Die Stadt kann sich Fische und Schwemmländer von Moskau leihen, der Weg für ein in Moskau gezimmertes AB wäre nicht zu weit und die Modernisierungen Moskaus können ohnehin warten, weil LW für den Weizen und Rad+Keramik für SL-Hütten fehlt und Minen mangels Bevölkerung noch nicht überlebenswichtig sind.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Schade, das du den Norden nicht schnell mit dem GG mitnimmst.
    Wäre imo nur für max. 3 Runden ein kleines Risiko im Osten gewesen, da Barbs erst ab R20? auftreten, und wenn entsprechend Tiere verschwunden sind, aber ich respektiere, dass du dort auf Nummer sicher gehen wollst ... obwohl du ja auch einen fast fertigen Krieger in Reserve hast.
    Den fast fertigen Krieger möchte ich aber höchst ungern beschleunigen. Und wenn er fertig ist, soll er eigentlich nach Westen und nicht in die entgegengesetzte Richtung. Außerdem ist in dem Fall, dass dort ein Tier oder Barbar spawnt, ein Krieger zur Abwehr eigentlich ungenügend.

    Ich vermute du wirst in Moskau nun wachsen und einen BT peitschen? ... würde ich auch, aber erst auf pop4 und für pop2, was vermutlich eher die Minderheit so machen würde.
    Aha, ich gehöre also zur Minderheit

    Wieso ich so scharf darauf bin den Norden zu sehen? Falls da was nettes passend im Wasser schwimmt, böte sich die nördliche Wüste für die 2. Stadt an und man könnte erwägen den Siedler dafür vor dem BT auf pop4 zu peitschen. Die Stadt kann sich Fische und Schwemmländer von Moskau leihen, der Weg für ein in Moskau gezimmertes AB wäre nicht zu weit und die Modernisierungen Moskaus können ohnehin warten, weil LW für den Weizen und Rad+Keramik für SL-Hütten fehlt und Minen mangels Bevölkerung noch nicht überlebenswichtig sind.
    Ich habe eigentlich schon mehr oder weniger fest damit geplant, dass die zweite Stadt im Westen gegründet wird, einfach weil das die natürliche Expansionsrichtung ist. Am Ende wird es aber daran liegen, wo Kupfer liegt. Wenn ich überleben will, muss ich spätestens mit der zweiten Stadt Kupfer haben. Wenn es Kupfer nur im Norden gibt, gründe ich auf jeden Fall dort. Wenn es da kein Kupfer gibt, gründe ich da garantiert nicht. Von möglicherweise vorhandener Nahrung hängt diese Entscheidung einfach nicht ab (außer Kupfer liegt im FC der HS, aber selbst dann ist es sicher nicht völlig blöd, zuerst nach Westen zu siedeln).
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich bin halt ein alter Fan von ein paar geteilten, ausgebauten Feldern für die 2.Stadt - am liebsten Nahrung oder Kupfer.
    Damit kommt die 2. Stadt auch schön explosiv aus den Puschen und man verzögert den Impetus zu BT#2.

    Wenn halt im Norden noch einmal Küsten-Seafood wäre, würde ich halt vor BT#1 Siedler#1 und AB aus Moskau ballern und erst dann mit 2 BT, AB aus Nordstadt und Siedler#2 Weizen-Stein setzen. Die Wege zur Unterstützung sind halt sehr, sehr viel kürzer. Und die Nordstadt braucht absehbar quasi keine einzige BT-Runde, kann aber direkt zur Expansion beitragen.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 16

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich bin halt ein alter Fan von ein paar geteilten, ausgebauten Feldern für die 2.Stadt - am liebsten Nahrung oder Kupfer.
    Damit kommt die 2. Stadt auch schön explosiv aus den Puschen und man verzögert den Impetus zu BT#2.

    Wenn halt im Norden noch einmal Küsten-Seafood wäre, würde ich halt vor BT#1 Siedler#1 und AB aus Moskau ballern und erst dann mit 2 BT, AB aus Nordstadt und Siedler#2 Weizen-Stein setzen. Die Wege zur Unterstützung sind halt sehr, sehr viel kürzer. Und die Nordstadt braucht absehbar quasi keine einzige BT-Runde, kann aber direkt zur Expansion beitragen.
    Das könnte funktionieren. Aber nun ist es wohl fast zu spät, um etwas an der Entscheidung zu ändern. Vielleicht wandert der Krieger, der gerade in Bau ist, nach Norden.


    Nun erstmal zur Runde 16: Der Bär ist auf 8 gegangen, sodass mein Krieger erstmal stehen bleiben kann

    Bild

    Außerdem wurden die Fische ausgebaut, was punktgenaues Wachstum auf Pop 3 ermöglicht


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie jemand jetzt schon 14 haben kann, ist mir rätselhaft. Wie das Balancing funktioniert, möchte ich gerne mal wissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 8 von 66 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •