Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 162

Thema: PB 77 - Ein blutiger Anfänger strebt nach Macht

  1. #91
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Wie wärs mal mit einem Screen von der Lage, auch gerne unkommentiert.
    Fände ich auch sehr interessant Im nächsten PB machst du dann alle platt, man lernt nur aus Niederlagen!

  2. #92
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Nun gut, hab mich gestern mal länger mit einem erfahrenen Spieler im Mumble unterhalten (im übrigen könnt ihr da auch gerne mal vorbeischauen, wir reden gerne über BASE bzw spielen das ein oder andere Spielchen https://www.civforum.de/showthread.p...ghlight=Mumble) und wurde davon überzeugt, dass ich meine story noch etwas weiterführen sollte. Das werde ich nun tun. Da ich aber gerade auf dem Sprung bin, fürs Erste nur ein Screenshot. Ich könnte gerade etwas Hilfe für den aktuellen Zug gebrauchen und poste später auch eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse + aktuelle Screenshots.

    Folgende missliche Lage:
    Bild
    Sauron steht vor meiner HS mit nem stack, läuft aber Richtung Norden zu meiner Kupferstadt, also hab ich einen Teil meiner Truppen zu dieser Stadt geschickt. Während ich mit 3 Axtis ein wichtiges bewaldetes Feld verteidigt habe (Sauron hat 6 Einheiten an diesen 3 verheizt, steht aber nun doch ungünstig vor meiner HS) sind weitere 3 Schleuderer nach Norden um die Kupferstadt zu verteidigen. DA dort auch grade ein schneller BT am holzen war, habe ich diesen zunächst beschützt. Da nun aber Sauron unerwarteterweise den Köder egschluckt hat, steht er nun direkt neben den 3 Bogis mit seinen 3 verbliebenen Einheiten, die durchaus in der Lage wären die Bogis zu vernichten samt BT, da ich nur auf Ebene stehe (und an der misslichen Lage bin ich durchaus selber schuld, da ich den BT den Wald fertig hab holzen lassen )

    Soll ich den BT auflösen und Bogis evakuieren oder es drauf ankommen lassen? Mein Gefühl sagt mir die Bogis sind wertvoller...

    Ausführliches Update wie gesagt dann später, vermutlich werde ich dann nächste Runde nochmal aktuelle Screenshots machen, hab gerade nur welche von vor 2 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Nun, da keiner geantwortet hat, habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und den BT aufgelöst. Die Bogis stehen nun im Wald nahe der HS. Durchaus möglich, dass Sauron versucht sie zu töten, aber er wird dabei Verluste erleiden. 50% durch Wald, 25% Verteidigung gegen Axtis (seine Haupteinheit) & 25% gegen Nahkampf sind hoffentlich abschreckend genug, um die 3 sicher in die HS zu bekommen. Und sollte er wieder die Katas voranschicken, kann mir das auch nur recht sein, denn wenn er diese verliert, sind zumindest meine Städte für eine Weile sicher. Aktuell hat er noch 2...

    Jetzt also das ausführliche Update:

    Sauron erklärte mir zunächst den Krieg und kam mit wenigen Axtis, einem Wald II Bogi sowie 2 BT für die Straße um meine gerade gegründete Grenzstadt zu erobern. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal einige Quechies sowie 1-2 Bogis, von daher leistete ich keine Gegenwehr und zog mich zurück, während Truppen gebaut wurden und die BTs überwiegend zum holzen geschickt wurden. All zu viele davon hatte ich jedoch nicht und einige musste ich im Laufe des Krieges aufgeben, teils aus Unachtsamkeit meinerseits wie eben auch in der letzten Runde.

    Sauron raubte mir recht schnell auch die nächste Stadt an der Südküste, die ebenfalls erst vor kurzer Zeit gegründet und daher kein großer Verlust war. Allerdings war ich nicht schnell genug, um meine nördliche Küstenstadt vor einer Seeinvasion zu beschützen. Ich hatte mir so in etwa gedacht, dass Sauron so etwas tun würde, allerdings kam es zu früh im Krieg, als dass ich mich gegen 3 beladene Trieren hätte zur Wehr setzen können. Zumindest 2 Einheiten verlor Sauron, aber meine Stadt mit tonnenweise Nahrung und dem angesiedeltem Ingenieur gehört nun Sauron grrrr.... hätte ich die noch könnte ich den Krieg gewinnen oder zumindest die Stellung halten. Zwischendurch sah es auch mal so aus, als könnte ich mit Streitwagen seine Axtis erledigen, aber er hat schnell einen Speeri per Seeweg in die Stadt gestellt bevor ich genug Streitwagen hatte. Immerhin habe ich diese noch. Eine weitere Stadt hatte ich wenige Runden vor der Kriegserklärung auf eine der nördlichen Inseln gesetzt. Auch diese musste ich aufgeben.

    Nun sah es wenige Runden zuvor wie folgt aus:
    Bild
    Der Norden. Tiwanaku muss ich umbedingt zurückerobern...
    Bild
    Einer von Sauron's Stacks stand zu dem Zeitpunkt auf dem Hügel 9 meiner HS. Dieser ist inzwischen aber wesentlich geschrumpft durch den Angriff auf meine Axtkämpfer Truppe, die sich im Wald hervorragend geschlagen hat. Ändert trotzdem nichts an der Sache, dass Sauron nun auf dem Wald 7 meiner HS steht... dass der Wald überhaupt noch steht ist natürlich mein Fehler
    Bild
    Einheiten in der HS. Außerdem 2 Axtis, die von Süden in die Stadt gewandert sind in der nächsten Runde und dann den Wald verteidigt haben. bzw einer blieb in der HS mit Hügelverteidigung.
    Bild
    Sauron's zweiter Stack von Süden. aktuell noch ohne Speeri, daher hoffe ich auf eine Möglichkeit mit Streitwagen draufzuhauen. Katas stören aber auch noch.
    Bild
    Machu Pichu hätte ich so so so viel früher gründen sollen, die ist perfekt Alle 1-2 Runden ne Einheit (auch dank des EH- Eisens)

    Ich muss los, daher müssen die Screenshots aus dieser Runde noch ein paar Stunden warten. Bis später!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Danke fürs Update!

    Ich denke die Entscheidung den BT aufzulösen war die richtige. Ansonsten sind Kriege für mich persönlich meistens zu komplex, um anhand von Screens sinnvolle Ratschläge zu erteilen. Außerdem wirken sich schlechte Ratschlage in so einer Situation zusätzlich noch fataler aus, weswegen ich mich ingesamt da eher zurückhalte. Ich lese aber gespannt mit!

  5. #95
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Das freut mich

    Hier nun der Rest, bin nicht früher dazu gekommen.
    Bild
    Ich ärgere mich zu Tode, dass diese Wälder noch stehen... Mit motivierter Verteidigung könnte ich sonst Sauron's Stack zerlegen Überhaupt wundert es mich, dass er direkt auf die Hauptstadt geht. Ich lasse die HS sofern möglich im Krieg gerne etwas warten, wenn motivierte Verteidiger an sind. Wenn's natürlich ne Hammerstadt ist... was man über meine HS nicht gerade sagen kann, Macchu Pichu ist deutlich besser

    Die 3 Bogis versuche ich wieder in die HS zu kriegen. Sollte Sauron sie angreifen, eröffnet es evtl dennoch eine Möglichkeit selbst mal einen Angriff zu starten. Und hoffentlich gehen dabei noch mehr Einheiten seines Stacks drauf.

    Außerdem hoffe ich auf eine Gelegenheit seinen Nachschub zu zermürben. (2 vom Mais steht ein Axti, der evtl weiter in diese Richtung gezogen wird) Solange er kaum Katas in seinen Stack kriegt, muss ich kaum was fürchten. Ich vermute allerdings, dass er gerade plant auf Schwertis als Haupteinheit umzusteigen, damit er auch gegen meine Bogis ankommt. Eisen forscht er ja gerade...

    Bild

    9 vom Pelz steht noch mein Streitwagen Stack (5 Stück aktuell). Solange ich keine Gelegenheit habe an die Axtis auf offenem Gelände ranzukommen, lasse ich sie außerhalb der reichweite von Sauron's Einheiten, aber trotzdem immer nah genug, um anzugreifen, sobald Sauron einen Fehler macht. Wünschte ich hätte stattdessen ber. Bogis, mit denen könnte ich auch Katas schlagen...

    Versuche mir mal anzugewöhnen jede Runde mindestens einen Screenshot zu machen, sofern sich was tut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Ich werde Mr President den Krieg erklären in der Hoffnung, dass er meine Städte übernimmt. Meine verbliebenen Städte werde ich runterpeitschen und Sauron die Hölle heiß machen. Wird vermutlich nicht besonders viel bringen, da er Russe ist, aber ich werde mich auch nicht länger verteidigen können. Ich muss verhindern, dass er aus dem Krieg einen Vorteil zieht. Ich bin sowieso bald draussen, es ist das einzige sinnvolle, was ich noch tun kann und das werde ich!!!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Womit hat denn Sauron angegriffen? Ich dachte die HS war save?

  8. #98
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ducky, einer Dritten Fraktion den Krieg zu erklären und Einheiten an der Grenze zu der Dritten Fraktion abzuziehen, wurde in der Vergangenheit als Spielverzerrend gewertet und muss auch hier so gewertet werden. Das ist nach Forumspraxis nicht erlaubt. (siehe auch PB 76)

    edit: Mich würde ja mal das Log interessieren, wie die Verluste und Gewinne waren bei der HS Einnahme von Sauron.
    Geändert von rucivfan (16. April 2017 um 11:13 Uhr)

  9. #99
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    kriegst du sobald ich rein darf. Er hatte 2 Stacks mit einigen Einheiten nahe der HS stehen, aber die hatte hohe Verteidigungsprozente, motivierte Verteidigung + 25% Hügelbonus und Sauron hatte nur noch 2 Katas. Es standen 3 Schleuderer (unbefördert) und 1 Axti mit Hügelverteidigung I drin. Dachte nicht, dass er es wagen würde, außerdem hatte ich 3 Bogis, die eine Runde später wieder in der HS gewesen wären. Vielleicht deswegen, weil er wusste, dass er nur schwerer werden würde...

  10. #100
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Erstmal die Logs... sind ziemlich viele...

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    und zum Schluss noch ein Lageupdate.

    Zunächst einmal etwas, was mich unter anderen Umständen wohl zur Weißglut bringen würde, aber da das hier eh nur noch ein Versuch ist, Sauron zu ärgern...Bild
    Nach der Kriegserklärung an MrP habe ich alle Städte runtergepeitscht. Dass er die direkt erobert hatte ich nicht umbedingt erwartet, aber im Grunde genommen ist das in Ordnung, auch wenn ich in 2 Städte so keine Einheiten mehr erhalten habe. Schlimmer war da die Tatsache, dass mir so Pferde und Kupfer verloren gingen, sodass ich mal eben 4 Bevölkerung umsonst gesklavt habe im Macchu Pitchu. Wie gesagt, unter anderen Umständen würde mich das ärgern. Im Moment bin ich froh, wenn ich hier nicht mehr ziehen muss und endlich die stories der anderen lesen und daraus lernen kann. Die story führe ich die letzten Runden noch.

    Nun, eine Runde später habe ich einen Stack zusammengezogen. Zugegeben, der ist mehr als suboptimal, um Städte zu erobern, aber ich muss es trotzdem versuchen Sauron Tiwanaku abzunehmen... die 5 Hämmer durch den angesiedelten Ingenieur darf er nicht behalten. Die kleinen Städte abzureißen würde nicht viel bringen, daher versuche ich die große zu kriegen.

    Bild

    In meiner letzten Stadt habe ich diese Runde noch ne Stadtmauer reingesklavt und versuche noch die Hütten zu plündern, bevor Sauron oder MrP kommen. Außerdem versuche ich soviele Bogis wie möglich da rein zu bekommen, damit sie es nicht zu einfach haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ist Corihuayrachina nicht kaum bewacht? Huamanga ist vielleicht auch leicht einzunehmen. Auf jeden Fall verlangsamen die Axtis den Weg entscheident. Den Ibutho könnte man den general anschließen und Moral (Kampf II bis IV -> Moral) geben.
    Geändert von rucivfan (19. April 2017 um 14:59 Uhr)

  14. #104
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    ...ist ein Abriss denn auch tatsächlich immer eine Option bei BASE?
    So wie man es rausliest kommt es doch immer mindestens zum Kulturabgleich bei Stadt(-re-)eroberung und ein Niederbrennen bis auf die Grundmauern ist nicht gerade oft möglich.
    Besser vorher prüfen, bevor man vergebens an's andere Ende der Insel trampt.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  15. #105
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Erstmal die Logs... sind ziemlich viele...
    Du kannst das Logfenster auch vergrößern, dann passt jede Meldung in eine Zeile.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •