Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #121
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: cheerleaderEmoticon: burnsySeoul ist unser!Emoticon: burnsyEmoticon: cheerleader

    Leider muss ich jetzt weg, Bericht kommt morgen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #122
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Glückwunsch.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #123
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Für alle unter uns, die das etwas genauer wissen wollen, hab ich diesmal ein paar Bilder mehr geschossen Da ich es kaum abwarten konnte, habe ich natürlich sofort mit dem Angriff auf Seoul begonnen.

    Zuerst einmal die Bogenschützen. Was mir bisher noch gar nicht aufgefallen war sind die "-17% weniger effektiv gegen Befestigungen". Der Schaden den die Bögen verursachten ist demgemäß auch nicht wirklich berauschend. Zumindest schafften sie es aber den Stadt-Malus wegen Beschädigungen von -2 auf -5 zu bringen Scherz bei Seite, die Vorarbeit der Bögen war natürlich für den schnellen Erfolg unumgänglich, obwohl das sicherlich auch mit zwei Adler mehr gegangen wäre. Bei Stadtmauern kann man Bögen dann wahrscheinlich ganz vergessen und nimmt statt dessen besser Rammen mit.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bei den Adlerkriegern sah das schon etwas anders aus. Ich hab das noch nie mit normalen Kriegern probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die doch nicht unerheblich höhere Angriffsstärke der Adler sich hier bemerkbar macht. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass ich mindestens noch eine weitere Runde benötigen würde. So war es natürlich schöner

    Bild

    Bild

    Bild

    Der wahre Knüller kam aber erst jetzt. Der Adler, welcher Seoul eroberte, versklavte auch gleich noch den Verteidigungskrieger Wir haben also in diesem 2-Runden-Kurzkrieg 3 BT mit insgesamt 8 Ladungen ergattert Dazu kommt noch eine 2er-Stadt mit einem Campus und einem nur leicht beschädigten Monument (1Runde Reperaturzeit)! Echt fette Beute Emoticon: pirat

    Notiz: immer einen Adler für die Stadteinnahme dabei haben Emoticon: fool

    Das Bevölkerungswachstum in Seoul ist praktisch im Erliegen. Wieviel Produktion liefert eigentlich ein Wald? Bekomme ich damit die Kornkammer mehr oder weniger instant? Denn dann würde es sich anbieten den Wald 7-Stadtzentrum zu roden und dort einen Bauernhof hin zu pflanzen. Zusammen mit dem Bauernhof am Reis gibt das ja auch +1 Wohnraum. Mit 5 Wohnraum kann Seoul vorerst schon einmal eine vernünftige Größe bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (11. Dezember 2016 um 08:52 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #124
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Stadteinnahme löste auch gleich zwei Inspirationen aus. Auch hier wurde einer meiner Irrglauben beseitigt, dachte ich doch bisher man müsse für die Inspiration für das Frühe Reich 6 in einer Stadt haben Emoticon: sofa

    Bild

    Der süd-west-Späher sichtete einen russischen Bogenschützen und gab Fersengeld. Ich werde dort wohl nicht mehr heil heraus kommen, aber vielleicht kann der Späher ja noch Braaktars Heimatstadt aufdecken, ehe er ins Gras beißt.

    Die Inspiration für Staatsdienertum brachte mir einen Gesandten in Kandy ein

    Bild

    Zu Hause habe ich diesmal nur eine Runde Bauzeitersparnis bei der Heiligen Stätte für meine BT-Ladung bekommen. Deshalb werde ich sie jetzt fertig bauen und mit der verbleibenden Ladung das Färbemittel oder das Eisen anschließen. Wahrscheinlich aber das Färbemittel. Nach dem Bezirk baue ich wie geplant den Händler fertig. Dann sind eigentlich schon Reiter geplant, aber zur Zeit juckt es mich gewaltig, davor noch einen Siedler für #1 einzuschieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (11. Dezember 2016 um 09:07 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #125
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich habe diesmal entdeckt, dass sich die Anzeige im Spiel noch in der selben Runde aktualisiert, wenn man in den Diplomatie-Schirm geht . Das geht im always-war natürlich frühestens sobal man theoretisch wieder Frieden erklären könnte, was bis Dato nur bei Phönix und Braaktar der Fall ist. Interessant ist, dass bisher keiner von ihnen ein Luxusgut angeschlossen hat und Phönix noch gar keine strategischen Ressourcen. Da Braaktar und Stompot so nahe siedeln hoffe ich stark, dass die japanische Armee eher gegen Russland gerichtet ist und uns so genug Zeit bleibt, Deutschland aus dem Spiel zu nehmen.

    Bild

    Beim Betrachten der nackten Zahlen ist mir aufgefallen, dass ich bereits 4/Runde verbrauche . Ich fand dann eine Anzeige, auf der -1 durch Städte steht. Weiß jemand wie sich das berechnet, bzw. wie das überhaupt zu Stande kommt?

    Bild

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Glückwunsch.
    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (11. Dezember 2016 um 09:28 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #126
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Russland hat erwartungsgemäß eine Lawra gebaut und mit den +2 GPP für Propheten im Reli-Rennen die Führung übernommen. Stompot wird diese wohl auch heimspielen. Japan ist mit seinen billigeren Bezirken seit einer Runde auch mit dabei. Durch mein Pantheon sollte ich Braaktar aber locker wieder überholen.

    Bild
    Wenn man genau schaut sieht man natürlich, dass nicht Japan sondern Griechenland beim Reli-Rennen mitmischt .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #127
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514

    Danke für Dein Update. ich mag das Ausführliche.

    Bin gespannt auf die richtigen Kriege hier. Denn das ist bei mir noch voller Unkenntnisse im MP.

    Hau rein:
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich lese auch gerne ausführlich - dann verstehe ich etwas mehr...

    Hat die Stadteinnahme irgendwelche negativen Konsequenzen, bei anderen Stadtstaaten z.B.?

    Keine Unruhen, keine Querulanten, die später durch Gerichte ruhiggestellt werden müssen?

  9. #129
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Beim Betrachten der nackten Zahlen ist mir aufgefallen, dass ich bereits 4/Runde verbrauche . Ich fand dann eine Anzeige, auf der -1 durch Städte steht. Weiß jemand wie sich das berechnet, bzw. wie das überhaupt zu Stande kommt?
    Das sollte der Gebäudeunterhalt sein.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hat die Stadteinnahme irgendwelche negativen Konsequenzen, bei anderen Stadtstaaten z.B.?

    Keine Unruhen, keine Querulanten, die später durch Gerichte ruhiggestellt werden müssen?
    Bei Kriegen gegen große Zivs gibt es bis zum Friedensschluss oder bis zur Vernichtung Unruhe in dem Sinne, dass die eroberten Städte nicht wachsen. Beim Krieg gegen Stadtstaaten fällt das halt weg, weil die in der Runde der Eroberung sofort vernichtet sind.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #130
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das sollte der Gebäudeunterhalt sein.
    Das war auch mein erster Gedanke, aber weder der Campus, noch das Monument haben laut Civilopädie einen Unterhalt. Das ist alles was ich erobert habe. Auch die Kornkammer, als einziges von mir gebautes Gebäude, hat keinen Unterhalt. Gibt es vielleicht so etwas wie x-Kosten/Stadt?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #131
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Es wird sogar noch schlimmer. Diese Runde habe ich schon -2 durch Städte Emoticon: huch. Ob das die Strafe dafür ist, einen friedlichen Stadtstaat erobert zu haben Jedenfalls würde ich jetzt ohne dem Politikwechsel auf Rekrutierung ganz ohne Einnahmen dastehen. Auch die -30% für Handwerker habe ich heraus genommen und durch die +1/Stadt ersetzt. Das hilft vor allem in Seoul sehr.

    Bild

    Dort habe ich jetzt nämlich einen der BT's auf den Wald 7-der Stadt gezogen. Im nächsten Zug kann der dann in die Kornkammer geholzt werden, die durch die neue Poltik "nur" noch 14 Runden dauern würde. Die Runde darauf müsste auch schon der Zucker eingemeindet sein, so dass ich ihn gleich anschließen kann. Zum Abschluss wird der Handwerker noch einen Bauernhof dort hin pflanzen, wo der Wald gestanden ist. Vielleicht mach ich es aber auch umgekehrt und schließe den Zucker erst mit der letzten Ladung des BT an .

    Ich hab auch diesmal etwas über die Spielmechanik gelernt Ein Campus gibt von sich aus keine zusätzlichen ! Erst die Bibliothek tut das. Was ich aber jetzt schon bekomme sind GPP für den Wissi und Dank meines Pantheons sind das 2 an der Zahl . Ich habe leider vergessen ein Bild davon zu machen, aber wenn ich mich recht entsinne, hat auch Brasilien seit dieser Runde seinen ersten Wissi-Punkt erhalten. Gibt es irgendwo eine Liste aus der ersichtlich ist, welche GPP für die einzelnen Zeitalter zur Verfügung stehen? Dieser Wissi gibt das Heureka für Mathematik (welches ich durch das geplante Lager sowieso bekommen würde) und eine zufällige Technologie aus dem Mittelalter. Letzteres klingt aber schon lecker Emoticon: lecker

    Bild

    Dadurch dass meine Heilige Stätte an zwei Wälder grenzt, bekomme ich auch ohne einen Schrein +1 aus dem Bezirk , +1 kommt vom Färbemittel und weitere +2 von Kandy. +4 sind ganz ok und durch mein Pantheon sind es ja auch +2 GPP für den Propheten. Da kann ich mir den Schrein ersparen, der obendrein selbst laut Civilopädie +1/Runde Unterhalt kostet.

    Dank des reparierten Monuments in Seoul sind es jetzt nur noch 7 Runden bis zu einer fortschrittlicheren Regierungsform. Es stellt sich uns jetzt also die Frage, welche wir dann wählen sollen. Was habt ihr so für Erfahrungen mit Autokratie, Oligarchie und Republik? Irgend welche Vorschläge für mich?

    Bild

    Ach ja, unser Späher lief natürlich genau einem japanischen Bogen vor die Pfeile Der wird es dort nicht mehr raus schaffen und wohl auch nichts mehr aufdecken können

    Bild

    Hier noch einmal die nackten Zahlen im Überblick. Beim Gebäude-Unterhalt ist nichts vermerkt, nur bei der Schlussabrechnung stehen die -2. Antworten daruf, wo das Geld hinfließt werden weiterhin gesucht
    2 sind mit der Rekrutierung ja immerhin schon 2 Reiter! 2 Reiter mehr haben oder nicht könnte über den Ausgang eines Krieges entscheiden ... zumindest aber über die Schnelligkeit mit der man ihn zum Abschluss bringen kann ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Die Tech aus Mittelalter bekommst du dann auch, wenn du noch nicht im MA angelangt bist?
    Kannst du deinen Späher verschenken oder ähnliches?

  13. #133
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wo das Gold hingeht kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei der Regierung würde ich Oligarchie vorschlagen, die Kriegstreiber-Regierung. +4 Kampfstärke für Nahkämpfer macht Deine Adler nochmal besser und mehr XP = öfter Heilen = weniger Einheitenverluste.

    Ich staune ja dass der Deutsche so gar nicht reagiert, die Eroberung von Seoul ging jetzt natürlich ziemlich fix, aber anscheinend ist da auch nicht viel Rüstung? Kurz heilen und direkt weiter marschieren, den Vorteil muss man nutzen.

  14. #134
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    Entgegen des fehlenden Hinweises in der Civilopädie, kosten die Bezirke 1 Unterhalt. Das kannst du bei deinem Screenshot mit dem Mouse-Over Menü zur Heiligen Stätte im Techtree sehen.
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

  15. #135
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Punktemäßig ja extrem ausgeglichenes Spiel ohne Diplo. WoW, dass muss nicht nur wegen dem Allways War ein wunderbares hauen und stechen werden.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •