Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Religiöse Sackgasse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    13

    Religiöse Sackgasse

    Hallo liebe Civ-Gemeinde,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei meiner doch recht komischen Situation.

    Zur Info: Civ6 ist mein erstes, deswegen Verzeihung, falls ich mich einfach nur 'blöd' anstelle, lerne gerade noch sehr viel.


    In meinem aktuellen Spiel mit den Sumerern bin ich auf dem Weg zum Wissenschaftssieg. Da es ja auch per Religion Boni dazu gibt, wollte ich das mit untergeordneter Prio ebenfalls mitnehmen. Gesagt, getan. Hatte auch recht flott ein Pantheon und einen Propheten, allerdings keinen wirklich guten Standort für eine heilige Stätte. Innerhalb meiner Hauptstadt gab es ein Feld mit 2 Bergen angrenzend, das aber für den Campus wegfiel. Da es leicht nördlich meiner Hauptstadt eine kleine Bergkette gab, gründete ich dort später eine Satellitenstadt und eine heilige Stätte, anschließend per Prophet die Religion. Meine es war an fünfter Stelle.

    Jetzt kommt der Punkt: während ich die Stätte ausbaute um Missionare kaufen zu können, rannte die KI mit Heerscharen ihrer Missionare über die Stadt hinweg und verpasste ihr deren Religion. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da ich ja davon ausging, mir die Stadt später einfach zurückzuholen. Problem: nachdem ich selbst Missionare herstellen konnte, hatten die aber nicht meine gegründete Religion, sondern die importierte. Auch das Kaufen eines Inquisitors brachte nichts, da dieser ebenfalls für die fremde Religion arbeitet.

    Mittlerweile habe ich auch in meiner Hauptstadt eine heilige Stätte erschlossen, jedoch kann ich dort keine Missionare kaufen. Dies scheint daran zu liegen, dass meine Außenstädte alle eine Religion haben (wenn auch importiert), nur meine Hauptstadt selbst bisher nur ein Pantheon anbetet. Kurzum, in der Stadt, wo ich meine Religion gegründet habe, kann ich zwar geistliche Einheiten kaufen, die aber alle einen fremden Glauben haben und in meiner Hauptstadt kann ich gar keine Missionare erlangen, weil eine Religion fehlt.

    Gibt es hier noch einen Ausweg?

    P.S.: Da ich auf Wissenschaftssieg gehe, ist es nicht so tragisch, aber dennoch irgendwie ärgerlich, eine passende Religion mit Buffs zu haben und die nicht nutzen zu können.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Den Religionskrieg hast du definitiv verloren, also beeile dich lieber mit der Forschung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    *g* Das einen die KI mit feindlichen Missionaren überrennt und es danach keine Städte mehr mit der eigenen Religion gibt, hat hier schon einige erwischt.

    Im nächsten Spiel schneller sein und am besten zwei Städte mit Heiligen Bezirken und der eigenen Religion haben. Dadurch hat man noch Missionare und Apostel, wenn die andere Stadt bekehrt worden ist.
    Eine Lösung in der jetzigen Situation ist mir nicht bekannt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Den Religionskrieg hast du definitiv verloren, also beeile dich lieber mit der Forschung.
    Ja, den Religionskrieg ohne Religion zu gewinnen, wird schwer. ;-)

  5. #5
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ist ja richtig schlau von der KI.
    Hat deine Heilige Stadt denn noch einen Anhänger deiner Religion? Weiß jetzt nicht, ob die Heilige Stadt selbst auch Druck ausübt, vielleicht könnte deine Reli wiederkommen. Aber ich glaube eher nicht.
    Kannst du Apostel kaufen und mit denen deine Reli verbessern?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    *g* Das einen die KI mit feindlichen Missionaren überrennt und es danach keine Städte mehr mit der eigenen Religion gibt, hat hier schon einige erwischt.

    Im nächsten Spiel schneller sein und am besten zwei Städte mit Heiligen Bezirken und der eigenen Religion haben. Dadurch hat man noch Missionare und Apostel, wenn die andere Stadt bekehrt worden ist.
    Eine Lösung in der jetzigen Situation ist mir nicht bekannt.
    Überrennen wäre ja nur ein Übel. Bei mir stand die KI oft über dutzende Runden mit zig Missionaren in der Stadt, sodass ich nichtmal Handwerker losschicken konnte.

    Die Sache war halt die, dass ich erst keinen so rechten Platz für die heilige Stätte fand (wegen der Nachbarschaftsboni) und der gute Standort leider knapp außerhalb der Reichweite der Hauptstadt war.

    An sich find ich diesen Umstand vom Gameplay her eher suboptimal gelöst, dass man sich nun gar nicht mehr 'freispielen' kann. Mir wäre ja schon geholfen, wenn meine Hauptstadt automatisch meine Religion bekommen hätte, statt mit dem Pantheon vor sich hinzugammeln.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Ist ja richtig schlau von der KI.
    Hat deine Heilige Stadt denn noch einen Anhänger deiner Religion? Weiß jetzt nicht, ob die Heilige Stadt selbst auch Druck ausübt, vielleicht könnte deine Reli wiederkommen. Aber ich glaube eher nicht.
    Kannst du Apostel kaufen und mit denen deine Reli verbessern?
    Zunächst war die Verteilung so, dass es 5 Bürger mit der fremden Religion gab, einen mit meiner und kurze Zeit später sogar noch einen mit einer dritten. Nachdem ich aber versuchte, per Inquisitor das Problem zu lösen (ging davon aus, dass der meine Religion pusht und die anderen vertreibt), sind nun alle der der großen zugehörig.

    Apostel kaufen kann ich (so gäbe es ja keine Inquis) und die hatten auch diese 'Upgrade'-Möglichkeit. Allerdings hatte ich das nur kurz überflogen. Nur sind die Apostel ebenfalls sofort Anhänger der fremden Religion.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Barioz Beitrag anzeigen
    Überrennen wäre ja nur ein Übel. Bei mir stand die KI oft über dutzende Runden mit zig Missionaren in der Stadt, sodass ich nichtmal Handwerker losschicken konnte.

    Die Sache war halt die, dass ich erst keinen so rechten Platz für die heilige Stätte fand (wegen der Nachbarschaftsboni) und der gute Standort leider knapp außerhalb der Reichweite der Hauptstadt war.
    Ich denke, da lag dein Fehler. Du hättest das Ding einfach bauen sollen, Nachbarschaftsboni hin oder her. Eine gute Entscheidung heute ist besser als eine perfekte in der Zukunft.
    (Frei nach Patton: "A good plan violently executed now is better than a perfect plan executed next week.")

    Durch Krieg könntest du die Missionare los werden, aber der hat wieder andere Nachteile.

    Optimal ist das Einheiten-Rush der KI noch nicht gelöst, da werden sie bestimmt noch etwas ändern.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117
    Wenn der Religionsrush der KI zu früh kommt, hat man definitiv ein Problem. Später kann man gut darauf reagieren. Man muss seine Apostel und Inquisitoren um seine Religionsbezirke bündeln und so gewissermaßen Verteidigungslinien aufbauen. Dann immer mit mehreren Einheiten versuchen einzelne Missionare auszuschalten ohne eigene zu verlieren bzw.
    Jeder sieg hat ja erhebliche Auswirkungen auf alle Städte in der Nähe.
    Hat man genug Zeit zum heilen kann man so auch einer Übermacht beikommen.

    Erkennt man aber, daß die eigene Religion noch zu schwach ist, muss man zwangsläufig militärisch auf den Ansturm reagieren.

    Im Prinzip finde ich das Religionsystem so gut, auch wenn man das noch justieren kann. Man muss sich eben drauf einstellen und darf Religion nicht am Anfang vernachlässigen.
    those who live by the dhamma are protected by the dhamma.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Das ist mir auch passiert mit der Religion. Jetzt kann ich keine Kathedrale mehr bauen.

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich war gestern sehr froh, dass ich den Sieg durch Religion erst gar nicht eingeschaltet habe. Die Gorgo-Tante (Grieche?) hatte mich mit Aposteln und Missionaren umzingelt und in 2 Runden das gesamte Reich bekehrt. Eine eigene Religion ist nun nicht mehr möglich, obwohl weltweit noch eine frei ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich war gestern sehr froh, dass ich den Sieg durch Religion erst gar nicht eingeschaltet habe. Die Gorgo-Tante (Grieche?) hatte mich mit Aposteln und Missionaren umzingelt und in 2 Runden das gesamte Reich bekehrt. Eine eigene Religion ist nun nicht mehr möglich, obwohl weltweit noch eine frei ist...
    Wieso ist dann keine mehr möglich? Ein großer Prophet kann doch in diesem Szenario noch erscheinen und eine Religion ganz normal gründen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Wieso ist dann keine mehr möglich? Ein großer Prophet kann doch in diesem Szenario noch erscheinen und eine Religion ganz normal gründen?
    Das ist genau das Problem, dass ich oben beschrieben habe. Er kann zwar noch eine Religion gründen, nutzen tut ihm die aber nichts, da alle seine Städte bereits eine andere Religion haben. Damit kann er keine Missionare/Apostel für seine Religion kaufen und die Boni bekommt er auch nicht, weil die Religion nicht aktiv ist.

    Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, eine neue Stadt zu gründen und schnellstmöglich eine heilige Stätte zu rushen um dort den Propheten hinzuschicken und die Religion zu gründen. Das ist aber fast nicht machbar, weil man ja den Bezirk und mindestens den ersten Ausbau braucht um Missionare rekrutieren zu können. Also entweder hat man tonnenweise Gold, um alles schnellstens einzukaufen, man erklärt Krieg um die Missionare unterwegs niederzuknüppeln oder man gründet sehr weit weg, sodass man sich viel Zeit erkauft.

    Deswegen halte ich das auch für einen Logikfehler im Spiel. Auch wenn eine eigene Stadt mit heiliger Stätte mal nicht der eigenen Religion folgt, muss es irgendwie möglich sein mit eigenen Missionaren zurückzukommen, die man dort rekrutieren kann. Das darf gerne mit mehr Aufwand verbunden sein, z.B. über die Inquisitoren, aber es sollte machbar bleiben.

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Eine weitere Möglichkeit gibt es noch, allerdings benötigt man dafür die Mithilfe der Gegner:
    Man kann gegnerische Religionseinheiten mit regulären Militäreinheiten töten. Tut man dies, wird mit jedem Tod der entsprechende Glaube zu einem nicht geringen Maß ausgetrieben, wodurch ein älterer Glauben mehr Einfluß in den umliegenden Städten gewinnt. Wenn man in seinem Staatsgebiet also eine der großen Religionsarmeen der K.I. erwischen kann, hat man so nochmal die Chance, seinen alten Glauben zurückzubekommen. Allerdings muss man sich dafür natürlich auch im Krieg befinden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    282
    Dieses Phänomen erlebe ich auch gerade. Der Inder hat mir eine ganze Armee an Missionaren und Aposteln vorbeigeschickt. Der pure Wahnsinn. Entweder ich erkläre den Krieg oder muss die Pille schlucken. Nicht schön.
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •