Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Civ VI PBEM 1 - Aller Neuanfang ist schwer

  1. #46
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Gute Besserung Captain! Eventuell könnte man sich ja einigen. Aber vermutlich läuft es auf Schema F hinaus: Krieg und Kampf.

  2. #47
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also ich bin durchaus für eine friedliche Lösung. Hach, wie oft habe ich das schon am Anfang eines PBEMs gesagt, bis mir die anderen immer keine Wahl mehr lassen, weil ich sonst
    in deren Kriegsfallen tappen würde.
    Eigentlich nervt es mich schon jetzt.

    Hier meine Diplonachricht. Aber ich hätte sicher auch irgendwas anderes schreiben können. Unabsteigbar hat es scheinbar nicht so recht gepasst,
    dass ich ablesen konnte, dass er zwei Lucky Villages hatte.

    Wir grüßen unseren Nachbarn,

    willkommen, damit seid ihr nun auch endlich jemand anderem begegnet.
    Wir Deutschen sind ein friedliches Volk, das aber schon seine Stärke in einigen Kämpfen
    gegen diese Wilden überall, zeigen konnte. Doch führt bitte nicht die Wildlinge in unser Gebiet,
    wir sehen da einen angeschlagenen Krieger von euch. Verschanzt ihn doch einfach nur an der Grenze
    oder zieht ihn wieder gen Süden.
    So dass wir zukünftig guten Handel mit Luxusgütern, ggf Handelskarawanen
    und mehr betreiben können, auf dass wir uns gegenseitig in unserem Wachstum und Fortschritt
    unterstützen.
    Wie wir sehen, seid ihr kulturell schon weit entwickelt, vielleicht habt ihr ja einen Brauch, den ihr uns
    beizeiten zeigen könntet? In der Zukunft wollen wir auch gern einen Brauch, und ihn hoffentlich als Religion in
    unserm ganzen Land verbreiten. Wäre doch auch sicher für euch interessant?
    In Bälde sollten wir uns dann auch über die Landverteilung sprechen, auch wenn wir denken, dass
    es eigentlich recht deutlich ist. Ihr besiedelt den Reichen Süden von der horizontalen Linie Berlin,
    und wir besiedeln Nördlich von der horizontalen Linie von Berlin, wobei dies im Westen sogar nur noch weiter
    in den Norden geht, da wir sicherlich nicht abseits des Flusses siedeln werden. Sollte sich dann für alle gut ausgehen.

    Auf eine gute Fruchtbare Zukunft,

    Captain,
    Stammesführer der Deutschen


  3. #48
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Von Kongo erfolgt eine Antwort. Erst scheint er interessiert, dann wiederum geht er auf Vorwurf und Konfrontation.
    Unabsteigbar hat wohl sogleich einen Narren an mir gefressen. Ich bewerte das einfach mal schon als, dass er nie wirklich vorhat mit
    mir in einen echten Frieden einzuwilligen. Ich werde mir also wohl Gedanken zu einer ordentlichen Verteidigung machen müssen.
    Zum Glück steht Berlin da echt gut geschützt und kann mit genug Einheiten hinter der Stadt ideal gedefft werden.
    Ich habe solche frühen Kriege schon auf der CivLan gesehen. Selbst bei optimaleren Stadtangriffsfeldern sind frühe Kriege
    nicht sehr erfolgreich. Ich werde definitiv das Einheiten-Produktions-Pantheon nehmen müssen und zwischen Berlin und Aachen
    eine Verbindungsstrasse bauen müssen.

    Naja, mal sehen wie er nun reagiert. Auch wenn ich wohl denke, dass es einer dieser typischen Civ-Momente ist. Ich will Frieden und
    am Ende lande ich dann in einem 3000 Jahre andauernden Krieg. Wie im PBEM 43.


    Moin Captain,

    sei herzlich gegrüßt. Auf eine gute Nachbarschaft.
    Schön, den Initiator des 1er und die CiVlegende neben mir zu haben.


    Da ich norddeutsch bin, einfach mal direkt drauf los.

    Wie sieht es mit Regelungen wie Bautrupp- und Siedlerklau aus?
    Ein Friedensvertrag bis zum nächsten Zeitalter?
    Absprachen, wo Barbs oder Stadtstaaten liegen?
    Gibt es Kontakt zu anderen Spielern?

    Im Vertrauensvorschuss lege ich mal los: Südlich Deines Spähers gibt es einen Stadtstaat, danach nicht mehr. Und da wo mein Krieger her kommt, auch nichts mehr. Dieser wird übrigens nur von einem Engel begleitet. Also so ein rotes Herzsymbol mit Liebespfeil. Da die Reiter weiß sind, sind sie völlig närrisch auf meinen Krieger.

    Hast Du Kontakt zu einem Dritten? Wir würden uns sehr über solche Informationen freuen. Gebe meine natürlich dann auch weiter.

    Eure Religion nehmen wir gerne, würden dafür zum Verbreiten auch gerne etwas beisteuern. Sagt einfach, wie das am schnellsten geht.

    Zur Gebietsaufteilung: Ohne einen Dritten schwer machbar. Auch weiß ich nicht, wo Berlin liegt. Daher habe ich meinen Krieger mal Richtung Deines Gebietes geschickt. Oder wie wäre es mit einer Nadel Ingame? Meine bescheidene Heimat im Jungel ist Dir ja bekannt.
    Aufgrund der schlechten Erfahrungen in einem Paralleluniversum Namens RL mit einem Deiner Nachkommen aus der Pommeshauptstadt, würden wir uns freuen, wenn wir nicht weiter ausgespäht werden.

    Auch müssen wir die Lage von Berlin schon in die Kategorie Kampfsiedeln packen. Durch den Späher dürfte unsere Lage vor dem Siedeln bekannt gewesen sein. Unser Militärwert entspringt dagegen mehreren unrasierten Reitern, wo wir mit 3 Bogis gegenhalten. Der Wert wird daher noch 1x höher gehen und danach länger gleich bleiben.

    Fufu4All,

    Der Unabsteigbare.


    Wir grüßen unsern Nachbarn Kongo,

    kommen wir gleich mal zur Sache. Ich will gleich mal klarstellen, dass
    wir hier kein Kampfsiedeln machen oder gemacht haben. Berlin liegt in 4 Felder
    Abstand zu unserer Hauptstadt. Minimal 3 Felder sind möglich. Die Stadt liegt 10 oder mehr Felder weit von eurer Hauptstadt
    entfernt, wo locker noch mehrere Städte dazwischen passen.
    Wir fragen uns was ihr mit solchen Vorwürfen nun bezwecken wollt?
    Zumal wir bereits mitteilten, dass wir in keinster Weise südlicher siedeln wollen.
    Oder sucht ihr die Konfrontation?

    Wir haben euch die Hand ausgestreckt für einen permanenten Frieden.
    Bis ins nächste Zeitalter ist zum einen sehr schwammig, noch wirklich deutlich lange.
    Wir schlagen daher einen Nicht-Angriffs-Pakt vor der bis Runde 100 gilt. Kündigungsfrist die üblichen 25 Runden,
    ansonsten läuft er einfach weiter.
    Dieser Nicht-Angriffs-Pakt beinhaltet bevorzugten fairen 1:1 Tausch von überschüssigen Luxusgütern
    und einer gemeinschaftlich festgelegten Siedlungsgrenze, bei der wir speziell im Grenzbereich genau definieren wer wo welche Stadt gründet,
    um Missverständnisse, Fehlplatzierungen und ideale Geländeausnutzung für beiden Parteien sicherzustellen.
    Das ist imho genau das, was alle anderen auch machen werden, und dadurch das eigene Reich bereits früh mit zahlreichen Städten, viel Wissenschaft
    und viel gut zusammenhängendes Land zu bekommen.
    Wir werden einen Vorschlag zur Grenze mittels Grenzpfeilen im Spiel sichtbar machen. Ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass dazwischen
    sehr viel Land sein wird bis zu eurer Hauptstadt.

    Unser Militärwert sollte sich in nächster Zeit kontinuierlich steigern und hin und wieder abschwächen, je nach geplünderten Barbarenlagern,
    und Fertigstellung von Reichstruppen wie Reitern, Bogen/Armbrustschützen, Kriegern/Schwertkämpfern.

    Weiteres werden wir jetzt nicht mehr verkünden und eure Militärischen Anstrengungen, Goldvorräte, etc, sehr genau beobachten, solange wir keine gültige Absprache haben.

    Captain,
    Stammesführer der Deutschen

  4. #49
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    "Vertrauensvorschuss" und später der Vorwurf des "Kampfsiedelns". Scheinbar hat er den Text an 2 Abende geschrieben .

  5. #50
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Den Spielzug halte ich jetzt mal, da er mir die Nacht noch antworten wollte.
    Ich hab mal ein paar Probespiele gemacht und etwas gerechnet.
    Ich habe es sowohl zum Lager(Bronzeverarbeitung), zu den Stadtmauern (gut für die Verteidigung) und zu den Reitern
    es nicht weit. Es sind eh alles Techs, die ich brauchen werde. Dann noch auf Handwerkskunst, Militärtaktik.
    ggf vorher noch Aussenhandel mitnehmen um nen Händler vor der Klassik zum Stst zu schicken und quest zu erfüllen.
    Den Reiterbonus rein, nachdem ich das Lager fertig gebaut habe und dann alle 2 Runden Reiter pumpen.
    Reiter gegen Kongo UU ist recht brauchbar. Ein paar Bogis hintendran schwächen die Einheit noch mehr. Die Einheit von ihm
    muss die Stadt angreifen und ist dadurch geschwächt. Damit kann ich pro Rune ihm eine Einheit wegnehmen.
    Währenddessen werden Stadtmauern gebaut und wenn die Stehen ist bei ihm eh alles vorbei.
    Am Ende bekomme ich nur wenig Kriegsmüdidkeit, er aber ganz viel.
    Kongo sollte sich einen Angriff echt überlegen. Kriegsmüdigkeit ist mit das schlimmste im ganzen Spiel. Vor allem geht die auch Zig Runden nach Kriegsende nicht weg.

    Naja, dann kann ich zwar nicht meinen schönen Builderstart machen, aber plattmachen tut er mich auch nicht.

  6. #51
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Habe es gerade nicht auf dem Schirm aber sind vermeintlich Bündnis Partner für die eine oder andere Seite kurz- mittelfristig möglich?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #52
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich habe niemand andern getroffen und er sicherlich auch nicht. Darüberhinaus würden andere sicherlich nur erstmal zusehen wie wir uns gegenseitig mürbe machen.
    Hatte es ja schon gesagt. Es wird eine Pattsituation wenn er angreift. Kongo wird sich damit letztlich nur selbst Schaden, anstatt seinen guten Start zu nutzen um sein Reich zu vergrößern.
    Wir spielen ja hier kein Duell. Und imho wie es im PBEM immer ist: Wenn du deinen Krieg nicht schnell und erfolgreich durchziehen kannst, wird er für dich zum Boomerang. Andere holen auf oder überholen dich, weil
    sie einfach weiterbuildern.

  8. #53
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Im Diplogespräch mit Unabsteigbar geht es wieder weiter. Um Mitternacht kam eine Antwort von ihm. Klingt oberflächlich zwar in eine richtige Richtung, aber
    er schlägt halt irgendwie solche NAP Konstrukte vor wie "NAP bis ins nächste Zeitalter". Da weiß ich gar nicht was ich davon halten soll. Soll das ein 10 Runden NAP sein? Länger bräuchte ich
    nicht um in die Klassik zu kommen, ggf sogar schneller.(Reitertech).
    Für ihn siehts sicher ähnlich mit Forschung aus. Ausserdem behagt mich dabei, dass sowohl Eisenverarbeitung als auch Reiterei eben eine erste und schnell zu erreichbare Tech
    in die Klassik ist und letztere ihm seine gute UU gibt. Naja, sie ist ok. 35 Angriffswert haben Reiter auch und Reiter sind billiger zu bauen.

    Ich habe nun nochmal weit ausgeholt. Vielleicht fange ich dieses scheue Reh ja doch nochmal ein.
    Für den aktuellen Spielzug heißt das jedoch, dass ich mich auf den Bau eines Lagers, dem Anschließen der Pferde, dem Erforschen von Reitern
    und dem Erforschen von Stadtmauern einstelle.
    Kommen die Handelsbezirke und Industriebezirke halt später. Soll Kongo sich halt selbst in einen neverending Krieg reiten, während ich mit ein paar gut ausgebildeten Einheiten
    meine Engstellen absichere.

  9. #54
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Mit einem lapidaren "Lass uns noch ein paar Runden abwarten" hat er nun das Gespräch beendet. Vorher schreibe ich ihm noch einen
    längeren Text, wo ich explizit auch auf ihn eingehe. Ob die Siedlungsgrenze irgendwie anders sein soll, wie denn das gehen soll mit dem NAP bis Klassik gehen soll
    oder auch andere Runden angebe und was er denn meint was ginge. Offenbar ist es im zuviel sich mal halbwegs Gedanken zu machen zu dem Spiel.
    Wenn er meint Spielchen zu spielen, dann weiß ich zumindest woran ich bin. Spiele ich eben auch mein Ding weiter.

  10. #55
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ROFL. Auf einmal kommt noch eine weitere PN nach:

    In welcher Richtung wäre denn der nächste Stadtstaat?
    Danke für die Aufheiterung. Ende der Kommunikation.

  11. #56

  12. #57
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich denke unabsteigbsr ist ein pbem Anfänger oder? Das merkt man natürlich auch in der Diplomatie. Gerade bei so einem alten Hasen wie dir fällt es ihm vermutlich schwer die korrekten Worte zu finden
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #58
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich wähle nun gar keine Worte mehr. Sollen halt Taten sprechen.
    Heute Abend wird die Deutsche Marschmusik wieder ausgepackt.

    Emoticon: preuss

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.13
    Beiträge
    72


    Stillgestanden!

    Moin Moin,

    lese hier natürlich ebenfalls wieder mit, auch wenn in letzter Zeit etwas schreibfaul. Deine Videos sind auf jeden Fall wieder einmal bombastisch, es wird für dich wohl immer schwerer werden, sich in Zukunft diesbezüglich noch signifikant steigern zu können.

    Was die Entwicklung der Story nach dem Kennenlernen deines Nachbarn angeht, so denke ich, dass du gerade einfach etwas zu viel Paranoia schiebst. Habe mir die Diplo von Unabsteigbar extra zwei Mal durchgelesen und kann darin wirklich nicht das Böse entdecken.

    Er sagt ja selber, dass er als Nordlicht gerne Klartext redet, was ich als selbiges übrigens nur zu gut nachvollziehen kann. Also, wenn dein Hamburger Nachbar nun tatsächlich ein PBEM Anfänger ist und dann momentan noch etwas weniger Zeit für das Spiel eingeplant hat, was ich so aus seinen Antworten raus lese, halte ich einen Abbruch aller diplomatischen Beziehungen per sofort doch für deutlich übertrieben.

    Vielleicht hast du in letzter Zeit / den letzten PBEMS ja zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch würde ich das jetzt nicht auf unbedingt auf alles kommende projizieren.

    Bzw. glaube ich ernsthaft, dass wenn du dem HSV Mann eine konkrete Aus-/Absprache, z.B. via Steam oder auch TS vorschlägst, kann sich die Situation auch ganz schnell in das gegenteilige des von dir angenommenen entwickeln.

    Ich bedenke dabei natürlich, dass du jetzt schon das gesamte PBEM im Hinterkopf hast und sehr weitläufig planst und dich auch noch die anderen Variablen im Spiel (Vik etc.) grämen, aber wenn du wirklich lieber ein friedliches Miteinander präferierst......

    Gruß,

    400

    Weitermachen!

  15. #60

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •