Seite 220 von 344 ErsteErste ... 120170210216217218219220221222223224230270320 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.286 bis 3.300 von 5154

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #3286
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich verkaufe nichts. Aber das könnte ein Fehler sein...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #3287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    noch andere meinungen? bekomme gut 300 gold +16gold pro runde angeboten bei guten beziehungen.

    Oder luxusgüter und geld

  3. #3288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    verkauft ihr werke/reliquien an die ki?

    Grad mit russland, hat man immer einen schriftstelller quasi ungenutzt. ich aktiviere ihn dann, und verkaufe das 1. werk an die ki, aktiviere dann direkt das 2te werk.

    Oder ist es schlauer die schriftsteller auf halde zu halten um ALLE werke zu bekommen?

    Und ist ein großes werk besser als eine reliquie?
    Falls man eine Reliquie gefunden hat die relique verkaufen und werk aktivieren?

    Teilweise bekommt man ganze staatsvermoegen und luxusgüter für ein werk/reliquie (BUG?)

    Vorrausgesetzt eben immer, dass man momentan keinne große werk platz frei hat.
    Ich würde sagen dass hängt stark von der eigenen Spielweise und dem angestrebten Sieg ab.
    Kultursieg: Bloß nicht verkaufen, höchsten Tauschen um Themen voll zu bekommen.
    Wissenschaftssieg: Verkauf könnte lukrativ sein, hier aber schauen das meiste raus zu holen und nicht unbedingt an jemanden zu verkaufen der einem damit später das Spiel umdrehen könnte. (Also nicht unbedingt dem Führenden in Kultur, oder jemanden mit besonderen Boni was Große Werke angeht)
    Glaubenssieg: Abhängig von den gewählten Pantheon und Glaubenssätzen, in Verbindung mit Großen Werken lässt sich hier eine stabile Kultur aufbauen die sehr hilfreich ist, also eher nicht verkaufen. Reliquien in keinem Fall!
    Herrschaftssieg: Alles weg was keine Miete zahlt! Gold ist definitiv sinnvoller als Große Werke oder Reliquien.

    Grundsätzlich passe ich meine Spielweise jedoch dem frühen Spiel an. Erhalte ich zu Beginn eine Reliquie, setze ich meist alles auf eine starke Glaubensproduktion. (So kommt auch Dschinghis bei mir zu einem Glaubenssieg )

    Bei deinem Beispiel mit Russland ist natürlich die Frage welches Ziel verfolgst du um zu gewinnen? Grade wenn man Große Persönlichkeiten im Überfluss hat kann es sich lohnen zu warten bis man die Werke unterbringt um dann nur die zu verkaufen (oder viel besser zu tauschen!) die einem kein Thema verschaffen.
    Auch wenn das Gold verlockend ist macht man sich den Kultursieg nur schwerer je mehr Werke die KI besitzt.. Da sollte man gut abwägen.

    Ist jedenfalls meine Spielweise

  4. #3289
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Was ich schon ganz lange mal fragen wollte: Worauf genau beziehen sich eigentlich die Zahlen unter "Militärische Stärke"?
    Geht es da nur um die ANZAHL der Einheiten oder auch um die Qualität (zählt z.B. Musketier mehr als Schwertkämpfer?)?
    Wird berücksichtigt, ob man schon Korpse oder Armeen hat?

    Ich habe gerade mit Holland einen Krieg gegen die Zulu, in den ich wegen einer Allianz mit Nubien reingezogen wurde. Meine militärische Stärke wird mit knapp 1500 angezeigt, Shaka hat ca. 300. Meine Einheiten sind Musketiere, Feldkanonen und wenige Bombarden. Ich hab nicht die allerkleinste Chance, auch nur in die Nähe einer Zulu-Stadt zu kommen, ich schaff's nicht mal mehr wegzurennen. Meine Einheiten werden von unfassbar vielen Zulu-Kavallerien (keine Korps oder Armeen übrigens) weggemäht als wären sie aus Papier.
    Da frage ich mich doch, was ich mit diesem Verhältnis 1500 zu 300 anfangen soll, wenn es mich zum aussichtslosesten Angriff aller Zeiten verleitet hat?

  5. #3290
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die militärische Stärke sind die kampfwerte deiner Einheiten addiert. Hierbei zählt immer der höhere. Sind Einheiten verletzt, sinkt der Wert dadurch auch ein wenig.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #3291
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Nun sind Feldkanonen und Bombarden aber auch Kavfutter erster Güte!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #3292
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Eine Kavallerie alleine bringt ja (vollkommen fit) 62 Militärpunkte. Das Shaka also "unfassbar viele Kavallerie-Einheiten" bei gleichzeitig nur 300 Punkte Militärstärke hat, wage ich zu bezweifeln. Erst recht, wenn keine Korps und Armeen dabei sind. (Sonst kann es schon eher sein. 2 Kavallerien bringen 124 Militärpunkte, 1 Korps aus 2 Kavallerien hingegen bringt nur 72 Militärpunkte, soweit ich weiß)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #3293
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Und wer weiß was Mongole noch alles für Boni hat.
    Mit Verteidiger des Glaubens kann er schon ganz schön was ausrichten.

  9. #3294
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Unfassbar viele wären in diesem Falle also maximal 5, aber dann dürfte er keine anderen Einheiten mehr haben (und auch nicht alle gesund sein).
    Korps und Armeen werden in der Stärke-Berechnung auch einfach nur nach Kampfkraft aufaddiert, sind tatsächlich aber natürlich viel mehr Wert.
    Da verliert das Militärranking dann seine Aussagekraft (ab Nationalismus bzw für Zulu bei Söldnern).
    Das macht die Zulus im Mittelspiel schon sehr stark, vor allem weil ihre Korps und Armeen ja noch einmal +5 bekommen.

  10. #3295
    Seltener Besucher Avatar von dreizopf
    Registriert seit
    02.01.14
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    46

    Wiederauferstehung?

    Hallo allerseits,

    meine kleine Frage lautet: Haben bei Euch in einem SP schon mal die anderen Zivilisationen eine bereits besiegte Ziv wieder aufleben lassen?

    Mir ist das jetzt passiert und ich weiß nicht, ob es ein Bug sein könnte, ob es an einem Mod liegen könnte oder ob es einfach normal ist.
    Anbei drei Saves, falls jemand das mal sehen möchte:
    - Runde 115 - Polen lebt noch (Krakau ist fast hinüber)
    - Runde 116 - Polen durch NPC besiegt (während Rundenwechsel)
    - Runde 171 - Frankreich erstmals getroffen (Killer von Polen, da Krakau-Besitzer)
    - Runde 172 - Polen ist wieder da, woher und wo auch immer

    (Allerdings sind ein paar Mods aktiv, unter anderem AI+)
    Geändert von dreizopf (11. Dezember 2018 um 12:35 Uhr)
    * Wissen: ist Macht * Nix Wissen: Macht nix *

  11. #3296
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn man eine Ex-Stadt der Polen einnimmt, hat man die Wahl, die Stadt zu behalten, sie zu vernichten oder sie an die Polen "zurückzugeben". Also sie wieder auferstehen zu lassen. Die KI macht das auch, also alles normal.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #3297
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Das einzige, was bei mir schon mal eine Civ zurück gebracht hat, war die Loyalität
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #3298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das ist ein Feature kein Bug.

    Wenn du eine Stadt Eroberer, die vorher schon einmal erobert wurde, hast du die Option sie zu befreien, zusätzlich zum behalten und vernichten.

    Ich meine Australien bekommt dafür sogar einen Bonus.

  14. #3299
    Seltener Besucher Avatar von dreizopf
    Registriert seit
    02.01.14
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    46
    Normal! Okay, danke. Dann ist mein Spiel also nicht kaputt, puuh. Da Krakau nach wie vor fränzösisch ist, hatte Polen also noch mindestens eine andere Stadt gegründet, und die ist von einem NPC "befreit" worden.

    PS: ... und die Runde 115 hatte ich vergessen anzuhängen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von dreizopf (11. Dezember 2018 um 13:13 Uhr)
    * Wissen: ist Macht * Nix Wissen: Macht nix *

  15. #3300
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das einzige, was bei mir schon mal eine Civ zurück gebracht hat, war die Loyalität
    Das kann es natürlich auch sein, will ich nicht ausschließen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 220 von 344 ErsteErste ... 120170210216217218219220221222223224230270320 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •