Seite 232 von 236 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236 LetzteLetzte
Ergebnis 3.466 bis 3.480 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #3466
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ja, ich meine in Deutschland kennt man ja auch die Untereinteilung in frühes Mittelalter 500-1000, Hochmittelalter 1000-1250, Spätmittelalter 1250-1500.

  2. #3467
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was ist eigentlich 1250 passiert? Oder setzt man da nur den Übergang wegen der runden Zahl?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3468
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ist natürlich auch deutschlandzentristisch: Tod Friedrichs II. Beginn des Interregnums, wo keine Kaiser mehr gekrönt wurden im HRR. Aber ist sicherlich auch wegen der runden Zahl, da passt es halt einmal besonders gut.

  4. #3469
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hmm... Ich hätte jetzt eher einen Einschnitt im 14. Jahrhundert mit der Pestepidemie und der goldenen Bulle gesehen, aber ich bin ja auch nur ein Laie.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #3470
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das ist vermutlich auch kein schlechter Einschnitt. Ein Architekt würde vielleicht das späte 12. Jh. nennen, als sich die Gotik allmählich zu verbreiten begann. Das ist halt immer ein wenig davon abhängig, wo man seine Schwerpunkte setzt.

  6. #3471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Kostümhistorisch würde ich auch eher 1330 - 1380 nennen. Da fand der Übergang von der langen Cotta zu geschlossenen Hosen + geknöpfter Cotehardie statt.

  7. #3472
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ist halt wie mit dem Übergang zur Neuzeit. Es gibt sicherlich ne Menge Entwicklungen und Ereignisse, an denen man den Anfang von Dingen, die "typisch Spätmittelalter" sind, festmachen kann. 1250 fühlt sich für mich auch früh an, aber ganz unplausibel ist es auch nicht. Ungefähr um die Zeit kam in Norditalien ja auch schon das Gedankengut der Renaissance auf. Im nichtdeutschen Raum sieht man das späte Mittelalter aber glaube ich auch eher nach 1300.

  8. #3473
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also in EU4 spawnt die Renaissance ja 1450 Kann man das echt schon Jahrhunderte davor verordnen? Also klar gabs da eine lange Übergangsperiode, genau wie vom übergehenden Spätmittelalter in die Neuzeit, aber das war mir so auch noch nicht klar
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #3474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also in EU4 spawnt die Renaissance ja 1450 Kann man das echt schon Jahrhunderte davor verordnen? Also klar gabs da eine lange Übergangsperiode, genau wie vom übergehenden Spätmittelalter in die Neuzeit, aber das war mir so auch noch nicht klar
    Naja EU4 ist da halt ungenau. Die Renaissance ist strenggenommen nur in der Kunst und der Architektur eine eigene Epoche und da auch regional sehr unterschiedlich. In Italien findet das meine ich um 1400 statt und im transalpinen Raum dann eher nach um 1500. Auch ergibt der die hohe Verbreitung in Flandern wenig Sinn, zwar wird der Stil der niederländischen Meister auch gerne als Renaissance bezeichnet, hat damkt aber eigentlich wenig zu tun.

  10. #3475
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Epochengrenzen sind immer ein wenig willkürlich. Natürlich dürften die meisten Länder Europas sich zwischen 1400 und 1500 deutlich weniger verändert haben als zwischen 700 und 1400, und trotzdem fassen wir den zweiten Bereich eben als Mittelalter zusammen. Auch alternative Epocheneinteilungen bringen dieselben Probleme mit sich, weil die Zeit natürlich nicht anhält (was ja die wörtliche Bedeutung von Epoche wäre) und wir immer erst im Nachhinein lange Entwicklungslinien ziehen und künftige Ereignisse und Strukturen bereits vorgebildet sehen, wovon die Zeitgenossen nichts wissen konnten.

  11. #3476
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich finde zu der Frage, wann das Mittelalter zu Ende ist und auch für die Abgrenzung gegenüber der Renaissance dieses Video von Geschichtsfenster sehr interessant und gelungen:

    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #3477
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich 1250 passiert? Oder setzt man da nur den Übergang wegen der runden Zahl?
    Stippvisite der Mongolen.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  13. #3478
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Frage: Warum hat Konstantin der Große grade Byzanz als seine Hauptstadt im Osten ausgesucht und nicht eine andere Stadt - z.B. Antiochia - oder irgendeine andere, die schon größer und besser ausgebaut war?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #3479
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Hinter dem Bosporus war es doch nochmal sicherer vor Angriffen aus dem Osten

  15. #3480
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Dafür weniger sicher für Angriffe aus dem recht nahen und nicht kontrollierten nördlichen Gebieten um die Donau herum.

Seite 232 von 236 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •