Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die Sumerer

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    9 16,67%
  • Stark

    21 38,89%
  • Mittelmäßig

    15 27,78%
  • Schwach

    7 12,96%
  • Sehr schwach

    2 3,70%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: Civ 6 - Wie findet ihr... die Sumerer

  1. #46
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Auf alle Fälle ein spannendes Thema
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.507
    Zitat Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Das Stimmt soweit, als Zug und Saumtier haben Maultiere unwiedersprochen Vorteile gegenüber Pferden. Für den Kampfeinsatz sind Pferde aber besser geeignet und einfacher zu Handhaben. Kurz gesagt muss Man Esel, Maultiere und Maulesel "überzeugen" für einen zu Arbeiten. Bei Pferden muss man "nur" als Leittier akzeptiert werden um es zu beherrschen. Um Esel, Maultiere etc. zu überzeugen auf eine Phalanx Sperre zuzugaloppieren ist also sehr viel mehr effort nötig als bei Pferden, ebenfalls entwickeln Pferde mehr Geschwindigkeit.
    Das spricht ja dafür, dass die Adligen in den Karren eher nur herum gefahren sind.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #48
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Die Phalanx haben aber erst die Griechen erfunden und die Makedonier perfektioniert, und da waren, wenn man der Wikipedia trauen kann, Streitwagen eigentlich kein Thema mehr /

    Achtung Spoiler:
    und jetzt warte ich auf Berichtigungen
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das spricht ja dafür, dass die Adligen in den Karren eher nur herum gefahren sind.
    Die WOLLTEN gar nicht an die Front und waren froh dass die Maultiere als Ausrede hinhielten.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Die Phalanx haben aber erst die Griechen erfunden und die Makedonier perfektioniert, und da waren, wenn man der Wikipedia trauen kann, Streitwagen eigentlich kein Thema mehr /

    Achtung Spoiler:
    und jetzt warte ich auf Berichtigungen
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Phalanx#Bedeutung2

    Ansonsten gebe ich dir recht.

  6. #51
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Die Phalanx haben aber erst die Griechen erfunden und die Makedonier perfektioniert, und da waren, wenn man der Wikipedia trauen kann, Streitwagen eigentlich kein Thema mehr /

    Achtung Spoiler:
    und jetzt warte ich auf Berichtigungen
    Achtung Spoiler:
    Kommt schon.


    Streitwagen waren eine wichtige Waffe in den Heeren im Osten der Mittelmeerwelt. Die Perser unter den Achämeniden hatten immer welche in ihrem Heer, so auch Daraios III. in den Schlachten bei Issos und Gaugamela gegen Alexander III. von Makedonien, genannt der Große. Auch das berühmte Mosaik aus Pompeii zeigt den Großkönig in einem solchen Streitwagen.
    Die Kelten kämpften noch um 100 v. Chr. mit Kriegsstreitwägen und die Britannier setzten gegen Caesar welche ein. Wenn ich mich recht erinnere verwendeten sie diese auch noch gegen die Truppen von Kaiser Claudius. Darauf aber keine Garantie.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #52
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Wobei das von den Persern und in hellenischer Zeit glaube ich eine Art Revival war (in der Variante Sichelstreitwagen), nachdem Streitwagen eigentlich auch schon eine Weile aus der Mode waren. Bei den Briten hielten sie sich aber natürlich besonders lange.

    Die Phalanx haben aber erst die Griechen erfunden und die Makedonier perfektioniert, und da waren, wenn man der Wikipedia trauen kann, Streitwagen eigentlich kein Thema mehr
    Stimmt wohl im engeren Sinne, aber gerade bei den Sumerern wird nach Darstellungen ja auch schon eine phalanxähnliche Formation vermutet.

    Hier in der "Geierstele":



    (Unten abgeschnitten auch wieder einer der "Streitwagen", hier fährt wohl der König dem Heer voraus.)

  8. #53
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.507
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Kommt schon.


    Streitwagen waren eine wichtige Waffe in den Heeren im Osten der Mittelmeerwelt. Die Perser unter den Achämeniden hatten immer welche in ihrem Heer, so auch Daraios III. in den Schlachten bei Issos und Gaugamela gegen Alexander III. von Makedonien, genannt der Große. Auch das berühmte Mosaik aus Pompeii zeigt den Großkönig in einem solchen Streitwagen.
    Die Kelten kämpften noch um 100 v. Chr. mit Kriegsstreitwägen und die Britannier setzten gegen Caesar welche ein. Wenn ich mich recht erinnere verwendeten sie diese auch noch gegen die Truppen von Kaiser Claudius. Darauf aber keine Garantie.
    Haben deine Beispiele nicht alle gegen ihre Gegner verloren?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #54
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Hach, ich liebe euch
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  10. #55
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Außerdem waren die ersten Pferde der Menschen auch nicht so super belastbar. Deswegen ist man ja auch nicht sofort geritten.
    Ein Argument, das in der Diskussion leider zu wenig Beachtung gefunden hat.
    Es kann gut sein, dass das Pferd als Zugtier für einen Streitwagen damals einfach zu schwach war.

  11. #56
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Endlich mal was über Esel gelernt, im Civforum
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle ein spannendes Thema


    Ich klinke mich auch mal ein: Gibt es auch Ideen/Theorien darüber, wieso die Karren offenbar vierrädrig waren? Mit nur 2 Rädern wären die doch sicher einfacher zu lenken gewesen, da die Karren sicher noch eine starre Vorderachse hatten. Boten sie so eine stabilere Plattform für die Speerwerfer? Klar ist das Speerwerfen auch wieder Spekulation, aber der "Speerköcher" vorn am Eselskarren könnte doch darauf hinweisen, dass die Speere Fernwaffen waren?

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen


    Ich klinke mich auch mal ein: Gibt es auch Ideen/Theorien darüber, wieso die Karren offenbar vierrädrig waren? Mit nur 2 Rädern wären die doch sicher einfacher zu lenken gewesen, da die Karren sicher noch eine starre Vorderachse hatten. Boten sie so eine stabilere Plattform für die Speerwerfer? Klar ist das Speerwerfen auch wieder Spekulation, aber der "Speerköcher" vorn am Eselskarren könnte doch darauf hinweisen, dass die Speere Fernwaffen waren?
    Bei heutigen Einachsigen Wagen sollte dieser so ausbalanciert sein das die Gabel in den Tragaugen des Geschirrs "schwebt", also keinen Druck auf den Rücken des Zugtiers ausübt. Bei guten heutigen Einachsern kann man darum die Lage des Kutschbocks über der Achse verändern um dies zu erreichen.
    Ich kann nur spekulieren zu damaliger Zeit das Technische Wissen und/oder die Materialen gefehlt haben um die Wagen genug leicht zu machen damit die Zugtiere bei Einachsern nicht verschlissen werden.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.16
    Beiträge
    22
    Also ich habe folgendes heute gelesen:

    Die Gebirgsjägerbrigade 23 "Bayern" besitzt 54 Maultiere und Halflinger. Maultiere können bis zu 70% ihres Gewichtes tragen und sind ein unversichtbares Einsatzmittel, weil sie in Höhenlagen und bei jedem Wetter einsetzbar sind. Fahrzeuge und Hubschrauber stossen viel früher an ihre Grenzen. (Ich konnte allerdings nicht feststellen ob die Bundeswehr noch Streitwagen verwendet. )

  15. #60
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Es gab mal eine Doku auf arte über den Nachbau eines ägyptischen Streitwagens, vielleicht interessiert es den einen oder anderen

    Achtung Spoiler:

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •