Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Nervige Internet-Ausfälle bei Kabel-D/Vodafon seit Wochen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

    Nervige Internet-Ausfälle bei Kabel-D/Vodafon seit Wochen

    Hallo, hat sonst noch jemand hier im Forum sein Internet über das Fernsehkabel von Kabel-D/Vodafon? Und neu aufgetretene Störungen?

    Seit Jahren hatte das "Internet übers Fernsehkabel" bei mir immer perfekt funktioniert, nie Ausfälle. Aber seit Pfingsten ist bei mir (und mehreren anderen Mietparteien, die am gleichen Hauptanschluss hängen) schwer der Wurm drin: Mehrere Tage lange Ausfälle, dann ging es ne Weile wieder, dann mal wieder ein ganzer Tag Ausfall, dann mal für Stunden. Der Fernsehempfang war dabei übrigens nie gestört, ausschließlich das Internet.

    Seit gestern mittag schaltet es praktisch im 10-Minuten-Takt ein-aus-ein-... (Allein, während ich das hier schreibe, ging es schon wieder zweimal an und aus.)

    MM nach kann es nur ein technisches Problem sein; selbst Vodafon wird so etwas ja wohl kaum mit Absicht machen. Die hotline war, wie zu erwarten, ziemlich nervig, und wenig ergiebig (obwohl es mir sogar zweimal gelungen ist, echte Menschen ans Telefon zu bekommen; einmal morgens um fünf, weil sonst immer besetzt war)

    Deshalb frage ich hier jetzt mal nach, ob und wo solche Störungen sonst noch aufgetreten sind, und ob es Lösungen gab. Die Website war nämlich auch nicht sehr ergiebig, wenn man sie mal erreichen konnte...
    Na ja, falls irgend jemand dazu etwas weiss: Bitte schreibt mir. Danke.

  2. #2
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Bei mir läufts seit Jahren perfekt.
    Bis auf ab und zu mal nen Hänger, der mit nem Reset behoben werden konnte, keinerlei Probleme.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    So krasse ausfälle hab ich nicht, bei mir sinds oft starke Pingspikes zu random Zeiten und ab und zu mal nen kleiner Ausfall, bemerke es selbst aber nie mehr als 1h/monat und vermutlich ist das auch übertrieben.

    Die Pingspikes aber... bin kurz davor mir n script zu schreiben das einfach pings auf den google dns schickt und bei nem ping von über 30ms (normal 10-20ms) die Zeit logged um dann KD damit zu konfrontieren .
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #4
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich setze auf die Titookom, da braucht man nur drei bis vier Anrufe bis sie einem helfen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Bei mir ist es seit knapp 10 Tagen auch nicht sehr schön.
    Irgendwann nach Mitternacht fällt das Internet aus und das für ca. 15 min bis 4h. Ist nicht jede Nacht, aber jede Zweite.
    Telefon funktioniert natürlich noch, aber W-Lan und Kabel bringen nix mit Internet zu stande.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass Vodafone für ihre Router irgendein Update verteilt. Das würde zumindestens eine dieser Störungen erklären, aber auch nicht mehr.
    Aber vieleicht sitzt da wieder ein Umsonstpraktikant rum der mal hier und da irgendwas schaltet und keinen Durchblick hat.

    Eine Hotline anrufen macht selbstverständlich eh keinen Sinn, da einem ja dort eh nur erklärt wird das es an einem selbst liegt.

  6. #6
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hier ist manchmal, so alle 3-4 Monate auch eine Nacht das Internet tot. Ich gehe davon aus, dass das irgendwelche Wartungsarbeiten sind. Das liegt nahe, weil das immer nachts ist.

    Wenn das allerdings 10 Tage in Folge ist, dann spricht das für unsaubere Arbeit von Vodafone. Wobei ich mich frage: Wieso verwendest du einen Router von Vodafone? Man sollte immer einen eigenen verwenden.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #7
    Cpt. Commander
    Gast
    Ausfälle protokolieren, immer wieder anrufen, wenn nichts hilft Brief aufsetzen und Sonderkündigungsrecht ziehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Vielen Dank für die Antworten. Flächendeckend scheint das Problem ja nicht zu sein. Das ist jetzt schon mal mehr Information als von der Firma...
    Die Idee mit den Update/Wartungsarbeiten hatten wir hier auch schon mal. Auf der Website gab es auch mal eine vage Mitteilung über regionale Störungen im Netz.
    Bei der hotline waren die Mitarbeiter zwar nett und hilfsbereit, aber offensichtlich selbst nicht richtig informiert. Da wurde mir ein Techniker-Termin genannt, der einige Stunden später per SMS wieder abgesagt wurde. Es sei ein Netzwerkproblem, was wohl stimmt.
    Danach lief es tatsächlich eine Zeit lang. Aber ein paar Tage später: Dasselbe Problem wieder. Usw, usw,
    Zurzeit läuft's, wie man sieht...

  9. #9
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wieso verwendest du einen Router von Vodafone? Man sollte immer einen eigenen verwenden.
    So berechtigt deine Frage auch sein mag, so sinnlos ist sie an dieser Stelle.

    Wenn du von deinen Fahrphantasien auf der Autobahn schreibst, dürfte dich Hinweis, wie sinnfrei das Prinzip Auto an sich ist, auch nicht interessieren und irgendeine Art von Einsicht hervorrufen. Also lieber etwas weniger bekehrrend durch die Welt latschen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten. Flächendeckend scheint das Problem ja nicht zu sein. Das ist jetzt schon mal mehr Information als von der Firma...
    Die Idee mit den Update/Wartungsarbeiten hatten wir hier auch schon mal. Auf der Website gab es auch mal eine vage Mitteilung über regionale Störungen im Netz.
    Bei der hotline waren die Mitarbeiter zwar nett und hilfsbereit, aber offensichtlich selbst nicht richtig informiert. Da wurde mir ein Techniker-Termin genannt, der einige Stunden später per SMS wieder abgesagt wurde. Es sei ein Netzwerkproblem, was wohl stimmt.
    Danach lief es tatsächlich eine Zeit lang. Aber ein paar Tage später: Dasselbe Problem wieder. Usw, usw,
    Zurzeit läuft's, wie man sieht...
    Auch wenn es vielleicht dein Problem nicht richtig trifft. Ich bin auch Ex-KD, also jetzt Vodafone-Kunde. Aber nur für TV, Internet hab ich über Telekom. Auch beim TV kommt/kam es hin und wieder zu gelegentlichen Ausfällen, die nur schwer erklärbar sind. Entweder wurde an anderer Stelle ausgebaut und um das offenbar anzuschließen, musste das Signal zeitweise gekappt werden. Oder es wurde wieder irgendwo gebuddelt und das Kabel beschädigt. Dann hat man oft so on-off Situationen. Zuletzt war offenbar mein Eingangssignal nach 8 Jahren ohne jede Änderung bei mir im Haus "verstellt". Da musste ein Techniker kommen und hat das draussen am Verteiler wieder neu justiert. Eine Erklärung/Entschuldigung/Gutschein/Minderung hat es selbstverständlich für diese ganzen Ausfälle nie gegeben. Wenn man dort was will, muss man schon schwere Geschütze auffahren, wozu ich weder Lust noch Zeit habe. Die Hotline selbst ist unbrauchbar, der vollmundig angekündigte Technikereinsatz am Wochenende ist ein reines Werbeversprechen, was in der Praxis nicht existiert. So kann es hin und wieder vorkommen, dass Störungen das ganze Wochenende oder über Feiertage hinweg andauern.

    Ein Nachbar von mir hat das Komplettpaket mit TV und Internet, der ist deutlich genervter als ich, weil er bei Störungen nichtmal mit der Hotline telefonieren kann und als TV-Ersatz im Gegensatz zu mir auch nix streamen kann.

    So wie ich das als Techniklaie einschätze, bauen die ständig an ihren Anlagen herum. Und da passieren schonmal Fehler bzw. müssen Kreise runtergefahren werden. Die Kunden werden einfach abgeschaltet. Da das nicht flächendeckend und dauerhaft ist, sondern eher regional und sporadisch, ist es rechtlich schwer was dagegen zu unternehmen. Das einzige was hilft, ist den Anbieter zu wechseln. Wenn bei Telekom mal ne Unterbrechung ist, ist das ausnahmslos in den Nachtstunden, zumindest bei mir.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ja, das "Komplettpaket" habe ich ja auch, und das hat seine Tücken. Telefon geht dann auch nicht, und das Handy hängt zu Hause auch noch am WLAN. Sehr sinnig, wenn dann das WLAN zwar funktioniert, aber kein Signal hat... Jetzt steht das Kabelmodem natürlich genau im Blickfeld.
    Obwohl ich, wie gesagt, fast 10 Jahre absolut keine Probleme damit hatte. Auch nicht seit Vodafon letztes Jahr übernommen hat, bis eben diese Pfingsten. Vielleicht haben sie da angefangen mit Wartung, Ausbau, was-auch-immer. An sich wäre "nachts und am Wochenende" ja die richtige Wahl, wenn viele Firmen dran hängen würden. Das kann ich mir beim Fernsehkabel aber nicht so recht vorstellen. Vielleicht hängt ja doch "alles-mit-allem" zusammen?
    Dass man nicht informiert wird, ist das eigentlich Nervige.
    Kündigung könnte evtl. helfen, denn normalerweise kommen dann ja -zig Anrufe und mails, um das noch irgendwie umzubiegen.

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Also, bei mir lag es daran, dass der Hausanschluss ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war. Der wurde von einem Vodafone-Techniker ausgetauscht und seitdem habe ich die 100 MBit -> alles bestens. Eigentlich deutet vieles auf den Hausanschluss an. Ich hatte auch nie Probleme, bei Vodafone jemanden zu erreichen, der Techniker kam innerhalb von 48h im angekündigten 4-Stunden Zeitfenster.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Der Hausanschluss ist hier erst vor ein paar Jahren erneuert worden. Trotzdem stand er hier auch zunächst in Verdacht, weil die Ausfälle bei mehreren Parteien gleichzeitig auftraten. Es war zwar sehr aufwendig, zur hotline durch zu kommen, aber o.k., gleich am Di. nach Pfingsten sollte ein Techniker erscheinen.

    Dienstags, ein paar Stunden vor dem Termin, wurde der dann per SMS abgesagt, mit dem Hinweis auf eine "Netzstörung". Auf der Website gibt es ja auch die Möglichkeit, die Adresse einzugeben, um zu sehen, ob für den Bereich eine "Netzstörung" besteht. Nur dass die "alles gut" sagte, während gleichzeitig die SMS vom Service kam... Was soll man denn davon halten?
    Tatsächlich lief es dann ein paar Stunden später wieder, ohne Reparatur am Hausanschluss. Aber nicht stabil. Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Bei der Hotline war, jedenfalls zu der Zeit, seeehr viel Geduld notwendig, sich mehrmals durch das unverschämte Menu zu hangeln, um ganz am Ende zu erfahren, dass gerade alle ausgelastet seien. Kontakt gab es dann früh um 5:00 Uhr, sonst keine Chance.
    Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass in dem Zeitraum tatsächlich eine Menge Störungen gemeldet wurden.

    Beim zweiten Mal kam tatsächlich ein Techniker, fand den "Verstärker zu klein, gar nicht geeignet". Aber auch das Eingangssignal vor dem Verstärker, also direkt am Hauskabel, sei schon "schlecht". Gemacht hat er nichts, kurz darauf lief es wieder, aber ... (s.o.)

    Beim dritten Mal sollte wieder einer kommen. Eine Stunde vor dem Termin rief er mich auf dem Handy an und meinte, jetzt sei ja alles wieder in Ordnung. Er habe das unterwegs gemessen. Und tatsächlich, wieder mal funktionierte alles, vorläufig.

    Der Clou war noch, was er dann sagte: Er werde in den Auftrag schreiben, es sei ein "Wackelkontakt an der 3-Wege-Steckdose" bei mir in der Wohnung gewesen. Sonst müsste ich "99€ Pauschale" bezahlen, weil es gar kein Fehler war (???).
    Ich habe ihm dann gesagt, o.k., schickt mir die Rechnung. Mein Anwalt freut sich schon... Der Kerl wollte natürlich nur Kabel-D bescheißen, und eine Reparatur abrechnen, die gar nicht stattfand. Und wollte mir erzählen, was ich sagen sollte, falls einer nachfragt.
    Na gut, das ist alles natürlich auch unterhaltsam, wenn man Sinn für Schräges entwickelt; "Reality Show live und draußen" sozusagen. Nur, dass weitere sporadische Ausfälle manchmal nerven. Ein Verstärkertausch wäre mir da auch lieber gewesen.
    Aber wichtiger ist ja doch sauberes Trinwasser, das wie gewohnt aus der Leitung kommt. Wenn das ausfällt, sind wir schlimmer dran.

    Jedenfalls nochmal danke für eure Antworten. Jetzt will ich mal versuchen, Kontakt mit dem Service zu bekommen, während alles läuft. Falls irgend etwas Sinnvolles dabei heraus kommt, werde ich berichten

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Kaum liest mans hier, kommt der Techniker. Kam heute einer vorbei, der den Anschluss getestet hat. Anscheinend hat einer in der selben Linie/Strasse Probleme und die Störungen strahlen aus nem Verstärker aus irgendwo auf der Linie. Ich wars wohl net, dafür wirds wohl jemand sein, der heut net da ist. Ok bei mir trat nix groß auf, aber die mussten wohl auch was an der Leitung dämpfen, was wohl schon Auswirkungen hat, auch wenn ich die bei mir jetzt nicht merke. Hm, spassig, das kann sich natürlich ziehen, wofür Kd jetzt nix kann, weil an das Teil kommt der Techniker ja nur, wenn jemand zu Haus ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Dasselbe hat der Techniker erzählt, der mal hier war. Leider ziehen manche Leute an ihrem Kabelmodem den kleinen Zwischenstecker heraus, der den Rückleitungspegel auf einen bestimmten Wert senkt. Das soll dann zu Netzstörungen führen. Ob das nun so ist, und speziell, ob das Entfernen die Ausfälle verursacht, weiss ich nicht. Aber immerhin ist das Ding da sicher nicht ohne Grund.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •