Seite 55 von 192 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #811
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Dann wird das wohl vor Mitte August nichts, da steige ich eventuell doch noch auf den Asimov auf. Danke für die Infos

  2. #812
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    jup... dann erst Mitte/Ende August.

    Sagt mal habt ihr auch Grafikprobleme.

    Ich habe immer beim gleichen Schiffsmodul probleme.

    Und zwar diese schwarzen Schiffe (Schnecken?). Bei den Schlachtschiffen die Bug-Module 3M, 2S und 2L da werden geschütze optisch nicht angezeigt.
    Das betrifft aber nur dieses Design. Alle anderen machen keine Probleme. Da die mir am ehesten zusagen neben den Menschen und es auch noch die
    von mir meistgenutzten Bugs betrifft find ich das irgendwie ärgerlich.

  3. #813
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ich spiele mein erstes Spiel gerade mit Asimov und habe dabei mit mehreren bewährten Spielpraktiken gebrochen.
    1. Startposition egal, es gibt meinen Neustart wenn man in einer Hyperlane-Röhre oder am Galaxy-Rand liegt
    2. Ich probiere ein anderes Raumschiffdesign wie bisher. Die Wahl viel auf Reptilien. Bisher überraschend zufrieden, abgesehen davon das die PVS höher sind als die Waffen und es dadurch optisch so aussieht wie wenn die Waffen hinter den PVS nicht feuern können bzw. das PVS treffen. War bei den bisherigen Designs immer umgehbar.
    3. Ich spiele auf Mischung von Schilden und Panzerung. Auch wenn unpraktikabel war die Fixierung auf Panzerung/Hülle etwas langweilig, da die KI ja nur Schilde einsetzt. Ich versuche nun einen "realistischen" Mix zu fahren.

    Leider bin ich da auf ein "paar" Problemchen gestoßen:
    Wie funktioniert die neue Diplomatie. Ich mein im Grunde verstehe ich das.
    Aber wenn 100% aller bisher entdeckten KIs nicht bereit sind irgendwas mit mir abzuschließen, da ich von Beginn an maximal +10 habe und das scheinbar nicht ausreicht. Wie will man da Vertrauen aufbauen? Und bei den Civs die halbwegs gut stehen (also 3/19) kommt bei Abkommen -1000 diplomatisch irrelevant. Grenzen werden seitens der AI idR recht schnell geschlossen auch ohne Rivale, darüber gibt es keinen diplomatischen Hinweis/Botschaft außer das plötzlich meine Forschungsschiffe mit dem ? Symbol "verschollen" sind bis sie wieder zurück sind.

    Ich mein das bedeutet wenn ich das richtig sehe:
    - Nachbarn haben idR Grenzkonflikte -> Kein Vertrauensaufbau möglich
    - Nähere Umgebung ohne Grenzkontakt -> Ethiken müssen perfekt stimmen und Interesse bestehen
    - Weiter entfernte Reiche, selbst wenn die Ethiken stimmen -> diplomatisch irrelevant

    Wie soll man auf der Basis noch Diplomatie führen? Der Oberwitz ist ja, das die KI untereinander haufenweise Verträge hat. NAPs, Verteidigungsbündnise, etc.


    Habt ihr da auch so Probleme?

  4. #814
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Meine Diplomatie beschränkt sich seit Release eh meistens darauf, Rivalen rauszusuchen und irgendwelche Kriege zu erklären. Entweder man war von vorne herein bei der KI wegen irgendwelcher gemeinsamer Traits beliebt oder man kam eh nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Seitdem jetzt die Botschaften weg sind lasse ich Diplomatie eigentlich noch stärker links liegen, weil es eh latte ist. Entweder die mögen dich von Anfang an oder man kann es eh vergessen.

  5. #815
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Unter 1.1 habe ich mit meinem Nachbarn Handelsabkommen geschlossen, das hat zum Vertrauensaufbau beigetragen und mir über meine Energieprobleme geholfen. Das und die Botschaft haben dann bei einigen dafür gesorgt, dass wir friedlich nebeneinander gelebt haben.
    Allianz war aber wegen des Schwierigkeitsgrads nicht möglich. Wenn es unter 1.2 auch noch einen Beziehungsmalus auf Grund des Schwierigkeitsgrades gibt wirst du eventuell auf dem niedrigsten spielen müssen, wenn du das Allianz und Dplomatiefeature mit der KI ausleben willst.

  6. #816
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    NAP kriegt man doch relativ leicht, wenn man den gleichen Rivalen hat und die KI-Reiche sehr nah zusammen sind und wenigstens ein Ethos übereinstimmt. Hat man dann erst mal ein NAP bekommt man ja Vertrauen auf 25 und kann dadurch Handeln und Forschungsabkommen abschließen.

    Für Bündnisse muss zumindest auf schwer absolut alles übereinstimmen, ergo bin ich nur mit befreiten Nationen verbündet Die sind auf schwer selbst mit 3-4 Planeten relativ schnell wieder fast so stark wie ich mit 11

  7. #817
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich könnte Rivalen vergeben stimmt habe ich bisher nicht getan, da keine Notwendigkeit bestand.
    Inzwischen ist es so das 2/3 mich mögen, 1/3 nicht. Letztere sind meine Nahen und Entfernten Nachbarn, letztere alle weit weg. Ich versuche gerade an ein Superreich anzubändeln. Wir haben beide eigentlich keine gemeinsamten Konflikte, aber ien Superreich zwischen uns das stark Imperialistisch ist (2x-100Beziehung). Das könnten wir aufteilen
    Aber erstmal die Invasoren zerschlagen.

    Ich bin ein eher friedlicher Spieler. Wenn es Hyperlane-Engstellen oder wenig Siedlungsplatz nicht erfordern führe ich keine Angriffskriege.

    btw:
    Die AI ist ziemlich stark geworden (oder die Invasionen noch schlechter). Die Unbidden haben seit 15 Jahren kein neues System mehr erobert. Sie sitzen da ziemlich fest. Mal sehen was passiert wenn Welle 2 und 3 kommen.

    Eben kam der Schwarm und ich muss sagen das war ne Punktlandung. Da ich am Rande der Galaxy bin und etwa 15% des Randes abdecke bestand ein gewisses Risiko. Doch der Schwarm hat sich entschlossen eine Hyperlane-Ausbuchtung weiter aufzutauchen. Dadurch werde ich zwar (neben einem schwachen Nachbarn und einem gefallenen Imperium) die Hauptlast des Krieges tragen müssen. Aber das währe zumindest mal der erste Invasorenkrieg den ich direkt abbekomme. Alle anderen haben sich zerlaufen ehe sie bei mir waren. Außerdem hab ich ja noch ein Ass im Ärmel: Die Roboter. Bisher habe ich die Tech gemiden. Andererseits wurden die anderen beiden Invasionen auch nicht durch mich ausgelöst.

    Ich versuche nun mit je einer Festung (mehr Zeit werde ich nicht haben) und je 2 Sektor-Flotten (je 15 Kreuzer und 45 Zerstörer) den Vormarsch aufzuhalten. Meine Schlachtschiffe sind noch im Bau. Geplant sind hier 2 Gruppen mit je 30 Schlachtschiffen. Jede Gruppe soll aus 18 Schlachtschiffen, 8 Artillerie-Schiffen und 4 Trägern bestehen. Wobei letztere nur die Aufgabe haben Raketen, Jäger, Bomber und Torpedos abzufangen, da sie nur mit Jägern ausgestattet sind. Für die Umsetzung muss ich aber einiges verlieren, da das Flottenlimit nicht reicht. Habe die Sektorabgabe gerade von 25% auf 75% erhöht.

    Kann man Tribute einfordern von den Sektoren? Ich habe kaum Ressourcen da die Schlachtschiffe so teuer sind. Aber jeder Sektor hat ca. 10-15k Mineralien rumgammeln die sie nicht brauchen. Komme ich da irgendwie ran?

  8. #818
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Ich kenn leider auch keine Möglichkeit ...
    Mein Sektor hat auch 7k rumliegen die ich gut brauchen könnte. Ausbauen mag er ja scheinbar nicht so

  9. #819
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    hm... HILFE!!!

    Ich habe mich gerade strategisch ins Aus geschossen. Im Grunde wie Deutschland eben selbstverschuldet^^.

    Ich sah eine 60k Flotte des Schwarms im Nachbargebiet und habe kurzerhand beschlossen diese anzugreifen. Da daraufhin weitere 60k auftauchten und eine weitere 90k Schwarm-Mutter-Flotte warf ich meine gesamte Flotte in den Kampf inkl. der nur Halb fertiggestellten Schlachtschiffflotte. Soweit sogut. Allerdings und hier kommt das Problem habe ich die Rückzugspunkte nicht berücksichtigt. Ich entschloss mich den Angriff abzubrechen als absehbar war das der Schwarm verlieren würde. Wieso? Ich will das er an meine Grenze kommt damit ich davon profitiere.
    Doch meine Rückzugsroute ist überschwämt von 60k Flotten und die Rückzugsroute der Rückzugsroute ist zurück zum Hauptkampf-System. Es gibt nur diese eine Hyperlaneverbindung wo ich durch muss. Außenrum geht nicht da keine offene Grenzen. Ich habe nun also eine 110k Flotte bestehend aus 17 Schlachtschiffe, 58 Kreuzern udn 138 Zerstörern mit nur noch 25% Durchschschnittsleben und kann sie nicht reparieren und nicht zurück in die Heimat bringen. Jemand ne Idee?

    Natürlich habe ich den Bau weiterer Schiffe sofort in die Wege geleitet und meine Grenzen mit 3 Forts a 8k gesichert. Doch ich hab gesehen was der Schwarm macht und sehe keine Möglichkeit damit genug Zeit zu gewinnen. Ich muss meine Flotte retten. Oder zumindest mindestens die Hälfte. Nur wie?

    edit:
    Nach erfolgreicher FLucht in eine neutrale Zone hab ich noch 9/9/26 Schiffe mit 6% Leben... haha...
    Geändert von nordstern (07. Juli 2016 um 23:28 Uhr)

  10. #820
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    oh man... also was hier abgeht is heftig und macht voll laune.

    Als Tipp: Die Katastrophen skalieren scheinbar mit der Flottengröße. Wenn man daher die Slotgröße der Katastrophenfraktionen halbiert, verdoppelt sich deren Schiffszahl. Alles andere macht keinen Sinn, da ich mit den Harder Invasions Mod schon länger Spiele und das noch nie so war. Ich mein ich habe bisher drei Schwarmflotten zerschlagen. Jede war 60-90k groß und trotzdem tauchen mehr Flotten auf als ich vernichten kann. Allerdings sind die Kämpfe inzwischen hamlos. Nachdem meine Anfangsflotten aufgerieben wurden musste ich meine Schiffstypen ändern. Es war einfach unmöglich mit dem bestehenden Flottenlimit von 756 genug Schlagkraft aufzubauen um der Lage Herr zu werden. Leider nutzte die AI meine Schwäche nicht aus. Sie griff zwar massiv an, beschrängte sich aber in 30 Jahren auf 1 hamlose Invasion und das zerstören von Stationen und Raumbasen im Grenzsektor. Meine Heimatwelt oder die anderen zwei Sektoren werden ignoriert. Dadurch verliere ich meine produktion nicht.

    Allerdings habe ich nun den Konter für den Schwarm gefunden. Träger und panzerreduzierend, während man selbst auf max. Struktur geht, da keine Schild/Panzerdurchdringenden Waffen beim Gegner gibt. Ich musste leider umsteigen, da ansonsten der Schwarm mich weggefegt hätte. Ich habe im ersten Treffen bis zur fertigstellung meiner "Neuen Flotte" 36 Schlachtschiffe, 118 Kreuzer, 274 Zerstörer und 97 Korvetten verloren.

    Nun setze ich eine Flotte (eine zweite ist im Bau, eine Dritte in Planung) bestehend aus 60 Schlachtschiffen ein (36 Schlachtschiffe, 16 Artillerieschiffe, 8 Träger). Die Schlachtschiffe bestehen jeden Nahkampf, die Artillerie teilt aus der ferne massiven Schaden aus während die 8 Träger die Schwarmjäger und 70% der Schwarmbewaffnung komplett neutralisieren. Sollte doch was durchkommen hat die Flotte pro Schiff 2/0/6 PVS. Die Artillerieschiffe haben keine, operieren aber immer zusammen mit den Trägern.
    Dadurch kann ich den eingehenden Schaden um 70-80% reduzieren.

  11. #821
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Moin, hätte auch ne kurze Frage:

    Ist es sinnvoll Sektoren die keine Kolonien haben einem Sektor anzuschließen (abgesehen von Systemes die Kolonien verbinden die man in einem Sektor haben will)? Gefühlt nicht, aber ohne die sehen die Sektoren blöd aus...

    Wie verwendet ihr sonst so eure Sektoren? Ich find die bisher recht meh, hab aber kaum 35 ingame Jahre hinter mir...
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  12. #822
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Es macht schon Sinn, wenn du ihnen den Rohstoff aus dem Sektor geben willst, damit sie die Planeten des Sektors aufbauen können, ohne dass du da konstant Mineralien und Credits nachschieben musst.
    Ich nutze das allerdings meißtens auch nur, damit die Sektoren verbunden sind und schön aussehen.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  13. #823
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Mache ich auch. Aus optischen Gründen. Allerdings finde ich es schade, das ich Mineraliens in sektoren nicht nutzen kann. Ich habe ein 3er System (3 dicht nebeneinander agierende Systeme) mit 4 Belathrium oder wie das heißt. Ich brauchen die für meine Schmieden, da ich gerne +50% Panzerung mitnehme. Da Panzerung mein Hauptattribut ist erlaubt mir das den Sekundäreinsatz von Schilden, da ich 1/3 weniger Slots in Panzerung stecke (ja ich könnte trotzdem alles, ist auch effektiver aber für die KI zu OP). Alle drei Systeme haben keine Planeten aber sind Verbindungsstücke zu anderen Planeten. Und da ich seit der Änderung des Limis von Planeten zu Systemen nur Systeme mit min. 3 Planeten behalte macht es auch keinen Sinn die Ein-Planeten-Systeme mir zu überlassen.

    Btw: Ich finde die Änderung zwar gut, aber irgendwie haben sie die Oberfläche daran nicht angepasst. Man kann bis zu 8 Systeme haben soweit ich weis, dazu der +2/+4 Bonus über Regierungen der ja verdoppelt wurde bei viele Regierungen oder neu hinzugefügt wurde. Damit sind 12 Systeme möglich (Abweichungen möglich, ist ne Hochrechnung da gerade am Ende noch etliche Planetenlimits mitgenommen werden können). Da ich nur 3+-Systeme behalte bedeutet das 36 Planeten. Und dafür ist das Interface zu unübersichtlich. Es gibt keine Möglichkeit nach System oder Namen zu stortieren. Ich baue z.b. nicht überall Flottenakademien und dadurch nicht überall Armeen. Ähnliches gilt für Sternenbasen die ich nicht überall auf Stufe 6 bringe. Die Stufe6 Basen sind idR in 2-3Systemen. Doch wenn die Namen alle nach Kolonisationsreihenfolge gegliedert sind und durch technologische Freischaltung garnicht System nach System kolonisiert werden kann, führt das bei mir zu massiven Übersichtlichkeitsprobleme.

    Ich habe das Problem inzwischen soweit gelöst, das ich sämtliche Systeme ohne Stufe6 Basen in Sektoren einglieder. Leider merkt man das an den Ressourcen. Ich weis nicht ob das am ineffizienten Management liegt oder a den -25% Abgabe... aber da passt was nicht. Ich habe mit aktuell 21 kolonisierten Planeten und 15 unkolonisierten Systemen im Reich eine Ressourcenbilanz ohne Raumschiffunterhalt von +370/+512. Wenn ich das ganze an Sektoren abgebe bleiben davon noch +170/+248 übrig bei 75% Abgabe an mich. Eigentlich müssten da dann doch 278/384 geliefert werden. Was passiert also mit der ca. 50-60% Abweichung?

  14. #824
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich hab das noch nie nachgerechnet. Vielleicht kannst du es herausfinden, wenn du die Veränderungen direkt nach dem Zuordnen nur eines Systems überprüfst?

    Das man den Überschuss aus den Sektoren nicht abholen kann empfinde ich als großes Ärgernis. Das ist auch der Grund, warum ich unbewohnte Systeme nur wenn unbedingt nötig (Verbindung schaffen) zu Sektoren zuordne, auch wenn das Reichsgebiet dann sehr zerhackt aussieht. Mindestens 25% der dortigen Ressourcen betrachte ich bei Zuordnung ich als verloren.

    Sind die Sektoren in 1.2 immer noch so baufaul? In 1.1 hat mich auch geärgert, dass der Sektor hunderte von Mineralien/Energie liegen hatte und auf den Planeten unbebaute Felder bewirtschaftet wurden.

  15. #825
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ne die Bauen ziemlich gut. Wenn ich leere Planeten übergebe uns leere Systeme seh ich zumindest bei den Stationen das die KI ziemlich baut.
    Desweiteren macht sie was mit den Planeten. Was hab ich mir noch nicht genau angeschaut, aber die Produktion geht nach oben, also entfernt sie zumindest Blocker.

Seite 55 von 192 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •