Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 42 von 186 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #616
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Falsches Beispiel für Mathe. Besser: Wenn du einfach auf eine Aufgabe drauf los stürmst, wirste nicht weit kommen (außer man hat eine beachtliche Intuition). Man setzt sich erstmal hin und schaut nach, welches Handwerkzeug einem beigebracht wurde oder sich beigebracht hat (Formel, Heurismen, etc.) und kann damit die Aufgabe lösen (das ist hier mein stets erwähnter Ansatz: in die Wiki schauen, Handwerkzeug/Mechaniken lernen, im Spiel dann nachsehen/austesten mit dem Wissen, dass es diese Mechanik gibt). Kompetenz wäre dann mit dem Wissen über die Thematik und den eingeübten Mechaniken die Handlung ausführen zu können. Lösung verraten wäre eher das, was gern im Paradox Forum betrieben wird: "Der Kreuzer mit 4 Plasma und 2 Kin. Artillerie und 5 Schilden ist der beste Kreuzer. Ich habe dafür 1.000 vers. Möglichkeiten und jeweils mehrfache Iterationen durchgeführt und es getestet."

    TL;DR: Learning by Doing ist nett, dauert... Wiki kurz anlesen und dann testen, ist (eigentlich) der Weg in der Schule... Lösung vorgeben ("Der Kreuzer ist der Beste...") ist dann nur fürs MP sinnvoll.

    Oder anders: Früher zur DOS-Zeit gabs auch nur Handbücher (keine Tutorials oder sonstwelche Tipps) und ohne waren die meisten Spiele unspielbar/unschaffbar.

  2. #617
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Sowas gehört für mich zum Spielen nicht dazu. Ich spiele für Schönheit und immersive storytelling, nicht für Effizienz.

    Aber wie gesagt, es war nie ein Gamebreaker, dass ich diese Funktion nicht kannte. Ich war nur überrascht über dieses Feature.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Sowas gehört für mich zum Spielen nicht dazu. Ich spiele für Schönheit und immersive storytelling, nicht für Effizienz.

    Aber wie gesagt, es war nie ein Gamebreaker, dass ich diese Funktion nicht kannte. Ich war nur überrascht über dieses Feature.
    /sign

    Ich erstelle Rassen nach meinen Vorstellungen, spiele nach meinen Vorstellungen... ob ich Gewinne spielt keine Rolle. Es zählt die Story, der Spielfluss.

    Ich spiele nicht auf gewinnen...

    Aber ich beschäftige mich doch mit Effizienz... einfach weil ich gerne Qualität vor Quantität spiele.

  4. #619
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Das eine schließt das andere nicht aus. Mir würde es aber wenig "Storytelling"-technisch Spaß machen, wenn ich das Spiel nicht vollständig kapiere.

  5. #620
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Das eine schließt das andere nicht aus. Mir würde es aber wenig "Storytelling"-technisch Spaß machen, wenn ich das Spiel nicht vollständig kapiere.
    Ah, das ist mMn wieder etwas anderes.
    Bei EU4 spiele ich zum Beispiel gerne als Bremen und gründe im Laufe der Zeit meine eigene Trading League. Wie das alles genau funktioniert, habe ich natürlich nachgelesen.

    Aber ich hatte jetzt noch nie Grund für irgendeine Story-Idee nachzulesen, wie der Schiffsdesigner 100% genau funktioniert. Ich konnte immer mit der KI mithalten, es gab keinen Grund die letzten Prozente rauszuquetschen.

    Ich gebe aber gerne zu, dass diese entdeckten Schiffssektionen mich für neue Stories inspiriert haben. Demnächst wird eine Flotte so gut es geht auf Carrier von Jägern und Bombern getrimmt ala Battlestar Galactica.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #621
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.17
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    89
    Kann mir mal einer erklären warum die KI auf Schwer bitte so krasse Bonis bekommt? Das ist doch nicht normal...

    Es war sehr früh im Game, ich hatte 4 Planeten der Gegner nur den Hauptplanet und einen wo er gerade anfängt zu Kolonisieren.
    Wir hatten in etwa die selbe Flottenstärke. Soweit so gut.
    Da er mir ziemlich feindlich gesinnt war, dachte ich das ist die chance damit er sich nicht weiter ausbreitet und habe seine 2te Kolonie zerstört bevor sie fertig war.
    Danach zerstörte ich all seine Bergbau Stationen usw. bis er nurnoch das Hauptsystem hatte mit wenig ressourcen.
    Bei der Schlacht vernichtete er meine Flotte.
    Ich baute natürlich sofort wild wieder Schiffe da ich doch 4 mal grösseres Reich hatte als er + noch viele Mineral und Credits Stationen. Also bin ich der KI Ressourcen technisch extrem überlegen von der Flottenkapazität ganz zu schweigen.
    Ich baue also Schiffe, was macht die KI? Sie tut dasselbe und zwar ohne pause, ich hatte ne Flottenkapazität 50/30 und ne Stärke von ca 2.5k, ich musste so viele Bauen weil die KI mit nur 1 Planeten und ohne besseren Raumhafen und mit einfach mal nur 4 Mineralien pro Monat ohne Pause Schiffe rausbrachte...ich versuchte gegen zu Bauen mit meinem 4 Mal so grossem Reich mit Raumhäfen der Stufe 2...aber keine Chance. Die KI Baute wie gesagt ohne Pause Schiffe, ich musste bei 2.5 aufgeben da ich minus Credits generierte.

    WTF! Ich mein ist ja okay, wenn die KI gewisse Bonis bekommt, ist in jedem Game so bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Aber sowas weit ab von logik wie hier hab ich schon lange nicht mehr gesehen...Okay Total War spiele kriegen das auch gerne hin aber das ist ne andere Geschichte.
    Ich mein juckt die KI ihre Flottenkapazität oder ihre Ressourcen einfach mal 0,0?? Würde fast wetten, hätte ich weitergespielt die hätten gefühlt ins unendliche weitergebaut mit EINEM Raumhafen Stufe 1 .... Flottenkapazität 14.
    Sorry da vergeht einem die lust wenn man weiss das die KI die Regeln nicht befolgen muss!

  7. #622
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    1. Auf Hard kriegt sie +50% mehr Ressourcen, auf Insane sogar +100%.
    2. Ja, die KI baut weit übers Flottenlimit (bis zu +50%, logischerweise)
    3. Du kannst gegen eine KI eigentlich nur richtig gewinnen, wenn du gezielt alle Raumstationen vernichtest, auf das sie keine Schiffe bauen kann. Das ist mühselig, aber nicht zu ändern.
    4. Man kann trotz all dem gegen die KI gut an kommen, weil di KI dumm ist .

  8. #623
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.17
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    89
    Ich würde mal sagen gefühlt reichen die 50% Bonis ned aus um das zu rechtfertigen.

    Ja die KI mag nicht so klug sein, aber letzten Endes ist es doch immer so das man die Gegnerische Flotte besiegen muss, und wenn die KI es hin bekommt einfach übertriebene Produktion zu spamen kommt man da nicht vor bei.

  9. #624
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Naja... gerade zu Beginn des Spiels hat die KI Kolonieschiffe. Du musst erst welche Bauen und sparen. Dadurch kann die KI schon früh zusätzliche Planeten kolonisieren. Auf schwer dürfte die AI min. 3 Planeten haben, wenn dein erstes Kolonieschiff fertig ist. Und solange du auf das Kolonieschiff sparst, kann die KI gechillt Kriegsschiffe bauen.. du nicht. Dazu kommt noch das höhere Flottenlimit der KI und die Tatsache das die KI auf höheren Schwierigkeitsstufen mit zum Midgame ihre Planeten nicht ausbauen. Frei dem Motto wieso sollte ich, ich habe durch die Boni doch genug Ressourcen. Und die KI baut solange übers Flottenlimit bis ihre monatliche Energie einen bestimmten Wert unterschreitet.

    Das die KI nur 4 Mineralien hat weißt du nicht. Du weißt ja nicht was sie auf dem Planeten hat. Und dann kommen da noch die Boni dazu.

    Ich spiele auf insame... und meine Taktik ist recht Simpel: Halte dich zu Beginn des Spiels aus Kriegen raus... die kannst du nicht gewinnen. Im Midgame und Lategame ändert sich das dann dramatisch... weil die KI dumm ist. Ich führe frühestens um 2300 den ersten Krieg. Und auch nur dann wenn meine Ressourcen es zulassen das ich permament Verluste ersetzen kann. Oberstes Gebot ist die Verlustminimierung. Und dafür ist das Flottendesignn sehr wichtig und welche Techs man erforscht.

  10. #625
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Stellaris inzwischen über 200 Stunden gespielt. Habe gerade herausgefunden, dass man im Ship Designer das Layout der Schiffe ändern kann um, z.B., mehr Torpedo-Slots zu bekommen.
    Ich habe gerade nach über 100 Stunden herausgefunden dass man Sektoren zusammenlegen kann. Sollen wir einen Club aufmachen?

  11. #626
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Zusammenlegen in Form von die Systeme von einem in den anderen Sektor überführen? Ja. Aber die Ressourcen eines der beiden Sektoren verschwinden im Nirvana.

  12. #627
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Zusammenlegen in Form von die Systeme von einem in den anderen Sektor überführen? Ja. Aber die Ressourcen eines der beiden Sektoren verschwinden im Nirvana.
    Genau das meinte ich. Mir war halt vorher auch nicht bewusst dass ich Systeme kostenlos von einem Sektor in einen anderen überführen kann. Die paar Ressourcen waren da nicht von Belang, zumal ich da ja eh nicht dran komme.

  13. #628
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Das habe ich sogar rein zufällig im 1. MP herausgefunden... durch einen Verklicker...

    Das mit den Ressourcen ändert sich ja mit 1.6. Wurde aber auch langsam Zeit.

  14. #629
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Patch Notes zu 1.6 sind da: hier. Release ist am 09. Mai.

    Und für alle, die sich noch an mein Bild mit dem System mit 3 Planeten auf einer Bahn erinnern:

    * Fixed strange Curator system with three planets sharing the same orbit

  15. #630
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Imposante Liste.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 42 von 186 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •