Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 73 von 186 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #1081
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Ne, auch mit normalen finde ich zu oft Planeten, die nach 4-5 Pops voll sind. Oder die guten Felder, welche ich bereits anfangs bebauen möchte, sind hinter Tile Blocker versteckt. Die Dinger müssen einfach ASAP weg.

  2. #1082
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    2. alle Tile Blocker Techs gratis bekommt.
    Der Teil steht nicht mehr beim Effekt
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  3. #1083

  4. #1084
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich weis durchaus wir ich mit Maschinen spiele. Aber weis mich dennoch gerne auf Fehler hin. Man lernt ja nie aus.

    In meinem aktuellen Spiel behaupte ich mich ganz gut.
    Die Maschinen haben halt das Problem das sie mehr Energie verbrauchen als andere, was nicht durch den Wegfall der Nahrung kompensiert werden kann und das sie immense Mengen an Mineralien brauchen. Und vorallem letzteres ist das Problem, das fehlt dann nämlich für die Flotte.

    Einige Fragen habe ich noch:
    1.) wie wandelt ihr eure Maschinen um? Ich könnte komplett umbauen... aber es lohnt sich nicht. Ich brauche dafür trotz -33% Perk 20Jahre für. 20 Jahre in denen ich die Ingenieursforschung nicht nutzen kann. Ich kann das also erst mal "probieren" wenn ich nur noch wiederholbare Techs habe und dann bringt es mir kaum noch was, weil ja alles bereits steht.

    2.) welche FE sind konkurrierend? Ich habe aktuell so pazifistische FE und weis nicht ob die überhaupt mal erwachen. 1-2 vermutlich durch eine Krise.. aber die anderen beiden? ka... in der Wiki fand ich dazu nichts. Ich habe Aufseher, Wächter, Beobachter und Hüter des Wissens.
    meine FE haben folgende Eigenschaften:
    fanatisch materialistisch, " spirituell, " xenophil und Bewusstseins-Gestalt (mein direkter Nachbar, gab mir +20% Forschungsboni).
    Eventuell material vs spirituell? Was machen jedoch die anderen beiden?

  5. #1085
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    3.) Welche Variante für Nahkampfschlachtschiffe würdet ihr präferieren. Ich habe aktuell drei Klassen und will die wenn möglich auf eine Klasse zusammenfassen.
    a) 4L, 4M -> Vorteil: Kann bereits im Anflug das Feuer eröffnen, trifft dafür im Nahkampf schlechter, da hier oft kleinere Schiffe sich tummeln.

    b) 1L, 7M, 2S, 1HB -> verzichtet auf Nahkampffeuerkraft zugunsten eines Hangars, den ich idR mit PV fülle

    c) 3L, 5M, 2S -> Fernkampftauglicher als b), dafür gegen Raketen/Torpedos anfälliger und schlechteren Nahkampf, aber Nahkampftauglicher als a) aufkosten des Fernkampfs

    Aktuell nutze ich alle drei Versionen im Verhältnis von je 1/3. Ich finde a) entspricht eigentlich nicht dem Zweck der Schiffsklasse, nämlich den Nahkampf. Aber die 4 Slots kinetische Artillerie hauen schon beim Anflug ordentlich raus. Bei b) bin ich recht situativ, da hier der Hangar als PV zwar das Schlachtschiff schützt vor Raketen, Flugzeugen und Torpedos dafür aber auf Feuerkraft verzichtet (33,48, a) hat 38,43 und c) 38,89. Die Variante c) hingegen ist eigentlich das Nahkampfmonster. Es hat zwar 3 L Slots die beim Anflug gut nutzbar sind und weniger M Slots, aber dafür ist der Schaden etwa so wie a) nur mit höherer Trefferchance gegen kleinere Schiffe, also im Nahkampf. Zudem verfügt diese Variante über 280 mehr Schildstärke.

    Oder sind Schlachtschiffe im Nahkampf schlechter als Kreuzer? Durch ne Mod kann ich die Schlachtschiffe in den Nahkampf schicken. Das Verhalten ist also nicht das Problem. Ich sehe halt nur das ein Kreuzer 735 Mineralien kostet, ein Schlachtschiff 1361.. ka wieso sowenig. Ich habe keine Kostenreduzierungen drin und der Designer sagt auch 1601.. ka wo die -15% herkommen. Auf jeden Fall stellt der Preis hier den Nutzen der Kreuzer in Frage.

  6. #1086
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Zu Maschinenreich: Dann machst du halt was falsch! Sobald man mit den Maschinenreichen boomt, hat man einfach so viele Mineralien, dass man alle Planeten voll bebaut, Flotte baut und trotzdem zu viele Mineralien hat. Und Energie muss man halt mehr Kraftwerke bauen.

    Zu 1) Sobald ich es für sinnvoll und schnell halte. Also bspw. nehme ich immer den Perk, dass es nochmals um -50% oder so gesenkt wird. Bei mir dauert es nur 5-6 Jahre und das ist machbar.

    Zu 2) Es sind die konkurrierend, die im Ethoi Baum gegenüberstehen...

    Zu 3) Schlachtschiffe in den Nahkampf? Finde den Fehler... Außedem gelten immer noch die optimalen Klassen aus dem Paradoxforum. Außerdem hat sich gezeigt: Mono ist besser als Diversität. Einzige Ausnahme: Aufgrund der Missiles sollte man Kreuzer mit PD und Flak haben für die BBs. Sonst nur ein BB Typ, nur ein Kreuzer Typ. Fertig.

    Letzter Abschnitt erhält das Wort Mod und wird daher nicht berücksichtigt.

  7. #1087
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Du hättest wenigstens sagen können welche Schlachtschiffkonfiguartion du in den Nahkampf schicken würdest
    Was für ein BB nutzt du? Ich weis es gibt DIE Metalösung. Aber die basiert auf der Annahme das der Gegner keine PV hat. EIne Annahme die ich so nicht übernehmen will. Ich habe ohne Mod immer zwei BB-Klassen: Artillerie und Träger. Wobei es der Job der Träger ist mit ihrer PV die BBs zu schützen und mit ihren Jägern die CAs.


    Ich weis nicht was du spielst oder wie du spielst, findet deine Art aber etwas herablassend. Ich sehe keine Chance eine 100k Flotte zu unterhalten. Aktuell als Maschinenreich habe ich 27 voll ausgebaute Planeten und kann damit einen Flotte finanzieren die etwa 70k entspricht im Jahr 2340.
    Bis zur fertigstellung der ersten maschinenwelten ändert sich daran auch nichts mehr. Und diese 70k verhindern das ich genug mineralien bekomme um Habitate zu bauen. 56k ist ein gesundes Flottenlimit bei mir aktuell. Und das ist lediglich 2/3 meines Flottenlimits...
    Komisch ist: Ein Träger hat 1100 Stärke... ein Artillerieschiff oder Nahkampfschiff lediglich 500. Selbe Ausrüstung... nur die Waffen sind eben anders.

    Ich habe schon mehrmals geschrieben das ihr/du gerne tipps geben könnt/kannst. Stattdessen kommt jedoch nichts, ich kann nicht spielen Beleidigungen ausgenommen und screenshot gepose. Sry... sowas brauch ich echt nicht. Ich arbeite dran, hab schon viel optimiert, bin aber nun mit meinem Latein am Ende.
    Wie soll ich da wir die selben Gebäude haben, etc mehr Output aus der Sache rausholen. Denn nur so kann ich ja mehr Ressourcen und damit auch mehr Schiffe erreichen. Und deine Aussage: bau mehr Energie: Das geht auf Kosten der Forschung oder Mineralien... erkennst du den Fehler?
    Habitate gerne... aber nicht wenn ich solche Flotten unterhalten muss. Da komm ich einfach nicht auf die 5000 Mineralien. Wenn ich das schaffen will, ist die 100k Flotte jedoch auf 55-60k zu schrumpfen.

    Dies ist jetzt nicht als Druckmittel gedacht. Aber sollte weiterhin nichts wirklich hilfreiches kommen außer Beleidigungen und Screenshotgepose, gehe ich davon aus, das ihr Cheats benutzt um auf die Werte zu kommen. Den eine andere Erklärung gibt es dann für mich nicht.

  8. #1088
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Ich nutze nur die Meta-Klasse früher als 422 bekannt, heute als T-000. Meines Erachtens immer noch das beste Schlachtschiff. Und das wird bei mir aktuell immer von N-102 Kreuzern begleitet (für die Bezeichnungen siehe hier). Und damit habe ich in bisher jedem SP und auch in dem letzten MP gute Ergebnisse eingefahren. Ich habe auch die A-242 ausgetestet sowie den D-050 Kreuzer, aber mich haben Missiles und Torpedos einfach nicht genug überzeugt, dass ich die als Hauptwaffe verwenden möchte. Anfangs sind sie stark, ja, aber ab PD/Flak ist es wayne.

    Also ich erreiche meine 100k ohne Maschinenwelten, ohne Habitate und mit dem Metabuild bzw. meist noch mit Waffenstufen vor dem Metabuild. Ab 2250 erreiche ich den Punkt, dass ich locker +500 Mineralien produziere und neue Planeten komplett mit voller Roboter-Baureihe zukleistere. Und das einzige was ich mache ist: Siedeln, ausbauen, an Sektor abgeben und wieder von vorn. Ich weiß daher net, was ich da an Tipps geben soll? Am Anfang muss man halt immer maximal ein Gebäude und ein Roboter in der Bauschleife haben, da man effektiv die Ressourcen nutzen soll. Und das ist so erstmal bis 2250 Standard. Ab dann produziert man aber eben die Menge an Mineralien, dass es egal wird. Und falls man eine KI trifft, wird erstmal alles in Schiffe gepumpt, damit diese ruhig bleibt.

    Vllt. baust du zu schnell zu viele Forschungslabore?
    Vllt. baust du nicht gleichmäßig Kraftwerke und Minen?
    Vllt. forscht du nicht gezielt auf Kraftwerke und Minen, damit die recht fix hohe Stufen erreichen?
    Baust du um die planetare Administration stets Minen oder Kraftwerke, weil alles andere vergeudet die Boni dieses Gebäudes?
    Als Cyborg-Roboter-Reich bist du da relativ schnell bei Synchronicity rechter Ast? Das Gebäude bringt +2 Mineralien, +2 Energie und +15% Ressourcen Output für Cyborgs dieser beiden Ressourcen. Gut für die Felder mit Mineralien und Energie auf einmal bzw. direkt neben dem Hauptgebäude.
    Oder wenn du generell Roboter-Reich bist halt das andere Gebäude dort, das +2 Energie +4 Unity und +5% Roboter Ressourcen bringt?
    Nutzt du gezielt deine Roboter? Bspw. bei nem Cyborg-Roboter-Reich empfiehlt es sich die Cyborgs Very Strong und Industrious zu machen und deine Roboter mit dem Bonus, dass sie 1. schnell produziert und 2. mehr Energie erzeugen?
    Baust du Spare Depots (quasi die Klinik für Roboter), damit die schneller gebaut werden?
    Baust du immer Unity Gebäude, um schnell die Traditionen wie Prosperity für Unterhaltsbonus, Expansion für Siedlungsbonus, Supremacy für Raumbonus und damit mehr Ressourcen und eben Synchronicity für die Gebäude und den Vorteil im Defensivkrieg günstiger bauen zu können?
    Sicherst du dir genug Raum für dein Reich ab durch Außenposten und gute Planeten? Nicht immer den nächstbesten Planeten wählen, sondern immer so, dass möglichst viel neuer Raum gewonnen wird.
    Je nach Antrieb erforscht du recht fix deine Umgebung, um zu wissen, was wo ist?
    Baust du bspw. mit 2-3 Konstruktionsschiffen gleichzeitig dein Reich aus?

    Egal wen ich aus den MP-Spielen bzgl. Flottenstärke 100k bis 2300 frage, jeder meint: Das ist absolut kein Problem. Je aggressiver, expansionistischer und/oder industrieller das Reich, desto einfacher. Und am Einfachsten ist es, wenn man im SP einen KI-Verbündeten findet, dann kann man sogar komplett die Flotte zugunsten des Planetenausbaus bei Seite schieben.

  9. #1089
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.371
    Nun ich hab gehört PC hat recht ausführliche Storys zu Stellaris geschrieben. Vielleicht schaust du da einfach mal rein.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #1090
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Da musst du nur aufpassen, dass ich erst ab MP3 bzw 4 so richtig effizient gespielt habe. Vorher war das eher noch anfänger bis fortgeschrittenen Level. In MP5 ging es dann richtig los, was ich net mehr dokumentiert habe.

    Hier habe ich nochmal 4 Bilder von meinen Planeten und ein Bild zu meinen Traditionen und Perks:
    Achtung Spoiler:

    Mein neuer Hauptplanet. Ich suche immer recht fix einen guten 25er Planeten, möglichst mit Energiebonus, da ich da meist voll mit Energie zu baue. Auch zu sehen welche Boni meine Roboter auf Energie bekommen.
    Bild

    Ein typischer Energieplanet: Möglichst alles auf Energie, außer gute Felder mit Mineralien und Forschung. Hier auch die Boni meiner Cyborgs. Man kommt also fast auf das Doppelte.
    Bild

    Ein Forschungsplanet: Meistens nur, wenn die Spezies dafür ausgelegt ist (intelligent oder Physiker oder sowas). Ansonsten baue ich eher nur Energie und Mineralienplaneten und dann die Roboter später mit entsprechender Anpassung auch für die Forschungsfelder. Gute Forschungsplaneten kriegen auch ein Forschungsschiff, dass die Forschung unterstützt.
    Bild

    Ein Mineralienplanet:
    Bild

    Und meine Traditionen und Perks. Ich eröffne immer mit Prosperity, da 15% günstiger Gebäude und Schiffe bauen ist nie verkehrt. Dann eröffne ich Expansion und ziehe das meistens komplett durch einerseits für 2 weitere Kernsysteme und um Mastery of Nature Perk zu bekommen, um die Planeten überhaupt erst sinnvoll ausbauen zu können. Je nach Situation schiebe ich Supremacy Opener rein wegen der Grenzerweiterung. Anschließend Synchronicity und Supremacy je nach Situation. Als 3. Perk idR Maschinenzeitalter und zwei und vier sind auch je nach Situation erst das eine und dann das andere.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1091
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Hmm, also in meinem aktuellen Spiel bin ich im Jahr 2350 und habe 300k (und aus Spaß im vorbeigehen ein erwachtes Reich vernichtet (Sprungantrieb ftw.)) und dabei hatte ich 2.300 wegen zwei penetranter Nachbarn (als Hive ist man echt schwer beliebt) nur 50k und war für gut 60 Jahre quasi permanent im Krieg (das Spiel wollte mich wohl für meine letzte Aussage in Bezug auf relativ friedlich strafen ) und musst so einmal meine Expansion komplett einstellen zu Gunsten von Schiffen (in der Phase wo die Mineralienproduktion ausreichte um permanent neue Kolonieschiffe bauen zu können und Ziele hatte ich sehr viele dank extrem Anpassungsfähig). Danach musste ich auch weiterhin mehr in Flotte investieren als ich eigentlich wollte, weshalb der Ausbau nicht recht voran kam. Dazu hatte ich noch extrem viel Pech mit den Techs und ständig Angebote die ich nicht brauchte (letzte Stufe Minen und Kraftwerke hatte ich erst 2.320...).

    Es ist aus der Distanz aber sehr schwer Rückschlüsse zu ziehen. Generell gilt sobald möglich die Spezies zu verbessern und das möglichst mit Eigenschaften die Mineralien und Energieproduktion steigern, da die Prozentboni später einfach extrem viel ausmachen, ja dann bleibt die Forschung eben eine Weile lang stehen, aber zur Not kann man die Modifikationen auch Schritt für Schritt machen und erstmal nur die Pops auf den wichtigsten Planeten modifizieren. Ich habe im Jahr 2.350 trotz eines 10 Jährigen Stopps in der Zivilforschung (gutauf die kann man eher verzichten) jetzt alle wichtigen Technologien meine Shciffe sind das beste was ohne Sonderteile von Leviathanen (aka T VI Teile) möglich ist. Meine Wirtschaft brummt trotz dessen das ich quasi am Flottenlimit bin und eine 318k Flotte unterhalte mit +1.000 Mineralien und +300 Energie (zumindest wenn die Flotte im Hafen steht).

    Was die Schiffe anbelangt benutzt die KI wirklich wenig PV (sträfflich wenig) und für einen selbst reicht die Träger PV eigentlich meist aus (selbst bei einem erwachten Reich kam beim mir nicht ein Bomber an). Wenn man aber wirklich Angst vor Raketen und Bombern hat baut man eben Träger mit einem Jäger und zwei Bombern, durch diesen Schirm kommt dann wirklich nichts mehr durch solang man nicht völlig in Unterzahl ist.

    Generell spiele ich aber mit Mods und habe nach den Schlachtschiffen noch weitere Schiffsklassen die aber weiterhin den Regeln des Spiels folgen. Dreadnoughts haben zum Beispiel nur ein weiteres Vanilla-Mittelteil (also Bug, Mittelteil, Mittelteil, Heck). Daraus ergibt sich dann auch eine etwas andere Herangehenweise und ich habe neben leichten Flottenträgern (reguläre Schlachtschiffträger mit 3 Geschwadern) auch Flottenträger (5 Geschwader) vom Aufbau her sind diese aber identisch. Für weitere PV kann man außerdem Eskorträger (Kreuzer Träger (M-M-P-P-H-M) mit Wirbelwind-Raketen und Jägern) bauen. Brauchen tut man sowas zwar in der Regel nicht aber die Möglichkeit besteht.

    Nahkampf Schlachtschiffe machen für mich auch weiterhin keinen Sinn, denn Reichweite ist weiterhin Trumpf. Wenn man Probleme mit kleinen Schiffen hat kann man zur Not Raketenkreuzer mit Schwarmraketen bauen die treffen zuverlässig und haben trotzdem 100 Reichweite.

  12. #1092
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen

    Für die MPs sind immer alle herzlich eingeladen! Und man muss keine Angst haben "zu schlecht zu sein".
    Ist es in einem MP von euch auch erlaubt, dass man ein bisschen mehr "role-playing" macht anstatt so effizient wie möglich zu spielen? Oder passt das eher nicht so dazu? Also dass man z.b. absichtlich nicht so effektive Entscheidungen trifft, aber halt selbst eine Rolle auferlegt, die man dann spielt - oder auch z.b. diplomatisch. (Beispiel: Wenn man als ein Reich spielt, dass sich isoliert, dass man dann eher abgeneigt ist Verträge auszumachen etc.)
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  13. #1093
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.371
    Das ist total ok. Je nach dem was du spielen willst kannst du ja ehe dein Volk so bauen das es nicht mal Verträge eingehen kann. Du müsstest halt nur damit leben können das Stellaris ein Spiel ist in dem es schon auch ums Erobern von Space geht und irgendwann irgendjemand auf die Idee kommen wird dich anzugreifen wenn er denkt das es sich für ihn lohnt. Es ist halt einfach DIE wirklich einzige Regel in Paradox Spielen im MP: Sei bereit auch zu verlieren ohne gleich auszurasten.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #1094
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Man kann spielen wie man möchte. Es ist auch einem selbst überlassen, wie man gewinnen möchte. Im 3. MP bspw. war ich ein Händlerreich, dass quasi keine Mineralien abgebaut hat. Habe auch wenig Raum für mich geholt und war dann zwischen zwei großen Reichen eingekeilt, hatte aber mit beiden Handelsverträge, Forschungsverträge, etc. Wenn du damit kein Problem hast, dass ein anderer dann eben durch sein Roleplay "effizient" spielt und gegen dich Krieg führt, nur zu. Im 2. MP habe ich als Sowjetunion auch nicht perfekt gespielt und im 4. MP war es zwar gewissermaßen optimiert, aber durch die vielen Spieler sehr diplomatisch und sogar rollenspieltechnisch interessant. Reines Roleplay um Roleplay willen wie es im WB-Forum passiert wird es bei uns halt nicht geben. Im letzten MP hat Sauron bspw. sich auferlegt möglichst Tall zu spielen. Ist auch gewissermaßen Roleplay. Davor war er halt Purifier und hat entsprechend Roleplay betrieben.

    @nightmare: Das muss ab sofort unser Leitsatz in allen MPs sein.

  15. #1095
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Wenn ich verlier, dann verlier ich. Damit hab ich kein Problem.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

Seite 73 von 186 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •