Ach, da hab ich doch noch ein schönes Volk für meine Umfrageserie gefunden!
Eigentlich wird es wohl im Moment jeder wissen, aber trotzdem noch mal die ganzen Vor- (bzw. Nach-)teile:
Korea:
- Gelehrte der Jadehalle: +2
für Spezialisten und Modernisierungen der Großen Persönlichkeiten; beim Bau eines Forschungsgebäudes oder der Großen Bibliothek, Staatlicher Hochschule bzw. Universität von Oxford in der Hauptstadt gibt es einen Forschungsboost, der dem Ertrag eines Forschungsabkommens entspricht.
- Hwach´a (Tribok): +9
(25 statt 16), keine Sichteinschränkung, kein Eisen benötigt, aber 25% Malus gegen Städte
- Schildkrötenschiff (Karavelle): +15
, +5
(30/12 statt 15/7), aber -2
, zusätzliche Sicht fällt weg und Ozeane können nicht befahren werden
Für lange Zeit wirklich das allerletzte Mal...

für Spezialisten und Modernisierungen der Großen Persönlichkeiten; beim Bau eines Forschungsgebäudes oder der Großen Bibliothek, Staatlicher Hochschule bzw. Universität von Oxford in der Hauptstadt gibt es einen Forschungsboost, der dem Ertrag eines Forschungsabkommens entspricht.
(25 statt 16), keine Sichteinschränkung, kein Eisen benötigt, aber 25% Malus gegen Städte
, +5
, zusätzliche Sicht fällt weg und Ozeane können nicht befahren werden

auch noch +2 
In meinem Testspiel mit den Koreanern habe ich die Bib gebaut und bekam zu der Gratistech quasi noch eine andere dazu, für die ich statt 12 Runden nur noch eine brauchte. Mir fällt aber gerade nicht mehr ein welche Tech das war. 
) Gegen Städte ist die Einheit dennoch etwas schwächer als ein Tribok. Da man aber viel mehr von ihnen bauen kann, könnte sich das wohl in etwa ausgleichen.