Fakten aus Online-Quellen:
- Hexfelder
- 18 Civs (Anführer sprechen in ihrer Muttersprache)
- Distanz-Bombardierung
- Verbesserte Diplomatie
- Neue Grafik-Engine
- Gute MP-Anbindung (PBEM, LAN, Hotseat) und gute Modding-Möglichkeiten
Fakten aus der Computer-Bild 03/2010, ein "Danke" geht hauptsächlich an Bureaner
hier 

.
Im folgenden die deutsche Übersetzung davon sowie sonstige neue Fakten und bestätige Gerüchte:
- Kein Tech-Tausch mehr!
- Neue Anführerin "Wu Zeitan" für (wahrscheinlich) China
- Ein ganz neues Konzept, "Social Policies" ermöglichen es, die eigene Zivilisation durchzuplanen. Das ganze wird eine Art Zivilisationsbaum sein mit verschiedenen Ästen, die man unterschiedlich lange folgen kann.
- Veraltete Einheiten werden automatisch auf den neuesten Stand gebracht
- Das Verhalten der Anführer soll sich an ihren historischen Persönlichkeiten orientieren, z.B. wird Elisabeth I versuchen, die Weltmeere zu beherrschen
- Kultur kann sich weiter ausbreiten und Städte werden einen Radius von 3 Feldern haben können
- Stadteinfluss bleibt auch nach Eroberung erhalten
- Es wird wieder Weltwunder geben. z.B. werden die Hängenden Gärten die Bevölkerung glücklich machen
- 1 Einheit per Hexfeld, inklusive Stadtfeldern
- "Einheiten müssen sofort aus der Stadt gezogen werden"
- Es wird wichtig sein, kombinierte Armeen zu benutzen
- Gelände wird wichtiger. Hügel erweitern die Sichtweite von Einheiten sowie die Kampfkraft von Artillerie.
- Alliierte Zivs können einem bei der Forschung helfen, auch wenn sie etwas ganz anderes erforschen
- Einen Stadtstaat zum Alliierten zu haben soll mehr Boni bringen als die Stadt zu eroben
- Keine Religionen mehr
- Resource: Pferde (nötig für Reiter)
- Resource: Seide
- Resource (?): Erze
Auf IGN gibt es einen
neuen Artikel (5.3.2010) zum Thema Civ5.
Neue Fakten:
- keine Spionage
- Es wird wieder Berater geben
- Ingame-Browser, zur Kommunikation mit der Community und zur Installation von Mods
- Modifizierbarkeit über XML und eine Dll
Neue und nochmals bestätigte Fakten vom
IGN-Artikel (09.03.2010)
- Keine Religion
- Keine Spionage
- Vereinfachtes Interface
- Eine Einheit pro Feld
- Benachbarte alliierte Einheiten können die Plätze tauschen
- Städte können sich selbst verteidigen
- Stadtverteidigung kann durch Gebäude und Technologien erhöht werden
- KI skaliert nach Schwierigkeitsgrad
- Zivilisation: Songhai mit Anführer Askia (Ausrichtung: Eroberung)
- Stadtstaat: Rio de Janeiro, Budapest, Florenz
- Einzigartige Anführer-Eigenschaften
- Anführer: mit Katharina die Große (Ausrichtung: Expansion)
- Anführer: Gandhi
- Anführer: Elisabeth I (Ausrichtung: Seehoheit)
- Anführer: Napoleon (Ausrichtung: Eroberung)
- Anführer: Suleiman
- Anführer: Julius Caesar
- Anführer: Ramses
- Anführer: Montezuma
- KI-Entscheidungen werden sich nach ihrem Umfeld und der sonstigen Situation richten und nicht vordefiniert sein
- Resourcen: Marmor, Farbstoff, Elfenbein, Eisen, Seide, Baumwolle und Gewürze
- Resourcen-handel wird möglich sein
- Zivilisationen können zusammen forschen über "Forschungs-Pakte"
- Strategische Resourcen erlauben nur die Ausbildung einer gewissen Zahl von Einheiten, die diese Resource benötigen
- Beim Verlust dieser Resource steigen die Unterhaltskosten
- Diplomatie und Handel wird mit Stadtstaaten möglich sein
- Einheiten und Gold wird man verschenken können
- Kultur wird sich einzeln über die Felder ausdehnen und nicht über mehrere Felder auf einmal wie in Civ4
- Kultur wird sich mehr in Richtung guter Felder orientieren
- Ingame-Sound wird sich am aktuellen Bildschirm-Inhalt orientieren
- Technologie: Kalender (macht Baumwolle verfügbar)
- Wunder: Shakespeares Theater
Neue und bestätigte Fakten vom
Eurogamer-Artikel (09.03.2010)
- 2 Jahre Arbeitszeit bisher
- Anführer: Königin Victoria (?)
- Unterschiedliche Ansichten von Regionen je nach Art der Region
- Neues Terrain-System
- Ein Kartenbau-Werkzeug wird enthalten sein
- Ein Mod-Installer wird enthalten sein
- Ein System zum verteilen von Mods ist vorgesehen
- Mods können dennoch über den "normalen" Weg (Foren, etc) bezogen werden
- 3 Einheiten-Typen möglich: Militärisch, zivilie, fliegende. Zivilie Einheiten können sich auf dem selben Feld wie militärische Einheiten befinden.
Neue und wieder bestätige Informationen von
Joystick (englisch) und
Heise (10.3.2010):
- Multicore-Prozessoren unterstützen wird
- DirectX11 unterstützen wird
Neue Fakten aus dem Artikel von
1up (10.03.2010):
- Aufgeräumteres Interface: Keine nervigen Popups, stattdessen dezente Benachrichtigungen
- Barbaren und Stadtstaaten bekommen einen eigene Tech-Baum
- Für einen Vorherrschaftssieg müssen nun alle gegnerischen Hauptstädte eingenommen werden
Neues aus dem Artikel von
Gamespot (10.03.2010):
- Ruinen anstatt Bonus-Hütten
- Neue Zivilisation: Griechenland
- Die kulturelle Ausdehnung wird sich nach der aktuellen Situation der eigenen Zivilisation richten, z.B. wenn man gerade in Agrarwissenschaften investiert, wird sich die Kultur eher in Richtung des Weizens ausdehnen
- Abkommen über "Offene Grenzen" werden möglich sein
In einem Artikel von
kotaku (10.03.2010) gibt es ebenfalls neues:
- Minimale Anforderungen: Doppelkern-Prozessor und Grafikkarte mit 256 MB RAM
- Zur Veröffentlichung ist keine Mac-Version geplant (aber evtl. später)
In einem Artikel auf
kotaku (10.03.2010) wird angedeutet, dass das Konzept der Straßen komplett geändert werden könnte.
In einem
Artikel auf der niederländischen Website Insidegamer (10.03.2010), der freundlicherweise von Thalionrog
hier übersetzt wurde


, wird erwähnt, dass Einheiten wohl wieder getrennte Angriffs- und Verteidigungswerte bekommen werden.
10.03.2010: Ein herzlicher Dank geht diesmal an Noktun für seine Hinweise auf 2 neue Artikel auf
The Escapist und
Shacknews, sowie für den Hinweis auf ein
Video-Interview von GameReactor.
Zusätzlich gibt es noch ein
Interview auf GameInfomer.com.
The escapist sagt, dass Einheiten nach einem Kampf nicht mehr automatisch zerstört werden, sondern erstmal verwundet sind.
Shacknews sagt, dass eine Resource Eisen für
genau einen Schwertkämpfer ausreichen wird.
11.03.2010:
Laut
TheKartel wird es Python wieder als Skript-Sprache für Civ-Modding geben
Ebenfalls diese Quelle berichtet, dass das Werkzeug zum Erstellen von Karten ein externes Programm ist, welches nicht in Civ5 eingebunden sein wird.
17.03.2010: Das holländische Magazin
Insidegamer enthält ein paar neue Fakten (Übersetzungen
hier und
hier, danke an Theseus und Thalionrog


)
- Schiffe können über 5-6 Felder weit schießen
- Alle Schiffe können Einheiten transportieren
- Fernangriffe werden immer treffen
- Angeschlagene Einheiten erhalten automatisch Unterstützung (dies bedeutet nicht Versorgung mit Benzin oder Munition)
19.03.2010: In einem Artikel von
GamersGlobal (danke an Erpel für den Link


) werden auch wieder Kleinigkeiten zu Civ5 erwähnt:
- Berater passen sich der Spielweise an
- Technologie "Tierhaltung" -> "Reiter"
- "Minen" auf der Karte vorplatziert
26.03 - 31.03. 2010 (PAX East):
- Interview mit Dennis Shirk
- Einheiten verwandeln sich in Transport-Schiffe
- Transport-Schiffe sind zivile Einheiten
- Für die "Verwandlung" wird erst eine spezielle Technologie benötigt.
- Artikel auf Gamervision
- Die Wirkungen und Möglichkeiten der Technologien gelten nicht automatisch, sondern erst, wenn sie auch freigegeben werden. Dies soll dem Spieler mehr Kontrolle über den Spielverlauf geben.
- Stadtstaaten wird man militärisch vasallieren, oder friedlich ins Reich angliedern können, als weitere Möglichkeiten einer simplen Eroberung.
Umgekehrt wird man sie aber auch von fremden Herrschern befreien können.
- Spectale Rock Preview
- Wichtige Spielinfos werden durch Symbole am rechten Rand dargestellt.
- Fernwaffen werden in der Defensive automatisch den Fein einheitzen.
- Nach einer Niederlage zieht sich eine Einheit zurück.
- Erst nach mehreren Niederlagen wird eine Einheit zerstört
- Maritime Stadtstaaten, die dem Spieler einen Nahrungsbonus für seine Städte bringen können.
- Forschungsabkommen: Beide Nationen erhalten für 10 Runden einen 15%igen Forschungsbonus und können diese erforschten Techs austauschen.
Grau = aus einer anderen Quelle - Und es gibt eine Passage, die Raum für Spekulationen über die Entwicklung von Einheiten lässt:
As the Firaxis representative explained, you are far more likely now to end up with a unit with a deep history and a deep personal attachment; perhaps the Mech. Infantry you are using to take your opponents final capital started it’s life as a Spearman some thousands of years earlier, and that can mean a lot to a player. Units will no longer be throw-away things, and the simple concept of “just build more” won’t necessarily win you the day anymore.
- Artikel auf BIGdownload
- Civ5 ist für Dual Core Prozessoren entwickelt, es werden aber bis zu 8 Threads unterstützt.
- Die Religion wurd durch ein anderes Spielelement ersetzt.
- Artikel auf GamerNote
- Man kann die Lebenspunkte einer Stadt erhöhen, in dem man Einheiten reinzieht, die dann aufgelöst (?) oder zumindest zeitweise umgewandelt werden.
- Anführer sprechen nicht nur in der Muttersprache, sondern auch mit dem Dialekt ihrer Zeit.
- Interview mit Pete Murray
- Zusammenfassung auf ExplicitGamer
- 13 Terrainarten
- die Barbaren haben eine Hauptstadt haben, die man zerstören muss, um sie entgültig zu vernichten
- Einheiten könnten sich in Wäldern verstecken und dort heilen
- Artikel auf GameShark
- Augustus Caesar ist Anführer der Römer, nicht Julius
- Es wird im Kampfsystem das Element "Flankieren" geben
- Zivile Einheiten sind nicht auf 1 Einheit per Feld beschränkt (und Transport-Boote sind zivile Einheiten
Wurde bei den Fanatics verlinkt, Quelle
hier, Fanatics-Thread
hier:
- "Social policies":
- 10 Zweige
- Ära-abhängig
- Themenbezogen
- "Ehre" (Boni auf Militär) und "Kommerz" (Boni auf Gold) als Zweige
- Man muss Kultur für neue "Social Policies" investieren
- Kultureller Sieg ist an eine gewisse Anzahl von "Social Policies" gebunden
- kein Tutorial mehr, stattdessen Berater
- Alle Schiffe besitzen die Fähigkeit zum Fernangriff
- Einheiten besitzen Kontroll-Zonen, die sich aber nur auf feindliche Einheiten auswirken
- In einer Kontrol-Zone kann sich eine Einheit nur noch ein Feld weit bewegen
- Stadtstaaten:
- Haben eine Stimme in der UN (-> diplomatischer Sieg)
- Eingenommene und danach befreite Stadtstaaten müssen für den Eroberer stimmen
- 3 Typen von Stadtstaaten: Maritim, kulturell und militaristisch
- Ein Stadtstaat kann mit mehreren Zivs befreundet, aber nur mit einer alliiert sein
- Der Kaufpreis von einzelnen Feldern wird von der Schwierigkeit abhängen, mit welcher sie normalerweise kulturelle erobert werden müssten
- Gold und Wissenschaft kommen nun aus verschiedenen Quellen
- Wissenschaft kommt von der Bevölkerung, Spezialisten und speziellen Feldmodernisierungen
Der Artikel von IGN ist
hier, Fanatics-Thread
hier:
- Verbesserte Diplomatie, man wird mit den Anführern diskutieren können
- Stadtstaaten führen all ihre Resourcen an ihren Alliierten ab
- Stadtstaaten müssen ihren Alliierten im Krieg unterstützen
- Einheiten-Beförderungen sind näher an die Einheiten angepasst
- Beförderungen werden eine Einheit vollständig heilen
- Standard-Infanterie bekommt 2 Bewegungspunktie, berittene Einheiten 4
- Nochmals bestätigt: Einheiten können sich durch Felder, auf denen bereits eine Einheit stationiert ist, hindurchbewegen.
Edit:
Neuer Artikel bei PC Gamer, Quelle
hier, Fanatics-Thread
hier.
- "Tradition" als "Social Policy"
- Die genannte Zahl von 6 "Social Policies" ist allerdings falsch (bestätigt), 10 ist richtig
- Nach einer gewissen Anzahl von freigeschalteten "Social Policies" kann man das "Utopia Projekt" bauen, welches das Gewinnen des Spiels erlaubt
- Wieder bestätigt: Spezielle Landschaftstypen, z.B. Japan
- Man kann Marionetten-Staaten ihre Forschungsprojekte aufzwingen
2. Edit:
Neuer Artikel von 4players, Quelle
hier, danke an sTe-_-V-_-eN.
- "Freiheit" als "Social Policy" ("Politik-Entwicklungsbaum")
- Stadt-Eroberungen beeinflussen die Glücklichkeit der Bevölkerung
- Marionetten-Staaten behalten ihre vorhergehende Glücklichkeit
3. Edit:
Neuer Artikel bei tmrzoo, Quelle
hier, danke an Dragoner für den Link

.
- "Social Policies"
- Freiheit
- Ehre
- Tradition
- Protektion
- Religiösität
- Autokratie
- Teile des Raumschiffes müssen nun separat zur Hauptstadt transportiert werden und werden so verwundbar für Angriffe
4. Edit: Weiterer Artikel
hier, aber nichts neues drin.
5. Edit:
Es geht weiter, neuer Artikel von EscapistMagazine, Quelle
hier, Fanatics-Thread
hier:
- Einheiten bekommen 15% Kampfbonus wenn sich eine alliierte Einheit auf einem benachbarten Feld befindet
- Eine Stadt niederzureißen dauert pro Bevölkerungspunkt 1 Runde
- Das Umwandeln von Land-Einheiten in See-Transporter dauert 1 Runde
- Wenn 6 von 10 Social Policies komplett erreicht wurden, kann man das Wunder "Utopia" bauen um zu gewinnen
- Im Abschnitt "Tradition" gibt es die Option "Aristokratie", welche +33% Produktion beim Wunderbau gibt
Artikel bei
Gamestar, bei
Golem und
Shacknews.
Von
Gamersglobal:
- Techbaum scheint circa 60 Technologien zu haben
- Die 10 "Gesellschaftsnormen" (Social Policies) haben einen Mini-Forschungsbaum mit 3-5 Stufen
- Irokesen: Sind in Waldfeldern schneller
- Römer: Gebäude sind 25% billiger wenn sie bereits in der Hauptstadt errichtet wurden
- Stadtgoverneur für die Stadtverwaltung mit 8 setzbaren Schwerpunkten
Shacknews
- Auf der Karte verteilte Naturwunder
- Römische Legionäre können Straßen und Forts bauen
- Zu Beginn kein Pitboss, wird zusammen mit PBEM 1 Monat später per Patch nachgeliefert
Bitmob
- SDK wird veröffentlicht
- Man wird über den Ingame-Modbrowser Mods bewerten, installieren und sortieren lassen können
- Man wird Civ4-Karten in Civ5 importieren können
http://www.civilization5.com
Ruinen (= Bonus-Dörfer):
- Können Gold geben
- Karte aufdecken
- Einheiten-Upgrades
- Können Bevölkerungszahlen von existierenden Städten erhöhen
- Kultur-Bonus
- Auf niedrigen SGs: Siedler und Arbeiter
Naturwunder:
- Sind auf der Karte verteilt
- Geben einen kleinen

- Extra-Produktion und Gold, falls bearbeitet
- z.B. Old Faithful (Yellowstone Nationalpark)
- z.B. Great Barrier Reef (2 Felder)
Barbaren:
- Werden von Barbaren-Camps generiert, bis dieses zerstört wird
- Diese Camps stehen in Bereichen, die noch niemand auf der Karte sehen kann
- Greifen immer die nächste Stadt an
- Sind technisch auf dem Stand der fortschrittlichsten Zivilisation und können entspr. Einheiten bauen
- Camp-Zerstörung gibt Geld
- Barbaren werden Städte direkt plündern
Stadtstaaten:
- Stadtstaaten sagen beim ersten Treffen, von welchem Typ sie sind (maritim, militärisch oder kulturell)
- Man wird von ihnen von Zeit zu Zeit kontaktiert, um "Missionen" durchzuführen, z.B:
- Barbaren aufhalten
- Naturwunder finden
- Gegen Angreifer verteidigen
- Mehr erfolgreiche Missionen erhöhen den Einfluss bei einem Staat
Zivilisationen:
- Man kann Gold, strategische und Luxus-Resourcen handeln, sowie auch Städte
- Man kann Forscungspakte eingehen
- Um Unterstützung im Krieg oder Aufkündigung von Handelsvereinbarungen bitten