Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: BtS - Erstes Fazit - Spionage - KI - Kapitalgesellschaften - Katas

...Kekse! Avatar von Beyond Doubt

Civ4 Allgemein BtS - Erstes Fazit - Spionage - KI - Kapitalgesellschaften - Katas

So, nach 3 Partien wollte ich mal Interessierten ein erstes Fazit geben:

- Spionage:
    Eine sinnvolle und tolle Neuerung. Ich war im ersten Moment geschockt, als ich trotz der Gründungsstätte des Christentums die fremden Städte nicht sehen konnte. Nach ein bisschen suchen, wurde mir bewusst, dass dies nun Spionage übernimmt.
    So mächtig ein Ingenieur am Anfang des Spieles ist, so -übermächtig- ein großer Spion. Sagenhafte 3000 Punkte bekommt man bei der jeweiligen Civ, die man infiltriert. Am Anfang des Spieles ist somit der Gegner hinter gläsernden Mauern. Man komplett alles sehen...
    Zusätzlich reichen die Punkte noch, um 4 -nützliche- aktuelle Techs zu klauen und immernoch genügend Punkte für die absolute Übersicht zu haben.

Doch ganz ausgereift ist das System noch nicht. Nachdem mein Spion der KI nahelegte Christ zu werden, brauchte die KI 2 Runden um doch wen anders anzubeten...
    Obwohl der Spion unsichtbar ist, sollte man sich schon mit einem 5 Stack in die gegnerische Stadt bewegen, um dort mit welchen anzukommen und auch in den Genuß von dem -50% stationären Spion Bonus abzubekommen (5 Runden in einer Stadt).
    Jemand der aus Spionage spielt, sollte flinke Augen haben die Tonnen an roter Schrift über gefallende Spione mitzuverfolgen.

Dazu kann dieses Spionagesystem auch zur Last werden.
    Regelmässig bei Kriegsbeginn werden 80% der Städte vergiftet und Unzufriedenheit geschürt von der KI. Das hat zur Folge, dass 20 Städte nach einem kurzen Krieg auf ca. 12 sinken, die Produktion von Panzer 4 Runden auf 15 steigt und ein Haushaltsloch von ca 300 Gold entsteht(bei gleicher Forschung).
    Spass zerstörend wird es jedoch, wenn die KI auch in Friedenszeiten(!) reihenweise Brunnen vergiftet und Modernisierung zerstört. Wenns es eher darum geht die Größe der Stadt zu halten, als sie gedeihen zu sehen.
    Das wird so massiv, dass ich teils pro Runde 3 vergiftete Städte hab und nach 8 Runden sofort "nachgegiftet" wird; wie gesagt, in Friedenszeiten.

Dabei spielt es keine Rolle wie "spionagig" ich angelegt bin, bzw ob ich Spione in meiner Stadt habe, bzw ob Spionageabwehr gebaut ist.
    Es lässt sich nicht vermeiden

- KI
    Ich halte die KI für deutlich dümmer. Oft macht sie sinnlose Harakirii angegriffe mit halbtoten Einheiten. Statt sie zu heilen, schickt sie die lieber als GratisXP in meine Städte.
    So war es mir möglich in 2ten Spiel auf Prinz meinen ultimativen persönlichen Rekord von 18k Punkten auf 33k (!) zu erhöhen...im 2ten Spiel!

Fast hilflos agiert die KI, wenn ich zu Beginn 3 Bogis neben die Stadt stelle. Sie macht dann nichts ausser zu forschen und ich ernte die Haupstadt mit den ersten Katapulten.
    Fair ist es, dass die KI weniger Bonis hat, Spielspass geht jedoch meiner Meinung nach unten.
    Von den verwirrten Bautrupps schrieb ich ja schon im anderen Topic. (Festungen etc.)
    Das Barbaren vor der leeren Stadt kehrt machen, hab ich auch erst seit Bts beobachten können.
    Dennoch geht sie in Kriegszeiten, also wenn sie Angriffe planen kann, sehr viel geschickter vor. Spürbar ist, dass sie schon ein wenig "Sneaky" angreift.
    Das grösste was ich von ihr gesehen habe war ein angetäuschter Angriff auf eine Stadt, ich hin zum verteidigen, um dann mit Hilfe der Straßen eine andere anzugreifen. Da habe ich gut gekuckt...
    Manchmal lockt sie auch mit einem kleinen Stack, um mit einem riesen Stack woanders anzugreifen...
    Sollte sie jedoch 5 Kanonen auf den Kopf bekommen, rennt sie weg...

- Kapitalgesellschaften
    Auf die freute ich mich besonders.
    Leider sind die Nachteile so stark, dass sie die Vorteile negieren und dieses "Juhu, ich hab eine!!" nicht aufkommt. Wenn ich für 4Hämmer und 12 Kultur 12 Gold pro Stadt vernichte, dagegen 5 reinkommen und so ein Nettoverlust von 7 bleibt, hällt die Freude in Grenzen. (und das mit F.Marktwirtschaft! Ergo -25%)
    Vielleicht habe ich mir unter dem Namen "Kapitalgesellschaft" einfach was anderes vorgestellt, etwas in Richtung "Gewinn" und nicht Kuhhandel Gold gegen Hämmer, Kultur etc...
    Das die Ansiedlung eigener Gesellschaften beim Konkurrenten Gold kostet(250G!) war ebenfalls ein Dämpfer und es war keine feindliche Übernahme, also als erstes gesiedelt. Somit braucht man 50 Netto- Runden um das Gold wieder reinzubekommen
    Ich hatte mir ein bisschen mehr taktische Tiefe erwünscht. Vielleicht ein Druckmittel, immerhin ist das ein riesen Konzern der da in jeder Stadt vom Konkurrenten arbeitet.

- Katas
    Katas können nun keine Einheiten mehr besiegen, sie haben statt Siegeschance eine Rückzugschance.
    Doof ist allerdings, dass man selbst bei 90% stets noch ordentlich auf die Mütze bekommt.
    Gut dagegen, dass die Schadesnwirkung mir sehr viel höher vorkommt. Man kann mit paar Angriffen von Kanonen eine Armee regelrecht zerfetzen und greift somit nurnoch mit 99% Siegchance an.

Die KI baut irgendwann kaum mehr Katas, sondern spammt Flugballons. In meinen Partien hatten die Massen davon. Er scoutet sogar in Friedenszeiten mit denen.

Fazit: Civ macht soviel Spass wie nie. Ich habe auch viel Negatives geschrieben, dennoch sollte man sich nicht täuschen lassen, das Spiel ist klasse. Ich kann schließlich ja nicht alles tolle aufschreiben, denn das überwiegt!
    Dennoch muss an den obengenannten Punkten -unbedingt- noch gearbeitet werden!
    Das als mein Fazit...
    Geändert von Beyond Doubt (23. Juli 2007 um 11:12 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Hm. Das Negative aus deinem interessanten Spielbericht klingt doch SEHR ernüchternd.

Ich frage mich immer, wie die so ein Produkt testen. Solche Mängel sollten doch eigentlich auffallen, oder nicht?

Na ja, in ein paar Tagen dann das eigene Fazit - und hoffentlich nicht die totale Ernüchterung hier im Forum...

Senior Member
    Magst du den wartenden das mit der Spionage mal genauer erklären?

Im Moment versteh ich nämlich nur Bahnhof (3000 Punkte hä was?)

On the Run Avatar von BrainDamage
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen

Hast Du Dir im Storyforum mal das Spiel von AdmiralDan angesehen. Der hat das Spiel voll auf die Spionage angelegt.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

Spionage hat einen eigenen Regler. Es kann somit aus Hütten Spionage erzeugt werden, jedoch auch nur durch Gebäude bzw Spezis.
    Nun bekommt man so Punkte.
    Kennst du einen Gegner, gehen alle Punkte auf dieses Konto, lernst du einen zweiten kennen, teilen sich die Punkte. Du kannst nun eine Gewichtung von 0-99 einstellen. Also 200 Punkte, 3 Gegner, Gewichtung 2-1-1 --> 100-50-50 Punkte.

Je nach Stärke des Gegners sind andere Punkte für die 4 passiven Aktionen nötig:
    - Demograph
    - Forschung sehen
    - Städte sehen
    - Städte einsehen

So lange du die Punktegrenze befriedigst, hast du die Bonis.

Dieses Punktekonto kannst du jedoch auch verbrauchen:

Staatsformen wecheln - Religion wechseln - Unzufriedenheit - Verschmutzung - Kultur habe ich noch nicht rausgefunden (stand +1 Kulturnote ) - Tech stehlen - Gold stehlen als Beispiel.

Dein Palast gibt +4 pro Runde. Um die absolute Spionage über den Gegner zu erreichen muss man nun entweder ewig warten und hoffen das die Punkteanforderungen nicht schneller wachsen oder auf Geld bzw Forschung verzichten.

Wenn man sich nun vorstellt, dass der erste GP ein Spion ist und mann auf einen Gegner 3000 Punkte bekommt, ist das schon eine Hausnummer. Nicht nur die absolute Übersicht, sondern auch noch Techs oder Gold.

Da ein Gerichtshof auch nur +4 gibt und man +4 aus den Palast hat, wären das bei 6 Städten 108 Runden warten um auf gleiches zu kommen. (mit 0% Spionage)
    Der große Spion ist DER GP am Anfang...(und auf Prinz eigentlich der sichere Sieg...)

Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi

Ich empfehler dir diese Story oder das spielen der FF-Demo, da funktioniert die Spionage genau so, nur einen großen Spion gibts da wohl nicht.

edit: oder du schaut im Post über mir

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Zitat Zitat von Beyond Doubt Beitrag anzeigen
    Dazu kann dieses Spionagesystem auch zur Last werden.
    Regelmässig bei Kriegsbeginn werden 80% der Städte vergiftet und Unzufriedenheit geschürt von der KI. Das hat zur Folge, dass 20 Städte nach einem kurzen Krieg auf ca. 12 sinken, die Produktion von Panzer 4 Runden auf 15 steigt und ein Haushaltsloch von ca 300 Gold entsteht(bei gleicher Forschung).
    Spass zerstörend wird es jedoch, wenn die KI auch in Friedenszeiten(!) reihenweise Brunnen vergiftet und Modernisierung zerstört. Wenns es eher darum geht die Größe der Stadt zu halten, als sie gedeihen zu sehen.
    Das wird so massiv, dass ich teils pro Runde 3 vergiftete Städte hab und nach 8 Runden sofort "nachgegiftet" wird; wie gesagt, in Friedenszeiten.

Dabei spielt es keine Rolle wie "spionagig" ich angelegt bin, bzw ob ich Spione in meiner Stadt habe, bzw ob Spionageabwehr gebaut ist.
    Es lässt sich nicht vermeiden

Das ist dann also so nervend wie bisher immer die Zerstörung durch gegnerische Flugzeugangriffe waren, die man nicht unterbinden konnte. Aber das war ja nur in Kriegszeiten. Wenn sowas dann auch dauernd im Frieden passiert, drehe ich durch. Kann man da keine Spionageabwehr betreiben?

Kann man die Spionage dann bei den Einstellungen wenigstens abschalten?

Ist die Flugabwehr jetzt verbessert?

ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Hm diese Spionage (bzw. Terrorismus ) Aktionen sind sicher nervig.
    Aber die kosten doch der KI Spionage-Punkte. Und je besser das Spionage-Punkt-Verhältnis zu einer KI ist, desto teurer werden doch diese Aktionen.
    Also kann sie nach kurzer Zeit nicht mehr sabotieren oder muss für die Spionage ihre Forschung vernachlässigen.

Und ich denke mal, dass es leader-abhängig ist. Bestimmt gibt es analog zu Kriegstoku und Handels-Mansa auch einige Spiuonage-geile KI-Leader, vielleicht Stalin

Wie sterben denn Spione? Bei gescheiterten aktiven Missionen und wnen die KI mit eigenen Spionen eine Suchaktion als Mission macht, oder?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)

PBEM

"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

Douglas Mc Arthur

Senior Member
    Spionage hat einen eigenen Regler. ...
    Super, danke für die Info

Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hm diese Spionage (bzw. Terrorismus ) Aktionen sind sicher nervig.
    Aber die kosten doch der KI Spionage-Punkte. Und je besser das Spionage-Punkt-Verhältnis zu einer KI ist, desto teurer werden doch diese Aktionen.
    Also kann sie nach kurzer Zeit nicht mehr sabotieren oder muss für die Spionage ihre Forschung vernachlässigen.

Und ich denke mal, dass es leader-abhängig ist. Bestimmt gibt es analog zu Kriegstoku und Handels-Mansa auch einige Spiuonage-geile KI-Leader, vielleicht Stalin

Wie sterben denn Spione? Bei gescheiterten aktiven Missionen und wnen die KI mit eigenen Spionen eine Suchaktion als Mission macht, oder?

Umso mehr Punkte man hat(mehr als der Gegner), um so besser ist das Kosten-Nutzen-Verhälltnis, das stimmt.
    Man kann auch für 10 Runden die Kosten auf 200% durch eine Aktion bringen, aber irgendwie half das alles nichts wirklich, weil vergiften einfach so spottbillig ist (50 Punkte) und eine stagnierende 20 Stadt in 4 Runden auf 19 bringt

Wenn ich viele Punkte als Abwehr produziere, vernachlässige ich leider auch meine Forschung. Also "kalter Krieg" bis Partei Nr.3 kommt und beide mal so aufwischt

Spione haben Chance zu sterben bei Missionen. Es reicht aber schon auf dem ersten feindlichen/neutralen Feld eine Runde zu stehen. Manchmal lebt man 10, manchmal 1 Runde.
    Um 1-2 Aktionen mit 50% Boni auf die Kosten auszuführen, sollte man schon einen 5 Stack losschicken..

Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ist die Flugabwehr jetzt verbessert?

Mir hat 1 karthagischer Jäger 4 Bomber in einer Runde abgeschossen... und er lebte danach immernoch

Hm...vielleicht erstmal mit Jägern angreifen um die Luftüberlegenheit zu sichern

PBEM

Douglas Mc Arthur

Registrierter Benutzer
    Regelmässig bei Kriegsbeginn werden 80% der Städte vergiftet und Unzufriedenheit geschürt von der KI.
    Nach den anderen Berichten, die ich bislang las, sollte man das doch über Gegenspionage und eigene Spione in den Städten abwehren bzw. für den Gegner extrem teuer machen können?!

On the Run Avatar von BrainDamage
    Zitat Zitat von Wasi Beitrag anzeigen
    Nach den anderen Berichten, die ich bislang las, sollte man das doch über Gegenspionage und eigene Spione in den Städten abwehren bzw. für den Gegner extrem teuer machen können?!
    Richtig.

Aber alle Spione kannst Du kaum abfangen, zumindest auf König weiß die KI mit denen ganz ordentlich umzugehen. Und diese Vergiftung ist echt lästig. Gab bei mir 9 grüne Gesichter für 10R, wenn ich mich recht entsinne. Da hältst Du kaum die Bevölkerungsgröße.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

Hm damit kann man also eine SE sabotieren.

Eine CE kann man ja durch Zerstörung von Gemeinden ärgern.

Wnen man auf Kontinent-Kartne spielt und seinen Kontinent unter Kontrolle hat....wie käme dann Spione aus anderen Kontinentne zu mir? Doch per Schiff.
    Und wenn ich die Grenzen schließe?
    Ist natürlich schlecht für die Forshcung (meine armen Häfen ) und Karavellen kommen ja dennoch durhc. Aber die kann man ja mit Freibeutern versenken
    Blöd ist es, wenn später U-Boote kommen. Dann sind Zeppeline ja gut

PBEM

Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte