Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: Startstrategien

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    scheinbar hat hier scho lang keiner mehr was geschrieben.

    dann bin ich mal so frei meine taktik zu verraten. die funktioniert am besten mit den amerikanern unter roosevelt. es gehört abe auch eine menge glück dazu. Also:

    man baut die erste stadt unbedingt auf einen hügel der marke ebene. dann baut man 3 siedler. nur wenn man auf besagtem hügel baut dauert jeder siedler 40 statt 50 runden (marathon) viele meinen ja scheinbar, dass man erst einen bautrupp bauen sollte. is meiner meinung nach totaler blödsinn, weil die geländeverbesserungen die man mit diesem bautrupp macht sowieso spätesten um 2000 v. Chr. von den anrollenden Barbarenhorden zerstört werden...
    gleichzeitig erfoscht man mystik, dann polytheismus um den hinduismus zu begründen. für den bhuddismus is man bei der taktik in der regel zu langsam.
    den ersten siedler sollte man auch wieder auf so einen hügel eine stadt gründen lassen. muss aber nicht sein. in dieser stadt baut man dann sofort stonehenge. den 2. siedler kann man dann auf irgendeiner günstigen position eine stadt gründen lassen. hat man es geschafft den hinduismus zu gründen sollte man sofort danach das bogenschiesen erfinden - falls notwendig vorher jagd - so dass diese stadt dann 4 bogenschützen am stück baut. für jede stadt einen. idealerweise ist die hauptstadt eine küstenstadt und wird dann von den 3 andren städten vor barbarenangriffen abgeschirmt.

    nachdem bogenschiesen entwickelt man priestertum und dann bronzeverarbeitung.
    den 3. siedler den die hauptstadt baut setzt man auch eifnach auf ne gute stelle. in der stadt baut man nun sofort den partheon. die stadt die die bogenschützen baute konnte in der zeit wachsen und baut nun 3 - 4 bautrupps. das ganze kann man beschleunigen in dem man dafür den wald in der umgebung dieser stadt abholzt nachdem man den ersten bautrupp fertig hat. mit einer industriellen civ sollte stonehenge zu diesem zeitpunkt bereits fertig sein so dass man nach stonehenge sofort das orakel baut. dabei sollte die stadt tatkräftig unterstützt werden durch abholzung des umliegenden waldes. der bau des orakels ist der schlüssel zum erfolg. während das orakel gebaut wird erforscht man die schrift. die fertigstellung des orakels und der forschung nach der schrift unbedingt so timen das die forschung sicher eher abgeschlossen ist als das orakel. durch dieses erhält man eine freitechnologie. man nehme das alphabet!!! damit kann man dann mit den nachbarcivs technologie tauschen und all die sachen erwerben die man bis dato vernachlässigt hat. (landwirtschaft, keramik, viehzucht ...)
    bei höherem schwierigkeitsgrad is der monotheismus dann normalerweise schon von einer andren civ erfunden worden. sollte dies nicht der fall sein erforscht man nun den monotheismus um eine weitere religion zu haben.

    die stadt die die wunder stonehenge und orakel gebaut hat bringt dadurch dan relativ schnell einen grossen propheten hervor. mit diesem kann man dann entweder das heiligtum der hindus errichten oder aber den konfuzianismus oder aber auch schon das christentum ( mit glück 1400 v. chr.!) begründen. ab diesem punkt sollte man von allen civs die meisten punkte haben. bis kaiser funktionierts so. wie man danach weiterforscht hängt davon ab was man alles von andren civs eintauschen konnte. umd jedoch mit den propheten weitere religionen erfinden zu können braucht man gewisse technologien (meditation, monotheismus...) ich orientier mach dabei daran, dass ich möglichst alle wunder bauen will und daran bei welchen techniken man eine kostenlose große persönlichkeit erhält.
    wichtig is auch noch, dass die hauptstadt nach den siedlern möglichst bald die pyramiden errichten sollte. ohne abholzen hat man aber sicher zu diesem zeitpunkt keine chance mehr dieses wunder zu vollenden. deswegen am anfang darauf achten, dass rund um die ersten städte genug wald bzw. hügel (für bergbau) ist/sind.

    zur weiteren expansion der eigenen zivilisation nimmt man die stadt, welche die bogenschützen gebaut hat. dort baut man nun abwechselnd siedler und bogenschützen oder axtkämpfer (falls kupfer vorhanden) so lange genug platz da ist. damit sollte man es schaffen die wichtigsten wunder am anfang zu bauen und im vergleich zu andren taktiken einen stark verbesserten start erwischen.

    versuchts mal
    aber ned vergessen glück gehört auch dazu. der beste standort is nix wenn man keine religion gründen kann weil andre schneller sind. is halt glück.. auch glückssache is ob und wann die barbaren kommen. wenn sie mal eher kommen is es ganz schlecht für den 3. siedler. dann muss man die strategie evtl anpassen.

    ich brauch auch immer mehrere versuche bis es klappt, aber wenns klappt läufts meistens super!

    lieben gruss

    euer simmerl :-)
    Geändert von Simmerl (31. Juli 2006 um 07:00 Uhr)

  2. #47
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich mache es ähnlich, aber ich denke mal optimierter
    1.
    Mit dem Orakel bekomme ich Gesetzgebung, das gibt dann eine Reli (Konfuzius)
    Dann kann man schon gerichtshöfe bauen, organisierte Völker bauen die ja schneller, ich spiele aber nie mit orga-Völkern (ich mag die Eigenschaft nicht so sehr) außerdem bin ich ein notorischer Gerichtsgebäude-Vergesser
    2.
    Da ich Alphabet nicht per Orakel bekam, muss ich es selber erforschen, aber die KI mag kein Alphabet und so habe ich es als erster. Da ich ja Gesetzgebung habe, kann ich die gegen die alten Techs (besonders gerne Eisenverarbeitung, Keramik) eintauschen und kann mein Alphabet behalten.
    3.
    Sobald eine andere KI auch Alphabet hat, sofort Literatur erforschen, die große Bib ist mir zu wichtig.
    4.
    Wie die Babs machen deine Resourcen kaputt? Ich hab nur 3 Städte, Hauptstadt (Siedler/Bauarbeiterpumpe später variabel), Stadt Nr.2 wird meist Wissenshochburg und Stadt 3 Produktionsstadt. Die baut von Beginn an nur Einheiten, die die Babs kaputthauen.
    5. Stonehenge baue ich nie, ich mag das Wunder nicht so. Pyramiden muss ich leider meist drauf verzichten, aber am Anfang (bis Patch 1.61) habe ich Pyrurush gespielt, ist ja auch langweilig.
    6. Abholzen erst ab Mathe (bekommt man auch oft für gesetzgebung)
    7.
    Punkt 1-6 kann jederzeit von Monte, Toku, Alex etc. kriegerisch behindert werden

    P.S.: Spiele auf Kaiser/Demigott, alles Standard, Karte: continents (die KI ist zu doof für Terra)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    ich spiel auf ulrtagigantisch momentan im caesium mod. beginn aber langsam den spaß dran zu verlieren...

    für die unmengen an viechern sind die spähr einfach zu schwach...

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Wo ich diesen Fred schonmal gefunden habe, kann ich ja uach direkt mal meinen Senf dazu geben
    Ich habe zwei verschiedene Anfangstaktiken, kommt immer darauf an wie ich grade lustig bin welche ich benutze ^^
    Also schreib ich mal die schönere auf (nur als Tip - damit wird man nicht am schnellsten expandieren, dafür hat man eine gute Religionschance):

    Volk: Inka
    Geschwindigkeit: Normal
    Schwierigkeitsgrad: Mal der eine und dann wieder der selbe

    Baureihenfolge:
    • Quechua
    • Stonehenge
    • Orakel
    • Quechua
    • Siedler
    • Missionar
    • Bautrupp
    • Bautrupp
    • ...

    Forschung:
    • Meditation (Buddhismus)
    • Polytheismus (evtl. Hinduismus)
    • Steinmetzkunst
    • Monotheismus (Judentum)
    • Priestertum (Orakel!)
    • Schrift
    • Theologie (Christentum)
    • Rad
    • Bergbau
    • Keramik
    • Gesetzgebung (Konfuzianismus)
    • Alphabet (evtl. Technologiehandel)
    • Philosophie (Taoismus)
    • Monarchie
    • Göttliches Recht (Islam)

    Hinweise:
    • Mit Orakel Theoligie erforschen
    • Mit Großen Prohpeten Technologie erforschen

    Diese Strategie sieht zwar etwas idealistisch aus (alle 7 Religionen ), allerdings funktioniert sie bei mir mit entsprechender Startposition bis Schwierigkeitsgrad Prinz (hab noch nicht höher gespielt ), aber am wichtigsten is ja, dass ich im Multiplayer oftmals 5 oder 6 Religionen gegründet habe.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.06
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Cadarr
    Religionen werden ueberschaetzt.
    Überschätzt??
    Religionen sind meine Haupteinnahmequelle! 3 Religionen, 3 Pilgerstädte (Religionswunder). Ich leb von sowas! Mit Religionen kann man ein Vermögen machen, und man kann es auch noch verbessern (Missionare).
    Dazu noch: Uni von Sanskore, Spiralminarett usw..
    Religionen haben in dem Spiel absolut einen Sinn.
    Geändert von uffty (13. August 2006 um 08:26 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von WelcuM
    Wo ich diesen Fred schonmal gefunden habe, kann ich ja uach direkt mal meinen Senf dazu geben
    Ich habe zwei verschiedene Anfangstaktiken, kommt immer darauf an wie ich grade lustig bin welche ich benutze ^^
    Also schreib ich mal die schönere auf (nur als Tip - damit wird man nicht am schnellsten expandieren, dafür hat man eine gute Religionschance):

    Volk: Inka
    Geschwindigkeit: Normal
    Schwierigkeitsgrad: Mal der eine und dann wieder der selbe

    Baureihenfolge:
    • Quechua
    • Stonehenge
    • Orakel
    • Quechua
    • Siedler
    • Missionar
    • Bautrupp
    • Bautrupp
    • ...

    Forschung:
    • Meditation (Buddhismus)
    • Polytheismus (evtl. Hinduismus)
    • Steinmetzkunst
    • Monotheismus (Judentum)
    • Priestertum (Orakel!)
    • Schrift
    • Theologie (Christentum)
    • Rad
    • Bergbau
    • Keramik
    • Gesetzgebung (Konfuzianismus)
    • Alphabet (evtl. Technologiehandel)
    • Philosophie (Taoismus)
    • Monarchie
    • Göttliches Recht (Islam)

    Hinweise:
    • Mit Orakel Theoligie erforschen
    • Mit Großen Prohpeten Technologie erforschen

    Diese Strategie sieht zwar etwas idealistisch aus (alle 7 Religionen ), allerdings funktioniert sie bei mir mit entsprechender Startposition bis Schwierigkeitsgrad Prinz (hab noch nicht höher gespielt ), aber am wichtigsten is ja, dass ich im Multiplayer oftmals 5 oder 6 Religionen gegründet habe.

    ich schreibe mal deine Strategie in die Wiki, auch wenn sie für höhere Schwierigkeitsgrade nicht in Frage kommt.

  7. #52
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von uffty
    Überschätzt??
    Religionen sind meine Haupteinnahmequelle! 3 Religionen, 3 Pilgerstädte (Religionswunder). Ich leb von sowas! Mit Religionen kann man ein Vermögen machen, und man kann es auch noch verbessern (Missionare).
    Dazu noch: Uni von Sanskore, Spiralminarett usw..
    Religionen haben in dem Spiel absolut einen Sinn.
    Und im Gegenzug musst du die entsprechenden Techs schnell erforschen, d.h. auf andere Sachen musst du erstmal verzichten. Dann musst du die Missionare bauen um die Reli zu verbreiten. Und wenn die KI eine andere Staatsreli hat sieht es nicht gut aus mit Techtausch usw.
    Mir ist auf Kaiser schon des öfteren passiert das ich zwar ne frühe Religion gegründet hab, aber dadurch die Beziehungen zu den anderen Civs so schlecht war das ich das Spiel dadurch verloren hab.

  8. #53
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373


    Ihr mit Euren Relis...
    Habt ihr mal versucht ohne auszukommen?

    ...oder zumindest einfach abzuwarten bis eine zu Euch kommt?

    So spiele ich fast immer, dadurch habe ich (je nach Karte) früh eine Religion...musste aber nix dafür forschen.
    Klar, die Heilige Stadt fehlt mir dann zu Anfang. Aber während die meisten KI sich fast komplett verausgaben und auf Theologie/Kunst forschen...versorge ich meine Städte mit den m.E. wichtigeren Sachen Steinmetz/Keramik/Segeln/Eisen.
    Pro Stadt flitzen 2 Bautrupps als Stack rum, die die Gegend umgraben, dass nur so die Funken fliegen
    3 Schwertis und 5 Axtis sammel ich nach und nach und greife entweder eine Heilige Stadt oder eine Bevölkerungsreiche Nachbarstadt an.
    Danach geht meist alles ganz schnell.
    Islam und Taoismus gründen und in jeder Stadt etablieren und so schnell als möglich auf Reli-Freiheit. Denn danach störts keinen mehr, wenn ich vorher rundenlang Verfechter einer anderen Reli war.
    Wenn die vorher genannten Sachen alle reibungslos verliefen, ist der Kultursieg oder Diplosieg so gut wie sicher.

    ...Sind leider auch die einzigen Siege, die ich bisher errungen habe
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    ich glaub mit ausnahme einiger weniger spielen die meisten hier ned heftiger wie prinz und das dann noch auf kleinen karten? ja klar funzt da die hau drauf taktik, wenn man das taktik nennen darf.....
    heute bereits stehen wir am rande eines abgrunds, aber morgen schon werden wir einen großen schritt nach vorn getan haben!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.06
    Beiträge
    10
    So, dann jibbet hier auch mal meine Lieblingsstrategie

    Volk: Inder (Gandhi)
    Geschwindigkeit: Normal
    Schwierigkeitsgrad: König
    Mods: keine

    Baureihenfolge:
    - Krieger*3
    - Stonehenge
    - Orakel (1 Runde vor Fertigstellung warten bis Schrift erforscht ist)
    - Bautrupp (je nach Lage/gefundenen Techs auch früher)
    - Siedler (kann auch schon vorher "angebaut" werden, um jetzt zu vollenden)
    - Parthenon und/oder Pyramiden
    ...

    Forschung:
    - Meditation
    - Polytheismus
    - Steinmetzkunst
    - evtl. Rad (insbesondere für Ressource Marmor/Stein)
    - Monotheismus (Judentum)
    - Priestertum
    - Schrift

    Anmerkungen:
    Die Strategie ist darauf ausgerichtet relativ lange mit lediglich einer Stadt auszukommen. Dabei ist es wichtig so viele Religionen wie möglich zu Beginn des Spiels zu begründen. Idealiter begründet man direkt zu Beginn des Spiels den Buddhismus, dann den Hinduismus. Auf dem Weg zum Monotheismus kann man womöglich noch ein oder zwei Techs einstreuen, dies kann aber dann auch in die Hose gehen. Mit dem Bau des Orakel in derselben Runde der Erforschung der Schrift, kann zusätzlich die Gesetzgebung erforscht werden, um so den Konfuzianismus zu begründen. Mit einem Großen Propheten könnte man auch noch die Theologie erforschen, allerdings würde diese Technologie den Spieler ins Mittelalter katapultieren und ist von daher zum Bau einiger noch verbliebener Wunder kontraproduktiv (Parthenon, Pyramiden, Der Große Leuchtturm -> Klassikwunder).
    Es ist wichtig lediglich eine Stadt bis zur Begründung des Konfuzianismus zu haben, um sicherzustellen, dass alle Religionen in ein und derselben Stadt begründet werden. Stehen mehrere Städte, so werden die Religionen nicht mehr in der Anfangsstadt begründet. Mit nur einer Stadt lässt man dem Computer aber gar keine Wahl, in welcher Stadt genau die Religionen begründet werden. Es ist eben die Anfangsstadt.

    Vorteile:
    - Dank des Religionsreichtums in der Hauptstadt ist es mit dieser Strategie möglich den Ausgabenregler die ganze Zeit auf 100% zu belassen und trotzdem noch bemerkenswerte Gewinne einzufahren. Das liegt daran, dass die durch Große Propheten errichteten Religionsgebäude "echtes" Gold abwerfen, was durch kommerzielle Gebäude wie Markt, Krämer, Bank und vor allen Dingen dem Nationalen Wunder "Wall Street" noch potenziert wird. Überzählige Große Propheten machen sich in der Stadt dann auch sehr gut, um weiteres Gold zu produzieren. Durch fleißiges Missionieren kann man enorme Gewinne einfahren. Eine wahre Goldstadt.
    - Dank des Industriellen Leaders kann man auch beim Wunderbau sehr gut mithalten, was sich wiederum auf die Produktion von Großen Persönlichkeiten positiv auswirkt. Nach Erforschung der Gesetzgebung via Orakel auf "Kastensystem" wechseln und Spezialisten in der Hauptstadt ansiedeln. Die Hauptstadt eignet sich bestens als GP-Farm.
    Je nach Ressourcenlage kann die Hauptstadt zudem gar noch als Wissenschaftsstadt genutzt werden.

    Nachteile/Besonderheiten:
    - Da die erste Stadt so wichtig ist, hängt das Gelingen eines solchen Spiels noch viel mehr als in anderen Fällen von der Lage dieser Stadt und dem verfügbaren Platz fürs späte Expandieren ab. Gewisse Spieleinstellungen wirken sich demnach auch vor- oder nachteilig auf den potenziellen Spielerfolg aus. Auf Seekarten z. B. wird man sich anfangs ungestörter entwickeln können als auf Pangäa-Karten. Wobei eine Niederlage auf Pangäa-Karten nicht zwangsläufig ist, man hat aber im Normalfall größere Schwierigkeiten bei der frühen Verteidigung/Expansion.
    - Gegner mit Mystik als Starttechnologie (Isabella etc.) konkurrieren insbesondere um Hinduismus und Buddhismus und vermindern bei Erfolg dadurch auch effektiv die Einnahmen. Spiele ohne solche Gegner sorgen für größere finanzielle Einnahmen.
    - Es ist von großem Vorteil, wenn sich im Einflußbereich der Stadt auch Marmor oder Stein befindet. Hierdurch verringern sich die Zeiten zur Wunderproduktion erheblich und man kann es so z. B. schaffen Pyramiden und Parthenon beide zu bauen. Man spart sich zunächst die Erforschung der Technologie Rad, wenn man die Stadt direkt auf ein solches Ressourcenfeld setzt. Im Rennen um die Erforschung des Monotheismus kann man sich nicht viele andere Techs erlauben...
    - Dies bedingt auch wiederum, dass die Infrastruktur um die erste Stadt auf längere Zeit nicht zum Besten bestellt ist. Lediglich der Bau von Minen ist zunächst problemlos möglich, die anderen Techs werden erst langsam eintröpfeln.
    - Technologiefunde in Dörfern können daher einen sehr großen Einfluß auf den Spielverlauf und die Baureihenfolge haben.
    - Die Verteidigung ist zu Beginn nicht so gut, da Bogenschießen oder Bronzeverarbeitung erst relativ spät erforscht werden können. Cleveres Taktieren ist vonnöten.
    Geändert von oldschool (15. August 2006 um 14:03 Uhr)

  11. #56
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Dein Post ist recht ausführlich, aber das was Du Nachteile nennst ist im Grunde genommen das normale Spiel^^.

    Du sagst Spanier, doch im Grunde sind es ja noch die Araber, Azteken, Inka. Die konkurrieren auf Level König dann auch nicht, sondern Du bekommst nur selten eine Reli ab. Auch wenn Du mit den Indern spielst. Überhaupt soll mir einer zeigen (gilt auch den Vorpostern) wie er auf 2 Zufallskarten nach einander auf König oder höher mit einer anderen Zivilisation als die oben genannten überhaupt irgendeine der Anfangsrelis (Bud., Hin., Jud.) erhält (außer Du spielst Duell oder nimmst Gegner raus).
    Marmor bzw. Steine - naja, das hat man halt nur ab und zu, sieht bei Dir aber so aus, als würdest Du überhaupt nur mit Marmor oder Stein spielen. Die Anzahl der Wunder ist auch extrem - ok, auch ich habe es mal geschafft Stonehenge und das Orakel zu bauen. Doch danach noch weitere Wunder zu bauen ... . Außerdem wundere ich mich, im wahrsten Sinne des Wortes, über Deinen gr. Ingenieur - wo Stonehenge und Orakel doch den Propheten hervorbringen. Selbst wenn Du dann noch ein WW baust brauchst Du wiederum "Glück", um einen Ingenieur zu erhalten. Das Du den Bautrupp so spät ansetzt, glaube zumindestens ich, ist nicht wirklich effektiv. Denn die Verbesserungen/Ressourcen bringen recht viel. Bis zum Konfuzianismus mit nur einer Stadt zu spielen ist natürlich auf König möglich. Dabei jedoch noch alle Relis zu gründen und nebenbei mal noch 3 Weltwunder zu bauen ... das klappt wohl nur 1 von 100 mal und ist eher abhängig (als das es nur ein Nachteil wäre) von Deinen Nachteilen/Besonderheiten. Trifft man eigentlich bei Dir auf Barbaren?

    Aber ok, es ist Deine Lieblingsstrategie und Du hast sie hier gepostet. Auch andere haben hier gepostet, wobei ich mich da Frage, inwiefern da das "Glück" eine Rolle spielt. Naja, ich fühle mich schon immer schlecht wenn ich mir die Ziv aussuche und so ja schon eine gewisse Vorauswahl treffe.

    EDIT: Daher auch allgemein zum Thema, denn witziger Weise habe ich darüber auch schon länger nachgedacht und überlegt hier zu posten. Doch letztlich habe ich keine funktionierende, allumfassende Strategie die immer klappt, sondern passe mich den Gegebenheiten an.

    Was findet man im Dorf (wurde ja hier schon genannt), welche Gegner sind in der Nähe, welche Ziv spiele ich, welche Ressourcen sind um meine Hauptstadt verteilt - je mehr Zufälle es gibt, desto interessanter wird doch das Spiel. Das es nicht "die Strategie" gibt - dafür muss man Civ4 mal loben .

    EDIT 2:
    Ach so, eine gewisse "Strategie" (verdient das den Namen?, ich denke nicht) verfolge ich schon. So baue ich einen BT zu dem Zeitpunkt wenn es sich lohnt (also die Techs auch da sind) und nie vor Stadtstufe 2. Erst danach den Siedler (bei dem ich meist bis Stufe 3 warte). Vorher halt entweder Krieger (eigentlich min. noch einen) und/oder beginne mit einer Kaserne (seltener Wunder). Wichtig ist den BT bzw. Siedler direkt nach Städtwachstum anzuwerfen, alles andere ist mMn Verschwendung.
    Geändert von Dogma (15. August 2006 um 03:42 Uhr)
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.06
    Beiträge
    10
    Du sagst Spanier, doch im Grunde sind es ja noch die Araber, Azteken, Inka. Die konkurrieren auf Level König dann auch nicht, sondern Du bekommst nur selten eine Reli ab. Auch wenn Du mit den Indern spielst. Überhaupt soll mir einer zeigen (gilt auch den Vorpostern) wie er auf 2 Zufallskarten nach einander auf König oder höher mit einer anderen Zivilisation als die oben genannten überhaupt irgendeine der Anfangsrelis (Bud., Hin., Jud.) erhält (außer Du spielst Duell oder nimmst Gegner raus).
    Ist schon ein dämliches Glücksspiel am Anfang. Normalerweise gelingt es mir schon auf Standardkarten entweder Buddhismus oder Hinduismus zu begründen, aber kann natürlich auch beides schief gehen. Monotheismus klappt eigentlich immer, da kein anderer so gezielt drauf forscht.


    Marmor bzw. Steine - naja, das hat man halt nur ab und zu, sieht bei Dir aber so aus, als würdest Du überhaupt nur mit Marmor oder Stein spielen. Die Anzahl der Wunder ist auch extrem - ok, auch ich habe es mal geschafft Stonehenge und das Orakel zu bauen. Doch danach noch weitere Wunder zu bauen ... . Außerdem wundere ich mich, im wahrsten Sinne des Wortes, über Deinen gr. Ingenieur - wo Stonehenge und Orakel doch den Propheten hervorbringen. Selbst wenn Du dann noch ein WW baust brauchst Du wiederum "Glück", um einen Ingenieur zu erhalten.
    Stonehenge und Orakel sind eigentlich problemlos baubar. Überaus knifflig wirds erst, wenn man zusätzlich noch Parthenon und Pyramiden bauen will. Da sind dann Bonusressourcen Gold wert. Zunächst muss man dann die Pyramiden hochziehen, da die KI diese bevorzugt baut. Eine gute Startposition entscheidet hier über den weiteren Spielverlauf extrem. Ich spiele aber nicht nur mit solchen Positionen, aber sie wären von großem Vorteil für die Strategie. Von einem Großen Ingenieur hab ich doch gar nichts geschrieben, braucht man bei guter Stadtlage auch gar nicht.


    Das Du den Bautrupp so spät ansetzt, glaube zumindestens ich, ist nicht wirklich effektiv. Denn die Verbesserungen/Ressourcen bringen recht viel.
    Da die Techs zu vielen Modernisierungen fehlen, kann so ein Bautrupp auch nicht viel machen. Nur Bergbau ist problemlos machbar, was aber durchaus auch etwas bringen kann. Hängt immer etwas von der Karte und den Funden aus Dörfern ab, wann ich den Bautrupp baue. Also ein berechtigter Einwand, ich editiere mal den Ursprungspost.


    Bis zum Konfuzianismus mit nur einer Stadt zu spielen ist natürlich auf König möglich. Dabei jedoch noch alle Relis zu gründen und nebenbei mal noch 3 Weltwunder zu bauen ... das klappt wohl nur 1 von 100 mal und ist eher abhängig (als das es nur ein Nachteil wäre) von Deinen Nachteilen/Besonderheiten.
    Die Kunst ist doch die vier Religionen zu begründen und vier Weltwunder zu bauen
    Wenn man die Gegner selbst auswählt, steigt die Chance dazu natürlich sehr. Je mehr Gegner, desto unwahrscheinlicher. Ich spiele meistens mit 5-6 Gegnern und suche sie mir manchmal aus.


    Trifft man eigentlich bei Dir auf Barbaren?
    Natürlich. Ist immer etwas knifflig am Anfang, aber mit guter Positionierung der Einheiten (Wälder/Hügel/Flüsse nutzen etc.) kann man selbst ohne Eisen und Kupfer noch gut mithalten.
    Geändert von oldschool (15. August 2006 um 14:04 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    wenn man die barbaren ausschaltet bringen die ressourcen viel... ansonsten is der frühe bau eines bautrupps fürn a... weil man allein für die verteidigung dieser ausbauten ja nachdem 2 bis x bogis braucht, die dann auch noch regelmäßig ins gras beißen. und wann will man dann noch siedler und wunder bauen??

    ausnahme: kleine karten, auf denen kaum barbaren vorkommen.
    heute bereits stehen wir am rande eines abgrunds, aber morgen schon werden wir einen großen schritt nach vorn getan haben!

  14. #59
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734

    Alternative Startstrategier für die Amis

    Die sieht bei wie folgt aus:

    1. Hauptstadt bis Größe 5 oder 6 entwickeln, in der Zeit nur Krieger oder sowas,
    2. dann Bautrupp oder gleich einen Siedler: der muss zu einer wirklich optimalen Stadtgründungsposition gehen,
    3. dort gleich das Orakel. Parallele Forschung bis einschl. Gesetzgebung (da bleibt viel auf der Strecke, aber das ist halt das Risiko meiner Taktik),
    4. Orakel gibt Öffentliche Verwaltung, eigene Entwicklung = Alphabet und wenn man dann noch lebt: kriegt man alle Forschung der KI's und ist über den Berg

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    13
    hat jemand eine gute startstrategie für Immortal?

    ich probiere mich zur zeit an diesem schwierigkeitsgrad. und ist echt ein übler brocken. die ki startet mit 2bt, 2späher und 2bogis.... auf gottheit sogar mit 2 siedlern

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •