Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: PB 92 - Alles neu bei den Zuschauern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.989

    PB 92 - Alles neu bei den Zuschauern

    Ich hab noch keinen Faden zur 92er-Diskussion entdeckt, daher mach ich hiermit einen auf.

    Ist das beabsichtigt, dass einige eine frühe Kommerzressi haben und andere nicht? Gold oder nix bei der HS ist halt schon ein heftiger Unterschied.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #2
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ist es Absicht, dass manche Gold und Silber am Start haben und andere nicht? Bzw was ist die Absicht dahinter?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.989
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Ist es Absicht, dass manche Gold und Silber am Start haben und andere nicht? Bzw was ist die Absicht dahinter?
    Bruder im Geiste…
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Aber alle haben Seide unter Dschungel. Was ist eigentlich besser? Ebenenhügelstart oder Dschungel wegsiedeln?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.989
    Prinzipiell ist der eine Zug auf den EH es wert, es mag Ausnahmen geben, in denen das Kommerz wichtiger ist, zB wenn man eine frühe Reli gründen will.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.354
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Aber alle haben Seide unter Dschungel. Was ist eigentlich besser? Ebenenhügelstart oder Dschungel wegsiedeln?
    Das ist die Frage, die sich wohl alle stellen. Eindeutig beantworten kann man es wohl nicht.

  7. #7
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ich denke, für Exp ist die Sache sonnenklar. Für die anderen eher glasklar, und vielleicht gibt es für die eine Außenseiterstrategie, die besser mit dem Kommerz auf der Seide fährt, aber mir fällt nicht ein, welche. Da fand ich die Dschungeledelsteine im RBPB59 spannender, da wäre es echt die Erwägung wert. (Im 59 waren sie bei Stadt 2 oder 4. Einige wenige haben darauf gegründet. Wenn es an der Hauptstadt wäre, wäre es echt attraktiv, vielleicht auch OP, speziell auf Gottheit)

  8. #8
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Die Seide bringt es nicht. Wie Miguelito schon sagt, schließt man die trotzdem erst an mit Kalender an. Der zusätzliche Kommerz bringt vielleicht anderthalb Runden Vorsprung im relevanten Zeitrahmen. Das ist es nicht wert, auf den EH zu verzichten.

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Ist es Absicht, dass manche Gold und Silber am Start haben und andere nicht? Bzw was ist die Absicht dahinter?
    Das soll Unterschiede bei den Starttechnologien ausgleichen. Jagd ist halt schneller erforscht als Tierzucht. Und keine Sorge, die anderen haben ihr Glück nur etwas weiter im Nebel.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Hoffentlich hast du dem armen Tokugawa noch ordentlich was im Nebel versteckt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ein Süßwasserwald 2/1/2 ist schon ein schickes Feld zum Start.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    hier hat ja lange keiner geschrieben...

    Findet eigentlich noch jemand, dass Dulland ein recht hohes Risiko mit seinem Stromgraph fährt?
    Zwischendurch ein Spike mit Polizeistaat und dann lange gar nichts mehr, trotz enger Karte...
    Außerdem ist mir auf keinem Bild ein Späher von ihm aufgefallen

    Anscheinend ist er jetzt der erste(?) bei Währung und die Taktik könnte aufgehen, wenn er erstmal besseren Krempel hat als die anderen. Als Führender muss er auch nicht als erstes einen der unvermeindlichen Kriege anfangen.

  13. #13
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.959
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Frage dazu an den Schiri: Wenn ich - hypothetisch - Rom den Krieg erkläre, und für Frieden die beiden Städte (Arretium und Neapolis) fordere - wäre das erlaubt?
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht erlauben wollen.

    Die Karte ist allgemein sehr klein und alles nah beieinander; Stadthandel finde ich hier nicht so "einfach" wie in "großen" PBs.
    Ok?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.653
    Sehe ich auch so, hatte schon überlegt etwas dazu zu schreiben, aber wollte dir den Vortritt lassen.
    Selbst wenn die beiden Städte aktuell noch nicht von den beiden Kriegsparteien bedroht sind, so kann das aber innerhalb weniger Runden der Fall sein. Wenn GT die Städte haben will muss er sie sich schon wirklich militärisch holen denke ich.

    Edith: Neapolis könnte z.B. ganz schnell auch vom Japaner abgestaubt werden.
    Geändert von shade (04. November 2022 um 17:22 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.959
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, hatte schon überlegt etwas dazu zu schreiben, aber wollte dir den Vortritt lassen.
    Selbst wenn die beiden Städte aktuell noch nicht von den beiden Kriegsparteien bedroht sind, so kann das aber innerhalb weniger Runden der Fall sein. Wenn GT die Städte haben will muss er sie sich schon wirklich militärisch holen denke ich.

    Edith: Neapolis könnte z.B. ganz schnell auch vom Japaner abgestaubt werden.
    Ok, das ist doch schonmal gut.

    Neapolis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •