Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 449

Thema: [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240

    [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

    Wie versprochen...

    Bild

    Inhaltsverzeichnis:

    Saison 2014/15: Zweite Bundesliga

    1. Spieltag: Darmstadt - Sandhausen 1:1
    2. Spieltag: KSC - Darmstadt 0:3
    DFB-Pokal, 1. Runde: Darmstadt - Hertha BSC 1:4
    3. Spieltag: Darmstadt - Braunschweig 1:3
    4. Spieltag: St. Pauli - Darmstadt 0:2
    5. Spieltag: Erzgebirge Aue - Darmstadt 2:2
    6. Spieltag: Darmstadt - Fürth 2:2
    7. Spieltag: Darmstadt - 1860 München 3:0
    8. Spieltag: Ingolstadt - Darmstadt 4:1
    9. Spieltag: Darmstadt - Union Berlin 3:2
    10. Spieltag: RB Leipzig - Darmstadt 3:2
    11. Spieltag: VfR Aalen - Darmstadt 1:2
    12. Spieltag: Darmstadt - Kaiserslautern 4:2
    13. Spieltag: Heidenheim - Darmstadt
    14. Spieltag: Darmstadt - Nürnberg 0:1
    15. Spieltag: Bochum - Darmstadt 0:2
    16. Spieltag: Darmstadt - Düsseldorf 2:1
    17. Spieltag: FSV Frankfurt - Darmstadt 2:3
    18. Spieltag: Sandhausen - Darmstadt 2:3
    19. Spieltag: Darmstadt - KSC 1:1

    Winterpause
    Statistiken und Co.


    20. Spieltag: Braunschweig - Darmstadt 3:1
    21. Spieltag: Darmstadt - St. Pauli 3:0
    22. Spieltag: Fürth - Darmstadt 2:1
    23. Spieltag: Darmstadt - Aue 2:3
    24. Spieltag: 1860 München - Darmstadt 2:4
    25. Spieltag: Darmstadt - Ingolstadt 3:2
    26. Spieltag: Union Berlin - Darmstadt 2:0
    27. Spieltag: Darmstadt - RB Leipzig 2:1
    28. Spieltag: Kaiserslautern - Darmstadt 0:0
    29. Spieltag: Darmstadt - Aalen 2:1
    30. Spieltag: Darmstadt - Heidenheim 1:1
    31. Spieltag: Nürnberg - Darmstadt 3:1
    32. Spieltag: Darmstadt - Bochum

    Sommerpause

    Saison 2015/16: Bundesliga

    DFB-Pokal, 1. Runde: TSV Schwabmünchen - Darmstadt 0:1

    1. Spieltag: Darmstadt - RB Leipzig 1:0
    2. Spieltag: Hoffenheim - Darmstadt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803


    Da ist die Story.

    Darmstadt 98 hatte ich mal in Anstoss gespielt.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Was bisher geschah...

    Der SV Darmstadt 98 hat in der Saison 2013/14 sensationell in der 3. Liga aufgespielt. Die Mannschaft, die in der Saison davor eigentlich schon als Absteiger feststand, und nur wegen der Lizenzschwierigkeiten von Kickers Offenbach überhaupt in der 3. Liga bleiben durfte, spielt wie entfesselt. Am Ende steht der Relegationsplatz zur Zweiten Liga.


    In der Relegation treten die Darmstädter gegen Bielefeld an.

    Das Hinspiel geht mit 1:3 in Darmstadt verloren. Allen ist klar: Das war's mit den Aufstiegsträumen.

    Dann...

    ...schießt Darmstadt in Bielefeld das erste Tor. Und das zweite Tor. Plötzlich, zur 51. Minute, ist der SV aus Darmstadt tatsächlich Aufsteiger. Nur: So richtig glauben tut daran wohl immer noch niemand, und es dauert auch keine zwei Minuten, da ist alles beim Alten: Tor. 2:1. Bielefeld ist wieder Favorit.

    Dann die 79. Minute.

    3:1. Schuss aus gut 30 Metern, Winkel, Tor. Verlängerung.

    Darmstadt scheint tatsächlich dem Zweitligisten überlegen. Und es kommt noch besser. 110. Minute. Tor für Bielefeld. 3:2. Alles vorbei. Ade, Darmstadt. Oder?

    122. (!!) Minute. Tor.
    Für Darmstadt.
    4:2.

    Aufsteiger dank Auswärtstorregel.


    Darmstadt feiert.


    Mit Gesang.





    Was danach geschah...


    Aufstiegstrainer und Stadt-Ikone Dirk Schuster verkündet überraschend zum Auftritt seinen Rücktritt. Er fühlt sich ausgebrannt und will Abstand nehmen. Darmstadt ist bestürzt.

    Ein Trainer muss her, aber schnell. Aber wer will dieses Himmelfahrtskommando annehmen? Der Verein mit dem kleinsten Etat in der Zweiten Liga, einer Truppe aus Drittliga-Kickern, und das in der mal wieder "BESTEN ZWEITEN LIGA DER WELT", ach was, des Universums, mit Vereinen wie Kaiserslautern, Nürnberg, 1860 München, Karlsruhe, Braunschweig, Düsseldorf und den Emporkömmlingen und Dosenhelden aus Leipzig.

    Wer will diesen Job? Alle sagen ab.

    Nur einer traut sich.

    "Ah? 'Abe isch ge'ört etwas von Lilien? Très Francais! Oui, oui! Lasse misch mache!"

    Louis d'Or trainiert den SV Darmstadt...
    ... und die Geschichte beginnt...!


    Was tatsächlich geschah...

    Naja, es ist recht simpel:

    FM 2015 ist draußen. Ich wurde gedrängt, eine Geschichte zu schreiben.

    Das Spiel ist vermutlich noch höchst verbuggt, und in meiner Ungeduld habe ich natürlich mal wieder nicht abgewartet und mir die ganzen Originalzeitungsnamen ZUERST installiert.

    Außerdem hat sich seit dem 13er einiges geändert, und Darmstadt ist von den Werten her wirklich verdammt schwach, und vermutlich falle ich auf die Nase...

    Aber was soll's?

    Lasst die Spiele beginnen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Da isser.

    Louis d'Or, neuer Trainer von Darmstadt.

    Erste Neuerung bei FM 2015: Man kann seinem Trainer jetzt selbst Punkte verteilen, so wie das Anstoss2 schon vor Urzeiten ermöglicht hat.

    Ich habe mich dafür entschieden, mehr Punkte in die "Mental"-Spalte, sprich die Spalte der Anzugträger und Taktikfüchse zu verteilen. Ich sehe mich irgendwie eher als Taktiker denn als Hütchenaufsteller.

    Die Zahl der zur Verfügung stehenden Punkte habe ich dabei automatisch vom Spiel für einen Zweitliga-Trainer angemessen entscheiden lassen. Ich bin damit schon relativ hoch angesiedelt, ich glaube als Grundwert war in etwa überall 12. Das konnte man dann wild verteilen.

    Disziplin, Management, Motivation und Entschlossenheit sind bei mir alles nach oben gewertet worden. Ehrlich gesagt weiß ich aber noch gar nicht so genau, was konkret das jeweils für Auswirkungen hat. Motivation und Disziplin etc. wird sicherlich bei Ansprachen und eventuell auch bei der taktischen Ausrichtung eine Rolle spielen.

    Die Coaching-Attribute sind teilweise gesenkt. Mit Torhütern kenne ich mich gar nicht aus, dafür bekam die Jugendarbeit ein paar Punkte mehr.

    Davon abgesehen spricht Louis d'Or in Wirklichkeit natürlich hervorragend Deutsch.

    Bild

    Auf der zweiten Seite sieht man dann noch: Meine bisherige Erfahrung war "professioneller Spieler", also ziemlich hoch. Irgendwann würde ich ja gerne mal ein Spiel auf niedrigstem Level starten, aber angesichts von neuer Version, neuem Verein, relativ schwachem Verein, blabla, reicht mir das jetzt erstmal an Schwierigkeitseinstellungen. Mal schauen.

    Ebenfalls kleine Neuerung: Man kann bis zu vier Lieblingsvereine einstellen.

    Bild

    Und hier ist der Darmstädter Kader.

    An dieser Stelle gleich die nächste, prinzipiell erstmal unspektakuläre Neuerung: Das Interface von FM 2015 ist responsiv geworden, das heißt, die Leisten und Navigation verändert sich, je nachdem wie groß man das Fenster aufzieht. Wenn ich es größer ziehe, wird die Navi-Leiste links auch größer. Das ist recht praktisch, um Ingame-Screenshots zu machen, und nicht trotzdem lauter unnötiges Zeugs auf dem Bild zu haben

    Der Kader also.

    Relativ überschaubar. Und außerdem haben auch fast alle Spieler ihr Potential schon ausgeschöpft, da geht also nicht mehr viel. Nächste Neuerung: "Schwarze" Sterne deuten einen Unsicherheitsfaktor an - man kennt den Spieler noch nicht gut genug, um ihn einschätzen zu können. Ich weiß also zum Beispiel nicht, ob Julius Biada 3,5 oder 4,5 Sterne Potential hat.

    Die Spieler sind recht flexibel. Leute wie Sandro Sirigu können sowohl Verteidigung als auch äußeres Mittelfeld spielen, Florian Jungwirth kann zentrale Defensive und defensives Mittelfeld, etc. Altersdurchschnitt halbwegs gemischt, für jemanden, der wie ich zuletzt mit dem SC Freiburg gespielt hat, allerdings eher alt. Es gibt kaum starke, junge Spieler unter 23 Jahren. Genau genommen gibt es gar keinen.

    Bild

    Einer meiner ersten Blicke gilt den Trainern.

    Da sind fast alle Nieten.

    Ich fege einmal durch und besetze die Co-Trainer-Bank komplett neu.

    Unter anderem ist mal wieder mein alter Freund Marcel Lucassen verfügbar und will auch zu mir kommen. Auch Detlef Schößler war schon vor zwei Jahren im Freiburg-Save einer meiner Coaches; er wird diesmal sogar mein Vize-Trainer.

    Wie man sieht kann ich auch selbst mittrainieren. Im Fitness-Training schlage ich mich mit 3,5 Sternen gar nicht so schlecht, das liegt vermutlich weniger am Fitness-Wert 12, sondern an den starken mentalen Eigenschaften.

    Bild

    Der Taktik-Bildschirm hat sich stark verändert.

    Die Rollen und taktischen Anweisungen sind nicht mehr rechts in der Grafik zu sehen, sondern jetzt links in diesen bunten Balken. Ziemlich seltsam, und aus meiner Sicht ziemlich blöd. Was jetzt rechts zu sehen ist, ist wie "gut" der Spieler die Rolle spielen kann. Ein voller, grüner Kreis heißt hervorragend, ein gelber Kreis wie bei Behrens heißt "nicht so gut" (der soll da auch nicht spielen).

    Da FM mit seinen Einschätzungen wer wo gut spielen kann nicht immer ganz richtig liegt, halte ich das für ziemlich blödsinnig.

    Meine erste Taktik, die ich mal probeweise auf's Papier kritzele, sieht einen zentralen Mittelfeldspieler und einen "Roaming Playmaker" vor, eine Rolle, von der es aussieht, als könne Kempe sie ganz gut ausfüllen. Problem hier: Vermutlich fehlt die Absicherung nach hinten. Sailer und Stroh-Engel bilden die Spitze.

    Zu Stroh-Engel komme ich später nochmal. Stroh-Engel ist unser Gott. Er hat uns quasi alleine zum Aufstieg geschossen und ist ohnehin eigentlich unsere Lebensversicherung. Er ist in einem sehr durchschnittlichen Team das entscheidende Pfund. Die meisten Taktiken sollten also irgendwie ihn so positionieren und unterstützen, dass er viele Tore schießen kann.

    Bild

    Bei der Mentalität hatte ich eigentlich "Defensiv" eingestellt und wundere mich nun, dass sie auf "Standard" steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.141
    Ist klar, ich bin müde und du startest das jetzt



    Morgen dann
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Ohman... da wünscht man sich ja wirklich eine Story... und dann sowas
    Da hat man es so langsam verdrängt und du startest mit diesen Bildern.... Emoticon: argh




    Welche Ligentiefe ist denn eigentlich möglich? Ich hatte damals den 11er gespielt und weiß schon gar nimmer ob da nacheditiert wurde...
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    Freu mich auf die Story!
    Viel Glück und Erfolg.

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Ohman... da wünscht man sich ja wirklich eine Story... und dann sowas
    Da hat man es so langsam verdrängt und du startest mit diesen Bildern.... Emoticon: argh
    Sorry, man vergisst halt immer schnell, dass im Fußball des einen Freud logischerweise auch des anderen Leid ist.

    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Welche Ligentiefe ist denn eigentlich möglich? Ich hatte damals den 11er gespielt und weiß schon gar nimmer ob da nacheditiert wurde...
    In der Bundesliga ist mit der offiziellen uneditierten Version Liga 3 möglich. In der englischen Liga geht es runter bis Liga 6, bei einigen anderen Ländern glaube ich auch bis Liga 4.

  10. #10
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843

  11. #11
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Sorry, man vergisst halt immer schnell, dass im Fußball des einen Freud logischerweise auch des anderen Leid ist.
    Halb so wild Das war in der Tat ein sehr bitterer Moment, selten so ein emotionales Auf und Ab im Stadion miterlebt.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    In der Bundesliga ist mit der offiziellen uneditierten Version Liga 3 möglich. In der englischen Liga geht es runter bis Liga 6, bei einigen anderen Ländern glaube ich auch bis Liga 4.
    Ah okay, alles klar es gab dann auch eine Community, die eine Übersetzung ins Deutsche ausgearbeitet hatte.
    neiiin... keine Zeit dieses Spiel auch noch wieder anzufangen....


    So und nun mal schauen, was du so mit den Lilien veranstaltest
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  12. #12
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Juhu. Du hast auf uns gehört.
    Viel Spaß dabei uns allen und macht sie alle platt!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Hier wäre Taktik-Variante B:

    Das klassische System, das ich auch schon im Freiburg-Save gespielt habe: Ein Anchor-Man zur Absicherung. Dazu ein zentraler Mittelfeldspieler, der keine spezialisierte Rolle bekommt, sondern einfach und vor allem Mittelfeld und Angriff verbinden soll. Vorne abermals Stroh-Engel als Zielspieler.

    Ich habe jetzt mittlerweile erfahren, dass die "Automatic"-Funktion im Grunde von der Mentalität abhängt. Ist das Team auf offensive Mentalität ausgerichtet, bedeutet Automatic so viel wie Angriff, ist es defensiv ausgerichtet, bedeutet es Verteidigung. Halte ich offen gesagt für wenig zielführend, deswegen werde ich wohl das "Automatic" aus den Flügelspielern entfernen.

    Bild

    Variante C wäre ein Spiel mit zwei Stürmern.

    Stroh-Engel vorne, und dahinter Marco Sailer als verbindendes Element.

    Im Gegensatz zu den Freiburgern habe ich Spieler im Team die auch gut äußeres, hinteres Mittelfeld spielen können. Vor allem Exslager.

    Ebenfalls auffällig: Während bei FM2013 die Bezeichnung von eigens zusammengewürfelten Taktiken teilweise komplett hanebüchen war, scheint der Computer das jetzt deutlich besser hinzubekommen. Taktik C wurde automatisch und korrekt als eine Art 4-4-1-1 erkannt.

    Bild

    Auf die einzelnen Spieler gehe ich sicherlich noch im Laufe der Story ein; einige kenne ich, weil ich mich zuletzt stark mit Darmstadt beschäftigt habe, andere aber auch nicht so gut. Hier mal ein kurzer Überblick über den Vergleich zweier Außenverteidiger.

    Auffällig: Unschön gelöst, die Hervorhebung der Attribute erstreckt sich nicht auf die Balken, dadurch finde ich die Übersicht recht schwierig.

    Stegmayer schneidet jedenfalls in den relevanten Bereichen besser ab, vor allem seine Ausdauer ist beeindruckend und sein Positionsspiel. Sirigu kann ein wenig beim Dribbling punkten, aber insgesamt wirkt Stegmayer als deutlich abgeklärterer Außenverteidiger.

    Bild

    Florian Jungwirth ist laut FM 2015 der beste Darmstädter Spieler, was ich jetzt so aus der Realität nicht ganz bestätigen würde.

    Seine Werte sind durchgehend 12+, Tackling, Marking, Konzentration und Teamwork sogar 14+.

    Bild

    Und das hier ist unser einziger aktueller Jugendspieler mit Potential:

    Julius Biada. Offensiver, zentraler Spieler, der auch auf den Flügeln spielen kann. Noch mit Schwächen in Composure (9) und dem für seine Position eigentlich recht wichtigen Flair (10), aber ein sehr schneller, zielgenauer Passspieler für sein Alter, außerdem mit exzellenter Fitness.

    Da geht noch was

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.281
    Louis ist wieder da

    Ach ja und ...

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •