Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt
Ein Jahr ist es her, dass Enrico im Weltraum verschwunden ist, höchste Zeit also eine neue Geschichte zu schreiben. Und was liegt da näher, als endlich eine der beliebtesten und stärksten Zivilisationen der Welt zu einem göttlichen Sieg zu führen: Marokko.
Eine großartige Modernisierung, die aus der ohnehin schon starken Wüste ein Spitzenfeld macht, ein gefürchteter Reiter, der in der heimischen Sahara Angst und Schrecken verbreitet sowie weitreichende kulturelle und finanzielle Boni auf jeden Handelsweg zu einer anderen Nation.
Das diese Zivilisation bislang so wenig Beachtung gefunden hat erstaunt und ist eigentlich nur damit zu erklären, dass von vielen erfahrenen Spielern alleine die Entscheidung für Marokko bereits als unzulässiger Exploit gewertet wird.
Mit diesem Gebäude wird die Wüste zum Ertragsmonster: Die Kasbah.
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Die Grundstrategie
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Die Strategie mit Marokko ist eigentlich vorgezeichnet: Es wird eine Stadt in einer hügeligen und von Flüssen durchzogenen Wüstenlandschaft gegründet, Petra errichtet, alle Hügel mit Kasbahs versehen und die Wüstenfolklore gegründet. Außerdem wird an Stelle von unnützen Nahrungsfrachtern auf zahlreiche kulturell bonifizierte Handelswege zu den Nachbarn gesetzt. Auf diese Weise kommen schnell 2-3 Kultur zusammen und Ahmad pflügt durch die Sopobäume wie ein Kamel durch die Wüste.
Sollten die Gegner diesem Vorgehen noch irgendetwas entgegen zu setzen haben, so werden sie bis zur Entdeckung der Berber hingehalten, in die heimische Wüste gelockt und dort vernichtend geschlagen.
Am Ende dieser glasklaren Strategie wird Ahmad sich die Form des Sieges aussuchen können und wahlweise die Welt erobern, ins All fliegen oder zum Weltherrscher gewählt werden.
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Die Geschichte
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Die bei Enrico erst recht spät eingeführten Rollenspielelemente sollen dieses Mal von Anfang an eine Rolle spielen und soweit möglich eine kleine Geschichte zum Spielverlauf entwickeln. Wie bei Enrico wird dies jedoch auf besondere Ereignisse beschränkt sein. Von epischen Umschreibungen der Entdeckung einer weiteren Viehweide halte ich wenig.
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Das Auge liest mit
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Selbstverständlich wird auch wieder die eine oder andere optische Auflockerung wie Karten, Briefe und andere Dokumente gezeigt. Auch hier wird es gegenüber Enricos Geschichte die eine oder andere Auffrischung geben.
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Spannung durch Unfähigkeit
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Die Zeiten wo man alleine durch einen Sieg auf SG 8 Heerscharen des Forums für eine Geschichte begeistern konnte sind lange vorbei. Gottheit wirkt bei dem einen oder anderen schon mehr wie Siedler und es scheint eine Frage der Zeit bis der erste zeigt, wie man auf einer riesigen Ebene bei schneller Geschwindigkeit nur mit Trieren die Welt erobert. Etwas derartiges wird euch hier wohl nicht erwarten. Es wird Fehler geben, Rückschläge und wahrscheinlich auch den Untergang des marokkanischen Reiches.
Um diesbezüglich noch etwas nachzuhelfen habe ich drei unterschiedliche Partien gestartet und mich dann für die entschieden, die die größten Probleme versprochen hat.
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Einstellungen
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Schwierigkeit: Gottheit
Karte: Fraktal, Standard
Geschwindigkeit: Standard
Sonstiges: Keine weiteren Ausnahmeeinstellungen.
Ich wünsche allen Lesern viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Kapitel 1: Die Nachbarn und das Meer (Runde 2) | Storypart
Kapitel 2: Der Treck (Runde 21) | Storypart
Kapitel 3: Der General (Runde 48) | Storypart
Kapitel 4: Ein kühner Plan (Runde 61) | Storypart
Kapitel 5: Auf dem Pfad der Bildung (Runde 79) | Storypart
Kapitel 6: Petra oder Pustekuchen (Runde 104) | Storypart
Kapitel 7: Verhängnisvolle Bündnisse (Runde 118) | Storypart
Kapitel 8: Im Sturm der Intrigen (Runde 131) | Storypart
Kapitel 9: Der Traum vom Turm (Runde 142) | Storypart
Kapitel 10: Die Streitmacht des Südens (Runde 146) | Storypart
Kapitel 11: Schlacht um London (Runde 159) | Storypart I Storypart II Storypart III
Kapitel 12: Heerschau bei der Roten Feste (Runde 175) | Storypart
Kapitel 13: Marsch auf Bulawayo (Runde 181) | Storypart
Kapitel 14: Über das Meer (Runde 200) | Storypart
Kapitel 15: Zwischen Himmel und Hölle (Runde 204) | Storypart (vier Posts)
Kapitel 16: Am Abgrund der Welt (Runde 211) | Storypart
Kapitel 17: Ein Hauch von Hoffnung (Runde 220) | Storypart
Kapitel 18: Schlacht über den Wolken (Runde 230) | Storypart I Storypart II
Kapitel 19: Angriff auf Kwadukuza (Runde 235) | Storypart
Kapitel 20: Das marokkanische Meer (Runde 241) | Storypart (zwei Posts)
Kapitel 21: Die Wüste von Nongoma (Runde 252) | Storypart (zwei Posts)
Kapitel 22: Die Macht des Volkes (Runde 264) | Storypart
Kapitel 23: Das Abkommen von Venedig (Runde 275) | Storypart
Kapitel 24: Ein Blick ins All (Runde 283) | Storypart
Kapitel 25: Hadirs Stunde (Runde 295) | Storypart I Storypart II Storypart III
Kapitel 26: Das Herz von Boudicca (Runde 303) | Storypart
Kapitel 27: Das Ende aller Freundschaft (Runde 309) | Storypart
Kapitel 28: Ein Schiff im Eis (Runde 317) | Storypart I Storypart II
Kapitel 29: Das Ende aller Dinge (Runde 332) | Storypart I Storypart II Storypart III Storypart IV Storypart V Storypart VI
Epilog