1. Religiöser Druck & Anhänger
Dieser Abschnitt erklärt wie aus religiösen Druck Anhänger entstehen sowie die Grundlagen seiner Verbreitung.
Die Anhänger in einer Stadt werden Anhand des relativen Druckanteils einer Stadt vergeben. Hierfür wird der Druckwert für eine Religion durch den aufsummierten Druck für alle Religionen dieser Stadt geteilt.
[math]Druck_{j}[/math] : in dieser Stadt angesammelter Druck der betrachteten Alternative j. j kann dabei folgendes sein:
- Atheismus
- ein Pantheon
- eine Religion
[math]\sum_{i=1}^{n} Druck_{i}[/math] : in dieser Stadt angesammelter Druck allter Alternativen. i ist der Laufindex, der alle Alternativen druchrennt. Z.B.:
- Atheismus
- Pantheon
- Religion A
- Religion B
n makiert den Stopp. Wenn nur zwei Alternativen da sind, so ist n=2, wenn drei Alternativen da sind, so ist n =3 usw.
Das Ergebniss wird mit der der Stadt multipliziert und so ergibt sich (nach Rundungen) die Anhängerzahl der Religion. Wiederholt man dies für alle Religionen die in dieser Stadt Druck haben erhält man alle Anhängerzahlen. Die Rechnung wird bei jeder Druckveränderung erneut durchgeführt, so dass Anhänger die einmal zu Religion A gehörten auch zu Religion B wechseln können.
Prinzipiell wird Druck hierbei auf drei Arten verbreitet:
- Bevölkerungswachstum erzeugt Druck für die Mehrheitsreligion.
Dies kann auch Atheismus oder ein Pantheon sein.- Religiöser Druck der von anderen Städten einwirkt.
- Aktive Bekehrung durch Missionare & Propheten.
Es folgt eine genauere Betrachtung über Besonderheiten.
a. Mehrheitsreligion
Die Religion deren angesammelter Druck größer als 50% des Gesamtdrucks einer Stadt ist, wird Mehrheitsreligion dieser Stadt. Üblicherweise ist dies die Gruppe, deren Anhängerzahl größer als /2 ist. Es kann jedoch vorkommen, dass die Anhängerzahl gleich /2 ist. Hier ist es nun möglich, dass diese Gruppe die Mehrheitsreligion ist oder eben nicht. Dies kommt auf die zugrundeliegenden aufsummierten Druckwerte an. Erfüllt keine Gruppe diese Bedingung(en) gilt die Stadt als atheistisch. Aufgrund von Verwirrungen auch an dieser Stelle der Hinweis: Ein Pantheon und eine Staatsreligion (an die dieses Pantheon gekoppelt ist) gelten als unterschiedliche Religionen!
Der Status Mehrheitsreligion hat viele Auswirkungen:
- Viele Glaubenssätze wirken nur bei Mehrheitsreligion.
- Missionar und Inquisitor gehören zur Mehrheitsreligion der Stadt, in der sie gekauft wurden.
Für genaueres siehe 3..- Eine Stadt verbreitet religiösen Druck für ihre Mehrheitsreligion.
Für genaueres siehe 2..- Wächst die Stadt wird der Druck für die Mehrheitsreligion um 100 angehoben.
b. Staatsreligion
Gründet eine Civ selber eine Religion, so wird diese zur Staatsreligion. Dies hat verschiedene Auswirkungen. Die wichtigsten sind
- Propheten gehören immer der Staatsreligion an.
- Wenn keine Religionen mehr gegründet werden können oder das IZA erreicht würde können nur Civs mit einer Staatsreligion Propheten bekommen.
- Das Pantheon einer Civ wird bei Gründung an die Staatsreligion gekoppelt. Hat eine Civ einen Propheten erhalten ohne ein Pantheon zu haben, so darf sie im Zuge der Religionsgründung ein Pantheon wählen.
- Mit der Koppelung wird das Pantheon von nun an mit der Religion verbreitet (siehe d. und e.).
c. Atheistischer Druck
Ist vor allem interesant, wenn man verstehen will, warum einen das Bekehren manchmal schwer fällt:
- Bei Gründung einer Stadt erhält diese immer 100 atheistischen Druck. Dies führt normalerweise dazu, dass sie auch atheistisch ist (Ausnahme Pantheon siehe c.).
- Atheistischer Druck kann nur durch Bevölkerungswachstum bei atheistischen Mehrheitsreligionsstatus vergrößert werden. Jeder neue Bürger bedeutet dann +100 atheistischer Druck.
Bei jeden anderen Mehrheitsreligionsstatus gibt es keinen atheistischen Druck durch Bevölkerungswachstum.- Atheistischer Druck kann nicht vom Inquisitor oder vom Propheten beseitigt werden. Foglich bleiben von der Gründung mindestens 100 atheistischer Druch für immer erhalten.
- Städte die atheistisch als Merhheitsreligionsstatus haben erzeugen keinen Druck nach aussen.
d. Pantheondruck
Ein Pantheon ist der erste Schritt zur Religion. Die Verbreitung funktioniert jedoch nach anderen Regeln:
- Bei Pantheon Gründung wird ein fixer Betrag Pantheondruck auf alle schon gegründeten Städte verteilt. Die Anhängerzahl des Pantheons ergibt sich dann entsprechend der Regel zum relativen Verhältnis.
- Hat eine Civ. ein Pantheon aber keine Staatsreligion, so wird von der Regel aus c. abgewichen und die Stadt bekommt zusätzlich zum atheistischen Druck einen fixen Betrag Pantheon Druck. Dieser Druck reicht aus, dass schon der erste Bürger ein Pantheon Anhänger ist.
- Wächst eine Stadt mit einen Pantheon als Mehrheitsreligion gibt es +100 Druck für dieses.
- Sobald eine Civ eine Staatsreligion hat ist das Pantheon an diese gekoppelt und wird es nicht länger automatisch in neu gegründete Städte übertragen sondern muss regulär zusammen mit der Religion verbreitet werden.
- Der Pantheondruck erleichtert die aktive Bekehrung einer Stadt. Was genau passiert ist nicht ganz klar, entweder wird er zumindest zum Teil gestrichen, oder umgewandelt oder der Status Pantheonstadt führt zu einen Multiplikator bei Glaubenskraft der Bekehrung.
- Pantheon Druck kann durch die Inquisitorfähigkeit beseitigt werden. Interesant ist dies jedoch nur für Propheten, da Inquisitoren nur bei eigenen Städten eingesetzt werden können.
- Eine Stadt mit einen Pantheon als Mehrheitsreligion (also Blitzsymbohl) erzeugt keinen Druck nach aussen!
- Ein Pantheon ist eine andere Religion als eine auf seiner Basis gegründete Staatsreligion! D.h. Pantheon und Religion zählen nicht zusammen bei der Bestimmung der Mehrheitsreligion!
e. Religiöser Druck
So kommen wir endlich zum "Regelfall". Eine Religion verhält sich nach folgenden Regeln:
- Stadtwachstum gibt wie üblich +100 Druck für die Mehrheitsreligion.
- Religiöser Druck kann durch Inquisitor und großen Propheten auf Null gesetzt werden (für genaueres 3.).
- Eine Stadt mit einer Mehrheitsreligion verbreitet religiöser Druck für diese (für genaueres 2.).
2. Druck passiv beeinflussen
Dieses Thema gliedert sich in Drei Abschnitte: Mehrheitsreligion, Bevölkerungswachstum und Pantheonverbreitung.
a. Mehrheitsreligion
Wenn eine Stadt eine Mehrheitsreligion hat (nicht atheistisch und nicht Pantheon), dann erzeugt sie nach Aussen einen konstanten Druckwert (auf Standard und unmodifiziert beträgt dieser +6). Der Druck wirkt Kumulativ, wirken also zwei Städte auf eine dritte ein kommt bei ihr von beiden der Druck an (Standard unmodifiziert also +12). Er wirkt jedoch nicht nach Innen. Eine Stadt erzeugt also keinen Druck auf sich selber. Der Druck wird dann pro Runde auf den für diese Religion schon in der Stadt vorhandenen Druck drauf gerechnet.
Der Radius für diesen Druck beträgt 10 Felder. Um dies mal schnell zu veranschaulichen:
Achtung Spoiler:
Es werden also insgesamt 330 Felder erfasst. Da passt so einiges an Städten rein!
Hierzu noch drei weitere Anmerkungen:
- Wirklich nur für die Mehrheitsreligion! Es gibt keinen religiösen Druck durch Anhänger einer Minderheit!
- Es gibt eine Ausnahme von Aussendruck und das sind die heiligen Städte, diese haben einen internen Druck der auf sie selber wirkt (auf Standart +30).
Dieser wirkt aber auch nur nach Innen also auch nur auf sie selber. Nach Aussen erzeugt eine heilige Stadt den selben Druck wie jede andere auch.- Auf schnelleren Spielgeschwindigkeiten wird mehr Druck pro Runde erzeugt und auf langsameren weniger.
Man kann den religiösen Druck den die Städte erzeugen durch folgende Verbesserungsglaubenssätze modifizieren:
- Religiöse Schriften erhöhen diesen Wert um 33% (und ab Druckerpresse um 68%).
Auf Standart entspricht dies 8 (ab Druckerpresse 10).- Wanderprediger erhöhen den Umkreis auf 13 Felder. So werden 546 Felder erfasst. Dies entspricht einer Vergrößerung der beeinflussten Fläche durch Wanderprediger von ~65%. Die zusätzliche Reichweitenerhöhung hat einen ähnlichen Effekt, wie Religiöse Schriften, da mehr Städte dieser Religion sich wechselseitig beeinflussen können, erhöht sich der kummulierte Druck auf eine einzelne Stadt.
- Zusätzlich zu den Verbesserungsglaubenssätzen gibt es das Nationalwunder: Großer Tempel. Dieser kann nur in der heiligen Stadt gebaut werden und verdoppelt deren Aussendruck.
b. Bevölkerungswachstum
Dieser Punkt ist ganz Simpel. Wächst eine Stadt wird +100 Druck zur Mehrheitsreligion der Stadt hinzuaddiert. Wirkt bei jeder Art von religiösen Druck also auch bei atheistischen Druck und bei Pantheondruck. Bei Bevölkerungsrückgang (z.B. wenn die Stadt von einer Atomwaffe getroffen wird) bleiben die Druckwerte erhalten.
c. Pantheonverbreitung
Ein Pantheon, dass nicht an eine Religion gekoppelt ist wird auf drei Arten verbreitet:
- Bei Gründung des Pantheon bekommt jede Stadt der Civ, die es gegründet hat Pantheondruck zugewiesen.
- Gründet eine Civ die ein Pantheon (ohne Religion) hat eine Stadt bekommt diese Pantheondruck zugewiesen.
- Bevölkerungswachstum, wenn das Pantheon Mehrheitsreligion der Stadt ist (siehe b.).
d. Spielgeschwindigkeit
- Bei einer schnellere Geschwindigkeit erzeugt Mehrheitsreligion mehr Außendruck pro Stadt. Dies bedeutet, dass der absolute Effekt von rel. Texte oder dem großen Tempel särker ist.
- Bei einer langsameren Geschwindigkeit erzeugt Mehrheitsreligion weniger Außendruck pro Stadt. Dies bedeutet, dass der absolute Effekt von rel. Texte oder dem großen Tempel geringer ist.
3. Druck aktiv beeinflussen
Hier geht es um die drei religiösen Einheiten.
a. Missionar
Der Missionar kann den Glauben verbreiten.
- Er hat 4 , 1000 Glaubenskraft und gilt als zivile Einheit.
- Er ist selber Anhänger der Religion, die in der Stadt seines Kaufs Mehrheitsreligion war. Er wird nur diese verbreiten.
- Unmodifiziert kann er zweimal eingesetzt werden.
- Er kann vom Stadtfeld (sofern er es betreten darf) und angrenzenden Feldern aus eingesetzt werden. Dies schließt auch Wasserfelder mit ein.
- Wird er eingesetzt erhöht er den Druck für "seine" Religion in der betreffenden Stadt um seine aktuelle Glaubenskraft.
- Anhänger eines beliebigen Pantheons werden effektiver konvertiert. D.h. Blitzsymbol. Explizit nicht gemeint sind Anhänger einer anderen Religion zu der auch immer ein Pantheon gehören wird.
Entweder wird hier Druck gestrichen oder umgewandelt (aus den Tests nicht klar zu ermitteln).- Er kann auch ohne offene Grenzen fremdes Territorium betreten und durchqueren. Er verliert allerdings jeden Zug, den er dort beendet 25% seiner ursprünglichen Glaubenskraft und stribt, wenn diese 0 erreicht (also nach dem 4ten mal). Mit offenen Grenzen verliert er keine Glaubenskraft.
Es gibt Möglichkeiten den Missionar zu modifizieren:
- Ein Missionar, der in der Stadt mit der großen Moschee gekauft wurde hat 3 Missionierungen (also +1 zu einen normalen).
- Heiliger Orden verbilligt den Kauf.
- Der Frömmigkeitsfinisher verbilligt der Kauf.
- Missionarischer Eifer erhöht die Ursprüngliche Glaubenskraft auf 1250.
Da der Missionar dann von diesen Wert ausgehend 25% pro Runde verliert, kann er dennoch nicht länger in fremden Territorium verbleiben.
b. Inquisitor
Der Inquisitor kann Glaube auslöschen und Missionare und Propheten am Einsatz ihrer Fähigkeiten hindern.
- Kann nur für bereits verbesserte Religionen gekauft werden.
- Er hat 3 und gilt als zivile Einheit.
- Er ist selber Anhänger der Religion, die in der Stadt seines Kaufs Mehrheitsreligion war
- Er wird den Druck aller anderen Religionen vertreiben und nur den seiner eigenen verschonen.
Ausnahme: Atheistischer Druck, dieser kann nicht vernichtet werden.- Passiv schützt er vor der aktiven Missionierung anderer Religion als seiner eigenen. D.h. er verhindert, dass Missionare und Propheten fremder Religionen ihre aktiven Fähigkeiten gegen die geschützte Stadt einsetzen können.
- Seine aktive Fähigkeit kann einmal eingesetzt werden. Dies "opfert" den Inquisitor.
- Er wirkt nur bei eigenen Städten.
- Er kann vom Stadtfeld und angrenzenden Feldern aus eingesetzt werden. Dies schließt auch Wasserfelder mit ein.
- Theoretisch kann er auch ein Pantheon vertreiben.
Möglich wäre dies, wenn man von der Religion eines anderen Spielers angesteckt wird und dann das eigene Pantheon vertreibt. Dies zu tun ergibt jedoch wenig Sinn, da Pantheondruck sehr leicht missioniert werden kann.
Der Inquisitor kann günstiger gekauft werden:
- Heiliger Orden verbilligt den Kauf.
- Der Frömmigkeitsfinisher verbilligt den Kauf.
c. Prophet
Der Prophet ist eine mächtige religiöse Einheit mit vielen Fähigkeiten und Besonderheiten. Daher wird es hier etwas länger als bei den anderen bieden.
c1. Entstehung
- Vor dem IZA hat man nur passiv Einfluss auf die Entstehung von Propheten. Wenn der angesammelte eine bestimmte Grenze überschreitet erscheint er mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Diese Wahrscheinlichkeit steigt, je weiter die Grenze überschritten ist. Erscheint der Prophet wird der wieder auf 0 gesetzt. Mit jedem so erschienen Propheten steigt die Grenze für den nächsten an. Man kann in dieser Phase also nie genau sagen wieviel ein Prophet kosten wird und wann er genau kommt.
- Unabhängigkeit: Man kann einen Propheten als gr. Persönlichkeit auswählen, sofern man schon ein Pantheon hat.
- Maya Trait: Man kann einen Propheten als gr. Persönlichkeit wählen.
Gründet man so eine Religion ohne ein Pantheon zu haben, so wählt man dieses bei Gründung der Religion.- Hagia Sophia: ein Prophet frei Haus.
Gründet man so eine Religion ohne ein Pantheon zu haben, so wählt man dieses bei Gründung der Religion.- Nach dem Erreichen des IZA kann man Propheten für Glauben kaufen. Je nach SoPo Wahl kann man auch andere gr. Persönlichkeiten kaufen. Jeder Prophet, den man kauft ist teurer als die vorhergehenden. Da ab dem IZA keine Religionen mehr gegründet werden können braucht man für diese Art des kaufes auf jeden Fall eine eigene Religion.
- Man kann Propheten nur erhalten, wenn:
- Man eine eigene Religion hat.
- Man keine eigene Religion hat aber noch Religionen gründbar und noch nicht das IZA erreicht ist.
Einzige Ausnahme: Hagia Sophia gibt in jeden Fall einen Propheten. Allerdings kann ein Prophet aus Hagia dann nur noch die hl. Stätte errichten (siehe c2).
c2. Religion & Feldverbesserung
Der Prophet hat drei Funktionen die hier nicht Thema sind und daher nur kurz erwähnt werden:
- Religion gründen.
- Religion verbessern.
- Die Feldverbesserung Glaubensstätte errichten.
Diese ist insbesondere dann interesant, wenn man Frömmigkeit abschließt.
Keine dieser drei Aktionen sind mit einen Propheten möglich, der nur noch 3 oder weniger Missionierungen übrig hat! Jede dieser Aktionen verbraucht den Propheten.
c3. Eigentschaften & Missionieren
So nachdem die anderen Felder abgehandelt sind kommt das für diesen Artikel eigentlich Wichtige:
- Der Prophet hat 2 , 1000 Glaubenskraft und gilt als Zivile Einheit.
- Er ist immer Anhänger der von seiner Civ gegründeten Religion und wird nur diese verbreiten.
- Wird er zum Missionieren eingesetzt wirkt er zunächst wie ein Inquisitor und vernichtet sämtlichen fremden Druck in der Stadt um dann seine aktuelle Glaubenskraft zum Druck für die eigene Religion hinzuzuadieren.
Ausnahme: Atheistischer Druck dieser kann nicht vernichtet werden.- Er hat jedoch nicht die passive Fähigkeit des Inquisitors.
- Er kann viermal eingesetzt werden.
- Er kann vom Stadtfeld (sofern er es betreten darf) und angrenzenden Feldern aus eingesetzt werden. Dies schließt auch Wasserfelder mit ein.
- Er kann auch ohne offene Grenzen fremdes Territorium betreten und durchqueren.
Anders als der Missionar verliert er hierbei keine Glaubenskraft.
Der Prophet kann Modifiziert werden:
- Messias: Erhöht Glaubenskraft auf 1250 und senkt die Mindestgrenze für das Erscheinen (siehe c1.).
- Die große Moschee: Ein Prophet, der in der Stadt mit der gr. Moschee gekauft wird hat 5 Missionierungen (also +1 zum normalen).
Da dies für gekaufte Propheten gilt ist dies erst ab dem IZA möglich.
Nur so ist es Propheten möglich einmal zu missionieren und dennoh eine andere Aktion auszuführen (siehe c2.), wobei Religionsgründung und Verbesserung im IZA nicht von Relevanz sind (ab IZA können keine Religionen mehr gegründet werden).
4. FAQ
Antworten auf einige Fragen zu diesem Thema. Insbesondere konkrete Sittuationen und wie sie im System erklärbar sind. Die Antworten habe ich mal in den Spoiler gepackt, damit der Thread nicht so extrem lang wird. Allerdings kann es da wo ich die [math] Funktion nutze zu Falscher Darstellung kommen, wenn ein anderer Spoiler vorher geöffnet wird. In dem Fall müsst ihr den Beitrag neu laden um das zu beseitigen.
a. Rechenbeispiel:
Achtung Spoiler:
2. Kann man den internen Druck einer heiligen Stadt auslöschen?
Achtung Spoiler:
3. Warum ist es (meistens) so schwer die eigene Religion auf einer fremden Landmasse zu verbreiten?
Achtung Spoiler:
5. Strategie
Hauptsächlich Informationsverdichtung aus den ausführlichen Beschreibungen. Z.B. Faustregel für den Einsatz religiöser Einheiten. Drucksystem und die Verbesserungsglaubenssätze usw.
a. Aktive Verbreitung
Das Problem hier ist, dass man nicht allen Druck, den eine Stadt angesammelt hat, sehen kann. Anhand der Anhänger kann man aber etwas über das Verhältnis aussagen. Damit und mit dem Wissen darüber, wie die Einheiten wirken, kann man eine Faustregel für die Entscheidung über den Einsatz eines Missionars oder Propheten formulieren. Diese ist aber eben nur eine Faustregel und kann im Einzelfall falsch sein. Ich gehe hierbei davon aus, dass Propheten generell wertvoller sind als Missionare.
Vermuteter Druckstatus Einheit zum Missionieren Atheistisch Missionar Atheistisch & Pantheon Missionar Atheistisch & Eigene Missionar Atheistisch & Fremd Prophet Eigene Missionar Eigene & Pantheon Missionar Eigene & Fremde Prophet. Sittuationsbedingt kann aber auch ein Missionar reichen. Pantheon In der Regel erreicht der Missionar direkt die Mehrheit (im Extremfall bis Größe 17). Wenn nicht muss die Stadt wohl eher unter Atheistisch & Pantheon oder Pantheon & Fremd eingeordnet werden. Pantheon & Fremd Prophet Fremd Prophet
Und der Inquisitor?
Der funktioniert nur in eigenen Städten. Generel ist er immer dann gut, wenn der atheistische Druck nicht zu hoch ist (diesen kann er nicht vertreiben). Ausserdem ist seine passive Fähigkeit bemerkenswert, da sie den Einsatz feindlicher Missionare und Propheten unmöglich macht.
Wo sollte man Missionieren?
Generell ist es am besten so zu missionieren, dass einem das nicht direkt wieder kaput gemacht wird. Wenn man eine der frühen Religionen hat und einen nicht direkt ein Konkurrent im Nacken sitzt hat, man noch freie Hand. Ich persönlich missioniere hier gerne nahgelegene Stadtstaaten. Sie werden keine eigene Religion oder Pantheon gründen, bringen vom Gründerglaubenssatz etwas und verbreiten die Religion (auch in die eigenen Städte). Zusätzlich gibt dies oft einen kleinen Einflussbonus bei denen (manchmal sogar viel, wenn ein Auftrag mit dran hängt).
Später ist die Religionsgrenze entscheidend. Diese ist nicht zwingend identisch mit den Landesgrenzen. Man sollte dann so missionieren, dass der eigene Druck diese neue Missionierung unterstützt. Im Land von Jemanden, mit einer eigenen Religion, kann dies aber sehr frustrierend sein, da dieser Inquisitoren einsetzen kann. Meist lohnt es also nur, wenn die Religionsgrenze in einem Reich verläuft, das keine eigene Religion hat. Wenn man es dann schafft diesen zu bekehren (Mehrheit seiner Städte mit der eigenen Religion) gibt es neben den Bonus aus den Gründer-Glaubenssätzen auch noch einen Diplobonus.
Besonders schwer ist es auf fremden Kontinenten mit aktiver Religion Fuß zu fassen. Abgesehen von einen enormen Missionar- und Prophetenschwarm, der auch versagen kann und von Kosten und Nutzen her wohl kaum zu rechtfertigen ist, bleibt hier eigentlich nur die Option der rohen Gewalt (also erobern, fremde Religion austreiben und eigene einsetzen, oder gänzlich vernichten).
b. Passive Verbreitung
Anfangs spielt hier Bevölkerungswachstum noch eine Rolle ich werde dort aber nicht weiter drauf eingehen, da +100 je simpel und verständlich sein sollten. Wichtiger ist das Aussendrucksystem, da dieses beeinflussbar ist. Wichtig ist es hier in Flächen zu denken.
Überlegungen hierzu:
- Stadtstaaten und fremde Städte mit einplanen.
- Enges stellen der Städte erhöht den Druck, da sich alle wechselseitig beeinflussen.
- Verbesserungsglaubensätze:
- Religiöse Texte:
Ist besser für Reiche, die nicht so eng stehen, da es den Druck pro Stadt erhöht.
Ist besser auf schnelleren Geschwindigkeiten. Vor allem wegen der zum Teil ungünstigen Rundungen auf langsameren Geschwindigkeiten.- Wanderprediger:
Ist besser für dicht stehende Reiche, da es die Flächenüberlappung erhöht.
Ist besser auf langsameren Geschwindigkeiten, da jede zusätzliche Stadt den Druck verdoppelt.- An dieser Stelle ist auch der große Tempel erneut erwähnenswert. Dieser verdoppelt den Druck, den die heilige Stadt erzeugt. Insbesondere dann interesant, wenn man mit einen kleinen Reich dennoch eine ordentliche Verbreitung der eigenen Religion erreichen will.
- Wichtig ist nicht 100% der als Anhänger zu haben sondern die Mehrheit. Der Rest kommt von selber.
Also beim Missionieren keine Versuche an Städte verschwenden, die man sicher hat.- Gezielt so bekehren, dass man in einer Region mehr Druck hat als der Andere.
- Eine evtl. Dritte Partei kann hilfreich sein, wenn man dafür sorgt, dass sie den Anderen mehr stört als sich selber.
c. Fremde Missionare und Propheten
Viele Fragen sich, wie man fremde Missionare und Propheten aufhalten kann. Zunächst einmal verweise ich hier auf den Inquisitor, der klug platziert seine Passive Fähigkeit ausspielen kann. Der Inquisitor ist auch schneller als Propheten, sodass diese, selbst wenn sie zur nächsten Stadt ziehen, für ihn überhaupt kein Problem darstellen sollten. Missionare sind schneller als Inquisitoren haben aber drei Schwachpunkte:
- Verlust an Glaubensstärke ohne offene Grenzen.
- Wenige Missionierungen
- Keine eingebaute Inquisitorfähigkeit. Hat eine Stadt ordentlich Druck für die eigene Religion angesammelt, verpuffen Missionare quasi wirkungslos.
Aber es ist auch möglich diese beiden Einheiten zu blocken. Da sie zivile Einheiten sind können sie nicht über die Einheiten anderer Spieler hinwegziehen. Neben dem Umstellen gibt es auch die möglichkeit ihnen gezielt Wege zu blockieren. Sie versuchen dann zwar oft die Blockade zu umgehen, aber den neuen Weg kann man ihnen, insbesondere bei Nutzung eines Straßensystems, dann eigentlich leicht erneut verstellen.
Ist die eigene Religion gut verbreitet und vernetzt, werden umgedrehte Städte zudem schnell wieder Teil der eigenen Religionsgemeinschaft. Gefährlich wird es da nur, wenn es eine Religionsgrenze zwischen zwei stark verbreiteten Religionen gibt und an dieser Städte umgedreht werden. Dies kann langfristig zu einen lokalen Kaskadeneffekt führen. Problematisch ist dies vor allen dann, wenn diese Grenze nicht im eigenen Reich verläuft. Denn dann bleibt meist nur das aktive Missionieren übrig.
6. Testbeschreibungen
Hier werde ich beschreiben, wie man diese Ergebnisse aus im Spiel nachvollziehbaren Tests folgern kann. Meistens greift man dafür am besten auf Hotseat zurück, weil mann dann genau kontrolieren kann welche Aktionen gemacht werden, wann eine Religion gegründet wird und natürlich in welchen Abstand die Städte stehen.
Achtung Spoiler: