Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Demographie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.12
    Beiträge
    1

    Demographie

    Hallo,

    leider konnte ich bislang noch keine Antwort auf diese Frage finden, aber vielleicht kann mir jemand helfen:

    Was genau sagen die einzelnen Punkte in der Demographie aus bzw. wie errechnet sich welcher Wert bei Civ5?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Zitat Zitat von sirlarivanfari Beitrag anzeigen
    Hallo,

    leider konnte ich bislang noch keine Antwort auf diese Frage finden, aber vielleicht kann mir jemand helfen:

    Was genau sagen die einzelnen Punkte in der Demographie aus bzw. wie errechnet sich welcher Wert bei Civ5?

    Danke im Voraus!
    Geht mit der Maus über die Werte und dann steht dort genau woher das kommt und was es bedeutet.

    1. Wert ist die Bevölkerung deiner Städte umgerechnet in "eine Zahl, die für Einwohner steht". Eigentlich sagt die Zahl nichts aus, ist reine Spielerei... Nur ganz grob kannst du hier ablesen, wie viel in etwa einer in der Forschung, Produktion, Gold und co. leisten kann.
    2. Steht für Nahrung die deine Städte im Ganzen erzeugen.
    3. Wie viel Produktion.
    4. Wie viel Gold.
    5. Wie viel Land du besitzt (kein Wasser). Eben so wie 1. wert kaum Bedeutung - deshalb unwichtig.
    6. Wie viel Soldaten du hast. Dabei wird von jeder Einheit die Stärke mit einem Anteil angerechnet. So haben Schiffe, trotz hohen Stärke, kaum Auswirkung auf diese Zahl. Bogenschützen ebenso, da deren Stärke klein aber Fernangriff groß ist.
    7. Die Zufriedenheit einer Bevölkerung. 60% müsste dabei 0 Zufriedenheit sein? 54% ist jedenfalls -2 .
    8. Ist der prozentualer Anteil der Forschung, die schon erforscht hast. Dabei sind es rund 3-4% pro Forschung.

    Wie die Werte genau berechnet werden hat mich dabei nie interessiert - ist mir wurscht


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wie viel Land du besitzt (inklusive Wasser). Eben so wie 1. wert kaum Bedeutung - deshalb unwichtig.
    Ist der prozentualer Anteil der Forschung, die schon erforscht hast. Dabei sind es rund 1-2% pro Forschung.
    Was viktorianer sagte. Ich hab nur noch zwei Kleinigkeinen verbessert, die einem noch eventuell wichtig sein könnten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    1. Wert ist die Bevölkerung deiner Städte umgerechnet in "eine Zahl, die für Einwohner steht". Eigentlich sagt die Zahl nichts aus, ist reine Spielerei... Nur ganz grob kannst du hier ablesen, wie viel in etwa einer in der Forschung, Produktion, Gold und co. leisten kann.
    Formel = ( INT ( "City Size" ^ 2.8 ) x 1000) (Immer Abrunden)

    1 1000
    2 6000
    3 21000
    4 48000
    5 90000
    6 150000
    7 232000
    8 337000
    9 469000
    10 630000
    11 823000
    12 1051000
    13 1315000
    14 1618000
    15 1963000
    16 2352000
    17 2787000
    18 3271000
    19 3806000
    20 4394000
    21 5037000
    22 5738000
    23 6498000
    24 7321000
    25 8207000
    26 9160000
    27 10181000
    28 11273000
    29 12436000
    30 13675000
    31 14990000
    33 17858000
    32 16384000
    34 19415000
    35 21056000
    36 22784000
    37 24601000
    38 26509000
    39 28508000
    40 30603000
    CFC
    Sig sauer

  5. #5
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    7. Die Zufriedenheit einer Bevölkerung. 60% müsste dabei 0 Zufriedenheit sein? 54% ist jedenfalls -2 .
    . Jedes Gesicht macht 3% aus und 60% ist 0 Zufriedenheit., wobei bei 100% bzw. 0% gedeckelt wird.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    8. Ist der prozentualer Anteil der Forschung, die schon erforscht hast. Dabei sind es rund 3-4% pro Forschung.
    Meiner Erfahrung nach eher 1-2%

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Ihr spielt wenig MP Da ist es auf Grund der schnellen Geschwindigkeit 3-4%. Rundungsfehler vielleicht? Ist doch egal, es ist der Anteil an deinem Fortschritt. Dabei ist doch egal wie genau das ist. Ob einer 2-3 Runden früher eine Tech hat ist ja nur zum Beginn wichtig.

    Aber, was wichtig ist: % werden erst mit Schrift angezeigt - davor ist 0%, "egal wie viel" man erforscht hat. Das ist sehr wohl wichtig zu wissen, besonders am Anfang .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ihr spielt wenig MP Da ist es auf Grund der schnellen Geschwindigkeit 3-4%. Rundungsfehler vielleicht? Ist doch egal, es ist der Anteil an deinem Fortschritt. Dabei ist doch egal wie genau das ist.
    Nein, das ist auf allen Geschwindikeiten gleich: Jede Tech bringt Techanzahl/100 an % (bei Vanilla sind es glaub ich ca.75 Techs). Ausgewiesen wird es eben erst, wie du schon geschrieben hast, ab Schrift.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ob einer 2-3 Runden früher eine Tech hat ist ja nur zum Beginn wichtig.
    Im PBEM kann jede Runde wichtig sein. Spätestens wenn du deinen Ing in Notre Dame steckst und ihn jemand gleichzeitig vor dir in der gleichen Runde baut wirst du dich Ärgern nicht auf die Techs geachtet zu haben (Auch wenn man das nicht in der Demo sieht). Insbesondere ist auch interessant, welche Techs erforscht wurden, da jede den gleichen Porzentsatz hat; Oder mit anderen Worten: Tarnkappentechnologie ist gleichwertig mit Tierzucht.

    Beim normalen Multiplayer ist es zuegegebener maßen deutlich schwieriger die Techs im Auge zu behalten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Demographie lesen...

    Hallo, wie interpretier ich die Werte in der Demo richtig?
    Was bedeuten die einzelnen Werte, wie Änderungen die sich um welche Beträge ?

    Hat da jemand was? BG

  9. #9
    w1Ld 4 the night Avatar von w1Ld
    Registriert seit
    04.12.09
    Ort
    Karlsruh'
    Beiträge
    92
    Schau dir mal das PBEM31 an. Marcian hat da sehr gut gezeigt, wie man die Demo lesen kann.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...eich-der-Mitte

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Meine ersten Erkenntnisse - bitte um Korrektur falls falsch.

    - 2. Nahrung / 3. Produktion / 4. Gold sind die Werte 1:1 von den tatsächlichen "Einkünften". Hier kann ich also ablesen, wer tatsächlich wievielt von was reinbekommt pro runde.
    Frage: kann ich daraus ablesen, welche Strategie der Gegner verfolgt? Zb viel Produktion zu Beginn = Rush?

    - 1.bevölkerung
    @worf: genau das was ich gesucht habe, danke, tolle Übersicht. Logik: je mehr Pop desto höhere werte bei Punkt 2,3,4
    Frage: weißt eine schnell wachsende Pop auf eine bestimmte Strategie hin?

    - 5. Land ist unwichtig, kann man höchstens sehen, wer schnell siedelt?
    - 6. gibt's da auch eine Aufstellung wie die von worf zur Population?
    Kann aus der Zahl also nicht ablesen was gebaut wird oder wieviel, sondern nur dass gebaut wird?

    EDIT: grad mal den gelinkten pbem gelesen - alles klar, klasse beschrieben.
    Spielen reicht also nicht mehr, jetzt muss man civ auch noch studieren.
    Bin grad echt am überlegen, ob ich mir nen Multiplayer antun soll...

    EDIT2: jetzt auch noch weitergelesen (militärwertanalyse) - jetzt hab ich die Hosen voll.
    Gibt's denn auf der Welt überhaupt noch Geheimnisse?
    Geändert von civas (03. Oktober 2012 um 19:41 Uhr)

  11. #11
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Hohe Produktion kann auch Weltwunderbau oder Siedlerbau bedeuten.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    1. Je mehr Pop heißt nicht unbedingt mehr Produktion und co. Wenn du Tradition spielst und nur eine Stadt schnell wachsen lässt, hast du erst später mehr Produktion aber sehr früh viel mehr Pop. Eine große Stadt hat also mehr Pop las viele kleine. Daher kann man schon an der Größe der Pop auch ablesen welche Strategie er spielt (auch welche SoPos vielleicht)

    5. Land ist super wichtig. Je mehr Land heißt auch nicht unbedingt nur mehr Städte und Siedler...sondern auch mehr Kultur! hat einer Tradi aber viel Land, dann geht er mehr auf Kultur.
    Weiterhin hat einer mehr Land, hat er weniger Wasser. Was sich sehr "simpel" anhört, ist entscheidend für Strategie!

    Zu. 6 - man könnte eine Tabelle machen, da jede Einheit festen Wert hat (Ist sogar direkt mit Stärke der Einheit verbunden?) Kannst du ja selbst mal genauer anschauen und aufschreiben .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •