Every move you make
Breaks me, breaks me
Every smile you fake
Breaks me, breaks me
-------------------------------------------------------------------
"In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
"Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."
Was bitte ist HGW ?![]()
Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.
Greifswald.
"(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"
Vielleicht hätte ich "Könnten" statt "Können" schreiben sollen...![]()
Every move you make
Breaks me, breaks me
Every smile you fake
Breaks me, breaks me
-------------------------------------------------------------------
"In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
"Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."
Hab mir heut The Art of COmputer Progamming 1-3 gehohlt
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Hättest nicht noch The Art of Orthography dazu nehmen können?
Der kam so sicher wie das Amen in der Kirche![]()
Endlich habe ich Racheklingen von Joe Ambercrombie durchgelesen. Die über 900 Seiten haben mich doch länger beschäftigt, als gedacht, vor allem, da ich zu viel Zeit im Internet rumgammele, statt zu lesen.
Das Buch selbst spielt wieder in der gleichen Welt wie seine drei Klingenromane, allerdings in Styrien, also einer anderen Ecke. Man trifft einige altbekannte Charaktere und andere, neue, die den alten auf gewisse Weise ähneln. Insgesamt hat Ambercrombie das Rad nicht neu erfunden, sondern verlässt sich eher auf Bewährtes, das er aber noch einmal eine Nummer steigert. Hier leigt auch schon ein Kritikpunkt, denn in Racheklingen wurde es sogar mir zu blutig, gewalttätig und sinnlos. Außerdem sind mir seine Charaktere zu düster oder nach kurzer Zeit zu tot. Wenigstens behält er sich aber seinen Sinn für Ironie.
So schafft er es am Ende doch noch, der Geschichte einen passenden Abschluss aufzudrücken, wenngleich die Möglichkeit für weitere Romane nicht nur gegeben, sondern eher per Zaunpfahlwink angedeutet wird. Ebenfalls gelungen sind einmal mehr seine Szenenwechsel, die sein Markenzeichen, die Wiederholung der gleichen Worte aus dem Mund verschiedener Charaktere, ausgiebig zelebrieren. Das macht Spaß und erleichtert einem, das Ganze im Blick zu behalten. Besonders gelungen fand ich
Achtung Spoiler:
Da musste ich erst zwei Mal lesen, um den Sinn und die Ironie dieser Szene zu verstehen.
Fazit: Gute "Nicht-Fortsetzung" der Klingenromane, die sich auf das weltliche beschränkt. Die Charaktere sind aber mehr oder weniger identisch zu denen aus der Trilogie, wenngleich manche von ihnen andere Namen tragen. Insgesamt zu blutig und zu wenig innovativ, aber der Witz sitzt immer noch. Vier von fünf Punkten.![]()
Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
(Sprichwort in Nehrasaxar)
aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm
Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)
Meine Stories:Zitat von Leonard Bernstein
Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
Der Erste Kaiser wieder aufgenommen
Ich lese übrigens im Moment mal wieder Pratchett rauf und runter, im Moment die Ankh-Morpork-Romane.
Meine Stories:Zitat von Leonard Bernstein
Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
Der Erste Kaiser wieder aufgenommen