Zitat von
Netbandit
Ich fände es ok, wenn die nicht das komplette Regelwerk und Spielgeschehen gegenüber Col1 umkrempeln. Denn immerhin soll es ein Nachfolger und kein völlig neues Game werden. Wenn dir Col1 nicht gefallen hat, weil dir das Spielprinzip zu sehr auf Logistik ausgerichtet war, dann ist das doch ok - dann ist Colonization einfach nicht dein Fall. Spiele dann halt was andres.
Es gibt aber sicher viele Fans von Col1, denen dieser Teil im Game gerade gefallen hat, würde man nun diesen Schwerpunkt des Spiels auf andere Dinge verschieben, dann würden diese Fans im Col2 nicht mehr das wieder finden, was ihnen an Col1 gefallen hat.
Der Evolutionssprung, der in der Vergangenheit von Civteil zu Civteil gemacht wurde hat es doch gezeigt. Die eingefleischten Civ2 Fans haben Civ3 abgelehnt, weil an zu vielen Stellen das Spielkonzept bzw. das Regelwerk modifiziert wurde. Genauso lehnen ja die eingefleischten Civ3 Fans Civ4 ab, weil sich einfach zu viel auf einmal geändert hat. Ich bin ja nicht der einzige Civ3 Spieler bei dem Civ4 inzwischen im regel vergammelt, während Civ3 noch täglich auf meinem Rechner läuft.
Ein Nachfolger der zwar viele neue Spieler begeistert, aber nicht in der Lage ist die eingefleischten Fans des Vorgängers mitzunehmen ist kein guter Nachfolger. Ich sehe die Hauptaufgabe eines Col-Nachfolgers erst einmal darin das alte Spielkonzept in ein zeitgemäßes Gewandt zu kleiden. Wenn es dann hier und da Erweiterungen gibt ist das durchaus nett. Ich rechne damit, dass hier genauso gut gemoddet werden kann wie bei Civ4, also wird es sehr schnell die ersten kreativen Mods geben... Ich denke es wird genug Innovation geben.
Das ein Nachfolger, was die Innovationen angeht, niemals eine völlige Neuentwicklung wie Spore schlagen kann, das ist doch eigentlich schon per Definition festgelegt. Spore ist ein völlig anderes Game mit einer völlig anderen Gamemechanik und anderen Regeln. Da es bis jetzt nichts vergleichbares gibt ist das ganze Game an sich eine einzige Innovation, das kann niemals ein Nachfolger eines schon bekannten Spieles leisten....