Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 117

Thema: [173] Präsident wider Willen

  1. #46
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Braaktar erweist sich als echter Gentleman und verlängert den Luxhandel. Er hat genug Zufriedenheit bei mir ist sie sehr knapp, super das er trotzdem im Geiste unseres Bündnis handelt.
    Peli macht mir einige Problem und erstmals seit Jahrhunderten müssen sich die Schiffe zur Emscherinsel zurück ziehen.

    Bild

    Ein Blick nach Cusco. In 6 Runden können wir dort die Archäologie stehlen.

    Bild

    Heimat. Es heißt weiter 4 Runden mit der Zufriedenheit jonglieren bis die nächste SOPO kommt.
    Forschungslabore sind jetzt fast überall fertig. Ein paar Einheiten werden weiterhin gebaut.

    Bild

    Die Demo. Techmäßig bin ich jetzt gleich auf mit Braaktar. Er hat mir Archäologie voraus, ich ihm Dynamit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (10. April 2016 um 00:04 Uhr)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #47
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Peli nutzt unsere Schwäche nicht zum Vorrücken.
    Von noFontz haben wir zwar noch keine PN aber sein Angebot lässt vermuten das auch er mit einem friedlichen Ende einverstanden ist. Schweden hat zuletzt techmäßig aufgeholt und liegt nur noch 3 Techs (Normbauteile, Funkwesen und Plastik) hinter uns. Sein noch langer Weg Richtung Plastik wird aber wohl verhindern das er noch eine Chance auf den Sieg hat.
    Nächste Runde wird eine Fregatte fertig dann können wir uns wieder vorwagen.

    Bild

    Die Labore stehen fast alle. Unsere Wissis würden jetzt schon 5.5 k an Kolben bringen. 5 Wissis (einer ist durch Wash verdeckt) haben wir noch.
    Geld ist alle aber nächste Runde wird eine Prod.Frachtroute frei die dann Geld einspielen soll. Das sollte unseren Haushalt zusammen mit dem Markt in Atlanta wieder ausgleichen.

    Bild

    Die Techübersicht mit dem Ziel Hubble. Ich hab mal überschlagen es sind so 27 k bis 28 k Kolben. Das heißt theoretisch sind wir schon in Schlagreichweite um Sat-Tech zu bulben.

    Die große Frage ist soll ich jetzt schon alle meine Wissis bulben um mir Hubble zu sichern?

    Bild

    Die Übersicht über meine Städte. In Chicago fehlt noch das Labor. In Lank-Latum die Schule und das Labor und in Atlanta noch das Labor (das würde nochmal ganz gut reinhauen). Die beiden Neugründungen haben noch nicht mal die Bib.
    D.h. so viel mehr Kolben werden die Wissis nicht mehr bringen auch wenn ich noch warten würde.

    Bild

    Demo.
    Braaktar hat sich Dynamit geholt damit ist er uns jetzt eine Tech voraus (Archäologie).

    Bild

    Also was sagt ihr, bulben oder noch warten? Nächste Runde müsste ich eh erstmal einen Ingi vom Glauben kaufen. Am liebsten würde ich das auch nicht in Washington tun sondern in Chicago (da hat Braak bestimmt keine Spion). Wenn ich das so mache würde es wohl eh noch 3 Runden dauern bis ich Hubble in Wash beschleunigen könnte.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #48
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich würde noch mind. bis zu den Schlachtschiffen warten.
    Denk dran, dass du nicht unendlich viel Überschuss erzeugen kannst - also nicht alle Wissis auf einmal verballern.
    Denke es reicht Radar, Raketentechn und Sat.Tech mit den GWs zu holen

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Wenn Du mit den vorhandenen Wissenschaftlern bis Sats kommst und einen Ingenieur hast würde ich zuschlagen, die zwei zusätzlichen Wissenschaftler und der Produktionsgewinn sind doch ein massiver Vorteil.

  5. #50
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nach einigem nachdenken bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass Hubble die frühere Zündung der Wissis wert ist.

    Erst mal müssen wir aber mal auf Peli aufpassen. Seine Flotte rückt aus.

    Bild

    Die vorderste Fregatte kann vernichtet werden. Auf der Emscherinsel hab ich später noch ein Panzerschiff eingestellt.

    Bild

    Wir kaufen den Ingi. Nächste Runde reicht es nicht um nach Wash zu laufen und zu beschleunigen von daher wird wohl in Runde 172 gebulbt. Hoffen wir mal das Braaktar nicht schneller ist.

    Bild

    Der Überblick.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #51

  7. #52
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Slow: Theoretisch würde der Output meiner Wissis reichen um Sat-Technik auch zu erforschen allerdings habe ich das System wann eine Tech sofort durch einen Wissi erforscht wird und wann die Fortschrittsanzeige auf einer Runde stehen bleibt und halt ein Überhang erzeugt wurde, noch nicht richtig durchblickt.

    Im Weltkongress stehen die Resolutionen zur Wahl. Da Braaktar sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus das er die Gelehrten vor Ort nicht verhindern will (wir hätten ja eh zu wenig Stimmen). Von daher gehe ich auf die Weltausstellung. Die freie Sozialpolitik und die zusätzliche Kultur könnte ich gut gebrauchen da ich noch den Lvl 3 Satz haben will und Ratio vollmachen möchte.

    Bild

    Bei Hamm verlieren wir die neue Fregatte. Im Gegenzug vernichten wir eine von Peli.

    Bild

    Der Ingi geht in Position.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @Slow: Theoretisch würde der Output meiner Wissis reichen um Sat-Technik auch zu erforschen allerdings habe ich das System wann eine Tech sofort durch einen Wissi erforscht wird und wann die Fortschrittsanzeige auf einer Runde stehen bleibt und halt ein Überhang erzeugt wurde, noch nicht richtig durchblickt.
    Du kannst afaik höchstens zwei Technologien pro Runde erforschen. Finde allerdings grad keine Quelle dafür. Wäre wohl besser gewesen wenn Du schon einen gezündest hättest.

  9. #54
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Slow: Es gehen auf jeden Fall mehr (hatte ich zumindest schon in einigen SP-Spielen und wenn ich mich recht erinnere habe ich z.B. auch im 157er auf dem Weg zu Flug mehr als 2 Techs gebulbt). Mir ist bloss noch nicht ganz klar was passieren muss damit eine Tech sofort erforscht wird und wann sie mit einer Runde Forschungszeit (und einem zusätzlichen Überschuss) stehen bleibt.

    Folgende Kriterien könnte ich mir hier vorstellen (könnte auch eine Kombination aus mehreren Kriterien sein):

    - Verhältnis Wissi Kolbenzahl zu Kolbenzahl der gebulbten Technologie
    - Anzahl der bereits gebulbten Techs (wobei auf jeden Fall mehr als zwei gehen)
    - Größe des Überschusses durch Bulb im Vergleich zur nachfolgend eingestellten Tech (ich denke das das hier auf jeden Fall eine Rolle spielt ich hatte es durchaus schon in anderen Spielen das ich einen Wissi gezündet habe und die Tech blieb bei einer Runde trotz Überschuss stehen, danach hab ich noch einen Wissi gebulbt und die Tech wurde erforscht und die nächste Tech wurde mit noch einer Runde angezeigt)

    Wenn hier einer der "Quellcode-Leser" ein wenig Input hätte, wäre ich dankbar.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #55
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wenn hier einer der "Quellcode-Leser" ein wenig Input hätte, wäre ich dankbar.
    Im Quellcode hab ich auf die Schnelle leider nix finden können, aber einen kurzen Test gemacht mit einem für mich einleutenden Ergebnis.
    Ist der -Wert des GWs größer als die Techkosten wird die Tech sofort erforscht.

    Allgemein gilt: Anz.benötigter Wissis um die Tech sofort zu erforschen ergibt sich aus dem Quotienten aus Techkosten und Wissenschaftsoutput des GWs ( Ergebnis dann aufgerundet)

    Bild

    Der Überschuss hatte bei mir keinerlei Bewandtnis



    Edith fügt noch an, dass das Bulben der ersten Tech bereits sofort klappt wenn der der Wissenschaftsertrag des GWs + aktuell vorhandene Kolben für die zu erforschende Tech ausreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png gws.png (3,9 KB, 164x aufgerufen)
    Geändert von derboe (11. Dezember 2015 um 14:57 Uhr)

  11. #56
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Boe: Vielen Dank für deine erneut kompetente Hilfe. Sie wird mir/uns im 234er gewiss fehlen. Umso besser das ich hier vorher noch ein paar Erklärungen abgreifen kann.

    Jubiläumsrunde ist im PBEM 173 zwar erst nächste Runde aber wir beginnen trotzdem schon mal mit der heißen Phase.

    Im Kriegsgebiet ist es diese Runde eher ruhig. Peli hat sich mit seiner Flotte zurück gezogen und ich schick ihm noch ein paar Kugeln hinterher.
    Dafür hat der Rat getagt und Schweden und Indonesien haben die "Gelehrten vor Ort" gegen Braaktars Stimmen durchgebracht (wundert mich das Braaktar nun doch dagegen gestimmt hat aber selbst mit meinen Stimmen hätte es nicht gereicht).
    So geht also auch die Weltaustellung durch.
    Weiterhin hat Schweden die Freiheit als Ideologie gewählt.

    Bild

    Meine kleine Artistellung im Süden von Nordkap wird angegriffen. Ich schlage mit allem was ich hab zurück. Der von Sofia geschenkte Komantsche sollte in 2 Runden vor Ort sein.
    Im Endeffekt geht dieses Spiel aber so rasant auf sein Ende zu das mir die Eroberungen von Nordkap und Hamm wohl eh nichts mehr nutzen dürften von daher werde ich wohl nicht mehr wirklich offensiv werden. Es warten einfach noch zu viele zivile Projekte (unter anderem nun die Weltausstellung) als das ich noch viel Prod hier investieren will.

    Bild

    Nun aber zum wichtigen Teil. Nach Boes Aussage sollten wir nun nach Erforschung der Eisenbahn genug Wissis haben. Jeweils einen brauchen wir für Elektronik, Ballistik und Radar. Raketentechnik kostet mit 6,4k Kolben 200 Kolben mehr als unsere Wissis "auf die Waage bringen". Dementsprechend müssen wir dafür unsere letzten 2 Wissis opfern.

    Bild

    Der große Bulb beginnt und Wissis 1,2 und 3 bringen uns bis zur Raketentechnik (eigentlich ist die mit dem Überschuss jetzt schon erforscht).

    Bild

    Trotzdem sind Wissi 4 und 5 nötig um uns über die Schwelle zu bringen. Sat-Technik sollte also nächste Runde erforscht sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #57
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.219
    Sie wird mir/uns im 234er gewiss fehlen.
    "Hmm fragen wir doch mal Boe, der weiß das bestimmt
    Oh verdammt "
    Kommt mir bekannt vor

  13. #58
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir einen riesigen Überschuss an Kolben erzeugen.
    Ich bin mir leider nicht sicher wie viel davon verloren geht (ist das abhängig von der Wissi-Stärke oder meiner momentanen Forschungsleistung ) aber ein wenig Schwund wird wohl da sein.
    Als nächste Tech hab ich noch Atomtheorie eingestellt. Die kostet etwas mehr als 5k.

    Eventuell wäre es besser gewesen noch 1-2 Runden zu warten um so die nötige Wissizahl bis zur Sat-Technik noch zu reduzieren aber jede weitere Runde lässt natürlich die Chance größer werden das Braaktar mir zuvor kommt.

    Bild

    Diesbezüglich fragen wir mal bei unserem Außendienstmitarbeiter nach.
    Der weiß zu berichten das Braaktar Christo gerusht hat (letzte Runde hatte er noch den Broadway drin). Wir wären fast fertig gewesen aber nun gut. Weiterhin interessant Braaktar spart gerade auf seine 7 gr. Persönlichkeit (Ingi/Wissi/Händler). Da wir eine Akademie bei Cusco sehen kann er also höchstens 5 Wissis haben (den Ingi für Christo könnte er auch per Glauben gekauft haben).
    Ich weiß nicht ob Braaktar in der Ex-Mongolei schon überall Unis hat aber Oxford müsste er auch noch offen haben. Das sehe ich eigentlich auch als einzige Chance an wie er mir Hubble jetzt noch entreissen kann. Wenn er Oxford irgendwo anders als in Cusco baut und es nächste Runde fertig wird könnte er genug Wissis haben um Sat-Technik nächste Runde (und damit auf Grund der Zugreihenfolge vor mir) schon zu bekommen.
    Hoffen wir mal das es nicht so ist.

    Bild

    Braaktar packt nochmal die Ratpfanne aus. Jetzt wo Schweden auch Freiheit hat wird der Vorschlag wohl durchgehen. D.h. ich muss mir Gedanken machen wie ich ein kleine Zufriedenheitspolster bekomme. Das sollte aber hoffentlich mit dem Anschluss von 2 neuen Lux und der SOPO geregelt werden können.

    Bild

    Der Überblick. In Phili hab ich noch auf einen Frachter gewechselt. Ansonsten soll nächste Runde Hubble gerusht werden und anschließend Apollo in Bau gehen. Die Nebenstädte sollen so gut es geht (Atlanta und Chicago bauen noch das Lab die neuen Städte Bib und Uni) an der Weltausstellung werkeln. Wäre wichtig das zu gewinnen um zeitnah noch den Lvl 3 Satz zu bekommen und Ratio voll zu machen.
    Geld gibt es dann ja für Christo und nochmal 100 für den Ingi. Damit hätte ich wieder finanziellen Spielraum. Ich könnte das letzte Forschungslabor in Lank-Latum kaufen oder eventuell einen St.st. oder noch Truppen aufwerten.

    Bild

    Zum Schluss noch die Demo. Kurzzeitig auch mit entspannter Führung in der Forschung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (11. Dezember 2015 um 23:42 Uhr)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #59
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.219
    Demo fehlt

  15. #60
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •