Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7475354555657
Ergebnis 841 bis 855 von 855

Thema: [225] Schoschonen GmbH & CO KG, wir verkaufen alles außer Feuerwasser

  1. #841
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Mongolen als Freund der Stadtstaaten im 229er:
    Der Schutz und der Wohlwollen der Stadtstaaten ist Ziel all unseres Handeln.
    Meine Truppen wollten einst nicht die Mayas angreifen sondern ein Lager räumen

    Achtung Spoiler:

    Deutschland konnte mir durch eine Lagerräumung Budapest abnehmen. Sie haben nun 3 mehr
    Die Einnahmen aus einem karthagischen Frachter erlauben mir den Stadtstaat sofort wieder zurückzuholen.
    + 8 und irgendwann Samurais...meiner!
    Genau in dieser Runde hat mir Budapest auch prompt ein Treb geliefert. Die notwendige tech kam aus Deutschland Emoticon: spy
    Jetzt haben sie Akustik erforscht und bauen mir ein weiteres Wunder.
    Xarios hat bereits Aesthetik I. Was hat der denn vor? Keine Armbrüste.
    Aber mir Stadtstaaten abspenstig machen wollen In 3 allierten Stadtstaaten führt Deutschland bei -Quests.

    Bild

    So können Kriege entstehen...Ich verstehe da keinen Spaß.
    Valetta ist strategisch wichtig aber ich will da wahrscheinlich doch kein NAP brechen.
    Ich hab da eine Menge , zu ende des Quests noch knapp 100.
    Das Militär von Valetta ist eher schwach, die geben mir meist nur blöde Einheiten und nebenan ist meine Hauptstadt, deren Grundproduktion 20% höher ist als die von Berlin. Und mein nächstes GA kommt ja bald.
    Die Hunnen sind gerade in einem GA und gehen derbe ab. Außer in der Forschung, aber da sind nun alle dicht zusammen.
    Die Mayas sind in Summe 2 techs vor mir, ich bin 2., 1 tech vor den anderen civs.
    Aber werde als erster Navigation haben , Astronomie hat wohl noch keiner.


    Und da Chris furchtbare Angst vor Fregatten hat und mit den Hunnen einen Feind vor der Haustür und 0 bin ich zu Frieden bereit:

    Bild

    Wenn meine Triere überlebt ist ein weiterer karthagischer Frachter in Gefahr und Hippo regius blockiert.
    Ich will ja nur meine Stadtstaaten wieder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #842
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die 229er-Mayas rüsten weiter auf. Burg Himeji = +15% Kampfbonus im eigenen Gebiet.
    Damit haben sie nun die Große Mauer, Verteidiger des Glaubens und die modernsten Einheiten, da sie als einzige Schießpulver und sogar Chemie kennen. Das ist eine solide Verteidigung.

    Was können die Mongolen nur dagegen machen?

    Achtung Spoiler:


    Batu hat lange genug die Verletzten geheilt. Meist verweigerten sie eh jede Ruhezeit und stürzten sich jede Runde inst Gefecht. So tapfer

    Bild

    Mit der Folge dass Captainkiller nun bei 97 XP ist. 1 Kampf bis zum Doppelschuss.
    Raupentreter, der die neue Zitadelle auf den Pferden besetzt, hat 60 XP. Ein weiterer Kesik ist auch schon bei drei Promos.

    Mountain View wurde diese Runde noch verschont. Es starben: 1 Maya-Armbrust, eine andere wurde tiefrot geschossen.
    Diese Armbrust und der Musketier sind nun abgeschnitten. Die alte Mayafestung New Fort wurder kampflos erobert und von einem Pikenier besetzt.
    Der BT war von Budapest. -> befeit => > 140. Das werden viele Samurais werden
    Hab ja noch paar Meeresressourcen bei "Point of no return" zu besetzen. Arbeitsboote sind so überflüssig

    Falls die Mayas noch einen General haben, kann dieser beide Zitadellen zurückholen.
    Aber auch ich habe noch einen Khan, der nun angeschippert kommt.


    Seekrieg:
    Gegen die Mayas kann meine Flotte nur noch sehr begrenzt wirksam sein.

    Da ich ab nun Frachter verwende muss die Flotte erweitert werden. Ein Seehafen in meiner Hauptstadt wird Fregatten im 2-Runden-Takt bauen. Eine Waffenkammer wird vorher auch noch eingerichtet.
    Und die Veteranen-Galeassen können noch ein wenig an einem neuen Barblager üben.

    Bild

    Direkt vor meiner Haustür. Ich habe echt eine Riesenglückssträhne in diesem Spiel.

    Aber der dickste Wutz sind immer noch die Hunnen. Im GA und in der Demo bei BSP (Silberberg-NW) und Produktion (trait) in einer anderen Liga.
    Nur eine tech zurück und nun haben sie Bildungswesen erforscht.

    Deutschland hat ein FA mit den Mayas abgeschlossen.
    Wäre ja ideal, wenn ich die Mayas innerhalb von 20 Runden überrenne
    Aber die werden sich wehren. Gegen bald mehr als 10 Keshiks zwar vergeblich aber die Beute ist lohnenswert:
    Stonehenge + Borobodur = +10 pro Runde
    Große Mauer + Himeji = Riesenvorteile in der Defensive
    Machu Picchu: satt.

    Nächste Etappe: Die Einnahme von Mountain View.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #843
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Damit Insekten wertvolle Informationen bekommen.
    Zitadellenkunde, am Beispiel des Kampfes "Maya stronk" Emoticon: ablach vs wiley Khan im 229er:

    Achtung Spoiler:

    Der beste Weg eine Zitadelle zu erobern ist es, die Stadt, auf deren Kulturgebiet die Zitadelle steht, einzunehmen.

    In der letzten Runde wurde Mountain View übelst zusammengeschossen. Ein von Budapest gesponsertes Treb hatte da gehörigen Anteil dran und biss ab.
    Die Mayas haben einen Militärwert von knapp über 42.000, den man hier wohl in voller Pracht sieht.

    Bild

    Meine unverschämte Glücksträhne hält an. Der Keshik wird auf "Invincible Guy" getauft schießt noch einmal und geht zum Heilen ins Gebiet meines Allys Valetta.
    Bekommt er dadurch 20 Hitpoints zurück?

    Wenn ich Städte einnehmen kann achte ich selten auf das Gedöns drumherum.

    Bild

    Nicht nur das , sondern auch die Bib, die Pagode und der Khailasch und die Trüffel sind lohnend.
    Durch diese Masse an -Spendern habe ich sogar ein mehr als zuvor und damit schneller mein GA

    Die Situation nach dem Kampf

    Bild

    Meine "Deckung II-" Pike hilft noch dabei eine Level II Armbrust auszuschalten. Damit sollten die Mayas keine Bogenschützen mehr haben.
    All Ihre eilig von dem Geld der Deutschen und Karthager gekauften UUs und Ihre teuren Armbrüste sind damit beseitigt.
    Ihre "6.Armee" ist östlich von Bassewitz'tomb eingekesselt und wird durch frischen Nachschub aufgerieben werden.
    Aber dennoch die Mayas sind noch gefährlich! Ihre technologische Exzellenz hat Ihnen als einziges Volk auf dieser Erde das Wissen über Schießpulver/Musketiere und Chemie/Kanonen verschafft. Eine Kanone 44 von Bassewitz'tomb, die sofort feuern kann, und die Stadt wird wohl sofort zurückerobert.

    So Raupe, Heft auf mitschreiben...das Feld 1 der Stadt, das einst durch meine Zitadelle geraubt wurde, wird damit wieder Maya-Land.
    Ritter kann ich nicht bauen, Budapest wird bald Samurais liefern, die praktischerweise bei MayaApocalypse spawnen werden

    Vielleicht bekomme ich einen Ritter von Valetta. Die haben mir einst immer Streitwagen geliefert und Ihre Sondereinheit ist die marokkanische Kav. Dachte daher, dass man von denen eher berittene Einheiten bekommt...aber bisher...nada. Katapulte und Piken

    Sonst wird die Rückeroberung zäh.
    Calis hat mir ja Frieden angeboten...für läppische 10 gpt Emoticon: ablach

    Das könnte er zahlen:

    Bild

    Als Gegenangebot will ich SunnyVale haben und ein wenig mehr

    Apropos Geld: Da habe ich so meine Quellen Emoticon: pirat

    Bild

    Da lohnt sich doch der Krieg vs Karthago noch mehr. Chris wil Frieden und würde mir eine Ex-Atzeken-Stadt und Luxuswaren geben.
    Emoticon: abgelehnt
    Da ich die Gewürze, die er mir angeboten hat, wieder selbst im Angebot habe verfiel sein Angebot als "Vereinbarung nicht mehr gültig"

    Von dem Geld kann meine Flotte schon sehr bald zu Fregatten aufgewertet werden. In meiner Hauptstadt entsteht in läppischen 2 Runden ein Seehafen und dann gibt es noch paar Seeeinheiten mehr.
    Nur die Mongolen haben Astronomie, damit wäre Navi noch nicht klaubar.
    Achja die Fregatten werden nach der "llowerischen Seedoktrin" natürlich nur meine Fischfelder bewachen. Was man mit Fregatten eben so macht
    Obwohl ich gehört habe, dass man auch seine Frachter schützen sollte

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (28. März 2016 um 18:51 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #844
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und nun noch einige Worte zum Gedenken an den ehemaligen Mayaführer und den Gründer des 232er-PBEMs. Den Bassewitz.

    Gerne schrieb er "Maya Stronk" eine sowohl der Orthografie als auch der Realität widersprechende Fehleinschätzung.
    Das einst so stolze und große Volk der Mayas sieht sich in vielen Demowerten nun am Ende und auch Ihre Restlebenszeit wird überschaubar sein.
    Aber dennoch, sie haben alles versucht. Die große Mauer, Spitzenforschung, Verteidigungsboni durch Religion und Himeji.
    Und ich habe bei weitem nicht so konsequent Keshiks gepumpt. Da gab es so viele schöne Wunder, die mich abgelenkt haben
    Aber Keshiks sind halt Keshiks...imba...

    Bassewitz zu Ehren habe ich seine Zweitsstadt umbenannt und diese wird auch nicht abgerissen. Er hat soviel für Landkäufe getätigt, dazu der Kailasch. Das war nett von Ihm.

    Bassewitz ist wie ich Freund des gepflegten Verrats und man beachte die Regeln dieses PBEMs.

    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Nur Ingame Diplomatie erlaubt, also Kommunikation ausschließlich über das Spielmenü, das gilt auch für Handel. Im Prizip ist alles möglich, was die Spielmechanik zulässt. Freundschaftsabkommen sind Verträge, die gelten bis sie auslaufen ... oder gebrochen werden
    Only Ingame Diplo ist echt aber nunja ich konnte mich sowohl mit fraxxer als auch mit Xarios immer gut einigen. Meine Diplo-Doktrin funktioniert(e) zum Handeln auch beim Only Ingame Setting recht gut.
    Schön beschrieben von Christoph Waltz in Django unchained:
    Dr. King Schultz:"... You don't wanna sell either, but if I made you an offer so ridiculous, you'd be forced to consider it? "
    Mit ridiculous ist übrigens lächerlich hoch gemeint, Calis, nicht lächerlich gering.

    Mit den Deutschen gibt es eine "Freundschaft" ingame und damit wohl ein NAP. Es läuft - genauso wie meine Karawanen - noch mehr als 20 Runden.

    Lieber Mr. X. Du warst immer ein guter Handelspartner, daher werde ich unseren NAP...
    Achtung Spoiler:

    wohl einhalten. Die ~25 Runden habe ich ja noch Zeit, mein Spion berichtet mir, dass Du schöne Wunder baust.
    Ich hätte dann gerne auch noch die Uffiizien und den Porzellanturm, ginge das?

    Wenn die Mayas vorher fallen...tut mir leid, meine Keshiks müssen beschäftigt bleiben. Und wenn ich als Mongole nicht 2 Kriege parallel habe...wie sähe das denn aus?
    Die anderen Kriegstreiber würden mich doch auslachen
    Daher kann es auch zum NAP-Bruch kommen, besonders weil Du vor allem mit Deiner meine Stadtstaaten beindruckst und mir abspenstig machen willst. Das mag ich ja bekanntlich gar nicht Emoticon: achja...naja wir werden sehen. Kleiner Tipp: Neben den Mongolen sollte man mehr rüsten
    Geändert von wileyc (12. März 2016 um 16:24 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #845
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Brauch 'nen Platz um ein Bild abzulegen.
    Walder Frey der oberste aller Wortbrecher hat zugeschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #846
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nach einem langen harten Tag erklang nun kurz vor der Nachtruhe die Stimme eines zornigen Mongolens in meinem Kopf.
    Nein nicht wirklich, kleine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxis"

    Aber dennoch entwickelte sich die Fassung einer Motivationsrede, die wiley Khan seinen versammelten Keshiks im 229er
    Achtung Spoiler:
    ganze 6 Einheiten, davon 2 taufrisch Emoticon: snicker/

    nun am Vorabend der großen Schlacht um die Maya-Kapitale "Silicon Valley" hält.

    Und so sprach er:
    "Wir haben uns auf einem großen Schlachtfeld dieses Krieges versammelt. Wir sind gekommen, um einen Teil dieses Feldes jenen als letzte Ruhestätte zu weihen, die hier ihr Leben gaben, damit diese Nation leben möge. Es ist nur recht und billig, dass wir dies tun...." STOP, STOP, STOP.
    Ich sollte nicht so dreist klauen

    Also neu, 100% Koyotenslang.

    Piken, Mongolen, Keshiks!
    Vor Jahrhunderten standen und starben hier eure Vorfahren. Sie zogen friedlich gen Norden, um einen der von uns hoch verehrten Stadtstaaten Hilfe gegen die Barbaren zu leisten.
    Doch dann stoppten uns verfressene kleine Gestalten, die einem Sonnengott huldigten. Sie sagten "Wir sind die Maya und das ist unser Gebiet, seht Ihr nicht die farbigen Markierungen auf dem Boden"
    Doch für sowas haben wir Mongolen keinen Sinn, wir wollen frei dahin gehen wo wir es möchten.
    Das verstanden diese Mayas nicht und erklärten uns den Krieg.
    Später bauten sie sogar eine große Mauer und in Ihrem religiösen Fanatismus gaben Ihre Götter Ihnen noch mehr Kraft.
    Aber nichts kann unsere Keshiks stoppen.

    Über Flüsse spannten wir Brücken, durch Sümpfe bauten wir Straßen.

    Wir erkannten, dass mächtige Bogenschützen Pferde brauchen und dass Nahkampfeinheiten am besten in der Alhambra ausgebildet werden.
    Das Stadtstaaten uns mit einem Ritter aber oft auch mit sehr merkwürdigen Waffen ausrüsteten. Katapulte

    Wir bauten eine Flotte aus den schnellsten Schiffen der Welt.
    Und so wie uns keiner zur See aufhält, so wird uns keiner zu Land aufhalten.

    Wir haben endlich Silicon Valley gesichtet. Es liegt jenseits eines Flusses, dessen einzigen Übergang wir zerstört haben.
    So sind wir sicher auf dieser Seite und nachdem wir nun unter der Pflege unseres Khans geheilt haben werden wie die Maya-Feste mit Ihrer Himeji-Burg mit einem nicht enden wollenden Hagel von Pfeilen beschießen.
    Unsere Piken werden vorrücken, unser Ritter wird sich bereit halten und vielleicht wird der bald zur Verfügung stehende Stahl durch Samurais aus Budapest auf diesem Schlachtfeld geschwungen werden.
    Für unser Recht, dahin zu gehen wohin wir wollen.
    Tod den Mayas!
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #847
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bilder folgen. Diese Runde heilten meine Einheiten, nur die Frischlinge durften einen Ritter killen.
    Irgendjemand scheint den Mayas Pferde zu liefern, letzte Runde hatten sie noch Kampfmalus...naja egal.

    Und dann war da noch die Geschichte von "Heulsusen-Chris"

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Bitte bringt es schnell zu Ende mit mir. So nervt es nur.
    Gegen zwei Warmonger bin ich chancelos.

    Seit Runden hat der Hunne flash keine einzige Stadt erobert. Der Schadensbalken der äußersten Stadt Karthagos, die verdammt weit weg von der Hauptstadt ist und einst atzekisch war pendelt zwischen gelb und rot.

    Soviel zum einen Warmonger. Ok der hat eine gigantische Produktion, das größte Militär und Karthago nun das schwächste. Aber da sind noch sehr viele Städte zu erobern.

    Und der andere "Warmonger" Ich schipper mit 2 Trieren vor Karthagos Kernland, hab 2 Frachter und ein Perlenfeld geplündet.
    OK dadurch sind die Karthager derbe im Aber wenn seinen Galeassen, von denen ich schon 3 gesehen habe keine Trieren beiseite räumen können...
    Navi hab ich noch nicht, aber das wird nicht mehr lange dauern. Und da ich ja bereits einen Landkrieg führe habe ich nun nicht wirklich massenhaft Galeassen vorgebaut.
    Der soll sich also nicht so anstellen.
    Deutschland kann mich noch überfallen und die Hunnen müssen viel verdauen, da sie die atzekischen Städte nicht befreien können...
    Ich aber
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #848
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Im 229er hat der Spionage-Bug zugeschlagen
    Mein Spion wurde befördert kann aber nix klauen. Und mein "Opfer" hat 3 techs, die ich nicht habe, daran liegt es nicht.

    Hab daher den Spieler vor mir gebeten, mit Hilfe meines Passworts zu gucken, ob er klauen kann, wenn das Spiel zwischenzeitlich nicht unterbrochen wird.

    Hab den save-Debugger ausprobiert, eine alte EUI-Version entfernt und es ohne versucht. Jetzt habe ich eine neue drauf, aber wie zu erwarten war der Bug ist da.

    Naja ich probiere nun die neue Version des Interface-Mods aus und mache paar Bilder. Kämpfen und ziehen werde ich nicht wirklich. Nur ein wenig rechnen.
    Viel Spaß.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #849
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Meine vierte Stadt, eine wahre Perle Jetzt mit Hafen, ich hoffe sie nimmt bald meine Reli an.
    Wird eine tolle Flottenbaustadt.

    Bild

    Im neuen Interface sieht man nun all meine Truppen.
    Noch viel zu wenig. Da Deutschland mir Valetta abspenstig gemacht hat, habe ich nun 4 Pferde weniger. Aber bei weitem noch nicht alle verbaut.
    Da jetzt das Heldenepos fertig ist werden die nächsten Keshiks ein wenig stärker.
    Und wenn die Maya-Hauptstadt fällt kann ich eine 4er-Pferdeweide reparieren.

    Mein Spion, der mir doch die Geheimnisse des Baknwesens berichten soll

    Bild

    Hübsche Stadt, also zum Erobern...


    Aber zuerst diese Hauptstadt.

    Bild

    Stonehenge und Borobodur und eine Pagode geben 12 . Die große Mauer und Himeji sind Assets im Endkampf gegen die Hunnen.
    Und Machu Picchu, dass mir 1 Runde vor Fertigstellung weggebaut wurde bringt mich endlich in die schwarzen gpt-Zahlen.
    Nach Beseitigung des Ritters kann ich noch 7 Schüsse a ~15 Schaden auf die Stadt abgeben. Also ~80 netto-Schaden die Runde.
    Es stehen 3 Nahkampfeinheiten im 1. Ring. ByeBye Mayas

    Denn meine Truppen sind zäh. Hab natürlich Einheiten kurz vor der Beförderunggrenze herangezogen.

    Bild

    Und Calis hat die ganze Zeit ungeührt mit seinem BT einen Handelsposten im Dschungel gebaut.
    Seine Weltkongresswahl ist : aus Naturwunder
    Und die Deutschen wollen die Kunstförderung

    Die Barbaren sind hier ein wenig träge. Ehre aufzumachen war also ein Fehler.

    Bild

    Meine erste 30XP-Fregatte. Die anderen beiden werden ein wenig Stadtstaat-Einheiten wegknallen.
    Auf Navi habe ich das Monopiol und nur eine weitere civ hat Astronomie. Irgendwann wird da jemand mir Navi klauen
    Auf die kommenden Seeschlachten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (25. März 2016 um 00:34 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #850
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wende dich wegen des Bugs mal an Boe oder CivIVer, die sollten dir die Tech per Editor zuweisen können. Dass die Möglichkeit des Klaus besteht, ist ja nachweisbar

  11. #851
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So geht es weiter:

    Achtung Spoiler:

    GA: In 3-4 Runden, ich annektiere ja noch 2 Städte und erobere eine.
    Sopo: Durch den großen Schriftsteller kann ich nächste Runde schon Säkularismus einführen.
    Dann werden die Städte annektiert. Maya Morghulis baut dann fix einen Hafen, dann ist "Neu-Mongolei" ans "Straßennetz" angeschlossen und wird ordentlich gpt abwerfen.
    Bassewitz tomb baut einen BT. Muss die ganzen Straßen abreißen...die sind teuer.
    Forschung Wird durch Säkularismus ordentlich abgehen. 5 Spezialisten in der Hauptstadt, 4 in Pay or die, je 1 in "EureArmutkma" und "Point of No return" Macht also netto 22 mehr. In 7 Runden Chemie, zusammen mit dem GA werde ich dann die Hunnen vom ersten Platz in der Produktion verdrängen. Dann auf zur Industrialisierung, dann U-Boote.
    Glaube Warten auf den großen Propheten. Gibt 100 (Mausoleum), gewählt wird + 2 aus Weltwundern (=10 gesamt) und billligere Propheten, mit denen ich dann später auf Teufel komm raus missioniere (+ 67 pro Missionierung).
    Seekrieg: Meine Hauptstadt baut noch einen Garten zu ende, dann die Künstergilde, dann eine Waffenkammer. Und dann im 2-Runden-Takt abwechselnd Fregatten und Freibeuter. Im GA kann das also auch mal 2 Schiffe in 3 Runden bedeuten. Damit Quebec befreien, karthagische Inselstädte (Utica am GBR ) erobern und dann die Hunnen niedermetzeln
    Landkrieg: Dem tapferen calis muss ich dann noch seine letzte Stadt entreißen. Dann wohl gen Deutschland, meine Keshiks beschäftigen
    Geändert von wileyc (25. März 2016 um 00:04 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #852
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Wende dich wegen des Bugs mal an Boe oder CivIVer, die sollten dir die Tech per Editor zuweisen können. Dass die Möglichkeit des Klaus besteht, ist ja nachweisbar
    Vielen Dank Im 232er hatten wir das ja auch schon, daher stehe ich mit derboe in Kontakt. Laut Anzeige war der Klau ja sogar erfolgreich. Man kann nur keine tech wählen.
    Wenn mein Plan nicht klappt wäre das natürlich die fairste Lösung. Das Spiel soll dadurch auch nicht unnötig verzögert werden, dass ich ein paar Runden später dann erst den Frachter bauen kann ist verschmerzbar. Die tech hätte ich aber gerne. Sende ja nicht ohne Hintergedanken meinen Spion in die größte Stadt der Welt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #853
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So dank derboe kennen die Mongolen nun auch die Geheimnisse des Bankwesens.
    Diese Story wird bald wieder in Ihre Gruft zurückkehren. Passenderweise mit einer weiteren Eroberung einer Indianer-Kapitale. Da steht Ihr doch drauf
    Nur diesmal kann ich die Bilder vom Einmarsch machen
    Im letzten Zug machten die Keshiks 107 Schaden an "Silicon Valley", das danach noch 97 Hitpoints hatte. 2 Piken und ein Ritter stehen im ersten Ring, das sollte reichen. Vielleicht erwischt Calis mit der Stadt und der Armbrust darin eine Pike, die knapp 50 Hitpoints hat, aber auch Deckung II.
    Vielleicht wird noch eine Armbrust fertig, ein Nahkampfangriff aus der Stadt ist nicht mehr so einfach möglich.
    Und ich warte besser noch eine Runde als dass ich auf Vabanque gehe.

    Dann wird dieses Spiel mit einer vollwertigeren Story gewürdigt. Die großen Seeschlachten stehen an, da kann ich Ratschlag gebrauchen.
    Im 225er kam ich ja nicht zu einer Hafenstadt, im 232er wurde mir meine einzige Hafenstadt genommen.
    Im 231er wird Chris bald erleben, dass nicht nur Fregatten tödlich sind. Aber selbst schuld, er gilt ingame als Verräter weil er das befreundete Venedig den Krieg erklärte.
    Und das gefällt den Kaufmännern und Kapitänen von Venedig so gar nicht. Freundschaft. Verrat!!!

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #854
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Auch wenn es im 229er auf einen Endkampf Hunnen vs Mongolen hinausläuft, es gibt ja noch Mayas. Ok da üben Keshik für die Logistik-Promo...
    Und Karthager....deren atzekischen Marionettenstdte fallen rundenweise den Hunnen zum Opfer.
    Und Deutsche...auf dem Ästhetik-Trip. Visit Berlin: ...solange es noch steht

    Aber es ist ein Intrigantenspiel, Verrat ist erlaubt. Bisher wurde das zwar nur vom Hunnen flash gegen seinen einstigen Kriegsallierten Karthago-Chris praktiziert
    aber man weiß ja nicht, wie Xarios so drauf ist. Nachdem er den Mongolen schon 2 Stadtstaaten entrissen hat, greift er bald seine Freunde auch an?
    Volkssturm vs Keshiks?

    Auf alle Fälle steht für diesen Fall der Logbucheintrag schon fest:

    Captain James T. Kirk: Captain's log, stardate 9522.6: I've never trusted Xarios, and I never will. I could never forgive them for the death of my Valetta-boy. It seems to me our mission to escort the Chancellor of the Klingon High Council to a peace summit is problematic at best. Spock says this could be an historic occasion, and I'd like to believe him, but how on earth can history get past people like me?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #855
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bald kann Calis-Pacal aus dem Stamme der Bassewitz Steve Poca"Jobs"tello Gesellschaft leisten.

    Bild

    Nicht geschlagen von einer Dilettantentruppe aus 3 mißgünstigen Nachbarn, bei der es doch einen Optimierungsbedarf an strategischer Weitsicht und das Erkennen wahrer Gefahren gibt, sondern trotz zahlreicher Gegenmaßnahmen unvermeidlich überrannt von der Wucht von Keshiks.
    Diese stürzten sich nicht auf den offentsichtlichen Gegner (Stadtstaaten) und auch nicht auf den schwachen Nachbarn (Deutschland) sondern gingen kompromisslos auf den Demoführenden in Nahrung und vor allem uneingeschränkten Techleader. Es war ein harter und langer Kampf, der einiges an Geduld abforderte. Doch nun ist er (fast) vorbei.
    Ich gönne meinen Keshiks eine Runde Heilpause, einige zieht es nun auch nach Karthago. Aber innerhalb weniger Runden werde ich die letzte Stadt der Maya erobern. Die liegt strategisch günstig.


    Bald kann Calis hier lesen, daher warte ich auf seine Analyse.
    Kurz umrissen meine Sicht: Es ab 1-2 Schlüsselmomente, wo man sogar Keshiks auf dieser (taktisch sehr anspruchsvollen) Karte hätte aufhalten können.

    Seit er angekündigt hat, nicht mehr die Story fortzusetzen, wurde sein Spiel aus meiner Sicht schwächer. Dass ich nun sogar 2 BTs fangen konnte und die Uni in Tikal (neuer Name: Maya Stronk) noch stand wird meinen (kommenden) Gegnern sicher nicht gefallen.


    Aber lassen wir nun die Indianer ruhen, mehr zu diesem Spiel in meiner neuen Story.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (28. März 2016 um 01:38 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 57 von 57 ErsteErste ... 7475354555657

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •