Seite 21 von 79 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1181

Thema: Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt

  1. #301
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bei Ondini müssen wir das Feuer auf die Stadt nun doch unterbrechen, da inzwischen drei Schützen in der Nähe der Artis rumlungern.

    Bild

    Bild

    Bei Fes wird es langsam wieder etwas ruhiger und unser Berber wagt sich wieder aus der Deckung.

    Bild

    Offene Grenzen bekommt Polen derzeit nicht: Zum einen kommt bald das Zeitfenster der Ausgrabungen, zum Anderen wollen wir nicht noch mehr fremden touristischen Enfluss als ohnehin schon.

    Bild

    Der Bautruppbeschuss lockt einen neugierigen Schützen an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 547.jpg (470,1 KB, 1965x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 548.jpg (474,9 KB, 1981x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 549.jpg (518,2 KB, 1966x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 550.jpg (209,1 KB, 1924x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 551.jpg (482,2 KB, 1957x aufgerufen)

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Darf ich fragen wieso du Bromberg nicht abgefackelt hast? Sicher bringt das einen Diplo-Bonus beim Polen, aber nun hast du für immer eine polnische Exklave in deinem Gebiet. Mich persönlich würd das ja ziemlich stören.

  3. #303
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wieso du Bromberg nicht abgefackelt hast? Sicher bringt das einen Diplo-Bonus beim Polen, aber nun hast du für immer eine polnische Exklave in deinem Gebiet. Mich persönlich würd das ja ziemlich stören.
    Naja, das hatte ich ja geschrieben: Erstens hat mir das Unzufriedenheit erspart, zweitens einen dicken Diplobonus eingebracht und drittens schützt die Stadt mein Heer vor den Einheiten Jerewans.

    Eine Enklave mag optisch nicht schön sein, schädlich ist sie aber eigentlich nicht, zumal sie nicht ein einziges attraktives Feld belegt.

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Dann bin ich da wohl zu schnell drüber gesprungen Danke für die Erläuterung, das kann ich dann schon nachvollziehen.

  5. #305
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bei Ondini hat sich das Feuer auch diese Runde noch auf Shakas Einheiten konzentrieren müssen. Am Ende sieht es aber wieder ganz gut aus und wir wagen uns mit den Berbern vor.

    Bild

    Bild

    Eine Runde später erhält der erste Berber Marschieren.

    Shaka hat derweil wieder jede Menge Kanonen rangekarrt.

    Bild

    Wir lassen uns davon nicht beirren und eröffnen endlich wieder das Feuer auf die Stadt. Unsere östliche Arti wird dabei leider etwas von einer Kanone und einer Armbrust behakt, obwohl Bromberg da im Weg ist. Man kann sich vorstellen, dass meine Formation ohne Bromberg wohl so nicht denkbar wäre.

    Bild

    Unsere Berber kümmern sich wieder um die Kanonen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 552.jpg (484,0 KB, 1945x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 557.jpg (478,3 KB, 1868x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 558.jpg (483,9 KB, 1884x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 553.jpg (489,9 KB, 1898x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 556.jpg (485,8 KB, 1941x aufgerufen)

  6. #306
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ein letzter Schuss...

    Bild

    dann ist auch Ondini sturmreif. Kanone und Fregatte werden gleich mit versenkt.

    Bild

    An dieser Stelle gibt es zunächst eine Pause zum Luft holen.

    Bislang läuft der Krieg gegen Shaka exakt so wie geplant. Obwohl er bereits Schützen hat, konnte er uns nicht nennenswert aufhalten. Innerhalb von 10 Runden haben wir ihm bereits drei Städte genommen. Wenn wir gewusst hätten, dass gerade am Anfang so wenig Gegenwehr kommt, wäre auch Nodwengu mit einer offensiveren Aufstellung in der ersten Runde drin gewesen und wir hätten 3-4 Runden gespart. Das ist zwar ärgerlich, war aber nicht zu erahnen.

    Insgesamt ist bislang aber trotz der schnellen Erfolge noch nichts gewonnen: Wir haben weder Shaka entscheidend geschwächt noch selbst etwas dazugewonnen das wirklich hilft. Der Weg nach Ulundi ist leider sehr weit.

    Bleibt zu hoffen, dass es weiter gut vorran geht und er sich mit den ersten Bombern noch möglichst viel Zeit lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 559.jpg (471,0 KB, 1867x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 560.jpg (434,9 KB, 1896x aufgerufen)

  7. #307
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Bei Deiner knappen Zufriedenheit wundere ich mich etwas dass Du die Städte nicht noch einmal zurückerobern lässt. Jetzt macht es wohl noch nicht viel aus, aber spätestens bei Bulawayo wird das ordentlich reinhauen.

    Und an einer frühen Ideologie scheinst Du auch nicht interessiert zu sein, wie viele Stufen Einfluss hat denn die KI jeweils bei Dir?

  8. #308
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei Deiner knappen Zufriedenheit wundere ich mich etwas dass Du die Städte nicht noch einmal zurückerobern lässt. Jetzt macht es wohl noch nicht viel aus, aber spätestens bei Bulawayo wird das ordentlich reinhauen.
    Bei Ondini wird genau das passieren bis zur Vernichtung und bei Bulawayo wenn wir denn soweit kommen ist das auch so geplant.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und an einer frühen Ideologie scheinst Du auch nicht interessiert zu sein, wie viele Stufen Einfluss hat denn die KI jeweils bei Dir?
    Da habe ich in einigen Runden eine ganze Reihe Screens zu dem Thema gemacht. In jedem Fall ist der Einfluss durchaus deutlich, insofern will das gut überlegt sein, wann und welche Ideologie eingeführt werden könnte.

    Aber abgesehen davon: Außer zuerst noch die Schützen zu erforschen habe ich doch noch nichts gemacht, das einer frühen Ideologie widerspricht, oder?

  9. #309
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Kavs und Artis gegen Shaka. Da war doch was... Erinnert mich stark an das SG [1]. Da waren doch auch die Polen am Start oder?

  10. #310
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Kavs und Artis gegen Shaka. Da war doch was... Erinnert mich stark an das SG [1]. Da waren doch auch die Polen am Start oder?
    Das stimmt, da hatte sich Shaka aber noch keinen Nachbarn eingemeindet...

  11. #311
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das Ideologie-Dilemma

    Ich schaffe es heute nicht mehr die weiteren Bilder der Schlacht um die nördliche Halbinsel zu posten, insofern will ich aber die Gelegenheit nutzen, einmal die sich anbahnende Ideologieproblematik zur Diskussion zu stellen.

    Ausgangslage

    Die schwierige Ausgangslage in dieser Partie hat erzwungen, sich sehr stark auf Forschung und dann auf die Aushebung der Armee zu fokussieren, entsprechend schwach ist unsere Kultur und damit unsere „Verteidigung“ gegen fremden Einfluss.

    Im Ergebnis haben wir noch keinerlei Einfluss bei den anderen, umgekehrt sind wir bei vielen bereits exotisch und bekannt. Shaka hat bereits die Autokratie gewählt, alle anderen werden vermutlich noch eine ganze Weile brauchen. Polen wird wohl Ordnung oder Autokratie wählen, Venedig die Freiheit. Bei der Keltin tippe ich auch auf Freiheit, da könnte es aber auch noch Ordnung werden, da die gerade wild siedelt.

    Option 1: Ordnung (Alles oder Nichts)

    Ordnung ist für mein sich vergrößerndes Reich, das aber nicht bis zum Spielende im Krieg sein möchte, vermutlich die beste Option. Die Dissidenten von Shaka könnten wir wohl noch gut verdauen und derzeit gibt es auch noch zwei freie Sopos.

    Wenn Polen dann auch Ordnung wählt, haben wir die perfekte Situation: Die Dissidenten fallen vermutlich dann bald weg und unser engster Verbündeter hat die gleiche Ideologie.

    Aber: Wenn Polen dann Autokratie wählt, haben wir den Ar**** voller Dissidenten (ich gehe von zivilem Widerstand aus) und außerdem eine andere Ideologie als unser bester Freund.

    Option 2: Autokratie (Der Mittelweg)

    Autokratie wäre für unser Reich auch vertretbar, aber wie ich finde nicht ganz so schön wie Ordnung. Außerdem liefert Autokratie uns zunächst nicht ganz so viel Zufriedenheit, dafür hätten wir zunächst keine Dissidenten.

    Aber: Wenn wir Autokratie nehmen, wird Polen mit Sicherheit Ordnung wählen, da dort dann zwei freie Politiken winken und in der Autokratie keine mehr. Insofern hätten wir bei dieser Wahl am Ende mit großer Sicherheit eine andere Ideologie als unser bester Freund.

    Tja, und an diesem Punkt ist die Frage: Volles Risiko mit 50%-Chance auf die Ideallösung oder die suboptimale Lösung ohne große Risiken?

  12. #312
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.121
    Was sagt denn General Hadir?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #313
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Ich würde auf Ordnung gehen. Falls Polen auch Autokrat wird hast Du halt Pech und wechselst ohne freie SoPo. Bis dahin hast Du immerhin die Zufriedenheit durch die Monumente, so viel Ideologiedruck musst Du ja auch erst mal bekommen um das auszugleichen.

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Was sagt denn General Hadir?
    Vielleicht sollte der nach so erfolgreichen Feldzügen Grossadmiral Hadir werden

  15. #315
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr! Nach einer etwas längeren Weihnachts- und Urlaubspause soll es hier in den nächsten Tagen auch endlich wieder weitergehen.

    Zunächst aber noch ein paar abschließende Gedanken zum Thema der Ideologie:

    In der Tat tendiere ich derzeit (wie von Slowcar auch angedacht) tatsächlich dazu auf Ordnung zu setzen und im Notfall eben einen Ideologiewechsel durchzuführen. Daran ist auch interessant ist, dass ich nach einem solchen Wechsel dann die gleiche Ideologie wie Polen UND Shaka hätte und damit eine sehr große ideologische Stabilität.

    Außerdem würde ich dabei tatsächlich wohl keine Politik verlieren: Bei Ordnung bekomme ich derzeit zwei freie Politiken. Bei einem Wechsel halbiert sich das dann auf eine Politik in der Autokratie. Bei Autokratie würde ich aber ohnehin nur eine Freie bekommen und verliere insofern eigentlich nichts.

    Das schmerzhafteste an dem Wechsel wären insofern die zwei Runden Anarchie, in der das Reich komplett still steht. Das tut natürlich einfach richtig weh. Insofern bleibt die Hoffnung, dass Polen uns in die Ordnung folgt.

    So wie diese Partie bislang läuft, würde es mich aber absolut nicht wundern, wenn ich auch noch einen Ideologiewechsel mitnehmen muss.

Seite 21 von 79 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •