Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Smalltalk] Gesprächsrunde: Wie wirklichkeitsnah sind Militärshooter?

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [Smalltalk] Gesprächsrunde: Wie wirklichkeitsnah sind Militärshooter?

    Die Hersteller der Militärshooter bewerben ihre Spiele gerne als authentisch, realistisch dargestellt werden indes meistens bloß die technischen Details. Das langsame, qualvolle Sterben auf den Schlachtfeldern sowie das Leiden der zivilen Opfer bleiben in der Regel unsichtbar. Die Storys servieren die immer gleichen Klischees und Feindbilder. Wie wirklichkeitsnah sind eigentlich Militärshooter?

    Darüber diskutiere ich als Gastgeber mit Petra Schmitz (Redakteurin der GameStar), Timo Ullmann, Managing Director von Yager (Entwickler von "Spec Ops: The Line"), und Michael Schulze von Glaßer, Politikwissenschaftler und YouTuber ("Games'n'Politics").

    Diese Gesprächsrunde wird zeitgleich als YouTube-Video (siehe unten) und als Audiopodcast in der "Vollbild"-Reihe auf soundcloud veröffentlicht:

    Michael Schulze von Glaßer - Homepage - YouTube-Kanal "Games'n'Politics"
    Petra Schmitz bei GameStar
    Timo Ullmann bei Yager

    Buchtipp:
    Michael Schulze von Glaßer: "Das virtuelle Schlachtfeld. Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie" - Verlags-Homepage



    Geändert von Writing Bull (26. Juli 2014 um 15:15 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Der Mensch heißt Michael Schulze von Glaßer, der Link zu "Yager" funktioniert nicht

    Code:
    http://www.yager.de/


    Ganz angehört habe ich es mir nicht, fehlte irgendwie noch ein Fachmann, der mal richtigen Krieg erlebt, bzw. Ahnung von heutiger Taktik/Strategie hat.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Der Mensch heißt Michael Schulze von Glaßer, der Link zu "Yager" funktioniert nicht
    Danke, habe beides korrigiert!

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    fehlte irgendwie noch ein Fachmann, der mal richtigen Krieg erlebt, bzw. Ahnung von heutiger Taktik/Strategie hat.
    Michi hat ja als Politikwissenschaftler einiges eingebracht, was in etwa in diese Richtung geht. Klar, ein ausgewiesener Militärexperte als weiterer Gast wäre dennoch interessant gewesen! Ich will das Format aber nicht zu sehr aufblähen. Länger als eine Stunde soll's nicht sein, und mehr als drei Gäste möchte ich nicht dabei haben, weil das meines Erachtens für den Gesprächsfluss abträglich wäre.

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Trotzdem wäre das ne Idee für die Zukunft, denn ich denke, dass das Thema noch nicht ausgeschöpft ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Danke, habe beides korrigiert!
    Cum grano salis wäre wohl da der nette, fremdsprachliche Begriff. Man kann auch frankly speaking eine Hinkelsteinbreite annehmen


    Edith: ich nehme alles zurück, was ich geschrieben habe, und behaupte genau das Gegenteil!
    Geändert von Walahan (26. Juli 2014 um 18:46 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Vorstellung der Gäste würde ich anders vornehmen und zwar erst die Gäste kurz vorstellen und dann erst im Detail damit man ganz am Anfang einmal alle Stimmen gehört hat.

    Also in etwa so:

    WB: "Heute mit dabei sind Timo Ullmann von Yager"
    Timo: "Hallo"
    WB: "Michael Schulze, er ist Politikwissenschaftler"
    Michael:"Hi"
    ...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung der Gäste würde ich anders vornehmen und zwar erst die Gäste kurz vorstellen und dann erst im Detail damit man ganz am Anfang einmal alle Stimmen gehört hat.
    Genau so mache ich das normalerweise auch. Ich war diesmal in Experimentierlaune.

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und du siehst ja, wohin dich das geführt hat
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.342
    Ins Cifo?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #10
    Gast
    Gast
    ich mag ja die Gamestar Redakteurin nicht so wirklich, ist aber nur meine Meinung. Und ich fand z.B. Operation Flashpoint hat den Realismus damals ziemlich gut gezeigt.

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #12
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •