Die Hersteller der Militärshooter bewerben ihre Spiele gerne als authentisch, realistisch dargestellt werden indes meistens bloß die technischen Details. Das langsame, qualvolle Sterben auf den Schlachtfeldern sowie das Leiden der zivilen Opfer bleiben in der Regel unsichtbar. Die Storys servieren die immer gleichen Klischees und Feindbilder. Wie wirklichkeitsnah sind eigentlich Militärshooter?
Darüber diskutiere ich als Gastgeber mit Petra Schmitz (Redakteurin der GameStar), Timo Ullmann, Managing Director von Yager (Entwickler von "Spec Ops: The Line"), und Michael Schulze von Glaßer, Politikwissenschaftler und YouTuber ("Games'n'Politics").
Diese Gesprächsrunde wird zeitgleich als YouTube-Video (siehe unten) und als Audiopodcast in der "Vollbild"-Reihe auf soundcloud veröffentlicht:
Michael Schulze von Glaßer - Homepage - YouTube-Kanal "Games'n'Politics"
Petra Schmitz bei GameStar
Timo Ullmann bei Yager
Buchtipp:
Michael Schulze von Glaßer: "Das virtuelle Schlachtfeld. Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie" - Verlags-Homepage