Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: [170] Der Papiertiger und die Großkatzen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 7

    So, nach meinem Heimaturlaub geht´s weiter.

    In China hat sich einiges entwickelt.
    Zunächst wurde der Stadtstaat Brüssel am möglichen Nordende des Kontinents entdeckt, in dessen Nähe einige süße kleine pelzige wuschelige Tierchen durch die Tundra tingeln.

    Bild

    Das Willkommensgeld, das sie unseren höflichen Spähern freundlicherweise übergaben, reichte aus um jetzt schon die Oase für 55 in das Stadtgebiet von Chengdu zu bringen. Um nicht noch mehr Wachstum zu verlieren wird es selbstverständlich sofort bewirtschaftet. Wir übernehmen damit die alleinige Führung im Wachstumsbereich.

    Bild

    Dann wurde die Keramik entdeckt und mit ihr die Idee Schreine zu errichten. Tiani ist von dieser Kunst so beeindruckt, dass sie gleich nach dem großen Monument einen großen Schrein errichten lassen will. Ich sagte wohl etwas zu laut "Unnötiger Kitsch" und wurde erstmal Emoticon: peitsche .
    Die Einigung auf ein neues Forschungsziel ließ weitere hitzige Diskussionen folgen Emoticon: mafmg . Gewährt man dem Volke neue Luxusgüter oder erlernt man doch besser eine neue Form der Kommunikation? Extrem schwierige Frage durch den lockenden Papiermacher und die attraktive schnelle 2. Stadt am Zetian-See.
    Tiani fand, dass ein paar dahingekritzelte Schnörkel schöner sind als unsere Bürger mit Trüffelresten zwischen den Zähnen, und so bleibt es beim Plan die Schrift zu erforschen.

    Apropos See: Es sind Marmor-Vorkommen in seiner Nähe entdeckt worden. 7-Krieger ist also schonmal ein schönes Plätzchen. Aber schauen wir uns erst einmal 7-7-4 an.

    Bild

    Die Demo
    Achtung Spoiler:

    Bild
    The Q und Alathias auch mit neuer Tech, Blackheart auch mit Keramik, der Rest wird wohl folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 8

    Der Punktestand verrät, dass Hegis immer noch keine Forschungserfolge verbuchen konnte. Ich vermute mal einen Ruinenfund und anschließende Forschung bereits in der 2. Techstufe. Ich vermute auch mal auf die Große Bib, die ich dann schonmal nicht angehen werde. Also wird nur noch für den Papiermacher geforscht.

    Bild

    Wir treffen ein weiteres erkundendes Völkchen. Hallo The Q und Ägpten. Er ist uns mit einem Kulturfund und bisher 11 Kultur vorraus. Das könnte natürlich ein Rennen um die Stadt am Zetian-See werden. Er kommt schließlich aus der Richtung.
    Außerdem hat er die höchste Produktion und das geringste Wachstum. Sieht nach früher Siedlerproduktion für die 2. Stadt aus?
    Aber so ein Siedler dauert 10 Runden und bremst solange das Hauptstadtwachstum aus. Ich mach das Rennen dann nicht mit, besonders, da ich schon 1 Runde Rückstand habe.

    Die Grußbotschaft
    Achtung Spoiler:
    Nihao werte Reisende.

    Wir hoffen ihr seid ein friedfertiges Volk, nicht so wie diese Rotbärte, über die wir weiter im Südwesten gestolpert sind.
    Von unserer Seite steht einem kooperativen Zusammenleben jedenfalls nichts im Weg. Gerne können wir uns über unsere Entdeckungen austauschen.

    Zhiyi
    Luo Nanxing, Botschafter für äußere Angelegenheiten am Hofe der großen Kaiserin Wu Zetian


    Was machen unsere Späher?

    Bild

    Sie finden reiche Berge und noch mehr Barbaren.

    Die Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 9

    Wir finden einen neuen Stadtstaat, den The Q laut seiner Diplo-Antwort bereits kennt...

    Bild

    ... und ein schönes Plätzchen an unserem Fluss. Chengdu bleibt ohne große Ereignisse.

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 10

    Wir finden The Qs Krieger wieder und schreiben uns irgendeinen Ruinenfund in diesem Spiel mal einfach ab.
    Ach, wie hätte ich mich über Hinweise auf Barbarenlager gefreut.

    Bild

    Die Sopo-Wahl stand an. Ein paar schönen Luxuriösitäten gibt es ja schon in der Umgebung, also könnte es auf mehrere Städte hinauslaufen. Wachstum gibt´s am Zetian-See ausreichend. Also will es Tiani mit der Unabhängigkeit probieren.

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Wir haben das schwächste Militär. Tiani meint "Wir hätten unsere Politik nie Unabhängigkeit nennen sollen. Das hält die Leute vom Militärdienst ab. Leicht individualisierte Totalität hätte es besser getroffen." Naja, jetzt ist es zu spät, und wir müssen wohl bald in eine Image-Kampagne der Armee investieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 11

    Wie die Zeit vergeht. Nach 2 Wochen folgt dank Hegis dem Schnellen bereits der nächste Zug.

    Erstmal ein Überblick über die kleine Wüste.

    Bild

    In Chengdu wurde ein Bürger von der Oase auf ein Steinfeld umgesiedelt. Das Wachstum kommt dadurch auch in 2 Runden, aber so gehen wir mit 2 Überschuss aus der Schreinerrichtung. Vielleicht wird´s ja noch wichtig Tiani will jedenfalls mal wieder hart arbeitende Bevölkerung sehen, und keine Parties an den Oasen. Wir müssen schließlich die Ruinenfunde der Konkurrenz ausgleichen. Hinter Ägypten liegen wir schon 3-4 Runden in der Kultur hinterher, im Gold hinter jedem und bei der Stadtgröße brauch man auch nix beschönigen.

    Die Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Kannst du mal bitte eine Stadtinnenansicht und dein Forschungsplan posten - Danke

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45
    Klar kann ich das

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Achtung Spoiler:

    Bild

    1. Für´s Räucherwerk.
    2. Damit schonmal das Holzen angefangen werden kann. Im Notfall bei Bedrohung erst die Bogis.
    3.&4. Für die Trüffel.

    Kann sich aber stündlich ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich würde Kalender noch etwas nach hinten schieben. Lieber Bergbau und Tierzucht vorziehen - Solange du keinen Siedler hast, brauchst du das Rauchkraut auch nicht zwingend anschließen. Belegen wirst du das Feld eh erstmal nicht. Gleiches gilt für Schrift. Du wirst die nä. 15-20 Runden eh keine Bib bauen, also brauchst du Schrift auch nicht so dringend.
    Also mein Vorschlag: Bergbau, Tierzucht, Kalender/Schrift, dann den Rest. Bei Schrift vs. Kalender müsste man sich mal die anschauen bzw. wie weit der Siedler ist.

    Als SoPo nimmst du vermutlich zuerst den freien BT?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 12

    Danke für die Tipps Derboe

    Allerdings braucht es bis zur ersten Luxus-Res dann auch noch Fallenstellen. Ich finde das dauert dann zu lange, wenn man eigentlich schnell - bevor The Q zuschlägt - einen schönen Siedlungsplatz am Zetian-See belegen möchte. Und Kalender wäre ungefähr so schnell wie der Siedler da, wenn er in Chengdu gebaut wird.
    Ich hätte auch lieber das Marmor oder die Edelsteine im Stadtgebiet.
    Die Schrift erforsche ich aber noch zu Ende. Allein um den anderen mit dem Bib-Bau zu drohen. Und, wenn ich nicht Kalender/Siedler nehme brauche ich ja so einen Papiermacher zum Buildern.

    In der Sopo-Frage hätte ich eigentlich zuerst die Republik genommen, da der Bautrupp sowieso erstmal nur nicht belegte Bauernhöfe gebastelt hätte. Und im Nahrungsoutput führen wir eh. Allerdings müsste beim Kalender/Siedler-Plan der Bautrupp schon zu Verfügung stehen. Also dann doch erste Wahl.
    Dieses Startgebiet überfordert sonnen Anfänger wie mich doch deutlich. Irgendwie denke ich, dass ich alles nur falsch machen kann. Und die Pläne ändern sich immer noch stündlich.

    Bild

    Irgendwer spielt in englisch^^.
    Von The Q ist (immer noch) nix (mehr) zu sehen. Allerdings hat er Tierzucht erforscht und im Unabhängigsbaum die erste Sopo gewählt. Da sehen wir wohl kein frühes Wunder in Kairo.

    Bild

    Chengdu soll lieber weiter wachsen. Also zurück mit den Untertanen in die Oasen. Die sind fruchtbar, dort wird sich vermehrt.

    Die Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn du schnell einen Siedler rauskloppen willst hast du mMn 2 Möglichkeiten
    1. Republik und dann direkt den Freisiedler nehmen. Dafür müsstest du einen BT selber bauen, kannst aber weiter wachsen.
    2. Du kloppst den Siedler direkt nach dem Schrein raus. Dann solltest du aber den BT über die SoPo nehmen. Ideal wäre hier Bergbau um zu holzen.

    Mit Kalender könntest du wenn du Geld oder StSt findest auch zur Not das Weihrauchfeld kaufen.
    Welche Variante nun schneller ist müsste man mal kurz gegenrechnen.
    Wenn die Unterschiede gering sind ist Wachstum gerade am Anfang >> alles

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45
    Tja, hier hackt´s.

    Erst brauch Hegis der Schnelle 2 Wochen für seinen Zug, dann schickt er das falsche Save weiter und ist nun wieder verschollen...

    Also hatte ich zum Rechnen genug Zeit. Leider haben wir die Mathematik noch nicht erforscht, und so muss das Bauchgefühl herhalten. Deine Variante 1 , derboe, hatte ich eigentlich auch im Kopf.
    Was das nächste Forschungsziel wird ist weiter relativ unklar. Die Rauchkräuter sollten aber hoffentlich die nächste Gebietserweiterung sein, dass ich sie dann nicht kaufen müsste. Wahrscheinlich rechne ich doch nochmal, wenn der Zug irgendwann mal ankommen sollte.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45

    Runde 13

    Unglaublich! Es geht weiter! Der ganze Palast wurde heute durch diese Meldung in helle Aufregung versetzt.

    Wu schreitet auf den Herrscherbalkon und sieht einen wunderschönen neuen Schrein am Hauptplatz stehen. Sofort wird die Suche nach mutigen Helden ausgerufen, die das gefährliche Umland der Hauptstadt besser nutzbar machen sollen. Die ständigen Attacken der dort hausenden Riesenwildschweine stören die effektive Nutzung der östlichen Wälder bisher enorm. Diese Suche soll die nächsten 8 Runden dauern.

    Bild

    Unsere Kundschafter entdeckten derweil während des langen Schlafes im Palast die Hauptstadt der Ägypter. Ein mickriges kleines Nest, kaum der Rede wert. Allerdings in sehr enger Nachbarschaft. Bis unser Militär schlagkräftig genug ist, schickt Wu mal vorsichtshalber ein paar Friedensbotschaften.

    Bild

    Die Demo, nix Spannendes:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Weiß jemand wieviel Kultur für die nächste Sopo benötigt wird? Ich finde irgendwie nur inkorrekte/veralterte Listen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von nvwls Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wieviel Kultur für die nächste Sopo benötigt wird? Ich finde irgendwie nur inkorrekte/veralterte Listen.
    Kann ich dir ausrechnen. Aber nicht solange du diesen MOD spielst. Da fehlen mir nämlich ein paar infos:
    1. Wieviele SoPos hast du schon eingeführt? 1?2?
    2. Wieviel kostet die aktuell nä.?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von nvwls
    Registriert seit
    21.01.14
    Beiträge
    45
    Danke Schatzi.

    Bisher nur 1 Sopo-Baum eröffnet. Hat 15 gekostet.
    Nummer 2 ist bei weiteren 20 , also insgesamt 35 fällig. Das geschieht dann in 2 Runden.
    Nummer 3 ist die Frage

    Ich nehme aber auch gerne Links an, dann kann ich zukünftig selbst schauen/rechnen.

  15. #30
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Die nä. Sopos kosten 40,70,115 sofern du keine 2. Stadt baust.



    P.S. geiles Smiley
    P.P.S Idiotenschach is auch geil

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •