Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Livetalk: "Machtpolitik in Civilization" | 4. Juni ab 20.30 Uhr

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die GameStar hat auf ihrer Webseite einen News-Artikel zu unserer Veranstaltung gebracht.

    Vielen Dank an die Kollegen vom GameStar-Netzwerk der Let's Player, die das möglich machten.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das Einladungsvideo steht jetzt auch im YouTube-Kanal der GameStar. Die Kollegen haben das Video ein zweites Mal hochgeladen und präsentieren es hier. - Danke für diese Gelegenheit, auf unsere Veranstaltung hinzuweisen!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    [...] Civilization liefert ein Modell der Realität [...]
    Tut es das überhaupt? Naja, man kann jede Vereinfachung der Realität als "Modell" bezeichnen, doch ich denke irgendwo hörts einfach auf. Ein Sandkorn ist wohl auch kein Modell eines Strandes.

    Aber diesbezüglich könnt ihr euch ja mal diese Mod anschauen: Link
    Selbst habe ich sie nicht gespielt, sollte aber in die Richtung gehen, die ihr ansprecht

  4. #19
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Ich sollte mal öfters auf unser Portal schauen. Da ließt man zur späten Abendstund noch Gamestar und stolpert da über den Writing Bull. Ich werde auf jeden Fall mal herein schauen am Mittwoch!
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Also mir ist noch nicht so klar was damit bezweckt werden soll ? Es gibt so gut wie keine Berührungspunkte zwischen Civ und der Machtpolitik in der Menschheitsheitsgeschichte. Oder gibt/gab es einen unsterblichen Herrscher des Absolutismus auf unserer Welt ? Das klingt für mich wie eine philosophische Diskussion über die Gleichheit zwischen Äpfel und Birnen. Wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Jigha
    Registriert seit
    31.05.14
    Beiträge
    303
    Hör mal in den "Trailer" rein :-) Eine Menge Philosophie wird es am Ende aber sicher werden.

    @ Writing Bull: Bleibt die Tonqualität der zugeschalteten Gäste gleich?

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Jigha Beitrag anzeigen
    Bleibt die Tonqualität der zugeschalteten Gäste gleich?
    Nein. Bei mindestens 1 Gast wird die Qualität deutlich besser sein.

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Heute Abend: der Liveabend zu "Machtpolitik in Civilization". Bin wahnsinnig gespannt, auf wie viel Interesse bei euch dieses Pilotprojekt stößt, über Strategiespiele als Kulturgut zu plaudern.

    Im gerade veröffentlichten zweiten Teaser gebe ich eine etwas genauere Vorschau darauf, was heute inhaltlich geplant ist.



  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Bissi Beitrag anzeigen
    Tut es das überhaupt? Naja, man kann jede Vereinfachung der Realität als "Modell" bezeichnen, doch ich denke irgendwo hörts einfach auf. Ein Sandkorn ist wohl auch kein Modell eines Strandes.

    Aber diesbezüglich könnt ihr euch ja mal diese Mod anschauen: Link
    Selbst habe ich sie nicht gespielt, sollte aber in die Richtung gehen, die ihr ansprecht
    Gibt ja für die Vorgänger auch die Rhye's and Fall-Mods. Für Civ5 hatte es wohl nicht richtig hingehauen und wurde deshalb eingestellt. Dort ist sehr viel Geschichtssimulation implementiert.

    Allgemein dürften die Paradoxtitel (z.B. Victoria) eher an einem Politikmodell sein. Bei meinem Spielstil kam ich mir vor, als wäre ich der Verwalter eines Civ5-Stadtstaates, der wie eine Marionette agiert. In Civ5 macht man sehr viel selber und wird auch sehr stark von der KI als Konkurrenz wahrgenommen. Trotzdem gibt es einige Verhaltensweise der HI wie der KI, die sehr den Nationen der Realität entspricht. In Civ5 bin ich zwar ewig lebender Staatschef, in der Realität gibt es aber nationale Tradition und Historiographie, von der sich die wechselnden Staatschefs aber auch nicht richtig lösen können.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #25
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Was ich als großen Unterschied zwischen Civ IV und Civ V empfinde, ist, dass in V die KI weiß, dass es ein Spiel ist, das sie gewinnnen will. In Civ IV dagegen können Deine Gegner Dich auch schonmal zum Sieger wählen, wenn sie Dich genug mögen. Dahingehend ist also IV eine "realistischere" Simulation.

  11. #26
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Mit BNW hat es auch in Civ5 Einzug gehalten. Es ist nur verdammt schwer, eine echte Freundschaft aufzubauen, wobei ich mich frage, wie realistisch eine Freundschaft unter Nationen ist. Wir haben z.B. die deutsch-französische Freundschaft, die aber auch nur eine Vernunftszusammenarbeit auf Zeit ist. Dagegen geht es verdammt schnell, dass sich eine lange andauernde Feindschaft zwischen Nationen aufbaut. Wie wäre eine Epoche wie die unter Ludwig XIV. in Civ4 nachstellbar? Überhaupt die Konkurrenz um Kaisermacht und Einfluß aufs Papsttum, die eigentlich über 1000 Jahre die heute angeblich existierende Freundschaft unmöglich machte.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Man muss sich doch nur mal die Geschwindigkeit anschauen, mit der die Zeit in Civ 5 verfliegt. In ein paar Runden sind da schnell mal ein paar Jahrhunderte durch.
    Wenn man im Lategame eine Freundschaft mit einer anderen Nation inne haben möchte, muss man dafür schon früh säen. Eine deutsch-französische Freundschaft innerhalb von weniger Jahrzehnte im Game aufbauen? Und das wohlbemerkt, nachdem man sich den "Partner" zunächst erstmal einverleibt hat
    Na gut, das mag jetzt extrem sein, aber so sieht die Sache ganz einfach aus.
    Ich erkenne da und in so ziemlich den meisten anderen Punkten absolut keinen Bezug zur Realität. Leider habe ich keine Zeit, mir die Runde anzuschauen, aber soll es ja im Nachhinein noch zum anschauen geben. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch und würde mich nicht wundern, wenn da einiges an den Haaren herbei gezogen wird. So klingt das nämlich aktuell für mich

    Damit will ich niemanden auf den Schlips treten, Hauptsache ihr habt Spaß bei der Sache.
    Ich frag mich aber tatsächlich, wie die Herrschaften das Spiel an der Uni "benutzen". Weiß da jemand mehr drüber?

  13. #28
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Civ 5 zeigt doch ganz klar worum es wirklich in der Welt ging. Um Ressourcen.
    Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.

    Und Marionetten gibt es in der Welt auch. Z.B. Saudi Arabien und Deutschland sind doch die idealen Marionetten von den USA

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Jigha
    Registriert seit
    31.05.14
    Beiträge
    303
    Und Deutschland ist eine GmbH. Nach englischem Recht. Und das dritte Reich hat nie aufgehört zu existieren! (stimmt in gewisser Weise sogar, auch wenn die Verschwörungstheoretiker daraus etwas anderes herleiten möchten). Das mit den Marionettenstaaten glaube ich also eher weniger ^^

    Bin gespannt auf heute Abend. Gibt's davon ne App oder so? Überlege, ob ich's im Bett höre / schaue.

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Jigha Beitrag anzeigen
    Gibt's davon ne App oder so?
    Es gibt den Livestream später in zwei Teilen als Aufzeichnung auf YouTube.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •