Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte gebt ihr Kartago?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    4 6,15%
  • 9

    8 12,31%
  • 8

    15 23,08%
  • 7

    21 32,31%
  • 6

    7 10,77%
  • 5

    5 7,69%
  • 4

    4 6,15%
  • 3

    0 0%
  • 2

    0 0%
  • 1

    0 0%
  • 0

    1 1,54%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: [G&K] Karthago

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    [G&K] Karthago

    Und weiter gehts mit der Umfragereihe.


    Karthago mit Dido - Wiki
    Phönizisches Erbe:
    • Freier Hafen in jeder (Küsten)-Stadt
    • Nach Erscheinen des ersten großen Generals können Einheiten Berge passieren
    • Bei Beendigung eines Zuges auf einen Berg erleidet die betreffende Einheit 50 Schaden



    Afrikanischer Waldelefant (ersetzt Reiter) - Wiki
    Unterschiede:
    • 100 (statt 75 )
    • 14 (statt 12 )
    • 3 (statt 4 )
    • Benachbarte Feindeinheiten erhalten -10% (wird nicht vererbt)
    • +100% XP-Punkte für Große Generäle


    Quinquereme, 45 , 4 , (ersetzt Triere) - Wiki
    Unterschiede:
    • 13 (statt 10 )



    (Grunddaten + darunterstehende Unterschiede/Vorteile als Stichpunkte)

    Bewertet bitte die Ziv nach euren Mäßstäben auf einer Skala von 0 (niedrig) bis 10 (hoch) und schreibt kurz nieder, was euch an der Ziv (nicht) gefällt.
    (Die Umfrage wird nach 2 Wochen ausgewertet, läuft jedoch insgesamt 90 Tage.)




    Worfs Umfragenreihe
    Achtung Spoiler:

    1. Karthago 7,21
    2. Ähtiopien 6,78
    3. Hunnenreich 6,27
    4. Byzanz 5,73
    5. Keltenreich
    6. Mayareich
    7. Niederlande
    8. Österreich
    9. Schweden
      Spanien (hat sich nichts geändert)
      anschließend folgen
    10. England
    11. Griechenland
    12. Osmanen
    13. Persien
    14. Songhai
      da Konzepte und Änderungen durch G&K stärkeren Einfluss haben
    Geändert von Worf der Große (06. März 2013 um 11:45 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.536
    mit dem freien Hafen und UU Schiff ist Karthago auf Karten mit viel Wasser in der Antike und im Mittelalter recht stark, später relativiert sich der Bonus recht schnell zu einen kleinen Vorteil. An Land ist die Civ halt relativ schwach...

    Meiner Meinung nach läßt sich der Bonus sehr leicht nutzen, dadurch wird die Civ gut bewertet. Bei England zum Beispiel muss man die "Schmarotzerstrategie" spielen und sich erstmal auf konzentrieren, um dann viele tausend mit den 2 Spionen abzugrasen. Das ist wesentlich schwerer also einfach nur paar Städte an der Küste zu gründen, aber eben auf hohen SG auch deutlich stärker.

    Daher 6 Punkte für Karthago, ist zwar am Wasser gut aber eben deutlich schwächer als eine perfekt gespielt Elisabeth.

  3. #3
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    1) Waldelefant - imo keine wirklich gute Spezialeinheit, zusätzliche Produktionskosten zu so einem frühen Zeitpunkt sind sehr unschön, die verringerte Beweglichkeit macht Hit and Run Taktiken für die die Pferdeeinheiten eigentlich prädestiniert sind fast unmöglich. Im Direktvergleich zur Begleitkavallerie und Kataphrakt langts deutlich nur zum letzten Platz.
    2) Quinquereme - obwohl im Vergleich zur Dromone auch nur zweiter Sieger dennoch eine gute Spezialeinheit. Die 30% höhere Kampfkraft macht sich sehr sehr deutlich bemerkbar, gerade beim Angriff auf Küstenstädte.
    3) Der Trait - definitiv in den Top 3, wird keine Pangäa oder eine ihr eng verwandte Karte gespielt, wohl die Nr.1

    4) Gesamtbewertung - für 10 Punkte langts nicht, da müßten die UUs besser oder ein nettes UB dabei sein - 8 Punkte mit Tendenz zur 9
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Quuaddib
    Registriert seit
    24.02.10
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    72
    Ich finde, Karthago macht einfach Spaß. Die freien Häfen bringen schnell richtig gut Gold rein, sofern die Karte halbwegs mitspielt. Wenn man Glück hat und ein paar Gebirge interessant liegen, kann man selbst mit dem "über Gebirge ziehen" nette Sachen anstellen. Kann ja halt außer Karthago sonst niemand. Die UUs könnten besser sein, sind aber auch alles andere als schlecht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Über Berge zu laufen halte ich für ein nettes Gimmick, was alles in allem aber relativ unpraktikabel ist und so gut wie nie gebraucht wird. Die kostenlosen Häfen hingegen sind der Burner.

    Die Einheiten - naja, ich weiß nicht, mit dem Waldelefant kann ich nicht viel anfangen. Ich baue aber generell nicht viele Ber. Einheiten. Die Quinquereme ist super. Von mir 7 Punkte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Trait - 2 Punkte. Der Hafen ist nicht schlecht, mit zunehmender Landmasse (und ich spiele meist ausgeglichene Karten) verliert sich der Bonus ein wenig. Das mit den Bergen ist nur ein kleines Gimmick.
    UU1 - 2 Punkte. Der Elefant braucht keine Pferde (das fehlt oben übrigens ) und ist sehr stark. Dass er seinen starken Bonus verliert, ist ein wenig schade, aber verschmerzbar. Am schlimmsten sind aber die Kosten. Das Tier ist extrem teuer und wenn man nicht ein wenig Glück mit der Produktivität hat, dann wird man nicht viel Freude dran haben. Nichtsdestotrotz an und für sich eine starke Einheit, kann durchaus mit dem Kataphrakten mithalten, daher noch 2 Punkte.
    UU2 - 1 Punkt. Eigentlich würde ich 0 geben, aber das wäre dann insgesamt auch wieder nicht gerecht. Meine Marineproduktion beginnt meist eher im Mittelalter und die 3 Stärkepunkte machen den Kohl auch nicht fett, schließlich sind Trieren nur sehr eingeschränkt nutzbar. Aber auf Karten mit ein paar Inseln schon ganz praktisch, um nicht so schnell bei der Erkundung versenkt zu werden.
    Deshalb einen Punkt, macht summa summarum 5.

    Edith ist übrigens noch der Rechtschreibfehler in der Umfrage aufgefallen. ('Kartago' sieht auf dem Portal etwas doof aus )
    Geändert von Maximo der X-te (18. Februar 2013 um 14:55 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ich habe Karthago bisher noch nicht gespielt.

    Da ich prinzipiell gerne am Wasser baue ist der gratis Hafen wirklich sehr super. Hier kann man viele Hämmer einsparen, die man dann in die besseren Einheiten steckt.
    Generell ist mir zu dieser Zeit eine starke und dafür teurere Einheit lieber, da erst später dann die Masse an Einheiten wirklich wichtig ist.
    Die Sache mit dem Berge überqueren ist eine nette Idee, aber sicherlich nahezu nie nutzvoll.

    Die UU ist gut, s.o. wieso, da sie nahezu alle anderen Einheiten wegfegt.

    Das Schiff ist simpel, aber besser als die normale Triere.

    7/10, habe auch kurz an eine 8 gedacht.


    Wirkt der Trait eigentlich auch auf eroberte Küstenstädte ? Weil dann wäre die Triere mit dem Trait besser im Einklang, da sie ja unterstützend wirken könnte.

  8. #8
    sempai02
    Gast

    Cool

    War mein Hinweis gestern Abend doch gut . Karthago gehört zu meinen Lieblingen, was auch an der Zivilisation an sich liegt Die Spezialisierung bewerte ich auf meinen Karten mit ausreichend Wasser mit 9 Punkten, denn der kostenlose Hafen gibt einen sehr guten Schub in der ersten Spielhälfte, es lassen sich auch gut und günstig Handelsrouten aufbauen. Dass mit dem Gebirge ist hingegen wirklich nur ein Gimmick dank Hannibal, brauch ich zu selten.

    Den Waldelefanten finde ich anfangs recht gut, allerdings setze ich in der Phase oftmals eher auf Fußsoldaten und weniger auf Kavallerie, daher gebe ich dem Elefanten eher so 6 Punkte.

    Die Quinquereme gefällt mir dagegen richtig, richtig gut. Wie bei den Byzantinern ein tolles Schiff, wenn ich auch deren Dromone noch einen Ticken mehr mag. Trotzdem gibt mit die Quinquereme eine gute Möglichkeit, die Seehoheit im nahen Bereich mit Schiffen, die auch mal mehr aushalten, zu sichern. Von mir gibts hier also 8 Punkte.

    Unterm Strich bekommt Karthago daher von mir 8 Punkte. Allerdings mit Einschränkung, da die Zivilisation im späteren Spiel etwas Zugkraft verliert, da die Boni und Einheiten fast gänzlich eher fürs Frühspiel sind. Aber vielleicht wird das Handelssystem mit dem kommenden Addon aufgewertet, wodurch u.U. der Hafen auch mehr Zugkraft bekommt.

    PS: Der Wikilink fürs Schiff führt zum Rammbock der Hunnen .

  9. #9
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Karthago wird leider nur hauptsächlich von seinem Trait definiert, der auf Pangäa leider auch kaum was bringt. Abgesehen von Pangäa lässt sich dieser aber sehr gut einsetzen, spart 120 , 3 pR und die Tech für den Hafen auch für eine ganze Zeit lang und bringt früh zusätzliche .

    Der Waldelefant ist eher so mittelprächtig. Einen weiteren Bonus hätte er meiner Meinung nach gebrauchen können, um wirklich nützlich zu sein. Entweder, dass die 10% Verängstigung auch vererbt werden(wie es beim Maori-Krieger ähnlich der Fall ist) oder dass er keine zusätzliche Produktion benötigt. Wird jedoch durch nicht benötigte Pferde aufgewertet. Leider dennoch am besten von einem StSt geschenkt

    Die Quinquereme ist leider auch nicht so der Bringer, hat sie ja nicht einmal irgendeine Eigenschaft. Wenigstens ermöglicht sie früh, Städte übers Wasser einnehmen zu können, was sich mit Triremen deutlich schwieriger gestaltet.

    Insgesamt trotzdem 7 Punkte, weil ich freie Häfen wirklich mag

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.11
    Beiträge
    158
    UU sind so naja, aber sicher nicht schlecht. Da gibts deutlich schlechtere und bessere.

    Berge überqueren ist ganz nett
    aber sicherlich nahezu nie nutzvoll.


    Gratis-Häfen ist dafür sehr stark. Der Trait kann auch auf Pangäakarten ausgespielt werden, wenn man nicht innerhalb des Kontinents startet. Aber Karthago hat ja normal immer Küstenstart, oder?
    Alleine der Geldbonus, bzw. Geldersparnis ist nicht zu verachten. Hafen kostet normal immerhin 3 Geld unterhalt. Den spart man sich, ebenso wie den Straßenunterhalt. Und wenn man einigermaßen richtig Städte gründet, hat man sofort Handelswege für zusätzliches Geld und noch viel wichtiger: Produktionsbonus auf Meeresressourcen. In der wichtigsten Phase des Spiels, also zu Beginn, ist der Trait meiner Meinung nach Bärenstark. Deswegen 9 Punkte.

  11. #11
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958

    Frage

    Wenn man eine Stadt mit der HS über eine Eisenbahnstrecke verbindet, bekommt die Stadt doch einen Produktionsbonus. Reicht es da aus, wenn die Stadt über einen Hafen mit der HS verbunden ist? Oder gibt es generell eine Möglichkeit, den Prodbouns per Seeweg zu bekommen?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #12
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Ja. Ist ein Hafen mit Eisenbahn angebunden, gelten alle mit ihm verbundenen Häfen als Eisenbahn-angebunden.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  13. #13
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das ist ja irre! Dann hätte ich die ganze Zeit über meine Küstenstädte nicht per Eisenbahn verbinden müssen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Bei den Einheiten ist es wieder das gleiche wie schon bei Byzanz und den Hunnen, zu früh und es sind nicht meine Einheiten.

    Aber der Trait ist meiner Meinung nach richtig gut. Gratis Häfen finde ich ziemlich genial, auch auf Pangäa Karten da Karthago am Wasser startet.
    Selbst die Möglichkeit über Berge laufen zu können kann praktisch sein da jedes Feld im Gebirge nur einen Bewegungspunkt kostet. Das kann einem auf einigen Stellen der Karte nette Vorteile bringen.

    -> 7/10

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das ist ja irre! Dann hätte ich die ganze Zeit über meine Küstenstädte nicht per Eisenbahn verbinden müssen.
    Da sind wir schon zwei.
    Wobei ich das eigentlich nur bei meinen wichtigen Städten immer mache und die liegen eh eher nahe zur HS.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •