Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut findest du Äthiopien?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    5 8,20%
  • 9

    5 8,20%
  • 8

    18 29,51%
  • 7

    12 19,67%
  • 6

    7 11,48%
  • 5

    5 8,20%
  • 4

    4 6,56%
  • 3

    3 4,92%
  • 2

    1 1,64%
  • 1

    1 1,64%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [G&K] Äthiopien

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5GodsKings [G&K] Äthiopien

    An Maximos Umfragenreihe angelehnt, führe ich dies nun für alle neuen G&K-Völker durch, sowie für alle Zivs, wo die neuen Konzepte und Änderungen stärkeren Einfluss haben.


    Äthiopien mit Haile Selassie - Wiki
    Fähigkeit:
    • +20% Kampfbonus gegen Zivilisationen mit mehr Städten


    Mehal Sefari 34 , 2 (ersetzt Schütze) - Wiki
    Vorteile:
    • nur 200 statt 225
    • freie Beförderung Drill I: +15% bei Kampf in unwegsamen Gelände
    • Hauptstadt-Nähebonus: bis zu 30% Kampfbonus in der Hauptstadt. Bonus sinkt mit größerem Abstand der Einheit.


    Stele 40 , -1 , +2 (ersetzt Monument) - Wiki
    Vorteil:
    • +2



    (Grunddaten + darunterstehende Unterschiede als Stichpunkte)

    Bewertet bitte die Ziv nach euren Mäßstäben auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch) und schreibt kurz nieder, was euch an der Ziv (nicht) gefällt.
    (Die Umfrage wird nach 2 Wochen ausgewertet, läuft jedoch insgesamt 90 Tage.)




    Worfs Umfragenreihe
    Achtung Spoiler:

    1. Karthago 7,21
    2. Ähtiopien 6,78
    3. Hunnenreich 6,27
    4. Byzanz 5,73
    5. Keltenreich
    6. Mayareich
    7. Niederlande
    8. Österreich
    9. Schweden
      Spanien (hat sich nichts geändert)
      anschließend folgen
    10. England
    11. Griechenland
    12. Osmanen
    13. Persien
    14. Songhai
      da Konzepte und Änderungen durch G&K stärkeren Einfluss haben
    Geändert von Worf der Große (06. März 2013 um 11:45 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Super, die Umfragen gehen wieder los!

    Mich würde es freuen, wenn alle Zivs nochmal zur Diskussion gestellt werden. Denn mit G&K hat sich im Grunde bei allen was geändert.

    Frage: Warum -1 bei der Stele? Monument und Stele haben doch die gleichen Unterhaltskosten.

    Edit: Jetzt habe ich es kapiert. Besser wäre es aber, wenn man nur die Unterschiede hervorhebt.
    Geändert von Dr. Lloyd (23. Dezember 2012 um 01:07 Uhr)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mal schauen, ob ich wirklich alle Umfragen mache. Manche sind ja wirklich schon so alt, dass auch Patches Änderungen reinbrachten, oder mehr Wissen und Erfahrung vorhanden ist. Vorteile hätte es also.

    Ansonsten habe ich das Format leicht geändert. Müsste nun verständlicher sein.
    Sig sauer

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Für Äthiopien habe ich nur einen Punkt vergeben. Zur Erklärung kann ich auf Bestehendes aus dem "Civilization Elimination No.2"-Thread zurückgreifen:

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Legende zur Bewertungsskala:
    +++ = überragend
    ++ = sehr gut
    + = gut
    o = durchschnittlich
    - = unterdurchschnittlich
    -- = schlecht
    --- = katastrophal/wertlos

    Äthiopien:

    Trait: ---
    UB Stele: ++
    UU Mehal Sefari: ---

    Im Bereich Trait und UU trägt Äthiopien bei mir die rote Laterne. Schlecht reicht hier nicht mehr aus. Beides ist für mich absolut wertlos!

    Dass ich den Trait sowie die UU von Äthiopien absolut nicht gebrauchen kann, ist das Eine. Das Andere ist aber, dass sich der Trait und die UU nicht mit dem UB verträgt. Denn dieses schreit ja geradezu nach einer großen Städteanzahl. Der Trait und seine UU sind dem UB gegenüber somit inkonsistent.
    Sehr schade, dass Äthiopien so speziell gestaltet wurde. Somit gehören sie leider zu den Zivilisationen, welche ich niemals spielen werde.

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    zum Kampfbonus: Der ist eigentlich fast immer zu gebrauchen. Die Idee dahinter: Gegen Zivs mit weniger Städten braucht man eh keinen Kampfbonus. Gegen größere Zivs dagegen umso mehr.

    Mit der Stele bekommt man fast eine Relgion geschenkt. Leider passt die Stele nicht so richtig mit dem Trait zusammen, da man, um sie voll auszunutzen, mehrere Städte gründen müsste.

    Insgesamt kann man mit Äthopien auch kleine Reiche gut verteidigen und eignet sich damit gut für einen Kultursieg.

  6. #6
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Es gibt bessere UUs aber als absolut wertlos würde ich sie nicht bezeichnen. 10% billiger und Drill 1 ist nicht überragend, aber besser als nix. UUs mit modernerm Hintergrund haben es immer schwer. Die Stele ist top, der Trait ist bei höherem Schwierigkeitsgrad zumindest für mich brauchbar.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd
    Dass ich den Trait sowie die UU von Äthiopien absolut nicht gebrauchen kann, ist das Eine. Das Andere ist aber, dass sich der Trait und die UU nicht mit dem UB verträgt. Denn dieses schreit ja geradezu nach einer großen Städteanzahl. Der Trait und seine UU sind dem UB gegenüber somit inkonsistent.
    Durch die Stele hat man früh eine Religion, insbesondere mit Stonehenge (bekommt man bis Kaiser locker) verbessert man sie auch eigentlich als Erster. Das lässt einesm so viele Möglichkeiten, dass der Rest schon fast egal ist. Setzt man zu dem noch auf viele Städte, schwimmt man später in , sodass man sich gut GPs kaufen kann. (10 Punkte)

    Die Spezialeinheit ist zwar nicht so der Bringer, ist aber okay. Außerdem heißt ein großes Reich ja auch nicht immer, dass es kreisrund ist. Sprich, auch bei großen Reichen, kann der Entfernungsbonus tragen. (3-4 Punkte)

    Die Ziv-Fähigkeit hilft schwachen Spielern, die Probleme beim Siedeln haben, als auch starken, eher friedlichen Spielern auf hohen SGs, bei denen sich meist immer 1-2 Überzivs herausbilden. Zumindest auf Riesig mit 22 Zivs hab ich meist immer 3-4 Zivs, die mehr Städte haben. Der Bonus wirkt also. Das Problem an Kampfboni ist eher genereller Natur, da sie gegen die KI nicht so zum Tragen kommen, weil man eh taktisch überlegen ist. (4-5 Punkte)


    Sprich, mMn sollte man mit Äthiopien möglichst viele Städte gründen und auf Unabhängigkeit und Religion setzen. Die Ziv-Fähigkeit führt einem nur in die Irre, währden der viele Glaube sehr viel Flexibiltät verspricht, was man sonst nicht so leicht hat. Da die Stele mMn überragend ist, tendiere ich derzeit dazu 7-8 Punkte zu vergeben.
    Sig sauer

  8. #8
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Gespielt hab ich sie noch nie, scheint aber super zu sein um ein kleines ~3 Städte Reich zu verteidigen für einen konzentrierten Kultursieg.
    Mit den Schützen hat man dann auch noch eine Einheit die mit dem Trait gut zusammenspielt, da dürfte man dann wie eine Schildkröte sein.

    Die Stele ist vielleicht nicht ganz perfekt, aber sicher nicht mies. Gleiches gilt für die UU.

    Generell hätte man die Civ noch etwas anpassen können, entweder +1 oder den trait auf 30% erhöhen.

    Ich gebe gute 6/10.

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @Worf:
    Die Stele habe ich auch mit sehr gut bewertet. Ein Überragend bzw. deine 10 Punkte würde ich diesem UB jedoch nie vergeben. Denn ist nach das geringwertigste Gut. Das kann man auch sehr gut erkennen, wenn man Einheiten mit kauft. Das ist ein Vielfaches des -Bedarfs.

    Um als Erster eine Religion zu gründen, reicht auf Kaiser bei mir allein das Wunder Stonehenge. Auf den -Bonus einer Ziv war ich hierfür somit noch nie angewiesen.

    Deine Strategie für Äthiopien sehe ich genauso. Nur warum sollte ich diese mit Äthiopien machen, wo es doch die Maya besser können? Mit Frömmigkeit bekommen die Maya sogar 50%-Rabatt auf ihr UB sowie über ihren Trait noch einige Große Persönlichkeiten "for free". Und im Vergleich zu den mächtigen Zivilisationen mit Fokus auf Unabhängigkeit, wie z.B. Frankreich, Karthago, Kelten oder Römer, sehen wiederum die Maya blass aus.

    Fazit: Selbst für eine Unabhängigkeitsstrategie mit Frömmigkeit, sehe ich Äthiopien weit unten in der Nahrungskette.

    Zum Mehal Sefari möchte ich noch was sagen: "Drill I" als freie Beförderung bringt mir gar nix, denn das bekomme ich bereits über das Wunder Alhambra. Die geringeren -Kosten sind ein Witz, denn genau zu dieser Zeit werden ständig neue Infanterieeinheiten erforscht. Und das Upgrade von Mehal Sefari zur Weltkriegs-Infanterie ist dann eben entsprechend teurer.
    Geändert von Dr. Lloyd (23. Dezember 2012 um 05:04 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Zum Mehal Sefari möchte ich noch was sagen: "Drill I" als freie Beförderung bringt mir gar nix, denn das bekomme ich bereits über das Wunder Alhambra.
    Ich finde Argumente, die davon ausgehen ein bestimmtes Wunder sicher zu bekommen schwach. Aus den selben Grund war es ja fragwürdig die Koreanische UU so hoch zu bewerten mit dem Argument, dass sich der Malus wenn man Zeus einrechnet relativiert. Auf hohen SGs sind Wunder schwer zu bekommen!

    Ich sehe bei Äthopien weniger eine Inkonsitenz sondern vielmehr Flexibilität.

    Das UB ist Überragend! Eine der ganz wenigen Möglichkeiten auch auf SG7 & 8 noch eine Religion zu bekommen. Schafft man sonst nur mit den Kelten oder den Maya (mit Byzanz geht man lustigerweise meistens leer aus). Man sollte nicht vergessen Schreine und damit auch das Schrein UB muss man erst erforschen. Und gerade auf SG7 & 8 kommt man damit dann Prinzipiell zu spät (da die KI es schon erforscht hat und auch noch günstiger baut). Zudem kostet es zusätzlichen Unterhalt. Letztlich bekommen die Maya auf hohen SGs ihre Religion meist nur über ihren Trait, während das UB erst später zum Zuge kommt. Äthopien muss am Anfang nicht zwischen Kultur oder Glauben entscheiden sondern bekommt beides mit einen Gebäude. 10 von 10

    Der Trait spricht gegen ein großes Reich. Aber es bedeutet, dass man Äthopien so oder so spielen kann. Man kann auch Tradition nutzen und 3-4 freie Stellen mitnehmen. Er eröffnet auch interessante Möglichkeiten. Schaut man sich z.B. Falcons Spiele an bleibt er sehr lange von der Stadtanzahl her sehr klein und kämpft sehr viel. Als Äthopien hätte er so quasi ständig +20% Kampfbonus (mehr als ein General). Hier sind wiederum hohe SGs sehr interessant, wo KIs eben mit zwei Städten starten (man hat den Bonus also auch dann wenn man Rusht). Selbst wenn man selber stark expandiert werden die KIs mit denen man Probleme bekommt eigentlich immer mehr Städte haben als man selber. Der Trait ist nicht immer anwendbar aber er macht einen Flexibel und hilft gerade auf hohen SGs. Zudem eröffnet er einige interessante Spielweisen (z.B. kleines Reich und kämpfen für Gold). 8 von 10

    Die UU ist eigentlich ganz gut, sie kommt nur leider zu spät. Freier Drill kann übrigens auch mit Alhambra sehr gut sein. Denn gerade in sehr intensiven Spielen reicht es oft nicht aus nur in einer Stadt Einheiten zu produzieren. Wenn man bewusst mit kleinen Reich spielt ist der HS Bonus sehr interessant (zusammen mit Trait +50%!). Im Vergleich zu anderen UUs dennoch nur 5 von 10

    So ich bewerte aber nicht jede Kathegorie gleich. Äthopien ist eine Civ deren Vorzüge man erst auf hohen SGs richtig schätzen lernt. Die Bewertung von Glaube ist sehr Zeit- und Strategieabhängig. Um eine Religion oder ein Pantheon zu haben sehr früher Glaube sehr wertvoll. Auf hohen SGs schon damit man überhaupt was abbekommt. Außerdem hat man so noch oft die freie Wahl. Während man als Maya auf hohen SGs bei Pantheon und Religion schon oft recht spät dran ist. Auch bei der Verbreitung lohnt es sich eine der frühen Religionen zu haben.

    Ich mag Äthiopien einfach. Ich Spiel auch gerne mit einer eigenen Religion und das geht mit Äthopien ohne Extrakosten. Daher 10 von 10
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #11
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ich finde Argumente, die davon ausgehen ein bestimmtes Wunder sicher zu bekommen schwach. Aus den selben Grund war es ja fragwürdig die Koreanische UU so hoch zu bewerten mit dem Argument, dass sich der Malus wenn man Zeus einrechnet relativiert. Auf hohen SGs sind Wunder schwer zu bekommen!
    Da verwechselst du was. Die koreanischen UUs sind auch ohne Multiplikatoren die besten ihrer Art. Und natürlich rechne ich all diese Boni in eine Best-Case-Betrachtung mit ein, ansonsten wäre es keine. Zum anderen bekomme ich Wunder wie die Zeus-Statue auch immer - notfalls muss ich sie eben erobern. Und Alhambra im Speziellen baue immer ausschließlich ich, denn zu diesem Zeitpunkt sieht die KI bei mir kein Land mehr. "Drill I" als freie Beförderung ist bei mir im Mittelalter somit gesetzt. Meine Militärproduktion-am-Fließband-Methode beginnt exakt mit der Fertigstellung dieses Wunders, sofern man keine UU hat, welche vorzeitig verhaltet ist, wie z.B. bei den Kelten oder die UUs gar nicht davon profitieren, wie z.B. bei Korea.

    Achja, ich spiele auf Kaiser und dort es ist für mich einfach alle Wunder zu bekommen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.515
    Auf SG 8 überleben nur die Harten und die 20% sind da sehr wertvoll, denn die größeren Civ sind meist auch technologisch weiter.

    Eine freie Drill I Beförderung ist eben auch ne freie Beförerung die sich vererbt, für erfahrene Spieler eben auch sehr wertvoll

    Der Hauptstadt Bonus und die Stele sind ganz net, auch wenn ich den ganzen Reli Popans nicht so wichtig einstufe

    vor daher 8 Punkte

  13. #13
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Ich habe Äthiopien 7 Punkte gegeben, da die Stele und die Mehal Safari ganz nett sind, mir der Trait aber nicht so gefällt. Ich breite oft so weit wie möglich aus, wenn Platz da ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    äthiopien ist bisher meine lieblings-civ, da sie sehr gut zu meinem spielstil passt.
    ich bin eher ein friedlicher builder, der auf vier eigene städte setzt (starke HS mit tradition) und erstmal nur krieg führt, wenn er angegriffen wird. daher kommt mir der trait mit 20% kampfbonus sehr entgegen. zumal ich auch eher auf eine kleine armee setze.
    die stele als UB ist überragend. man bekommt quasi die religion geschenkt und (außer die kelten spielen mit) hat die freie wahl bei den glaubenssätzen. ich spiele sehr gerne mit eigener religion, daher passt das sehr gut zu meinem stil.
    den ersten großen krieg starte ich meistens erst im IZA mit artillerie (dynamit) und die ist ja fast zeitgleich mit den mehal sefari (drall) verfügbar. das ergänzt sich für mich daher auch ganz gut, zumal die gratis-beförderung sehr nett ist.

    letztlich kann ich mich brians worten hier nur anschliessen. aufgrund meiner strategie mag ich äthiopien sehr gerne und die civ ist gerade auf hohen sgs sehr hilfreich.
    10/10

  15. #15
    Adidas Avatar von AdIdAs_FoR_LiFe
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Ich habe Äthiopien 8 Punkte gegeben weil mir die Stele sehr gut gefällt und die Ziv zu meinem Spielstiel passt.
    Besonders ist die Ziv am Anfang ziemlich stark!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •