Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte gebt ihr den Kelten?

Teilnehmer
82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    2 2,44%
  • 9

    5 6,10%
  • 8

    18 21,95%
  • 7

    15 18,29%
  • 6

    18 21,95%
  • 5

    7 8,54%
  • 4

    10 12,20%
  • 3

    4 4,88%
  • 2

    1 1,22%
  • 1

    1 1,22%
  • 0

    1 1,22%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Keltenreich

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Keltenreich

    Und weiter gehts mit der Umfragereihe.


    Keltenreich mit Boudicca - Wiki
    Druidenkunde:
    • Bonus von +1 je Stadt, wenn es ein angrenzendes Waldfeld gibt
    • Eine Stadt bekommt +2 , wenn an die Stadt 3 oder mehr unmodernisierte Waldfelder angrenzen



    Piktenkrieger 56 , 11 , 2 , (ersetzt Speerkämpfer) - Wiki
    Vorteil:
    • +20% auf nicht-befreundetem Gebiet
    • Keine Kosten für das Plündern von Modernisierungen
    • Getötete Einheiten liefern in Höhe von 50% ihrer (wird nicht vererbt)

    Nachteil:
    • kein Bonus gegen Berittene Einheiten



    Ceilidh-Halle, 200 , -2 /Runde, +4 (ersetzt Opernhaus) - Wiki
    Vorteil:
    • +3



    (Grunddaten + darunterstehende Unterschiede/Vorteile als Stichpunkte)

    Bewertet bitte die Ziv nach euren Mäßstäben auf einer Skala von 0 (niedrig) bis 10 (hoch) und schreibt kurz nieder, was euch an der Ziv (nicht) gefällt.
    (Die Umfrage wird nach 2 Wochen ausgewertet, läuft jedoch insgesamt 90 Tage.)




    Worfs Umfragenreihe
    Achtung Spoiler:

    1. Karthago 7,21
    2. Ähtiopien 6,78
    3. Hunnenreich 6,27
    4. Byzanz 5,73
    5. Keltenreich
    6. Mayareich
    7. Niederlande
    8. Österreich
    9. Schweden
      Spanien (hat sich nichts geändert)
      anschließend folgen
    10. England
    11. Griechenland
    12. Osmanen
    13. Persien
    14. Songhai
      da Konzepte und Änderungen durch G&K stärkeren Einfluss haben
    Sig sauer

  2. #2
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    Ich habe ihnen 7 punkte gegeben.

    Man bekommt durch den Trait fast immer die erste Religion und kann sie deshalb auch fest in die Spielstrategie einplanen. Da die Auswahl an Pantheons und Glaubenssätze so gross ist als erster Gründer empfinde ich diesen Trait als Wertvoll.

    Die Pikten finde ich eine gut Einheiten weil sie keine Resourcen brauchen und den +20% weiter vererben. Und man bekommt halt am anfang zusätzlich glauben (auch bei Barbaren) das dazu führt das man früh 2 Propheten hat und die Reli fertig hat wenn andere civs noch nicht mal den ersten Propheten bekommen haben.

    Die Halle ist nett weil +3 und Zufriedenheit kann man immer brauchen
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Ich habe ihnen 4 Punkte gegeben.
    Der Trait bringt mir nicht wirklich viel.
    Der Piktenkrieger mag toll sein, mit den Zusatzbeförderungen, aber er hat keinen Pferde-Bonus.
    Die Halle ist das einzig tolle hier, finde ich.
    Und die Umgebung und Stimme wenn man ihr begegnet, mag ich auch net so.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96
    7 Punkte. Yogi hat schon alles Erwähneswerte niedergeschrieben. Warum nicht 10 Punkte? Die Einheit ist nett und früh verfügbar, aber gerade in der Anfangsphase brauche ich meine Hämmerchen für den Zivilisationsfortschritt. Die Halle mit +3 kommt dafür schon ein wenig spät (ist aber ansonsten sehr mächtig als UB).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Auch von mir 7 Punkte. Das UB ist super, der Trait garantiert eine Reli (und man ist meist erster bei Pantheon- und Religründung, was einem freien Zugriff auf die Glaubenssätze beschert). Nur die UU sagt mir nicht zu, da sie zu früh kommt (pflichte meinem Vorredner bei) und ihr :5glauben:-Bonus nicht vererbbar ist.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    9 Punkte von mir. Auf hohem SG kommen die Angriffe der KI genau dann wenn die Pikten kommen und da ein Angriff der Ki auf mich meist einen Gegenangriff meinerseits zur Folge hat sind die Pikten sehr brauchbar. Barbaren jagen macht mit dennen fast so viel Spass wie mit den Jaguaren der Atzteken. Das UB ist perfekt für ICS auch mit größeren Städten bzw. spart es einem das Theater. Der Trait ist nett, garantiert er doch eine Reli und damit einem nicht unwesentlichen Teil von ICS.

  7. #7
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Der Piktenkrieger mag toll sein, mit den Zusatzbeförderungen, aber er hat keinen Pferde-Bonus.
    Was meinst du mit kein Pferde-Bonus?
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Der Pikten- ersetzt den Speerkämpfer, welcher einen Bonus gegen Berittene hat. Den hat der Piktenkrieger aber nicht.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    Yogiman Avatar von Yogiman
    Registriert seit
    20.03.04
    Beiträge
    108
    Ist mir gar nicht aufgefallen

    Wenn man die Einheit aufwertet zu Pikenier hat sie den aber wieder oder?
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist".
    Henry Ford

  10. #10
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Von mir gibt es 9 Punkte. Der Trait gewährt verstärktes ICS-Potenzial: Jede neue Stadt gewährt bereits Glauben, wenn richtig gesiedelt und die neuen Städte können sofort mit der Produktion von Piktenkriegern anfangen. Wie Oddys schon gesagt hat: Mit denen macht das Barbarenjagen fast so viel Spaß wie mit den Jaguarkriegern. Außerdem wird der 20%-Bonus vererbt und dieser Bonus ist mehr als nur ordentlich! Leider gehören Speerträger ja nicht mehr zur Infanterie-Linie, aber auch Lanciers und Co. machen mit 20% zusätzlicher Stärke ordentlich Spaß. Das ermöglicht damit auch effektive Ehre-Strategien, durch die man mit frühem Heldenepos absolute Elite-Einheiten bekommt.

    Die Ceilidh-Halle mit ihren +3 ist auch nicht zu verachten, ich bemängele an ihr jedoch, dass sie erst ziemlich spät kommt und ich mit anderen Civs die Kulturgebäude nicht in jeder Stadt bis zum Opernhaus bauen würde. Um diesen Bonus zu bekommen, muss ich also meine Strategie in gewisser Weise anpassen.

    Dennoch eine so gute Bewertung, weil der Trait dauerhaft in vielen Städten +1 gibt, der Piktenkrieger mehr als nett ist und das UB dem Opernhaus einen richtig guten Schub gibt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.442
    Die Ceilidh-Halle ist wohl noch das Beste bei den Kelten, kommt halt erst später

    Die UU hat keine +50% gegen Gäule

    Reli Popans ist toll, Feuerkraft ist besser.

    Mag sein das es gute Strategien für die Kelten gibt, ich finde die aber nicht besonders, daher nur 2 Punkte

  12. #12
    sempai02
    Gast
    Ich geb mal 6 Punkte. Die Kelten sind für mich eher eine Zivilisation für die erste Spielhälfte. Ab der Mitte, wenn Wälder weg, Religion unwichtiger und Piktenkrieger obsolet sind, bleibt nur noch die Halle übrig. Nicht ganz mein Fall, mehr Punkte sind da nicht drin.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    6 Punkte wobei hier auch schon der Sympathiebonus mit dabei ist. Die Krieger find ich nicht so toll. Mag daran liegen das ich nicht so häufig gezielt jagd auf Barbaren mache.
    Der Trait ist ganz nett, wobei die unbebauten Waldfälder mit der Zeit nerven. Da ist mir der Trait der Irokesen deutlich lieber.
    Das Gebäude ist sicher gut aber für mich eben auch kein Muss.
    Da ich die Civ aber mag, wie ich generell die Kelten und die Germanen mag, bzw mich für sie interessiere, kommen halt noch gerade so 6 Punkte zusammen.
    Insgesamt hatte ich mir von den Kelten mehr erhofft.

  14. #14
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Die Kelten gefallen mir außerordentlich gut.

    Der Trait gibt einem nebenbei die besten Karten für das Rennen um die Religionen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man früh sehr viel Glauben abfarmen ohne seine eigenen Pläne irgendwie hinten anstellen zu müssen. Eine Religion kann da noch zusätzlich wichtige Boni bringen. Außerdem ist es eigentlich nie verkehrt eine Religion zu haben.
    Die +2 Glauben verlieren sich natürlich im Spiel, wenn man Sägewerke hat. Bis dahin allerdings sollte man eh schon gut Glauben gesammelt haben. Außerdem kann man ja auch mit anderen Modernisierungen anfangen.

    Der Trait ist quasi ein anfängliches Katapult zu einer schnellen Religion. Später verblasst er ein wenig, was aber auch nicht so schlimm ist.

    Der Piktenkrieger ist eine sehr gute Einheit. Kommt für mich zeitlich ziemlich passend und bringt gute Boni mit. +20% KS ist immer gern gesehen, wenn man offensiv spielt und den zusätzlichen Glauben nimmt man auch immer gerne mit. Gerade mit Ehre ist das eine sehr nette Synergie. Hinzu kommt noch die Plündereigenschaft als Bonus obendrauf. Den verlorenen Bonus gegen Reiter sehe ich als nicht so schlimm an. Die KI setzt eh weniger auf ber. Einheiten und wenn sind diese auch so gut besiegbar, dass sie keine Geländeboni nutzen. Mir gefällt die Einheit sehr gut. Insbesonder die vererbare Eigenschaft.

    Die Ceilidh-Halle finde ich ebenfalls ziemlich gelungen. Klar kommt sie etwas spät, aber + kann man immer gebrauchen und zu der Zeit pumpe ich auch Kulturgebäude. Das passt somit perfekt. Dies ist besonders gut, da der Bonus ja +3 sind.


    In der Summe finde ich die Kelten klasse, da man mit der frühen Reli sich entsprechende Boni sichern kann ohne den eigenen Spielfluss großartig verändern zu müssen. Die UU finde ich ziemlich gut, sofern man offensiv unterwegs ist. Barbaren schlachten geht aber eigentlich immer . Das UB kommt leider etwas spät, bringt dafür aber einen ordentlichen Bonus an . Mit den beiden Eigenschaften zusammen ist es eigentlich ein Must-Build. Somit werden es bei mir wohl 8-9 Punkte.

  15. #15
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ich find das so urkomisch, wenn man sich mal diese bewertungen hier durchliest. was mir besonders auffällt ist, dass leute irgendeine feste strategie fahren, und sich dann teils wundern, wieso eine civ mit dieser strat nicht funktioniert. aber sie deswegen sogar als schwach zu bezeichnen find ich absurd.

    ich bewerte deswegen die civ nach meinem GUSTO und gebe eine 9.

    kelten sind wie gesagt eine der top reli civs mit kriegerischem touch, mit einem netten happy bonus im late game. die beiden anderen top reli civs sind äthiopien und maya. falls man mal genauer schaut: kelten gut fürn krieg, maya super für expansion und äthiopien perfekt fürs in die höhe bauen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •