Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 179

Thema: [Elemental - Fallen Enchantress]: Altarian Prophecy

  1. #1
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    [Elemental - Fallen Enchantress]: Altarian Prophecy

    Ich bin vor einiger Zeit gebeten worden, Elemental - Fallen Enchantress in einer kleinen Story vorzustellen. Fallen Enchantress befindet sich noch im Beta-Test, seit letztem Donnerstag gibt es Beta-Phase 4. Es funktioniert natürlich noch längst nicht alles und am Balancing wird auch noch geschraubt, allerdings sollte die KI schon mehr tun, als nur zuschauen.

    Bild

    Ich habe noch nie von Fallen Enchantress gehört?
    Fallen Enchantress ist der Nachfolger von Elemental - War of Magic, einem rundenbasierten Fantasy Strategie- und Aufbauspiel mit taktischen Schlachten. War of Magic hatte wie man so schön sagt "viel Potential", allerdings hatte das Spiel einfach keine Langzeitmotivation und die KI war größtenteils bescheiden. http://www.elementalgame.com/

    Wieso hast du dir dann den Nachfolger gekauft?
    Musste ich nicht. Wer damals War of Magic gekauft hatte, bekommt als Wiedergutmachung Fallen Enchantress gratis und Zugang zur Beta. (Wer War of Magic gekauft hatte, nachdem bekannt war wie schlecht es ist, der bekommt immerhin noch Rabatt für Fallen Enchantress)

    Klingt nicht schlecht - welcher Developer entschuldigt sich heutzutage noch für verbuggte, zu früh auf den Markt gebrachte Spiele?
    Beide Spiele sind von Stardock, hier im Forum vor allem bekannt durch Galactic Civilizations

    Um was geht es in Fallen Enchantress?
    Wer GalCiv kennt: Fallen Enchantress spielt im selben Universum, allerdings mit einem Fantasy-Setting, kein Science Fiction. Nach einer großen Katastrophe versuchen die Überlebenden sich zu sammeln und die Welt neu zu besiedeln. Alle Rassen gehören entweder den Kingdoms ("gut") oder den Empires ("böse") an. Ein Sieg kann auf verschiedene Arten erreicht werden (Eroberung, Diplomatie, Quest, Forschung/Magie).

    Wer sind die Entwickler?
    Lauter alte Bekannte:
    Lead Designer ist Derek Paxton (Kael) , einigen vielleicht vom Fall From Heaven Mod für CIV bekannt
    Kampagne und Quests kommen von Jon Shafer (CIV BTS, CIVCOL, CIV V)
    Producer und Lead Developer ist Brad "Frogboy" Wardell (GalCiv)

    Wieso heißt deine Story Altarian Prophecy?
    Altarian Prophecy war der Titel einer Galactic Civilizations Erweiterung. Und weil die Altarianer als einzige Rasse aus GalCiv auch in FallenEnchantress auftauchen, waren sie mir gleich sympathisch.

    Wann geht's endlich los?
    Nach einer kurzen Werbepause *Erfrischungen rumreich*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376


    Ich habe den Vorläufer nicht gespielt. Bin gespannt!

  4. #4
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    Charaktererstellung

    Dann wollen wir mal ein neues Spiel starten:

    Bild

    Wie man sieht, es ist eine Beta. Kampagne und Workshop (Modding Tools wie Editoren usw.) sind noch nicht verfügbar.

    Es gibt 8 vorgefertigte Rassen und Anführer, je 4 für Kingdom und Empire:

    Bild

    Wie bei GalCiv2 gibt es aber jederzeit die Möglichkeit eigene Rassen und Anführer zu definieren. Dazu wird ein Punktesystem für Fähigkeiten und Ausrüstung verwendet. Für diese Story bleiben wir bei einer vorgegebenen Rasse, den Altarianern, werden aber eine eigene Herrscherin erstellen. Dafür haben wir 8 Punkte zur Verfügung und können das Aussehen sowie die Ausrüstung anpassen:

    Bild
    Bild
    Bild

    Unsere Herrscherin Astaran ist eine begabte Magierin (Lebens-, Erd- und Feuerzauber), hart im nehmen, immun gegen Gift und eine begnadete Forscherin.

    Wer jetzt genau mitgezählt hat, wird festgestellt haben, dass ich 10 Punkte vergeben habe. Es gibt auch die Möglichkeit eine Charakterschwäche auszuwählen, dafür bekommt man Punkte gutgeschrieben.

    Achtung Spoiler:
    Und hier habe ich gnadenlos eine Balancinglücke in der Beta ausgenutzt:
    Charakterschwäche "grausam" erhöht die Rekrutierungskosten für Champions um 50% und steigert die Angriffskraft um 1 (und bringt einen Fertigkeitenpunkt)
    Das Talent "geborener Anführer" senkt die Rekrutierungskosten auf Null und kostet - genau, nur einen Fertigkeitenpunkt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Und hier habe ich gnadenlos eine Balancinglücke in der Beta ausgenutzt:
    Charakterschwäche "grausam" erhöht die Rekrutierungskosten für Champions um 50% und steigert die Angriffskraft um 1 (und bringt einen Fertigkeitenpunkt)
    Das Talent "geborener Anführer" senkt die Rekrutierungskosten auf Null und kostet - genau, nur einen Fertigkeitenpunkt
    - Cheater!

  6. #6
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    Der Start

    Für den Start lasse ich alle Einstellungen auf Standard und alle Siegvarianten aktiviert. Nur die Schwierigkeit setze ich auf "challenging" (Beste KI, aber noch ohne cheaten)

    Bild

    Die Gegner passe ich so an, dass es mit mir je 3 Kingdoms und 3 Empires sind. Der zufällige Vorschlag hätte 4 Kingdoms (darunter 2 mal Altarianer, mich und den Standard-Anführer) vorgesehen. So gibt es hoffentlich eine ausgewogene Mischung aus Kampf und Diplomatie.

    Nun denn, unser Volk wartet. Oder in Ermangelung eines ordentlichen Volkes, zumindest eine Bande von 30 zerlumpten Halsabschneidern.

    Bild


    "Erkundet die Gegend, Männer! Ich habe es so satt meine Zeit unter Tage in Höhlen und Minen zu verbringen. Sucht einen geeigneten Ort, an dem wir uns niederlassen können. Mit fließend Wasser und Bodenheizung bitte!"


    Bild



    "Unglaublich! Wie habt ihr das gemacht? Ein Fluss, Feuer-Magiesplitter und Nahrung im Überfluss!"


    In Fallen Enchantress kann man nicht überall siedeln: Nur wenige Orte sind nach der Katastrophe noch geeignet, Nahrung zu erzeugen. Diese Orte sind durch bis zu 3 Ressourcen gekennzeichnet: Nahrung, (Bau-)Material, (magische) Essenz.
    Wir haben Glück, der Startpunkt ist geradezu ein Paradies: Auf 9-9 haben wir 4 Nahrung, 3 Baumaterial und 2 Essenz - auf 9-9-8 sogar 5-2-2. 5 Nahrung ist tatsächlich äußerst selten, ich entscheide mich aber vermutlich dennoch für die Position 9-9 (mehr Baumaterial).

    Sobald die Stadt gewachsen ist, wird sie hoffentlich an den Fluss grenzen, was nützliche Gebäude freischaltet. Auf 9-8 haben wir einen Feuer-Magiesplitter, wenn wir ihn anschließen erhalten wir jede Runde Mana (Rohstoff zum Zaubern) und verstärken unsere Feuerzauber. Auf 9-9-6 ist eine Lehmgrube (steigert die Produktion), auf 9-8-8 ist Getreide.
    Eine Stadt nutzt aber - egal welche Größe - immer nur die Ressourcen des Startfeldes (sowie von angeschlossenen Bonusressourcen), die umliegenden Felder mit Ressourcen bleiben ungenutzt.

    Und nicht zu vergessen: Auf 6-3 wartet der erste Held darauf, von uns angeworben zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , na dann Hals und Beinbruch und natürlich pro Fußbodenheizung! ... und wenn einem Jahre des Col2-Moddings was beigebrachte haben, dann das Ausnutzen von Beta-Schwächen
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #8
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    - Cheater!
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ... und wenn einem Jahre des Col2-Moddings was beigebrachte haben, dann das Ausnutzen von Beta-Schwächen
    Ich weiß gar nicht was ihr habt? Ich bin doch kein Cheater Das ist seit Monaten so in den verschiedenen Beta-Versionen enthalten gewesen. Sogar der Chefentwickler nutzt es in selber in seinem neuesten Demospiel. Vielleicht bleibt es ja sogar absichtlich für die Release-Version enthalten.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    , na dann Hals und Beinbruch und natürlich pro Fußbodenheizung!
    Danke, der Bodenheizung steht nichts im Weg: Wasser und Feuermagie sind an diesem Standort reichlich vorhanden.

    Da diese Geschichte hier dein Wunsch war, wirst du natürlich auch eine Rolle bekommen. Mal sehen, ob sie dir gefällt

  9. #9
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Das dürfte ich auch runterladen.
    Die vorherigen Beta-Versionen waren noch recht langweilig. Beta 4 habe ich erst kurz angetestet, es macht aber auf jeden Fall schon viel Spaß. Fallen Enchantress ist als Beta-Version deutlich besser als War of Magic nach den ganzen Patches war. Probier's einfach mal aus.

  10. #10
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    "Ruhmreiches Volk von Altaria, dieser Tag wird in die Geschichte eingehen. Gemeinsam werden wir in dieser kargen Einöde ein Paradies schaffen. Ich hatte mir das so vorgestellt: Ihr baut gemeinsam die Siedlung auf, schließt die Lehmgrube an, bewässert den Weizen und was sonst noch so anfällt. Ich werde in der Zwischenzeit die Gegend erkunden, Abenteuer erleben und mich von den Barden in Liedern verewigen lassen.
    Irgendwelche Einwände oder Vorschläge? Ja, nur zu - schließlich sind wir Altarianer für Freiheit und Rechte für alle bekannt!"

    "Äh, Lady Astaran?"

    "Ja?"

    "Wieso habt Ihr den ganzen Spaß und Ruhm und wir die Drecksarbeit?"

    "Gute Frage! Zur Belohnung dürft ihr euch um meinen Palast mit der Bodenheizung kümmern!
    Also Männer: Auf dem Weg zu unserer künftigen Siedlung machen wir einen kleinen Umweg und schauen uns den zerlumpten Kerl im Osten näher an."

    Bild

    "Elwood nennt ihr euch? Mit einem Hammer könnt ihr umgehen? Ich bin sicher, es findet sich Arbeit für euch. Das mit der Bezahlung schlagt euch aber gleich aus dem Kopf!"

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Seltsam - auf Grund der gewählten Talente sollten alle Helden gratis sein. Für Elwood musste ich aber 73 Gildar berappen. Was ist denn 50% mehr als nichts? Eigentlich doch immer noch nichts. Mal einen Bugreport aufmachen. Und nein, Wiritng Bull, bitte keine Kommentare wie "gerechte Strafe für Cheater"


    "Hiermit lege ich den Grundstein für unsere Hauptstadt Astaran's Pride. Wer war das? Wer hat gerade Buh gerufen? Gefällt euch nicht? Nun gut, nun gut. Wie wäre es mit Athica? Alle einverstanden? Und übertreibt es nur nicht mit der Mitbestimmung, sonst suche ich mir ein anderes Volk"

    Bild

    Bild


    "Elwood, während ich mich um den Aufbau der Stadt kümmere, seid doch bitte so nett und erkundet dieses verlassene Lager."

    Bild

    Achtung Spoiler:

    In der Stadt habe ich als erstes einen Pionier in Auftrag gegeben. Nur Pioniere können weitere Siedlungen oder Aussenposten gründen.
    Danach muss ich vermutlich den Händler in Auftrag geben, denn Elwood will leider doch ein Gehalt, dadurch verliere ich jede Runde Geld. Die Steuern will ich nicht anheben, das steigert die Unzufriedenheit und senkt dadurch die Produktion und Forschung.

    Falls hier jemand mitliest: Meldet euch, damit ich sehe, dass es ein Interesse daran gibt Fallen Enchantress als Story vorzustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Falls hier jemand mitliest: Meldet euch, damit ich sehe, dass es ein Interesse daran gibt Fallen Enchantress als Story vorzustellen.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    nein, Wiritng Bull, bitte keine Kommentare wie "gerechte Strafe für Cheater"
    Gerechte Strafe für Leute, die meinen Namen verhunzen!

  13. #13
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Gerechte Strafe für Leute, die meinen Namen verhunzen!
    Ach komm, die Buchstaben waren doch alle vorhanden. Die intellektuelle Leistung sie in die richtige Reihenfolge zu bringen, schafft doch jeder. Ich musste tatsächlich dreimal nachlesen, um es zu merken

    Warte nur ab, bis mir der nächste Anti-Held unter die Finger kommt. Du bist ein heißer Kandidat für die nächste Namensgebung.

    Allerdings, so ein miserabler Held wie Elwood ist mir in meinen bisherigen Spielen noch nicht untergekommen. Aussehen, Charakter, innere Werte – eine echte Niete. Mal sehen wie er sich entwickelt und was der echte Elwood dazu sagt

  14. #14
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Währenddessen erkundete Elwood das verlassene Lager, räumte den Dreck und Schmutz beiseite, plagte sich mit dem Ungeziefer rum und fand ... lange Zeit erst mal nichts. Ganz zum Schluss, er wollte gerade aufgeben, fand sich eine einzige Kiste, die noch nicht geplündert worden war.

    Bild

    Ein Buch? Elwood war entsetzt, was sollte er mit einem Buch anfangen? Er war ein Mann des Hammers, nicht der Worte.

    Elwood, was habt Ihr gefunden? Ein Buch über Kampfkunst? Wie, Ihr wollt es nicht lesen? Dann haut halt mit Eurem Kriegshammer drauf, wenn Ihr meint, dass Euch das weiterbringt!

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Durch das Buch erhält Elwood +1 auf Angriffskraft. Gegenstände können frei zwischen den Helden ausgetauscht werden, daher ist es relativ egal, wen man zum Erforschen von Ruinen schickt. Es können auch Ausrüstungsgegenstände wie Waffen oder Rüstung gefunden werden.


    Leute, was macht ihr eigentlich so nachts? Wenn es zu dunkel wird, um weiter an der Siedlung zu bauen? Schlafen? Was für eine Verschwendung. Ab jetzt will ich, dass ihr darüber nachdenkt wie aus diesem Drecksloch ein mächtiges Reich wird. Fangt gleich mal damit an über weitere Stadtausbauten nachzudenken.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bei Fallen Enchantress gibt es 3 Forschungsbäume: Zivile Forschung, Militär und Magie. Man kann gleichzeitig aber nur immer eine Forschung betreiben. "Civics" erlaubt uns künftig Gebäude und Einheiten mit Geld zu beschleunigen und erhöht unser Ansehen. Höheres Ansehen lockt mehr neue Bürger in unsere Siedlungen. 19 Runden soll die Forschung übrigens dauern ...


    Elwood, Ihr erkundet solange das verlassene Haus da drüben. Bringt mit, was noch brauchbar ist.

    Bild

    Wie bitte? Ihr habe alte Aufzeichnungen gefunden, die uns bei der Forschung helfen? Sagtet Ihr nicht gestern noch, Ihr könnt nicht lesen?

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Das nenne ich Glück - dieser Fund verkürzt die Forschung von 19 auf 7 Runden. Später im Spiel wäre das recht nutzlos, aber solange unsere Forschung noch auf Sparflamme brennt, ist das super. Elwood, das hast du gut gemacht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Falls hier jemand mitliest: Meldet euch, damit ich sehe, dass es ein Interesse daran gibt Fallen Enchantress als Story vorzustellen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •