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Thema: Wassermühle vs Kornspeicher

  1. #1
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    Civ5GodsKings Wassermühle vs Kornspeicher

    Hallo,

    bin ein noch nicht so erfahrener CIV Neuling. Ich habe in jeder Stadt bis jetzt immer beides gebaut. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass der Kornspeicher kaum was bringt, wenn ich weder Weizen, Wild oder Bananen in unmittelbarer Umgebung habe. Der Kornspeicher gibt mir nur 2 Nahrung, kostet zudem noch 1 Gold Unterhalt. Die Windmühle hingegen gibt 2 Nahrung und 1 Hammer.

    Ist es daher nicht sinnvoller, den Kornspeicher nicht einfach weg zu lassen, wenn man die oben genannten Ressourcen nicht in der Umgebung hat? Oder baut ihr den trotzdem? Wenn ja, aus welchem Grund?

    Immerhin kann ich mit einem worker schnell zwei Bauernhöfe errichten. Die kosten keinen Unterhalt. Zudem sind die Handelsposten erst "später" verfügbar und in der Zeit kann ich was anderes produzieren.

    Eure Meinung ist gefragt.

    Grüße

    Chibi

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
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    Der Kornspeicher kostet nur 1 Unterhalt, statt die 2 bei der Wassermühle. Dazu ist die Kornkammer deutlich schneller verfügbar und lässt sich z.B. direkt nach dem ersten BT bauen. So früh gebaut ist der Vorteil aus dem dann meist doppelten Wachstum sehr stark. Aber letztendlich muss dann auch der Forschungsweg am Anfang passen, der bei mir immer starkt von den Luxusressourcen abhängt. Aber meist erforsche ich die Wassermühlen verhältnismäßig spät.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
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    Ich baue eigentlich immer beides. Wie Worf schon gesagt hat, bringe´s die 2 Nahrung vom Kornspeicher bei frühen Städten sehr wohl noch. Die helfen i.d.R. stark dabei die Stadt aus dem Knick zu bringen. Die Wassermühle - sofern baubar - dann als eine der nächsten Projekte. Generell setze ich fast immer auf Bevölkerungswachstum und da sind die beiden Gebäude anfangs die einzigen die man diesbezüglich bauen kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
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    Nicht zu vergessen Famen muss man bewirtschaften und die geben meist nicht viel her ausser . 2 aus einen Gebäude bedeuten, dass man z.B. Problemlos einen Hügel für bewirtschaften kann ohne gleich große Wachstumsprobleme oder gar Hunger ausgesetzt zu sein.

  5. #5
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    Kleiner Tipp: Du kannst ein Gebäude bauen und es später auch wieder abreißen, wenn du meinst, es kostet dich mehr als der Nutzen ist. Ist dir schnelles Wachstum im späteren Spiel noch immer wichtig, baue beides. Kannst du dir nicht alles leisten, setze Prioritäten.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
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  7. #7
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    Kornkammern sind außerdem recht vorteilhaft, wenn man auf frühe Eroberung aus ist und dazu seine Städte auf Produktion umstellen will - die Kornkammer stellt dann quasi die Nahrungsversorgung für einen weiteren Bergarbeiter zur Verfügung, womit man dann rechnen kann, dass man 3 (Hügel mit Mine) zum Preis für 1 bekommt.

    Ich sehe sie aber in der Regel auch nicht als unbedingten Pflichtkauf, denn wenn man aufgrund des Bevölkerungswachstums und fehlender Luxusressourcen schnell an die Grenze stößt, bringen sie nicht wirklich die Ressourcen wieder herein, die die gekostet haben.

  8. #8
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    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Nein. Entweder bin ich blind, oder da ist wirklich nichts zu finden. Du gehst da keineswegs auf den Vergleich der Kornkammer und der Wassermühle ein.

  9. #9
    Zombie Avatar von d,,p
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    Zitat Zitat von NeoTiger Beitrag anzeigen
    Kornkammern sind außerdem recht vorteilhaft, wenn man auf frühe Eroberung aus ist und dazu seine Städte auf Produktion umstellen will - die Kornkammer stellt dann quasi die Nahrungsversorgung für einen weiteren Bergarbeiter zur Verfügung, womit man dann rechnen kann, dass man 3 (Hügel mit Mine) zum Preis für 1 bekommt.

    Ich sehe sie aber in der Regel auch nicht als unbedingten Pflichtkauf, denn wenn man aufgrund des Bevölkerungswachstums und fehlender Luxusressourcen schnell an die Grenze stößt, bringen sie nicht wirklich die Ressourcen wieder herein, die die gekostet haben.
    Quatsch.

    ist alles. Man kann umwandeln in

    Nahrung ist erste Priorität, Kornkammer so schnell wie möglich in jede Stadt, Wassermühle auch.

    Wenn man an die -Grenze stösst, dann ist immer noch wichtig, denn damit kann man erzeugen und die -Grenze schnell erhöhen durch schnelleren Bau von Zirkus und Kolosseum.

    Auch bei Neugründung der Stadt ist schnelles Wachstum erwünscht, je schneller das Wachstum, desto schneller ein guter Ertrag aus der Handelsroute, desto schneller auch gute Produktion etc.

    Ich baue Kornspeicher immer und immer früh, Wassermühle auch.

    Idealzustand ist, wenn schneller wächst, als die Städte. Dann zählt der Überschuss an für das GA und bei gewissen Sopos gibt es noch andere Dinge. Im Zweifelsfall ist es jedoch meist besser, jedes in einen arbeitenden Bürger zu verwandeln, der ein Feld bearbeitet oder Spezialist ist. Also lieber an der -Grenze rum operieren und jeweils schnell nachwachsen, der Bürger bringt Ertrag.

    Dann noch etwas: Wenn Kornkammer, dann früh. Später in der Stadtentwicklung ist +2 relativ wenig, am Anfang der Stadtentwicklung sehr viel.
    Geändert von d,,p (24. Juli 2012 um 19:30 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
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    Zitat Zitat von Chibichen Beitrag anzeigen
    Nein. Entweder bin ich blind, oder da ist wirklich nichts zu finden. Du gehst da keineswegs auf den Vergleich der Kornkammer und der Wassermühle ein.
    Doch: da steht "Wie immer, ist eine Position am Fluss sehr vorteilhaft. Der Bonus ist im Zusammenhang gesehen sehr stark:"

    Klick mal drauf .


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  11. #11
    Free Markets Avatar von Antarion
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    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Quatsch.

    ist alles. Man kann umwandeln in

    Nahrung ist erste Priorität, Kornkammer so schnell wie möglich in jede Stadt, Wassermühle auch.
    also ich halte kornkammer bei einer liberty spielweise für absolut UNWICHTIG. selbst inner HS errichte ich bei einer reinen expansionsstragetie son teil erst, wenn sich das mit den handelsrouten in der HS mehr lohnt, als das die satelliten wachsen würden (wer das nicht versteht, soll sich einfach mal mit der formel für handelsrouten beschäftigen). also ca. ab 7 städten ists effektiver, wenn die HS wächst.

    nahrung ist aber für manche strategiewirklich gut, zB. allgemein bei tradition oder für inder

  12. #12
    Free Markets Avatar von Antarion
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    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Doch: da steht "Wie immer, ist eine Position am Fluss sehr vorteilhaft. Der Bonus ist im Zusammenhang gesehen sehr stark:"

    Klick mal drauf .
    naja nu komm vik, also wirklich ins detail gehst du nicht

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
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    Ich finde durch G&K haben sich die Prioritäten verschoben. Durch die Glaubenssätze kann man den Kornspeicher u./o. die Wassermühle schon mal etwas schieben. Den Speicher kaufe nur dann, wenn ich Nahrungsmäßig zu knapp bin. Das passiert immer dann wenn ich die Gärten baue. Für mich immer noch der perverseste Wachstumsbeschleuniger: Tradition + Arthemis + Gärten. Da wäge ich ab, wenn ich die Kohle habe, kaufe ich die Mühle, wenn nich, dann halt nich.

  14. #14
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    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    naja nu komm vik, also wirklich ins detail gehst du nicht
    Du muss ich Anzarion recht geben. Nicht viele Infos drin.

  15. #15
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    @Antarion:

    Warum ist es bei einer Liberty Spielweise eher unwichtig? Kannst du das etwas genauer erklären?

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