Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eine Verständnisfrage

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    284

    Eine Verständnisfrage

    Ich habe soeben folgende Erfahrung gemacht. Ich habe Moskau mehr oder weniger belagert und Katharina ein Siedler nach dem anderen und sämtliche Bauarbeiter weggenommen. Erstes Ziel war die Ausbreitung von ihr zu verhindern und anschließend die Eroberung. Meine Katas waren schon im Bau.

    Sämtliche Gegenangriffe von Katharina mit Pikenieren oder den Keulenschwingern oder Bogenschützen sind gescheitert. Es gab aber eine Lücke im Belagerungsring und dadurch ist mir ein Siedler entschlüpft. Und dann ging es rund. Urplötzlich muss die Dame ein Geldregen im Empfang genommen haben. Zunächst zwei Katas, dann zwei Pikeniere, dann zwei Keulenschwinger. Das fand ich doch schon arg krass.

    Woher hat die Dame die Knete, um so schnell diese Einheiten aus den Boden zu stampfen? Ich werde das Gefühl nicht los, das die KI ganz schön "schummelt".

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, die KI schummelt .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bei entsprechenden Schwierigkeitsgrad vollkommen normal.

  4. #4
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Kati ist aber auch ein "Produktionswunder", wenn sie Eisen und Gäule hat, ist sie sehr produktionsstark. Hinzu kann sie Ressourcen verkauft haben oder Geld von einer Dir nicht geneigten Civ bekommen haben, falls sie nicht eh schon Knete hatte.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Annocivfan Beitrag anzeigen
    Und dann ging es rund. Urplötzlich muss die Dame ein Geldregen im Empfang genommen haben. Zunächst zwei Katas, dann zwei Pikeniere, dann zwei Keulenschwinger. Das fand ich doch schon arg krass.

    Woher hat die Dame die Knete, um so schnell diese Einheiten aus den Boden zu stampfen? Ich werde das Gefühl nicht los, das die KI ganz schön "schummelt".
    Da gibt's diverse Möglichkeiten. Sie könnte z.B. von einem Stadtstaat Tribut gefordert oder auf diplomatischem Wege durch den Verkauf von Luxusgütern oder Wegerecht Gold von anderen KI Civs bekommen haben. Die KI baut sogar ab und zu gerne Einheiten und Gebäude vor und wechselt kurz vor Fertigstellung die Produktion, so dass sie später die Einheit bei Bedarf in einer Runde gebaut bekommt (ein guter Trick um gebaute Einheiten auf schnellen Abruf zu haben ohne so lange Unterhalt für sie zahlen zu müssen).

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Kati ist aber auch ein "Produktionswunder", wenn sie Eisen und Gäule hat, ist sie sehr produktionsstark. Hinzu kann sie Ressourcen verkauft haben oder Geld von einer Dir nicht geneigten Civ bekommen haben, falls sie nicht eh schon Knete hatte.
    Stimmt schon. Nur: Sie hatte weder das eine noch das andere. Nun ja, ich habe sie feierlich "beerdigt" und sie hat mit artig zum Sieg gratuliert.

    Zitat Zitat von Viktorianer
    Ja, die KI schummelt .
    Und zwar nicht zu knapp. Je höher der SG, desto doller wird es.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Annocivfan Beitrag anzeigen
    Und zwar nicht zu knapp. Je höher der SG, desto doller wird es.
    Wirklich "schummeln" tut die KI ja eigentlich nicht. Einen plötzlichen Geldregen oder Gratistechs "per Knopfdruck" würde ich z.B. als Schummelei bezeichnen. Veringerte Produktionskosten, geringerer Einheitenunterhalt, bessere Startvoraussetzungen etc. sind Handicap-Einstellungen.

    Jaja, Wortklauberei, ich weiss

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Bei Spielen der Anno-Reihe ist das doch viel schlimmer. Da unterhält die KI schon im extrem frühen Bereich Sachen, die ich mir im späten Spiel nicht leisten kann, weil Miese einfach keinen Effekt haben. Unendlich Geld ist ein nervigerer Cheat als Erleichterungen bei den Baukosten etc.

  9. #9
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Annocivfan Beitrag anzeigen
    Stimmt schon. Nur: Sie hatte weder das eine noch das andere. Nun ja, ich habe sie feierlich "beerdigt" und sie hat mit artig zum Sieg gratuliert.
    Vor allem, bei ihrer devoten Ader, wer verzeiht ihr da Trickserein nicht
    Aber schräg ist es schon, verwundert mich etwas, bislang sind mir derartige KI-Tricksereien eher nicht aufgefallen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei Spielen der Anno-Reihe ist das doch viel schlimmer. Da unterhält die KI schon im extrem frühen Bereich Sachen, die ich mir im späten Spiel nicht leisten kann, weil Miese einfach keinen Effekt haben. Unendlich Geld ist ein nervigerer Cheat als Erleichterungen bei den Baukosten etc.
    Stimmt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.12
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei Spielen der Anno-Reihe ist das doch viel schlimmer. Da unterhält die KI schon im extrem frühen Bereich Sachen, die ich mir im späten Spiel nicht leisten kann, weil Miese einfach keinen Effekt haben. Unendlich Geld ist ein nervigerer Cheat als Erleichterungen bei den Baukosten etc.
    Das ist mir auch schon aufgefallen, gerade bei Anno 2070. Aber naja militärisch hab ich trotzdem gewonnen, ich habe eine Produktionskette mit den einfachen Kriegsschiffen erschaffen und so erst Hector den Piraten erledigt und dann nach und nach die anderen Gruppen. Man muss aber eine Strategie entwickeln, bei mir war es so, dass ich versucht habe, dass sich meine Bevölkerung nicht höher als Stufe 3 sich entwickeln durfte. mir reichten die einfache Munition aus, ich habe keine schwere Waffen benötigt.


    So jetzt noch hier zum Thema: Ich bewundere wirklich die Intelligenz von der KI bei Civ 5. Ab und zu machen die immernoch ein bisschen Mist, das hat sich aber jetzt durch das Addon schon dermaßen verbessert. Das mit Katharina kann ich mir gut vorstellen, indem sie andere Civs fragt, mit denen sie eine Freundschaftserklärung hat, viel Gold zu bekommen oder Rohstoffe gehandelt hatte. Bei mir auf Freundschaftserklärungen kommt häufig eine Bitte nach recht viel Gold. (mein Rekord lag mal, ich sollte mehr als 1.000 Gold schenken).
    Ich weiß nicht wie die KI mit der KI handelt. Aber ich kann ja selber als Spieler Stadtstaaten Einheiten schenken und soweit ich auch weiß, anderen Nationen Einheiten schenken, sofern ich bei ihnen auf dem Grundstück sein. Es kann also gut sein, dass bei Katharina noch andere KI Einheiten früher drauf waren, und um einfach sie zu retten, Einheiten geschenkt haben. Das mache ich übrigens auch oft, ich spiele eig immer auf normal, aber mir macht es Spaß, freundlich zu spielen, also schwächeren zu helfen und Stadtstaaten oft zu befreien.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •